ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Poltern, Quitschen, Audi kann nicht mehr Helfen "Video"

Poltern, Quitschen, Audi kann nicht mehr Helfen "Video"

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Juli 2011 um 21:46

Hallo,

Audi A6 4f, Bj. 2007 Mod.2008

Beim aus und einparken kommt min. einmal die Woche das Poltern, Quitschen.

War schon 10 mal wenn nicht sogar mehr bei Audi, am anfang hat man noch versucht was zu machen.

- Lenkgetriebe gewechselt

- Servopumpe gewechselt

Aber das Problem ist immer noch da, nun macht man nichts mehr.... Audi Thiehl eben (Kreis GT)

Hat einer von euch eine vermutung was es sein kann. Komm ca. einmal die Woche vor, ist nicht immer da und tritt nur auf beim aus und einparken. Die Lenkradstellung ist dabei fast bis zum Anschlag, aber nicht ganz, das heißt bevor man die Servopumpe hört.

Schaut euch mal bitte das Viedeo an, würde mich über jeden Tip freuen

www.youtube.com/watch?v=-GYD3gk1T80

 

I

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 15:12

Lösung?

Hallo,

so hoffe das Problem beseitigt zu haben.

1. Servopumpe zusätzlich entlüftet und den Flüssigkeitsbehälter nochmal richtig dicht verschlossen.

Nach 5 Tkm keine Geräusche oder Ähnliches.

2. Bremskolben Dichtung auf Garantie wechseln lassen, anweisung kahm aus Ingolstadt. Hab mal das Video eingesendet und die meinten das alles was Vorher schon getauscht wurde umsonst war.

Zur erinnerung Lenkgetriebe und Servopumpe wurden erneuert, aber Ohnen erfolg.

Nun mußte der Unfreundliche sich Audi Ingolstadt beugen.

Bin Happy, hoffe Quitsch und Poltert nie wieder.

Gruß und Dank an alle die Gepostet haben.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ohne genauere Deteils stocher ich mal im Trüben. Auf Lenkgetriebe u. Servopumpe würde ich schon garnicht tippen. Sind die Bremsscheiben noch o.k.? (Eventuell verzogen) Das Poltern könnte eine Feder sein die zurück in die Führung rutscht. Oginal 4F Felgen drauf oder welche mit Zentrieringen?

das es im stand und bei eingeschlagenem lenkrad ist würde ich auch auf die servopumpe tippen.

flachriemen ab und nochmal testen.

 

eventuel zu wenig servoflüssigkeit drinn.

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 9:58

Danke erstmal das überhaupt mal jemand sich für den Tread interessiert.

Ich hab das Prob wohl nicht genau genug beschrieben.

Also Felgen sind Original und Bremscheiben sind auch Ok.

Flüssigkeiten sind alle im grünen Bereich.

Kommt nicht im stand vor

Also im Video Rolle ich Rückwärts/ Vorwärts, ist nur beim anfahren und nur bei niedriger geschwindigkeit, also im ersten gang. Dabei muß ich das Lenkrad fast bis zum Anschlag drehen um den Schleifpunkt des geräusches zu finden.

Nachdem man das Lenkgetriebe ausgewechselt hat, tritt das Problem nur ca. einmal in der Woche auf, vorher war es immer da.

Meine vermuttung währe eine Spannrolle der Servopumpe oder ein Schlauch der den den Druck nicht stand hält und so ein Geräusch verursacht.

Das Geräusch ist ziehmlich ähnlich mit dem wie wenn man das Lenkrad absichtlich zum Endpunktdreht und somit die Servopumpe in Überlast bringt, kann jeder von euch mal testen. Da hört man auch so ein geräusch, aber hier bin ich ja nicht am Anschlag von überlast keine spur.

Danke schon mal im Vorraus

Ich vermute immernoch das dieses Geräusch aus dem Bereich der Bremse kommt. Denkbar das die Bremszange nicht weit genug öffnet o. das Deckblech etwas krum ist und an der Bremsscheibe schleift.

Hast du das Geräusch nur beim langsamen vor/zurükrollen o. auch bei engen Kreis fahren auf einem Parkplatz? Nur beim rechts herrum fahren o. auch li.?

ferndiagnose ist schwer.

mal den riemen abhängen und das ganze ohne testen.um so den riementrieb auzuschliessen.

bei mir war die wapu defekt,war aber nicht undicht.

das geräusch war auch nur bei warmen motor.im kalte zustand gar nix zu hören.

..ehrlich gesagt,hör ich da nicht viel in dem Video.....aber ein Poltern oder Klackern bei eingeschlagenen Rädern kann auch von den (äusseren)Achsgelenken kommen......

