ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Poltern der Hinterachse bei 10.000 km Caddy mit 170 PS TDI DSG Edition 25

Poltern der Hinterachse bei 10.000 km Caddy mit 170 PS TDI DSG Edition 25

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 22:30

Hallo zusammen,

wir fahren nun unseren zweiten Lastesel, der erste war ein 102 PS TDI mit DSG, bei dem kam bei 30.000 km und nach Ablauf der Garantie das bekannte Getriebeproblem und er wurde verkauft, bevor er grösseren Ärger macht, der Händler wollte sich damals leider nicht zu irgendwelchen Kulanzregelungen festnageln lassen.

Da das 6-Stufen DSG ja bisher relativ unauffällig ist, wurde ein Edition 25 Caddy mit 170 PS TDI angeschafft. Getriebe schaltet einwandfrei, das vom 7-stufige mir bekannte Anfahrproblem hat dieser nicht. Leider hat er andere Macken, die mein freundlicher Händler leider nicht hinkriegt. Zum ersten, das für mich störendste, ein deutliches Poltern aus dem Bereich der Hinterachse, linker Bereich. Bei 8.000 km (ich habe ihn mit 7.000 km als Jahreswagen gekauft) wurden das erste Mal die Stossdämpfer hinten getauscht, wenige hundert KM später tauchte das Geräusch wieder auf. Nächste Woche haben wir einen Termin beim Freundlichen, hat jemand einen Tipp als Hilfestellung für die Serviceleute? Heckklappe wurde von mir auch gecheckt, die schlägt nirgends an, vielleicht könnte es noch irgendwas im Bereich des Tanks sein, der ist bei dieser Kröte ja auf der linken Seite (zumindest der Tankdeckel befindet sich da)? Der "alte" Caddy (BJ2010) war dahingehend völlig ruhig, er hatte allerdings nur 16" Räder verbaut und der hatte auch keine Tieferlegung so wie der Editionscaddy.

Das zweite Problem, welches bisher vom Freundlichen völlig ignoriert wurde, ist ein Dröhnen des Motors, das ich im Bereich des Beifahrerfussraums höre und zwar beim langsamer werden, zB beim heranfahren an eine Ampel. Es beginnt bei ca. 2000 upm und hört dann bei 1000 upm auf. Es ist brummiges Dröhnen, welches völlig untypisch für mich ist, ich habe bestimmt schon den fünften 2.0 TDI (waren aber alles Audi), es waren auch zwei mit DSG dabei, aber keiner hatte irgendwelche Dröhngeräusche.

Diese Geräusche machen jede Fahrt für mich zum Alptraum, ich glaube, das Auto kriegt nächste Woche noch eine Chance, wenn der/die Fehler dann nicht behoben werden, werde ich auch den zweiten Caddy bereits nach sehr kurzer Zeit wieder verkaufen. Weiss jemand, ob man auch als Zweitbesitzer wandeln kann?

Viele Grüsse und danke,

Michael

Beste Antwort im Thema

Man kann aber auch verzweifelt nach nem Grund suchen um nen Auto zu wandeln ;).

Was fährst du da überhaupt für nen komisches Modell???

Muss ja wohl ne Vorvorserie aus Poznan sein, nen EDI25 hab ich zumindest vom Caddy noch nicht gesehen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Beim EDI30 ist aber das Sportfahrwerk mit der einlagigen Blattfeder verbaut.

Hi

das Poltern hatte ich auch und es war die Schiebetür auf der Beifahrerseite.

Lösung bei mir jeweils ein Filzgleiter auf die beiden schwarzen Gummidämpfer

das war es.

Vielleicht hilft dir das ja.

 

Gruß aus Duisburg

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Beim EDI30 ist aber das Sportfahrwerk mit der einlagigen Blattfeder verbaut.

Ah Ha

Die habe ich ja auch drin. Bei mir nennt sich das aber nicht Sportfahrwerk sondern:

ZG5 - Tedern und Dämpfer verstärkt.

 

Der Tipp mit der Schiebetür könnte stimmen. Bei unserem Dienstwagen auf der Arbeit poltert`s auch

Erst konnten wir nicht herausfinden woher es genau kam. Es ist die Schiebetür.

am 12. Juli 2014 um 6:50

Moin chucky

mach doch mal Fotos davon!!!!!!!

