1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Defekte

Defekte

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Tiguan-Freunde (in spe)!

Damit sich alle Interessierte einen (schnellen) Überblick über die auftretenen Mängel und Kinderkrankheiten verschaffen können, möchte ich diesen Thread mit der Bitte eröffnen, derartige Infos hier hinein zu posten.

🙂 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von murat85

Zitat:

Original geschrieben von schnoeselhannes

Keine Ahnung. Du bist doch hier der Vieltelefonierer.

Ich hab das ledeglich 5 mla oder so angerufen wenn überhaupt. Und ich hab glaub ich was besseres zutun als die idioten in der Hotline jeden tag anzurufen. Was mir allerdings jetzt schon auf den sack geht ist diese beknackte verbauchsanzeige die absolut falsche werte zeigt. Auf ner strecke von 200km nach holland zeigte er mir einen durchschnittsverbrauch von 5,5-6,2 L/100km an. Dabei hatte ich noch ne Reichwweite von 460Km gehabt. Hab den wert beibehalten und 10km später ging die reichweite auf 400km runter. Das ist doch nicht normal und sicherlich nicht stand der technik oder sonst etwas. Andere Hersteller können es um längen besser und etwas genauer. Eine 5%tige abweichung ist akzeptabel und so kenn ich das auch normalerweise aus Fachkreisen. Ich such ab besten bei der nächsten gelegenheit meinen Händler auf.

Lieber Murat85

seit einem Jahr verfolge ich dieses Forum und auch Dich und freue mich auf jeden Tipp und Rat aus dem Forum....aber so einen Meckerhannes wie dich hab ich kaum erlebt hier ...du bist seit deinem ersten auftreten nur am rumnörgeln und rummeckern und in einem Stil ......da schüttel ich den Kopf....!!

Warum hast du dir dieses Auto gekauft ????
Wenn du nur am meckern bist ...ob es die Lieferzeit war oder die Hotline oder der Service oder die Technik....und den Idioten von VW !

Gewöhne dir bitte mal eine gesittete Sprachstellung und Ausdrucksweise an ...sonst bekomme ich bald das kotzen !
Einen schönen Sonntag !
Gruß Dirk

801 weitere Antworten
801 Antworten

Hallo,

gleiches Spiel hier, passierte jetzt zwei mal (hintereinander),
völlig unerklärlich.
aber jetzt ist es wieder weg.

Was soll ich denn meinem Freundlichen erzählen, wenn es nicht auftritt auf seinem Gelände???

Lieben Gruß aus Mittelhessen

Zitat:

Nach dem dem der Motor abgestellt wurde fängt im Motorraum irgendein Gebläse ziemlich stark und laut zum blasen an. Weiters trat, vor allem in den ersten paar Tagen, ein etwas übler Geruch aus der Gegend des Motors hervor.

So, ich gehör' ab sofort auch dazu.

Hallo,

ich auch!
Nach 1200 Km hat er heute zum ersten mal geblasen und gestunken.
Aber sicher nicht wegen Übertemperatur.
30 Km Landstraße mit ca. 60-80 Km/h bei ca. 3°, es waren wieder reichlich Papnasen unterwegs.
Ich glaube der Lüfter ist schon ca. 5 Km vor dem Ziel angegangen.
Wenn der läuft wird die Leerlaufdrehzahl deutlich angehoben.
Wie gesagt, das war das erste Mal des der Lüfter angegangen ist?!?

Ahhhhh.. mir fällt da grade was ein!!
Kann es sein, das der Partikelfilter automatisch gereinigt wurde??
Das wird doch über die Erhöhung der Abgaßtemperatur erledigt, oder?
Damit der Motor nicht zu heiß wird bei der Aktion läuft halt das Gebläse.

