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Poltern bei längerem Bremsen

VW Golf

Hallo Forum,

Neulich auf der Autobahn wollte ich ne Abfahrt etwas zügiger angehen als mir beim längeren Bremsen ein eher unangenehmes Geräusch aufgefallen ist. Es ist nicht das metallische Geräusch was auftritt wenn Eisen auf Eisen bremst sondern hört sich eher an als ob ne Waschmaschine im Schleudergang rumpoltert. Gibt nen ungeheures dröhnen im Führerhaus. Ich hab das Problem bei meinem Scirocco 53 b und bei meinem Jetta 19E, bei beiden Fahrzeugen sind die Bremsen in Ordnung (Scheiben und Klötze) aber ich kann mir nicht erklären woher das Geräusch kommt. Kurz darauf ist es auch wieder weg, tritt nur auf wenn ich länger scharf bremse. Hat jemand von euch mal sowas gehabt?

Wäre dankbar für jeden Hinweis denn mit Bremsen spaßt man nicht 🙁

mfG

22 Antworten

Ich hatte das mal bei meinem gti 8v.
War vorne das radlager und die gummilagerung vom achsschenkel hin und dadurch hatte die antriebswelle gelitteten. Klang wie Turnschuhe in Ner Waschmaschine....

defektte Radlager machen aber nicht erst Geräusche wenn man bremst 😉 sondern anfangs in kurven und später stetig!

Es war ja auch die antriebswelle... Die hatte Spiel wegen den kaputten achsgummilagern....das radlager war nur zusätzlich kaputt

Da das Symptom lediglich bei "heißer" Bremse auftritt, würde ich auf verzogene Scheiben tippen. Nach dem Abkühlen gehen diese wieder in ihre ursprüngliche Form zurück und Ruhe is...

Das kann auch sein das die Scheiben was abhaben

Danke für eure Antworten, der Wagen war vor 2 Monaten beim Tüv. Die haben keine Mängel festgestellt.

Mein Scirocco ist Baujahr 88 und hat 100 000 km gelaufen. Bremsen wurden bei 90 000 (circa 1 Jahr her) gemacht und der Wagen wird meist nur schonend bewegt. Achsmanschetten hab ich heute kontrolliert, beide sind dicht, Antriebswellen sind sowohl zum Motor hin als auch nach aussen dicht. Kein Spiel in der Lenkung, vorne wurden Domlager und Stossdämpfer vor circa 5000 km gewechselt.

Mein Jetta ist Baujahr 89 und hat 72 000 km gelaufen. Bremsen wurden bei 58 000 km gemacht (circa 5 Monate her). Ist mein Alltagswagen deswegen kriegt der manchmal auch sein Fett weg. Letztens war eine Achsmanschette undicht, wurde aber sofort behoben und hab dann gleich die andere auch wechseln lassen (weil die Gummis waren schon alt.) Auf der Fahrerseite ist der Simmering der Antriebswelle zur Motorseite leicht undicht (schwitzen, dann und wann mal ein Tropfen).

Ein Freund von mir hat mich mal darauf hingewiesen dass es merkwürdig ist dass meine Felge vorne auf der Beifahrerseite schneller verschmutzt als auf der anderen Seite d.h. es wird mehr Bremsstaub produziert d.h eventuell mehr Reibung auf der rechten Seite. (Geräusch kommt bei beiden Fzgen von der Beifahrerseite vorne)

Ich versuche das Phänomen etwas genauer zu beschreiben. Also man kann im Grunde solange Fahren wie man will, egal ob heiße Bremse oder kalte Bremse (heute getestet). Das Geräusch tritt auf wenn man bei hoher Geschwindigkeit stark abbremst. Hohe Geschwindigkeit = c.a. 130 - 140. Dann bremst der Wagen während 3 oder 4 Sekunden ohne Geräusche zu machen, erst dann fängt es auf der Beifahrerseite leicht an zu dröhnen/poltern (Geräusch steigert sich solange ich bremse). Wenn ich das Bremspedal dann loslasse und sofort wieder bremse (Geschwindigkeit = niedriger) ist es sofort wieder weg. Tritt auch danach nicht mehr auf ausser ich wiederhole die oben beschriebene Prozedur aufs Neue.

mfg

Ist ja schön und gut, dass alles repariert oder fast neu ist, doch wenn alles in Ordnung wäre, was jammerst du dann?

Nochmals zur Bremsscheibe:
Vorallem die "kleinen Bremsen" fahre ich dir auf 20km. krumm.

Das zweite ist, wie du schon sagst, der stärkere Belagabrieb auf der Beifahrerseite. Das deutet neben Verschleiß natürlich auch auf Hitze hin. Ich schätze mal, dass dort der Bermssattel fest ist. Trütt häufig bei den Schwimmsätteln auf, wenn der Monteur zu faul ist die Bolzen zu reinigen und zu schmieren.
Aber das kann ja bei dir alles nicht sein...

Ja das is so ne sache. Wenn die Dinger Net ordentlich sauber gemacht werden macht der Dreck die fest und man ärgert sich. Genau wie das quietschen das entstehen kann wenn man ohne Kupfer arbeitet. Bei neuen Autos nicht so wild aber bei den guten liebhaberstücken immer wieder da....

