Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Poltern, Klacken 307

Poltern, Klacken 307

Themenstarteram 14. August 2006 um 9:17

Hallo,

hat jemand eine Ahnung was das sein könnte ?

Man fährt eine unebene Strecke und beim Lastwechsel (also Abbiegen oder halt eine unebene Straße etc.) hört man alle Nase lang ein stumpfes Klacken/Poltern aus dem vorderen Bereich des Fahrzeuges, als ob gleich irgendetwas von der Radaufhängung abfällt. Das Geräusch ist mal links, mal rechts. Leider nicht immer. Dieses Geräusch begleitet mich schon länger, nur wars bislang selten zu hören. Erst letzte Woche im Urlaub (wo es eben schlechtere Straßen gab) wars regelmäßig zu hören.

Ich war schon mal bei meinem PUG-Händler vor etlicher Zeit, jedoch wußte man da (wie fast immer eigentlich) von nichts und sagte nur das alle Schrauben usw. fest seien und alles i.O. sei.

Lediglich sind vor 2 Wochen wegen starken Knarrgeräuschen die Gummibuchsen der Stabi gefettet worden.

Gruß *lines*

307 Break HDi 135 / 60.000km / Bj. 02/2004

Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 16. August 2006 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von hcw

[Offtopic]

@lines: Gib mal ne Rückmeldung, wenn du weisst was es ist... Mich würde auch der Preis der Reparatur interessieren, fals du bereit bist den zu nennen...

 

Besten Gruß

Christian

Werde mich wohl nächste Woche mal drum kümmern. Hoffe ja immer noch das es Meister gibt die wissen was sie tun und das es über GarantiePlus abgewickelt wird.

Gruß *lines*

Themenstarteram 28. August 2006 um 10:09

Tach zusammen,

Nachdem ich nun bei Peugeot war kam folgendes dabei heraus:

Der Kundendienstmokel dort war sehr freundlich und hat das Auto gleich zur Dirktannahme gefahren und dort auf die Bühne genommen. Er hat die Traggelenke wie es hier beschrieben wurde mit dem Montierhebel getestet usw. Ebenso alles andere begutachtet was in Frage kommen würde. Ergebnis: tatsächlich alles fest !!

ABER: Er sagte das es dann die Federn seien die sich auf dem Federteller bewegen und diese Geräusche bei Lastwechsel verursachen, hatte er selbst schon. Da würden sie Schläuche drüberziehen und gut iss. Kostet 3 Stunden Arbeit und leider mein Geld da es kein Defekt sondern ein Schönheitsfehler sei und nicht durch GarantiePlus abgedeckt ist.

Das soweit dazu

Gruß *lines*

Zitat:

Er sagte das es dann die Federn seien die sich auf dem Federteller bewegen und diese Geräusche bei Lastwechsel verursachen, hatte er selbst schon. Da würden sie Schläuche drüberziehen und gut iss

Hi,

solche Schläuche sind bei mir drauf. Hab im April in mein Auto bei Peugeot Eibach-Federn einbauen lassen und mich schon gewundert, wofür die Schläuche gut sein sollen. Ob vorher schon welche drauf waren, kann ich nicht sagen.

Gruß

am 28. August 2006 um 19:16

Dank dir fürs Feedback @ lines...

also hatte ich auch...

Werkstattmeister hats abgeschmiert,für lau, und gut war. Muß aber wahrscheinlich irgendwann wieder gemacht werden. Einer von viele Fehlern...

Knackgeräusche vorne bei 307HDi

 

Zitat:

Original geschrieben von excarcleaner

Hi,

solche Schläuche sind bei mir drauf. Hab im April in mein Auto bei Peugeot Eibach-Federn einbauen lassen und mich schon gewundert, wofür die Schläuche gut sein sollen. Ob vorher schon welche drauf waren, kann ich nicht sagen.

Gruß

Hi Excarcleaner,

hast Du vielleicht Bilder von Deinen Federn wo man ersehen kann wie diese Schläuche aussehen.Ich habe seit ca. 2-3 Monaten schon dieses erwähnte Knacken(ich vermute das es von vorne kommt).Meine Werkstatt hat darauf hin die Stabilager vorne erneuert; keine Besserung.

Nun denke ich mal das es tatsächlich die Federn sein könnten;Traggelenke wurden zwar bei mir noch nicht eingehend überprüft jedoch könnte ich mir gut vorstellen das es die von Dir schon erwähnten Federn sein könnten die auf dem Federteller bei plötzlich Lastwechseln "wandern".

Über eine kurze Rückmeldung wäre ich Dir sehr dankbar(über aussagefähige Bilder noch mehr;-)))

Gruß Hogie

Hi Hogie,

bin gerade erst wieder zu Hause, werde, wenn das Wetter hinhaut, morgen nachmittag mal Fotos machen.

Gruß

excarcleaner

Themenstarteram 27. November 2006 um 6:30

Re: Knackgeräusche vorne bei 307HDi

 

Hallo Hogie,

es gibt original von Peugeot welche. Die sind der blanke Hohn uns kosten 29€ als Paar. Diese sind der länge nach aufgeschnitten und haben einen Klebestreifen innen in der Mitte verlaufen.

Es sein an dieser Stelle erwähnt das einige Peugeotmechaniker diese nicht einbauen da sie davon nichts halten. Stattdessen wird ein normales Stück Gartenschlauch verwendet. Etwas heißmachen und dann rüber damit (und dabei immer schön lächeln weils so einfach geht... :D:D)

Ebenso kann man dieses nicht nur unten an der Feder machen sondern auch oben. Der Schlauch für unten dürfte so um die 25cm lang sein, oben entsprechend weniger da die Feder dort einen deutlich geringern Radius hat.