Gruß
Uli

So, heute die 5 km zum Händler - und wieder das gleiche Spiel. Temperatur normal, aber das Gebläse wieder mal "volles Programm". Gott sei Dank lief mir gerade der Meister vor die Kühlerhaube, der mir dann zustimmte, dass das nicht i.O. sei.
<span id="fck_dom_range_temp_1229332207270_355">Die Theorie mit dem DPF-Reinigen halte ich für ausgeschlossen. Die Temperatur wird ja nicht im Kühlwasser, sondern im DPF erzeugt. Und außerdem war das bei meinem Vorgänger (Touareg V6 TDI) auch nicht so.</span>

<span>Die direkte EDV-Verbindung nach WOB brachte keine Lösung. Dieser Fehler scheint nicht bekannt zu sein.</span>

<span>Also abwarten...</span>

<span>xello</span>

So, Fahrzeug nach 2 Tagen wieder. Ist auf "Herz und Nieren" geprüft worden - und kein fehler festzustellen.

Bin heute ca. 60 km gefahren und der Fehler ist tatsächlich nicht mehr aufgetreten.

Auch mein Favorit (defektes Kühlerthermostat) scheint zu funktionieren. Ich glaube, dass ist mal kurz "hängen gelieben". Ich hatte ja bereits nach 3 km, bei 0° Außentemp. fast 90° Kühlwassertemp.
Jetzt dauert's erheblich länger, aber wie gesagt, dafür fehlerfrei.

Da das bei anderen auch sporadisch auftritt, liegt die Vermutung nahe, dass das Themostat gelegentlich "hängen" bleibt.

Andere Erklärung habe ich nicht.

xello

Ähnliche Themen

... nachdem jetzt zum 2. mal das komplette lenkgetriebe erneuert wurde habe ich am montag bei meinem freundlichen den wandlungsantrag eingereicht. heute ist dem antrag stattgegeben worden.
Ich überlege jetzt den 170 ps benziner zu bestellen ...

Hi,

bei meinem Tiguan ist das Lüfterproblem auch noch nicht wieder aufgetreten!

Gruß
Uli

Zitat:

Original geschrieben von willy3600

Bei mir, da rumpelt etwas an oder in der Rucklehne vom Hintersitz.
Kan bloss nicht genau sagen was und deshalb ist es unmöglich es zu beheben. Aber stören tut es.
Hoffentlich kann ich es genau lokalisieren so das etwas gemacht werdebn kann.
😕
Willy

Ich habe es lokalisiert und selber aufgeheben mit ein wenig Mousse.

Schwissen hintere Wielkaste und innen plastik Abdeckung.

Keine Gekletter mehr!😁

🙂

Willy

Hallo,
bei mir funktionierte der Scheibenwischer nur noch sporadisch. War bei dem jetzigen Wetter ziemlich sch.....
Die Werkstadt hat nach 3 Tagen die Scheibenwischmotor ausgetauscht.
Ab jetzt gibt es keine Probleme mehr.

Bei mir kommen auch geräusche von hinten. Denke auch das was mit der Rücksitzbank nicht. Ist auch nicht ständig so , nur bei etwas hollpriger fahrt. Stören tut es mich persönlich nicht so dolle aber muss auch net unbedingt sein. Werde irgendwann bim Händler vorbei schauen aber vorher mal abchecken ob das net von den seiten fächer im KOfferraum kommt. Wäre ja peinlich wenn ich wegen nem angeblichen defekt dahin fahre und es stellt sich heraus das was nicht richtig befestigt war im nebenfach😉

Moin,

war gestern beim Händler.

Beim nächsten Werkstattbesuch wird die Rücksitzbank überprüft.
Also bei jedem der in der nächsten Zeit zum Händler fährt.

Jetzt weiß ich auch warum es bei mir auch gepoltert hat, dachte zuerst, dass ich
was im Kofferraum liegen habe....

Desweiteren werden bei mir (ähh... beim Tiguan)alle Türgriffe geschmiert (Mechanik), da sie quitschen bzw.
bei -10° ging 2 mal der Türgriff nicht von alleine zurück.

Gruß
Thomas

Hallo, Ihr "Klappengeschädigten",
auch bei meinem klappert "etwas" von den hinteren Bänken. Da ich gerade etwas Zeit
habe, bin ich mal in den hinteren Bereich eingedrungen. Und da habe ich festgestellt, daß
das Warndreieck hinten links ziemlich locker in dem Stauraum befestigt war; außerdem habe
ich die beiden äußeren Schlösser der hinteren Sicherheitsgurte festgeklemmt (in meinem
vorigem Auto konnte man diese Schlösser arretieren!). Mal sehen, ob es hilft.

