1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Poltern an der Vorderachse

Poltern an der Vorderachse

VW Lavida 2

Hallo

habe ein Fahwerk Geschenkt bekommen und seit dem es Eingebaut ist habe ich voren bei Unebenheiten ein Poltern und wenn ich Kopfsteinpflaster Fahre den vibriert es vorne kann das das fahwerk sein da es ein Bilig Fahrwerk ist wie ich nach dem Einbau erfahren hab

40 Antworten

warum schaffen es die freundlichen dann nimmer die Spur richtig eizustellen? das Rad wackelt bei mir nur noch so rum, oben das Domlager wackelt fröhlich mit...

o.O

Wann wackelt denn das Rad? Im ausgefederten oder im eingefederten Zustand?

im ausgefederten zustand...

von der hängenden Position je 2-3 cm in den Radkasten rein und raus... isgesamt also 4-6 cm Spiel in der querachse, wohlgemerkt an jedem der beiden vorderräder.

Spiel im ausgefederten Zustand ist normal, da dann die Domlager nicht in die Dome gepresst werden. Das darf auch keine Beanstandung bei einer HU sein. Wundert mich aber, daß du in diesem Zusammenhang den freundlichen und nicht ATU nennst, welche gerne mal soetwas skrupellos verkaufen. Im eingefederten Zustand darfst du aber keinerlei Spiel feststellen können.

Ähnliche Themen

hab noch nie beim spur einstellen zugeschaut, wird das nicht im ausgefederten zustand vermessen und eingestellt?

edit...

unlogisch...
im ausgefederten zustand hängen die räder doch sowieso schief...

hi !

beim Einlenken dreht sich doch der sichtbare Federteller mit.
Wenn der An der Karosserie fest wäre, ginge dies nicht.
Somit würde sich dauernd die Kolbenstange im Dämpfer drehen, was eigentlich nicht sein sollte.
Das Lager ist ja auch aus Gummi.
Wird dazu ja auch etwas zusammengedrückt. Wenn das nun festgebrummt wäre, dann könnte man ja gleich nen Alublock als Lager nehmen :-)
mfg
micha

an deiner stelle würde ich die normalen federteller wieder einbauen und mal gucken ob das geräusch dann weg ist !!! hatte auch mal die - 1,5 cm federteller drin und hatte ständig so ein poldern !!!

@polo86

Nein, die Domlager bestehen nicht nur aus einem Gummi. Es befindet sich auch noch ein Kugellager darin.

Montagereihenfolge:

Federwegbegrenzer mit Staubschutzkappe
Fahrwerksfeder
oberer Federteller
Domlager
Nutmutter

oberer Sicherungsteller (ist eigentlich kein Federteller, obwohl er hier häufig so genannt wurde)
selbstsichernde Mutter

hi !

ja, und wegen dem Kugellager müssen die so eingebaut werden, daß die Drehbewegung noch möglich ist.
Also mit Spiel.
mfg
micha

Hallo Micha,

das Domlager presst sich fest und spielfrei in den Dom im eingefederten Zustand. Das Federbein dreht sich im Prinzip nur in dem Kugellager im Domlager und im Traggelenk unten am Querlenker. Der obere sichtbare Metallteller dient eigentlich nur der Sicherung des Federbeines gegen Durchfallen nach unten, sobald das Rad freigehoben würde. Zwischen diesem Teller und der Karosserie muß natürlich in allen Radstellungen Freigang zur Karosserie bestehen, ansonsten hätte man ja Widerstände in der Lenkung.

Ich denke, daß du letzteres auch gemeint hast, oder?

mfg Sven

ok, aber wie wird sichergestellt, dass spur und Sturz noch stimmen, wenn man das Auto mal aus den Federbeinen gehoben hat?

wenn es ein Spiel von mehreren cm hat, ist doch nicht mehr gewährleistet, dass sich das Fahrwerk wieder genau so in den Dom setzt wie vorher... warum muss man dann nicht nach jedem Radwechsel die Spur einstellen, bzw wie wird sichergestellt dass sich die Spur nicht verstellt?

Warum bekomm ich die aussage hier dass alles normal so ist und von den freundlichen, dass sie die Spur / sturz nicht einstellen können?

ist es normal dass man die Spur nicht einstellen kann?
Das kann ich mir nicht vorstellen.

Irgendjemand liegt entweder falsch, oder lügt.

Ich würd nur gern wissen was nun stimmt...

hi !

@ tornadojetta: genau so hab ich das gemeint.

@ racmar: das Spiel ist ja nur an den oberen Federtellern.
Das Domlager ist passgenau zum Dom. Wenn das Domlager in den Dom gedrückt ist, ist da kein mm Spiel.
Deswegn muß man auch nicht jedes mal neu einstellen.
Die Aussage, daß das Spiel an den oberen Federtellern normal ist, hat rein gar nix mit Spur und Sturz zu tun.
Und Spur und Sturz sind beim Jetta/Golf sehr wohl einstellbar.

Noch Fargen? Stehe gern zur Verfügung.

mfg
micha

scheinbar sind kurz bevor ich das auto übernommen hatte die Domlager getauscht worden. wie würde es sich auswirken, wenn statt der "normalen" Domlager für den Vento GL 2.0 modell 92 (oder Golf Standard Fahrwerk) die Domlager vom Plus-Fahrwerk verbaut worden wären?

könnte das die "nicht Einstellbarkeit" von sturz und spur erklären?

hi !

also in Sachen Plusfahrwerk kenn ich mich nicht so aus.
Aber ich bezweifle stark, daß es damit was zu tun hat.
Und erst recht bezweifle ich, daß man dir da was richtiges erzählt hat, zum Thema Einstellbarkeit.
Ein Fahrwerk muß einstellbar sein.

Ausserdem wird die Spur an den Spurstangen eingestellt.
Und soweit mich nicht alles täuscht, der Sturz am Federbein, bzw. radlagergehäuse.

mfg
micha

Ich poste mal n Paar Bilder von meinen Domen...

hier zu allererst mal die beiden unterschiedlichen Domlager vom normalen und vom Plus-Fahrwerk...

oben das normale, unten das Domlager vom Plus...

(Das Bild ist abfotografiert von den Buch "Tuning Golf3" von Klaus Morhammer)

edit:

besseres Bild hochgeladen... (auch nicht das beste aber man erkennt n bissl mehr.

Deine Antwort