Zitat:

@burbaner schrieb am 14. November 2014 um 18:12:36 Uhr:


Ist ja schön und gut, dass alles repariert oder fast neu ist, doch wenn alles in Ordnung wäre, was jammerst du dann?

Nochmals zur Bremsscheibe:
Vorallem die "kleinen Bremsen" fahre ich dir auf 20km. krumm.

Das zweite ist, wie du schon sagst, der stärkere Belagabrieb auf der Beifahrerseite. Das deutet neben Verschleiß natürlich auch auf Hitze hin. Ich schätze mal, dass dort der Bermssattel fest ist. Trütt häufig bei den Schwimmsätteln auf, wenn der Monteur zu faul ist die Bolzen zu reinigen und zu schmieren.
Aber das kann ja bei dir alles nicht sein...

1) Habe ich versucht den Leuten die so freundlich waren mir ohne passiv aggressive Andeutungen auf meine Fragen zu antworten, den genauen Sachverhalt zu erklären um das Thema besser eingrenzen zu können, das hat nichts mit jammern zu tun sondern eher damit dass ich nicht die Zeit jener verschwenden wollte deren Hilfe ich ansuche. (Kleiner aber feiner Unterschied oder?)

2) Bin ich bloß ein Laie und versuche kostensparend eine Lösung zu erarbeiten. Ich habe nicht gesagt, dass es nicht sein könnte dass der Bremssattel sich fest gefressen hat.

3) Ich lass die Bremssättel, Scheiben und Klötze checken.

Von agressiv bin ich noch meilenweit entfernt. Ich frage mich nur gerade, ob es nicht verschwendete Zeit ist dir Tipps zu geben, weil du die Teile eh nicht anfasst und auf eine Lösung vom Sofa aus suchst. Aber sorry, wenn ich dir zu nahe getreten bin...

Dass der rechte Sattel schwergängig ist, kann ich dir jetzt schon schriftlich geben. Ist erstens eine Macke der VAG-Bremse und zweites der wahrscheinlichse Grund für die unterschiedliche Staubentwicklung. Damit dieser Mangel abgestellt wird, musst du den meisten Mechanikern schon fast auf die Finger klopfen. Wer schon beim Belagwechsel zu faul ist die Gleitstifte zu fetten, wird auch jetzt lediglich versuchen mal den Kolben zurück zu drücken, und gut...

Eine Scheibe zu erkennen, die sich lediglich bei Hitze verzieht und nach dem Abkühlen wieder normal bremst, läßt sich auf der Hebebühne leider nur schwer bis überhaupt nicht diagnostizieren. Am Besten den Meister ins Auto packen und das Problem provozieren.
Falls du die Scheiben wechseln läßt, dann achte auf Premiumqualität und falls es sich noch um die unbelüftete Scheibe handelt (du hast dich leider nicht über die Motorisierung des betreffenden Fahrzeugs ausgelassen) dann bitte umrüsten. Das sind lediglich die dicken Scheiben in Verbindung mit den dünneren Belägen...

@burbaner Ich fass die Teile schon an...danke aber für deine Vorurteile, nett von dir.

Motorisierung Jetta : 1.3 NZ
Motorisierung Scirocco : 1,6 53 kw 72 PS

Mit Premiumqualität meinst du sicher echte VW Scheiben ne ?

es muss nicht original VW sein 😉
ATE oder Barum (wird beides im gleichen werk hergestellt) sind ausreichend und zu einem akzeptablen kurs zu bekommen 😉
die Bremse vom NZ ist eine VW 1 da gibts meines wissens keine belüfteten scheiben für...

Zitat:

@F0rSaK3n11 schrieb am 16. November 2014 um 08:29:14 Uhr:


@burbaner Ich fass die Teile schon an...danke aber für deine Vorurteile, nett von dir.

Motorisierung Jetta : 1.3 NZ
Motorisierung Scirocco : 1,6 53 kw 72 PS

Mit Premiumqualität meinst du sicher echte VW Scheiben ne ?

Du selbst hast angedeutet, dass du dich mit der Materie nicht auskennst. Somit liegt die vermuten wohl nicht so fern, dass du eher schrauben lässt. Ist aber auch egal...

Okay, wie vermutet hast du die unbelüfteten Scheiben. Diese reichen für Oma Erna, doch streichen sie schnell die Segel, wenn mal jemand etwas sportlicher unterwegs ist. Die belüftetet 239mm. Scheibe aus dem GTI hat da schon deutlich mehr Reserven. Zumindest was Fading und Hitzestabilität angeht...

Muss keineswegst OE sein. Es sei denn du hast einen Geldsch***er oder liebst deinen VAG-Händler von ganzem Herzen. Allerdings habe ich gerade schon Bremsenteile einbauen sollen, bei denen es mir die Nackenhaare stellte. Die soll dann lieber Derjenige einbauen, der sowieso schon kein Gewissen mehr hat. Mit Brembo, ATE, etc. bist du aber gut bedient.

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