Zeitaufwand liegt bei ca. 3 Stunden. Mit etwas Glück braucht man nicht einmal die Spur neu einzustellen da der 307er (jedenfalls meiner) keine Langlöcher hat und das Federbein da so wieder reingeht wie es rausgekommen ist.

Gruß Lines

Hi leute,

Schönheitsfehler hab ich gelesen....

Hat es wirklich keine Auswirkungen? Ich meine, wenn Stahl auf Stahl schrappt, wird es doch sicherlich irgendwann Probleme geben, oder nicht?

Nur der Schönheit wegen mir so eine Arbeit aufhalten... Ne, muss nich sein, aber wenn es dazu beiträgt, dass mein Wagen langlebiger wird, würde ich mir das schon überlegen... ;)

 

Beste Grüße

Christian

Zunehmendes Klappern bei Fahrbahnunebenheiten:

Hallo Leidensgenossen,

Also bei meinem 307 sind schon während der Garantie beide Stabi ausgetauscht worden. Nach ca. 30 000 war wieder einer ausgeschlagen. Ausgetauscht.

Das Klappen des Stabi hatte das von euch beschriebene Lenk- beschleunigungs-knacken übertönt. Ist jetzt wieder voll hörbar.

Bevor ich einen Schlauch montiere ! Hat jemand schon weitere Erfahrungen mit Fett an den Federn?

z.B. (Reinigung um nicht einen Dauerschmirgel zu produzieren, Wirkungsdauer, Art des Fettes)

 

Bis dann

Monibu

Zitat:

Original geschrieben von monibu

...Bevor ich einen Schlauch montiere ! Hat jemand schon weitere Erfahrungen mit Fett an den Federn?

z.B. (Reinigung um nicht einen Dauerschmirgel zu produzieren, Wirkungsdauer, Art des Fettes)...

Hi,

ich hab vorhin mal ein Foto gemacht. Problem ist, mein Auto sieht von außen aus wie Sau, also auch voller Sand in den Radkästen. Demnach ist auf dem Foto vor lauter Dreck vom Schlauch gar nichts zu sehen, meiner Meinung hat sich das mit dem Fett damit schon erledigt.

Ich werde morgen mal mein Auto waschen und dann mal sehen.

Ich hab nur mal kurz mit der Hand den Schlauch gefühlt, der ist definitiv nicht der Länge nach aufgeschnitten.

Gruß

Themenstarteram 28. November 2006 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von excarcleaner

Hi,

ich hab vorhin mal ein Foto gemacht. Problem ist, mein Auto sieht von außen aus wie Sau, also auch voller Sand in den Radkästen. Demnach ist auf dem Foto vor lauter Dreck vom Schlauch gar nichts zu sehen, meiner Meinung hat sich das mit dem Fett damit schon erledigt.

Ich werde morgen mal mein Auto waschen und dann mal sehen.

Ich hab nur mal kurz mit der Hand den Schlauch gefühlt, der ist definitiv nicht der Länge nach aufgeschnitten.

Gruß

Hallo excarcleaner,

so ähnlich sah das bei mir serienmäßig auch mal aus. Der Originalschlauch hat sich bei mir aber gelöst gehabt und hing größtenteils neben der Feder. Komplett entfernt war er aber auch längs aufgeschnitten. Ich wollte dann ja einen neuen kaufen und dort hatte ich eben dieses Ersatzteil (1 Paar 29€ gesehen. Sieht im Endeffekt genauso aus wie die gelösten Schläuche. Habs dann doch nicht verwendet da es wie schon beschrieben nicht mal von den Peugeotschraubern verwendet wird, sondern eben Gartenschlauch.

Vielleicht solltest du deine Dreckschleuder :p mal waschen, dann kannst du ja eventuell doch fühlen das er aufgeschnitten ist :D:D

Das Ganze fetten..........wie lange soll das halten ?? Ein paar mal Waschanlage oder Hochdruckreiniger und weg ist es....

Gruß Lines

:), wieso Dreckschleuder, hab doch 'nen Rußpartikelfilter und einmal im Jahr waschen reicht ja wohl.:confused:

War das ganze Wochenende unterwegs und gestern dann mit dem Fahrrad zur Arbeit. Hab erst nachmitags gesehen, wie das Auto aussieht.

Gruß

Themenstarteram 28. November 2006 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von excarcleaner

:), wieso Dreckschleuder, hab doch 'nen Rußpartikelfilter und einmal im Jahr waschen reicht ja wohl.:confused:

War das ganze Wochenende unterwegs und gestern dann mit dem Fahrrad zur Arbeit. Hab erst nachmitags gesehen, wie das Auto aussieht.

Gruß

nun heul hier nicht rum, wasch den Hobel und fertig :D:D

Wäscht du die Kiste tatsächlich nur 1x im Jahr ? Deswegen auch der Name ex-car-cleaner......... ;)

Zitat:

Original geschrieben von *lines*01

...Wäscht du die Kiste tatsächlich nur 1x im Jahr ? Deswegen auch der Name ex-car-cleaner......... ;)

;)natürlich nicht, meist so alle 2-3 Wochen, je nachdem wie es gerade passt und wenn die Kiste halt zu dreckig ist, dann auch eher.

Aber den Namen hast du schon gut auseinandergeteilt. Habe von 1991-1998 in der Autoreinigungsbranche gearbeitet. :cool:

Da sah mein Auto fast immer aus wie neu, innen und außen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen