1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Poltern aus dem Heckbereich- Einstellen der Heckklappe?

Poltern aus dem Heckbereich- Einstellen der Heckklappe?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Zusammen,
nach nun ca. 17000 zurückgelegten KM in 10 Monaten höre ich immer häufiger nervende Geräusche auf schlechter Wegstrecke aus dem Heckbereich. Leider sind diese auch noch nach dem ausräumen des gesamten Kofferraums einschließlich der oberen Abdeckung, des doppelten Ladebodens mit dem Staufach, des Werkzeugs usw. deutlich wahrnehmbar. Es liegt auch nicht an den Peitschen der Anschnallgurte oder an den Kopfstützen. Ich vermute, es liegt an der Heckklappe, obwohl diese richtig geschlossen ist. Wer hat vielleicht Ahnung, wie man den Schließmechanismus mit "zwei Handgriffen" selbst justieren kann? Auf den 🙂 möchte ich noch verzichten, da mein T. mir dann sicherlich 1-2 Tage nicht zur Verfügung steht. Oder kommen die Geräusche vielleicht aus einer anderen Quelle, wie z.B. der AHK? Hat jemand ähnliche Geräusche?

Beste Antwort im Thema

Hierbei das versprochene Bild.
Es sei aufgemerkt dass das Gerumpel auch von andere Stellen her kommen kann.🙄
Suchen und versuchen ist hier die Aufgabe 🙁
Überall wo ich eine Ursprung von poltern vermutete habe ich etwas Mousse zwischen gedrückt, bis es aufgehört hat😁
mfG
Willy

47 weitere Antworten
47 Antworten

Hallo kaemmj,

ich hatte ebenfalls Poltergeräusche von hinten, die auch nach kompletter Entleerung des Kofferraumes nicht verschwanden.
Unter dem Wagen war nichts zu sehen und die AHK war ebenfalls in Ordnung.
Mein 🙂 hat dann das Schloss  neu justiert und befestigt.

Zusätzlich hat bei mir noch der 220V Trafo in der Mittelkonsole vibriert. Das war auch sehr nervig.

Jetzt ist Ruhe.
Welch wohltat!

(Bis auf ein gelegentliches Knarzen aus Richtung der B-Säulenverkleidung. Da hat der 🙂 nichts finden können. )

Gruß,
djafir

Hierüber habe ich auch schon was berichtet.
Sehe mal hier und hier

Ich habe es lokalisiert und selber aufgeheben aufgehoben mit ein wenig Mousse.

Schwissen Zwischen hintere Wielkaste und innen innere plastik Abdeckung.

Keine Gekletter mehr!🙂

Viel Erfolg 😉
Willy

Zitat:

Original geschrieben von willy3600

Hierüber habe ich auch schon was berichtet.
Sehe mal hier und hier

Ich habe es lokalisiert und selber aufgeheben aufgehoben mit ein wenig Mousse.

Schwissen Zwischen hintere Wielkaste und innen innere plastik Abdeckung.

Keine Gekletter mehr!🙂

Viel Erfolg 😉
Willy

Hallo Willy,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich weiß, Du bist Belgier, ich habe aber leider noch nicht verstanden, wie Du das Problem gelöst hast. Vielleicht hilft uns bei der Verständigung ein Foto Deiner Maßnahme. Nochmals Danke.

Zitat:

Werde es versuchen, gebe mich ein wenig Zeit.
Willy

Ja klar, ich warte gerne. Vorab schonmal danke!!!

Zitat:

Original geschrieben von kaemmj

Hallo Zusammen,
nach nun ca. 17000 zurückgelegten KM in 10 Monaten höre ich immer häufiger nervende Geräusche auf schlechter Wegstrecke aus dem Heckbereich. Leider sind diese auch noch nach dem ausräumen des gesamten Kofferraums einschließlich der oberen Abdeckung, des doppelten Ladebodens mit dem Staufach, des Werkzeugs usw. deutlich wahrnehmbar. Es liegt auch nicht an den Peitschen der Anschnallgurte oder an den Kopfstützen. Ich vermute, es liegt an der Heckklappe, obwohl diese richtig geschlossen ist. Wer hat vielleicht Ahnung, wie man den Schließmechanismus mit "zwei Handgriffen" selbst justieren kann? Auf den 🙂 möchte ich noch verzichten, da mein T. mir dann sicherlich 1-2 Tage nicht zur Verfügung steht. Oder kommen die Geräusche vielleicht aus einer anderen Quelle, wie z.B. der AHK? Hat jemand ähnliche Geräusche?

