Poltern an der Vorderachse
Hallo
habe ein Fahwerk Geschenkt bekommen und seit dem es Eingebaut ist habe ich voren bei Unebenheiten ein Poltern und wenn ich Kopfsteinpflaster Fahre den vibriert es vorne kann das das fahwerk sein da es ein Bilig Fahrwerk ist wie ich nach dem Einbau erfahren hab
40 Antworten
zieh mal die federteller ein bischen straffer...
hatte auch dieses klopfen nach dem einbau eines neuen fahrwerks und bei mir sassen die teller einfach zu locker weil ich die - 1,5 cm federteller drin hatte !!!!
nein musst nicht die stoßdämpfer ausbauen !!! machst einfach die motorhaube auf und überprüfst erst mal ob die federteller ein bischen zu viel spiel haben und falls das der fall ist, einfach ein bischen fester drehen !!! ist eine sache von 5 minuten !!!
habe gerade nachgeschaut wieviel Luft muß zwischen der Karosserie und den Teller der oben draufsitz sein oder muß er fest an der Karosserie aufsetzen
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ei er sollte schon aufsetzen sich aber noch ein bischen hin und her bewegen lassen
habe nochmal gemessen die höchste stelle ist ungefähr 1,2cm und ist es normal das es ein bißchen schräg sind
so viel ich weiss müssen sie auf sitzen !!! wahrscheinlich hat sich dein fahrwerk noch ein bischen gesetzt und die teller müssen wieder ein stück nachgezogen werden !!! zieh sie doch einfach ein stück fester ....
Kontrolliere mal das Spiel des Stabilisators in den Koppelstangen. Überprüfe auch den festen Sitz der Koppelstangen an den Querlenkern.
Du solltest folgendes bei der Überprüfung beachten:
Die Achse vorn muß vollständig eingefedert sein, z.B. über einer Grube, einer 4-Pfosten-Bühne oder auf Auffahrrampen prüfen.
Ist auch nur ein geringes Spiel der Koppelstangen oder des Stabilisators in den Koppelstangen feststellbar, so müssen diese ersetzt werden.
Mfg Sven
bei mir wurden ebenfalls diese 1,5 - 2 cm Platz zwischen oberem Teller und Karosse festgestellt. ich stell mal ne datei rein, wie sich das ausgewirkt hatte. Jedenfalls hat mein Meister die Hände überm Kopf zusammengeschlagen. Jetzt bekomm ich (wieder) n neues Fahrwerk.
Wenn du mit deinem Fahrwerk neue Domlager verbaut bekommen hast, könnt ich mir denken dass die falschen verbaut wurden.
Die Domlager vom Plus-Fahrwerk passen nicht richtig auf die Federn / Teller des normalen fahrwerks, daher wahrscheinlich die Lücke.
hier aber das Bild...
hi !
Soweit ich weiß, dürfen die vom Motorraum aus sichtbaren Federteller nicht fest mit der Karosserie ( Dom ) verbunden sein.
Da muß Luft dazwischen sein.
mfg
micha
Die vorab schon benannten "oberen sichtbaren Federteller" sind im Prinzip nur eine Vorrichtung, damit das Federbein nicht nach unten durchfällt, sofern die Vorderachse freigehoben wird. Da bei Lenk-, Ein- und Ausfedervorgängen deutlich Bewegung in diesem Bereich mit von der Partie ist, darf dort kein 0-Spiel vorhanden sein, wie auch schon richtig erkannt wurde. Polter- und Klappergeräusche im Bereich der Vorderachse sind eher folgendermaßen einzugrenzen:
Einbaufehler Fahrwerksfeder wie z.B. nicht angezogene Schrauben, Muttern, zu geringe Vorspannung der Federn und damit Versetzen der Feder
erhöhtes Spiel in Koppelstangen, Spurstangenköpfen, Traggelenken.
Mfg Sven
aber 1,5 cm ist doch deutlich zu viel spiel oder?
1,5 cm Spiel zwischen den vorderen Federbeindomen und den Sicherungstellern halte ich für unbedenklich. In diesem Bereich treten durchaus wenige Geräuschbeanstandungen auf.
Mfg Sven