1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Poltern aus dem Heckbereich- Einstellen der Heckklappe?

Poltern aus dem Heckbereich- Einstellen der Heckklappe?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Zusammen,
nach nun ca. 17000 zurückgelegten KM in 10 Monaten höre ich immer häufiger nervende Geräusche auf schlechter Wegstrecke aus dem Heckbereich. Leider sind diese auch noch nach dem ausräumen des gesamten Kofferraums einschließlich der oberen Abdeckung, des doppelten Ladebodens mit dem Staufach, des Werkzeugs usw. deutlich wahrnehmbar. Es liegt auch nicht an den Peitschen der Anschnallgurte oder an den Kopfstützen. Ich vermute, es liegt an der Heckklappe, obwohl diese richtig geschlossen ist. Wer hat vielleicht Ahnung, wie man den Schließmechanismus mit "zwei Handgriffen" selbst justieren kann? Auf den 🙂 möchte ich noch verzichten, da mein T. mir dann sicherlich 1-2 Tage nicht zur Verfügung steht. Oder kommen die Geräusche vielleicht aus einer anderen Quelle, wie z.B. der AHK? Hat jemand ähnliche Geräusche?

Beste Antwort im Thema

Hierbei das versprochene Bild.
Es sei aufgemerkt dass das Gerumpel auch von andere Stellen her kommen kann.🙄
Suchen und versuchen ist hier die Aufgabe 🙁
Überall wo ich eine Ursprung von poltern vermutete habe ich etwas Mousse zwischen gedrückt, bis es aufgehört hat😁
mfG
Willy

47 weitere Antworten
47 Antworten

Hallo Willy 3600,
ja richtig, in Deutschland sagt man Schaumstoff. Anscheinend haben wohl mehrere die Geräusche. Ich gehe davon aus, dass alle das gleiche Gepolter meinen. Es wäre schön, wenn weitere Beiträge, vor allem nach Werkstattbesuchen, hier eingestellt würden. Danke. 

Hallo,

habe auch das poltern an der Hinterachse hatte dafür auch schon mal nen thrad aufgemacht aber da hatte es anscheinend noch keien interresiert!
habe das auto 3 mal beim freundlichen gehabt jedoch ohne erfolg! mein meister steht ja per mail mit wob in kontakt und die haben gemailt erst mal nen neuen stoßdämpfer hinten re.(habe dcc).
das brachte jedoch keinen erfolg. wieder mail zu wob. diesmal sollte ein zweiter tig auf eine bühne und dann solten an der hinterachse die treile eins fürs andere getauscht werden. weis nicht was die nun so getauscht haben aber leider polltert das bei mir immer noch. werde jetzt ne woche urlaub machen und dann meinen tig wieder dahinbringen mit der hofnung das sie es behoben kriegen.

schönen abend noch

olli

Moin,

ich habe das Poltern auch.
Wie was das mit dem Einstellen der Heckklappe? Anscheinend hat
es ja bei einem geholfen.

Gruß
Thomas

Hallo,
bin gestern Abend nach Hause gefahren und hatte ein wahnsinniges Poltern im Heckbereich.
Mein erster Gedanke war, so jetzt hat es dich auch erwischt.
Hab dann zuhause die Heckklappe kontroliert und zu meiner Schande festgestellt, daß diese nicht ganz geschlossen war.
Hoffe, daß es heute wieder weg ist.
Grüße mialein

Ähnliche Themen

Zitat:

Wie was das mit dem Einstellen der Heckklappe?

in die Richtung spekulier ich auch schon die ganze Zeit, hab meinen Tiguan zwar noch nicht, aber ich hatte mal vor ein paar Jahren einen Golf, bei dem genau so ein undefinierbares nerviges Geräusch, wie es hier beschrieben wird, aus dem Bereich hinten kam, die Werkstatt war auch wochenlang ratlos, bis ich irgendwann in eine andere Werkstatt gefahren bin, dort hat der Meister zwei Gummipropfen an der Heckklappe um Milimeter weiter herausgedreht, so dass die Heckklappe im geschlossenen Zustand etwas mehr "unter Druck" stand, hat eine Minute gedauert und das Poltern-Klappern war endgültig vorbei

So, ich komme gerade vom 🙂, der Meister hat sich auf die Rückbank gesetzt und ist sich nun sicher, dass das poltern von den Innenverkleidungen der Heckklappe kommen. Wenn man etwas dagegen drückt, waren die Geräusche weg. Nächste Woche habe ich einen Termin. Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass die Innenverkleidung innen oberhalb der Heckscheibe rechts nicht so fest sitzt wie links. Evtl. wird auch die Heckklappe nachjustiert.

So, endlich ist Ruhe im Auto! Tolles Gefühl! Die innere Verkleidung der Heckklappe wurde mit einem weichem Material des Freundlichen unterlegt und der Schließmechanismus der Heckklappe strammer eingestellt. Jetzt ist alles wieder wie im Neuzustand 🙂

Habe dieses Problem auch gehabt.
Im Kofferraum rechts, die Abedeckung vom Bordwerkzeug herunter gemacht und an der Schließfalle 2 Runden Isolierband drumgewickelt.
Nun klappert es nicht mehr 🙂 !