Bei mir polterte es auch immer, und das seit der Abholung in Wolfsburg...

Wie sich herausstellte, ist bei mir der Adapter für die Felgenschrauben aus der Werkzeugtasche links im Kofferaumstaufach heraus- und genau durch das Loch darunter gefallen.

In den Kurven und auf schlechter Wegstrecke flog dieser dann dauernd hin und her. Hab ihn nur mit einem magnetischen Schraubenzieher wieder herausbekommen...

Daran liegt es nicht, da bei mir dieser Adapter in der Aufbewahrungsbox unter dem doppelten Ladeboden fest eingesteckt ist. Außerdem habe ich schon das ganze Fahrzeug hinten ausgeräumt, aber nichts hat geholfen. Trotzdem Danke für Deine Antwort.

Überall wo ich eine Ursprung von poltern vermutete habe ich etwas Mousse zwischen gedrückt, bis es aufgehört hat😁
mfG
Willy

Zitat:

mfG
Willy

Danke für Deinen super Service! Das werde ich auch mal versuchen. Ich denke aber, esliegt an der Heckklappe. Nochmals Danke.

Zitat:

mfG
Willy

Hallo Willy!

Vielleicht liegt dein Poltern an deiner verschwundenen Kamera 😉 . Zu sehen ist nur noch die Nikon-Abdeckkappe, der Rest scheint nicht mehr da zu sein 😁😉.

Ist übrigens als Scherz gemeint. Nicht böse sein.

...ich vermute, dass Mousse mit Watte gleichzusetzen ist?! ...oder?

Habe wohl das gleiche Problem... leider...

Mein Tig EZ 10/08 mit jetzt ca. 6tkm rappelt auf schlechter Wegstrecke auch. Das komische ist, dass die Geräusche fast nur bis ca. 60 kmh auftauchen, darüber ist eigentlich Ruhe. Das Geräusch erinnert mich an meine Kindheit... als ich mit dem alten Bahnbus zum Kindergarten und zur Grundschule gefahren wurde! ;0)

Da ich mir dieses Gerappel bei einem so neuen und nicht gerade preiswerten Auto nicht gefallen lasse, war mein Tig bereits mehrfach beim Händler (einmal 4 Tage; kompletter hinterer Innenraum war ausgeschlachtet). Leider bisher ohne Erfolg. Ich werde wohl versuchen, das Auto zu wandeln. Habe neben diesen beschriebenen Geräuschen auch ein knisterndes PD; eine spinnende PDC und eine defekte Lautsprecherbox.

Bis jetzt kann ich nur sagen, dass der Tiguan eigentlich ein Klasse-Auto ist, aber die Qualität zumindest bei unserem nicht den von uns gewohnten VW-Standard erreicht. Immerhin haben wir in unserer 4köpfigen Familie in den letzten 15 Jahren insgesamt 12 Volkswagen...

Ich habe das Poltern auch. Zur Problemlösung habe auch bereits alles ausgeräumt (inklusive Abdeckung) - ohne Erfolg. Es kommt m.E. von hinten rechts. Könnte es etwas mit der Hinterachse/Radaufhängung zu tun haben?

Werde es dem Freundlichen in dieser Woche mal mit auf den Weg geben. Habe meinen ersten Service (30.000). 

Zitat:

Original geschrieben von Tigi 202

...ich vermute, dass Mousse mit Watte gleichzusetzen ist?! ...oder?

= weiches Kunststof, sowie in einem Polster

Wie heisst das eigentlich auf deutsch? Schaumstoff?

😕

Willy

Deine Antwort