Aber wie ladadens schon schrieb...Ferndiagnose ist schwer....

am 27. Juli 2011 um 20:40

wenn du voll eingeschlagen hast, dann is es das übedruckventil deiner lenkhilfpumpe, macht beim lenkanschlag immer geräusche!!! nix wo vor man angst haben muss:)

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 21:20

:Bull Driver

Bremsen wurden ebenfallt schon überprüft, die schutzbleche auch nocht etwas weit weggebogen.

Es ist dabei egal ob ich Re/Li oder ob ich im Kreis Fahre oder nur hin und her.

Kuppel oder Bremsen ändert nichts am geräusch.

Es wird auch nicht lauter oder leiser wenn es da ist, ist es relativ konstant.

Nur beim Langsamfahren, im Ersten Gang und Rückwärtsgang, im zweiten habe ich noch nicht versucht, meißt fahre ich Rückwärts Kreisel.

:Ladadens

Wapu könnte sein will ich nicht ausschließen, aber wie soll ich das Testen wenn das Geräusch nur einmal die Woche vorkommt. Riemen ab, ist etwas aufwendig muß also schon am Wochenende sein. Und es muß ein We sein an dem das Geräusch da ist, gibt es eine einfachere möglichkeit das zu überprüfen.

:Airway

Achsgelenke werde ich am Wochenende mal überprüfen, habe das auch schon mal vermuttet, bei Audi sagte man mir allerdings das sei Quatsch, währe ein Hydraulisches Geräusch.

:Otschke85

Lenkrad ist nicht voll eingeschlagen, fehlt noch ein bischchen bis zum Anschlag.

Das geräusch bei voll eingeschlagenem Lenker ist mir bekannt und ist nun seit die neue Servopumpe drin ist kaum mehr zu hören.

 

 

Zitat:

Schein mir so ob das eine Längere suche wird, aber ich bin mir sicher das MotorTalk und die User schneller das Prob finden als Audi in Ingolstadt oder meine VWerkstatt

Scheibar kann dir die 4F Gemeinschaft leider nicht wirklich weiter helfen. Ich drücke dir trotzdem die Daumen das jemand das nerfige Geräusch orten und elementieren kann damit dein Dicker wieder so läuft wie es sein soll.

wenn ich mir das ansehen könnte,dann könnte dir auch gehlfen werden,aber so zu 100% den fehle zu sagen ist unmöglich.

es ist ja kein bekannter serienfehler.

Son ähnliches quietschen hab ich bei mir auch, tritt aber echt nur sporadisch auf und auch wenn dann nur beim rangieren. Das AH wo ich das gekauft hatte, hatte vorm Verkauf wohl noch die Servopumpe getauscht, Verkäufer meinte, dass es daher kommt. Ich werd das bei meinem auch noch mal probieren und den dann ggf. in AH geben, denn noch hab ich ja Garantie *hihi

 

Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche weiterhin!

Ist das Fahrzeug ein Quattro?

Tritt das Geräusch beispielsweise auch auf, wenn du eine scharfe rechts oder links Kurve machst? Also an eine Kreuzung hinrollen, mit wenig Geschwindigkeit, fast schon Schrittgeschwindigkeit und dann beim engen abbiegen?

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 20:59

:Audi-Freak

Der Audi ist kein Quattro.

Das ist es ja eben, das Geräusch tritt nur beim Parken auf, meist beim Rückwärts fahren.

In eine Kreuzung bin ich noch nicht Rückwärts hineingerollt. :-)

Ich könnt mich voll aufregen, tappe schon seit 6 Monaten im Dunkeln, und von Unfreudlichen bekomme nur dumme Komentare.

Mein Problem ist auch das immer wenn ich zum Unfreundlichen fahre und das Geräusch vorführen will, dann ist es wie verhext und das Geräusch ist weg. Sobald ich dann aber ohne Mechaniker vom Hof fahre ist es wieder da. :-(

 

Zitat:

Original geschrieben von astraggt

...Sobald ich dann aber ohne Mechaniker vom Hof fahre ist es wieder da. :-(

äh, fährst Du rückwärts vom Hof? SCNR

Also es wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als möglichst viele Leute oder auch Werkstätten zu finden, denen Du das vorführen kannst.

Irgendeiner hat dann vielleicht die richtige Idee.

Hast Du auch schonmal einen anderen fahren lassen, und Du hörst es Dir von aussen an?

Ansonsten, da es ja auch nur sporadisch auftritt......leb damit und gut. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Poltern, Quitschen, Audi kann nicht mehr Helfen "Video"