1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Poltern Hinterachse

Poltern Hinterachse

BMW 5er G31

Seit dieser Woche 22tkm 2,5 Jahre poltert es hinten rechts bei Lastwechseln und Bodenwellen in Kurven. SuFu gab nichts her. Unabhängig von der Fahrwerkseinstellung.

Ist es eher Antrieb oder Aufhängung?

Auslesen konnte ich noch nicht, im Fz gibt es keine Meldung.

Der :) schaut übernächste Woche drauf, hab aber nächste Woche eine Langstrecke.

Ist das bekannt?

Bin etwas genervt von den zahlreichen außerplanmäßigen Werkstattterminen.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@TripleDad schrieb am 19. April 2024 um 12:16:29 Uhr:

Seit dieser Woche 22tkm 2,5 Jahre poltert es hinten rechts bei Lastwechseln und Bodenwellen in Kurven. SuFu gab nichts her. Unabhängig von der Fahrwerkseinstellung.
Ist es eher Antrieb oder Aufhängung?
Auslesen konnte ich noch nicht, im Fz gibt es keine Meldung.
Der :) schaut übernächste Woche drauf, hab aber nächste Woche eine Langstrecke.
Ist das bekannt?
Bin etwas genervt von den zahlreichen außerplanmäßigen Werkstattterminen.

Moin

Hast du ggf die Reifen gewechselt (von W auf S) ?

Hatte ich auch schon mal und das gleiche Geräusch, Röder nachgezogen, da war es dann i.o !

hab keine Räder gewechselt, das kommt erst. Danke

Wäre froh wenns nichts weiter ist.

Alle Ablagefächer geprüft?
Bei mir war es bis gerade der klappbare Radschlüssel sowie das Abschleppseil.

nein, ist außerhalb, unten

heute geprüft: Radschrauben sind (zu) fest. Auf der Kurzstrecke kein Poltern. Nervt mich

jetzt weiß ich’s :) eben auf dem Weg zum Service ist ein Getriebe (Diff oder VTG) durchgerutscht, kein Antrieb mehr, Abschlepper. Wollte arbeiten. N Witz

NACH der GW wollte ich mir Xdelete holen - vielleicht könnte ich jetzt noch fahren :rolleyes:

Werksgarantie hat er aber noch oder?

ja bis Oktober

Zitat:

@TripleDad schrieb am 29. April 2024 um 13:56:36 Uhr:

jetzt weiß ich’s :) eben auf dem Weg zum Service ist ein Getriebe (Diff oder VTG) durchgerutscht, kein Antrieb mehr, Abschlepper. Wollte arbeiten. N Witz

NACH der GW wollte ich mir Xdelete holen - vielleicht könnte ich jetzt noch fahren :rolleyes:

Gutes Argument GEGEN xdelete, wenn das installiert wäre wäre es vorbei mit Garantie oder Kulanz.

OT: Mein Wagen ist jetzt schon in der richtigen Werkstatt, der BMW Pannendienst und die Verbringung waren eine Katastrophe. Hatte eskaliert und einen 540d von Sixt bekommen. Bin gespannt für wie lange …

Update: Seit heute steht das HAG (mit SA Sperre) in Verdacht, wurde eine SARA Maßnahme eröffnet. Das passt zu den initialen Geräuschen.

Was sind HAG mit SA Sperre und SARA Maßnahme?

HinterAchsGetriebe

SonderAusstattung Sperrdiff

SARA war vorher PUMA, ProduktionsUnterstützende Maßnahme

Alles klar, danke.

Deine Antwort