Grüße an alle, klausimatzi🙄

Meiner hat Heute auch angefangen nach ca.15 km zustinken und der Lüfter lief wie wild, obwohl ich ihm abgestellt habe.
War nach 1000 km das erste mal, und auf ´nem großen Parkplatz, also kein Problem.
In einem kleinem Parkhaus sollte das nicht passieren, nicht das jemand die Nerven verliert und die Feuerwehr ihn dann ruhig stellt.
😉🙂😰😠

Nabend zusammen,

was das "Stinken" angeht, macht meiner das auch mittlerweile und qualt dabei aus dem Motorraum. Aber erst seit den winterlichen Temperaturen.

Das erste mal mit Qualm/Stinkerei war nach ca 1500km, allerdings noch im Sommer. Und das war das bekannte Dämmstoffproblemchen. Wurde hier schon in einem anderen Thread gepostet. Dann hatte ich jetzt bis mitte November Ruhe. Nun fängt er bei den Temperaturen beim Kurzbetrieb die Stinkerei an. Das erste mal bei ca 13000 km.
Die Temperaturanzeige ist dabei nicht viel von der Ruhestellung weg. Der hier bereits erwähnte Lüfter gibt allerdings kein Tönchen von sich.

Zum Freundlichen als es kalt war: Vorführeffekt!!! Nix stinkt und qualmt. Am nächsten Morgen Brötchen holen, wieder Stinker- und Qualmerei.

Im Motorraum ist nix zu sehen. Wenn der Wagen einmal auf Betriebstemperatur ist, sind keine Probleme da. Ich vermute den Zuheizer dahinter.
Unter 5-7Grad schaltet er sich ein, und irgendwann kurz vor der Betriebstemperatur dann wieder aus, oder?

Hatte den Freundlichen auch schon darauf hingeweisen. Er lies einen Systemcheck laufen, alles Bestens.....
Bin ansonsten mit dem Wagen mehr als zufrieden, das ist echt ein klasse Teil!!

Grüsse
Zappi

Zitat:

Original geschrieben von zappi42

Nabend zusammen,

was das "Stinken" angeht, macht meiner das auch mittlerweile und qualt dabei aus dem Motorraum. Aber erst seit den winterlichen Temperaturen.

Das erste mal mit Qualm/Stinkerei war nach ca 1500km, allerdings noch im Sommer. Und das war das bekannte Dämmstoffproblemchen. Wurde hier schon in einem anderen Thread gepostet. Dann hatte ich jetzt bis mitte November Ruhe. Nun fängt er bei den Temperaturen beim Kurzbetrieb die Stinkerei an. Das erste mal bei ca 13000 km.
Die Temperaturanzeige ist dabei nicht viel von der Ruhestellung weg. Der hier bereits erwähnte Lüfter gibt allerdings kein Tönchen von sich.

Zum Freundlichen als es kalt war: Vorführeffekt!!! Nix stinkt und qualmt. Am nächsten Morgen Brötchen holen, wieder Stinker- und Qualmerei.

Im Motorraum ist nix zu sehen. Wenn der Wagen einmal auf Betriebstemperatur ist, sind keine Probleme da. Ich vermute den Zuheizer dahinter.
Unter 5-7Grad schaltet er sich ein, und irgendwann kurz vor der Betriebstemperatur dann wieder aus, oder?

Hatte den Freundlichen auch schon darauf hingeweisen. Er lies einen Systemcheck laufen, alles Bestens.....
Bin ansonsten mit dem Wagen mehr als zufrieden, das ist echt ein klasse Teil!!

Grüsse
Zappi

Zuheizer gibt es im Tiguan nicht!

Ist eine Standheizung eingebaut?

suedwest

Ich dachte es gibt einen elektrischen Zuheisser der im Winter das Kuhlwasser schneller aufwarmt.
Willy

Deine Antwort