Ich hatte ein ähnliches Poltern und war damit beim Freundlichen.
Habe jetzt hinten rechts ein neues Rücklicht und prompt war's mit dem Poltern zu Ende.
Klopft mal eure Rücklichter ab, vielleicht habt ihr das gleiche Problem..

Wer kann mir helfen oder hat ähnliche Erfahrung gesammelt?
Habe den Tiguan Sport&Style EZ 3/2009. Seit dem Abholen aus WOB stelle ich aus dem hinteren Fahrzeugbereich ein Poltern fest, wenn ich über Bodenwellen fahre. Mal mehr, mal weniger. Seither habe ich das Fahrzeug mehrfach in der Werkstatt gehabt. Mir wurde gesagt, dass es ein ganz normales geräusch ist und sie können nichts machen, da es halt "dem Stand der heutigen Technik" entspricht. Habe immer wieder das Poltern moniert und es wurde immer wieder gesagt, dass sie nichts machen können, da dieses ja normal sei. Es wurde sogar ein Aussendienstmitarbeiter von VW herangezogen, der mir nach einer 10 minütigen Probefahrt erklären wollte, dass es sich um ein ganz normales Ein- und Ausfedern der Stossdämpfer handelt. Mit sicherheit hatte ich in diesem Augenblick 1000 Fragezeichen im Gesicht. Ja spinnen die denn, halten die denn den Kunden für Blöd?!?
Also habe ich eine Wandlung beantragt, die jedoch abgelehnt wurde. Jetzt habe ich eine andere Werkstatt aufgesucht. Dort wurde ein nicht zum Fahrzeug gehörendes Poltern festgestellt. Die Heckklappe wurde eingestellt und eine Probefahrt bei Schnee wurde durchgeführt, wobei mir der Werkstattmitarbeiter nach der Probefahrt miteilte, dass nun dieses Poltern weg sei. Ich freute mich, nur die Freude hielt keinen Kilometer an. Ich habe echt die Schn... voll. Eine erneute Wandlung wurde bei VW beantragt. Und was soll ich euch sagen. Wieder abgelehnt. Jedoch haben sie mir 2000,- € Zuzahlung bei dem Kauf eines neuen Volkswagen angeboten. Habe nun noch mal bei der Vertragswerkstatt vorgesprochen, dass ich das Fahrzeug gewandelt haben möchte. Notfalls werde ich mir einen Anwalt nehmen um dies notwalls gerichtlich durchzusetzen. Daraufhin wurde mir mit Engelszungen ein nochmaliger Werkstattbesuch angeboten, in dem sie sich mit ganz besonderer Aufmerksamkeit um mein Anliegen kümmern wollen. Ich habe mich dazu breit schlagen lassen, da ich sonst mit dem Fahrzeug sehr zufrieden bin. Nur das Poltern nervt gewaltig.
Wer kann mir sagen, woher das Poltern kommen könnte, oder wer mit einem ähnlichen Problem zu tun hat.
Gruß an alle

Mein Tiguan hat genau dieselben beschriebenen Poltergeräusche von hinten rechts. Zur Werkstatt gebracht, einen Tag da gelassen. Hätte ich mir schenken können, der Meister wollte schon bei der Probefahrt nichts gehört haben. Ich habe ein Leasingfahrzeug und werde es immer wieder, bei jeder Inspektion wieder reklamieren. Habe das Gefühl, dass sich die Werkstatt keine besondere Mühe gibt.

Ich habe das poltern auch!

Hallo,

hat jemand chonmal die Seiten verkleidungen von der B und C-Säule ausgebaut?
Hab Angst etwas dabei anzureißen, sind da irgendwelche schrauben unter versteckten Abdeckungen oder so?

Habe so ein tierisches Poltern aus der Hinterachse irgendwo, mir kommt es so vor als wenn das irgendwie von der Sitzbank oder von der Innenverkleidung im Kofferraum kommt. Ich wollte alles ausbauen und dann mal ohne innenverkleidung fahren um die Ursachen bisschen einzugrenzen.

Und von der B-säule Beifahrerseite kommt ebenfalls immer son Knarzen, hab gemerkt das wenn man bisschen an der Verkleidung herum drück dieses Knarzen ensteht, Wollte die Verkleidung ausbauen und die Türgummies mit Silikon oder ähnlichem Gummieflegemittel behandeln, vielleicht hört das Knarzen und Knistern dann mal auf endlich.

Zitat:

... Mein Tig EZ 10/08 mit jetzt ca. 6tkm rappelt auf schlechter Wegstrecke auch. Das komische ist, dass die Geräusche fast nur bis ca. 60 kmh auftauchen, darüber ist eigentlich Ruhe. ...

Habe dieses Geräusch wohl auch. Würde es aber eher als ein Klappern eines oder mehrerer Konststoffteile bezeichnen. Möchte es der rechten B-Säule oder aus der hinteren rechten Tür zuordnen. Gab es hier schon eine eindeutige Lösung des Problems?

Bei mir scheint das Sonnenschutzrollo im eingefahrenen Zustand zu klappern.
Auf jedenfall irgendwo im Dachbereich hinten rechts.

Deine Antwort