Andreas

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von chucky1972

Hi

das Poltern hatte ich auch und es war die Schiebetür auf der Beifahrerseite.

Lösung bei mir jeweils ein Filzgleiter auf die beiden schwarzen Gummidämpfer

das war es.

Vielleicht hilft dir das ja.

Gruß aus Duisburg

Wird gleich probiert, danke Dir!

Hi

wo sind die Gummidämpfer???????

Andreas

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von transarena

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Beim EDI30 ist aber das Sportfahrwerk mit der einlagigen Blattfeder verbaut.

Ah Ha

Die habe ich ja auch drin. Bei mir nennt sich das aber nicht Sportfahrwerk sondern:

ZG5 - Tedern und Dämpfer verstärkt.

 

Der Tipp mit der Schiebetür könnte stimmen. Bei unserem Dienstwagen auf der Arbeit poltert`s auch

Erst konnten wir nicht herausfinden woher es genau kam. Es ist die Schiebetür.

Bei mir ist die 2MH drin "Um 27 mm tiefergelegtes Fahrwerk". Sportfahrwerk bei einem Hugo... :-)

Haaaaaallllooooooooooooo!!!!!

wo kommen die Filzgleiter hin an den Schiebetüren??????

Andreas

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von CaddyvonDaddy

Haaaaaallllooooooooooooo!!!!!

wo kommen die Filzgleiter hin an den Schiebetüren??????

Andreas

Hab´s heute mal probiert. Daumenfingernagelgrosse Stücke selbstklebendes Moosgummi (2mm dick) an die Schiebetüren geklebt. 2 Stück je Tür, kommen an die Gegenseite von den Gummipuffern, die an der Karosse sind (siehe Fotos). An den Türen findet man auch die entsprechende Aussparung für die Puffer, genau da habe ich die Moosgummis draufgeklebt.

Und das Poltern ist weg, es herrscht Totenstille im Auto. Dafür haben die bei VW die kompletten hintern Stossdämpfer getauscht, Gratulation.

Danke für den hilfreichen Tipp!

Ein schönes Wochenende wünsche ich allen!

Caddy2
Caddyfoto-2

Hi

Danke!!!!!!!

Das probier ich gleich aus.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von bluefastturtle

Zitat:

Original geschrieben von CaddyvonDaddy

Haaaaaallllooooooooooooo!!!!!

wo kommen die Filzgleiter hin an den Schiebetüren??????

Andreas

Hab´s heute mal probiert. Daumenfingernagelgrosse Stücke selbstklebendes Moosgummi (2mm dick) an die Schiebetüren geklebt. 2 Stück je Tür, kommen an die Gegenseite von den Gummipuffern, die an der Karosse sind (siehe Fotos). An den Türen findet man auch die entsprechende Aussparung für die Puffer, genau da habe ich die Moosgummis draufgeklebt.

Und das Poltern ist weg, es herrscht Totenstille im Auto. Dafür haben die bei VW die kompletten hintern Stossdämpfer getauscht, Gratulation.

Danke für den hilfreichen Tipp!

Ein schönes Wochenende wünsche ich allen!

Hi,

super das Dir der Tip geholfen hat.

Bin gerade erst nachhause gekommen sonst hätte ich Fotos hochgeladen, hat sich ja jetzt erledigt :D

Mein Tip für heute Abend

Deutschland:Argentinien 2:0 ;)

am 13. Juli 2014 um 7:04

Hi chucky

habs gestern Abend gleich geklebt. Ich werde nachher noch tanken fahren und mal hinhören.

Mein Tipp: 3:1 für unsere Jungs.

Andreas

Mir war mal so, als ob man die Gummipuffer auch rausdrehen konnte, damit das ganze mehr unter Spannung steht, dann braucht man nichts drauf kleben! Schon mal einer probiert?

Kann gerade an meinem nicht schauen, da unterwegs !

am 13. Juli 2014 um 9:46

Hi RBM

Hab ich schon probiert. Geht nicht!!!!!!!!

Andreas

Hi RBM

Hab grad nachgeschaut. Man kann die Gummipuffer doch schrauben und verstellen.

Gehirnfurz von mir. Sorry!!!!!

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Poltern der Hinterachse bei 10.000 km Caddy mit 170 PS TDI DSG Edition 25