ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Poltern an der VA - Radlager & Radnarbe

Poltern an der VA - Radlager & Radnarbe

Themenstarteram 31. August 2009 um 9:21

Ich habe seit paar Monaten so ein poltern an der Vorderachse beim fahren. Das nervt so gewaltig dass ich es endlich beheben wollte. Ich hab mich hier im Forum schlau gemacht. Und nach einigen Beiträgen war klar, ok lässt du mal das Radlager wechseln. Gehe in 2 Werkstätten, schildere denen mein Problem, beide diagnostizieren "Radlager kaputt müsste gewechselt werden". Ich kaufe Radlager + Radnarbe, einzeln gibts das Teil leider nicht und somit ganz schön teuer. Es wird gewechselt. Alles schön und gut. Fahre wieder nach hause. Und ich bemerke dieses poltern immer noch, zwar etwas leichter in den ersten Tagen, aber nun nach knapp einem Monat, genau so stark wie vor der Reparatur. Ich weiss nicht woran es liegen könnte.

Könnt Ihr mir vielleicht auf die Sprünge helfen???

 

Mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn Achteile defekt sind , haben sie etwas Spiel in der jeweiligen Verbindung , da es sehr viele Achsteile gibt , kann dies nur ein geübter Monteur durch Handauflegen herausfinden , ausser es ist so was von ausgeschlagen das man es schon sieht !

 

Hier im Forum wirst du nur durch "GLÜCK" die jeweilig richte Antwort bekommen , die anschliessend aus der Vielzahl herauszufinden , bedeutet das du sehr viel Geld invenstieren müsstet um ein Teil nach dem anderen zu wechseln ....

 

Mein Tip fahre zur Diagnostik zu Mercedes oder meinetwegen zu deinem vertrauten Monteur und lasse die suchen .... hier kann man Dir nicht helfen ;)

 

 

Wenn ich Dir sagen würde das dieses Poltern durch das Traggelenk , die Koppelstange von der Stabistange , Querlenker , defektes Radlager ( hattest du ja schon ausgewechselt ) , Spurstange , Stossdämpfer , eventuelle Airmatic und und und , also irgendwelche Lager die nicht mehr ihren Dienst tun .... wird es eine Mühe sein dies zu finden .... eventuell auch eine Schraube die sich gelöst hat , kostet dann nichts !

 

 

 

 

Lisa

 

 

 

Zustimmung!

Wenn ein Lager "genügend" Spiel hat so kann man das gut fühlen.

Ist der Defekt noch ganz am Anfang, dann kann man das zwar hören aber noch nicht fühlen. Dann ist raten angesagt und ggf. durchprobieren. Ist aber bei allen beweglichen Teilen bei sämtlichen Herstellern so.

Toi toi toi

Gruß

Hyperbel

am 31. August 2009 um 13:20

Es können auch so profane Dinge wie Stabi-Gummis, oder Domlager sein. Die verursachen nämlich polternde Geräusche, was bei Radlagern eher nicht der Fall ist.

Ich tippe auf Stabi-Gummis. Das Stabi-Poltern war schon eine Krankheit beim 124er .

Es ist, weil es rel. billig ist, durchaus einen Versuch wert.

Viel Glück !

Joa, würde mir auch als erstes mal die Stabi-Koppelstangen vornehmen.

Wenn du die Möglichkeit hast, mal unter das Auto zu gucken, dann schau dir mal die Lagerungen der Koppelstangen in den Federlenkern und auch die Lager der Zugstrebe und des Federlenkers an. Wenn die rissig sind, hast du dein Geräusch auch schon gefunden. Wenn du dort nichts siehst, dann die Vorderräder einzeln mal seitlich bewegen (ruckartig) und dabei die Gelenke der Spurstangenköpfe beobachten, die schlagen auch gerne mal aus. Und dann mal die Traggelenke prüfen. Dabei das Rad von unten hochdrücken und auf Spiel achten. (sollte auf deinen Traggelenken auf der Unterseite ein "S" eingeprägt sein, gibts von MB neue auf Kulanz ;) ) . All diese Prüfungen sind in 10 Minuten gemacht, sofern du halt die Möglichkeit hast, das Auto mal auf eine Bühne zu bugsieren, bzw die Räder freizuheben.

Zum Thema Poltern...

...gibts auch eine KD-Maßnahme bei Poltern der Vorderachse: bei mir wurde nur etwas nachgeschmiert und das Geräusch ist jetzt seit über einem Monat nicht mehr aufgetreten. Das Poltern kommt in diesem Fall von einem Gummiteil/Gummibalg im Inneren des Stoßdämpfers, da hat man vermutlich bei der Montage das Fett vergessen :-)

Hat sich bei mir vor allem bei langsamer Fahrt so angehört, als würde man zwei Kunststoffrohre leicht aufeinerklopfen...

Vielleicht hast Du ja Glück und es ist nur eine Kleinigkeit wie bei mir, muss ja nicht immer gleich etwas Größeres sein :-)

Mein Wagen ist aus 12/2007 und hatte bei der Maßnahme gerade mal 25 tkm runter - das hat bei mir neben einem undichten Schiebedach einen ersten Dämpfer in Punkto Mercedes-Qualität gegeben :-(

Hat zwar nichts gekostet, ärgerlich wars trotzdem und der Ersatzwagen (C-Klasse mit Muffelgeruch) war eine Katastrophe - ich hätte nie gedacht, welche Welten zwischen den beiden Modellreihen liegen.

Angabe zu Deinem Wagen wären übrigens hilfreich (Baujahr, Km), da könnte man schon eher eingrenzen, ob das vielleicht einfach Verschleißerscheinungen sind.

Themenstarteram 31. August 2009 um 17:08

Ich muss zugeben, ich hab jetzt nich so eine umfangreiche Ahnung von Traggelenken, Stabistangen und etc. Also ich kann damit gar nichts richtiges anfangen. Von daher würde ich mal entweder zum freundlichen fahren, es diagnostizieren lassen und den Einbau in einer anderen Werkstatt duchführen lassen oder vielleicht zum TÜV, die checken doch auch Autos durch oder?

Ja ich war mir halt fast sicher dass es das Radlager sei, weil beide Werkstätten daraufhin tendierten und dann zu meinem Pech aber nicht das Teil war. Das ist wirklich auch etwas Glückssache wie hier schon geschrieben wurden. Wenn man richtiges Pech hat, dann baut man sich durch probieren ne komplett neue Achse rein :)

Gut also ich hab jetzt gespeichert Stabi-Gummis checken lassen. Und demnächst den Wagen auf nme Hebebühne von jemanden noch besichtigen lassen. Weil ich kann dieses poltern langsam echt nicht mehr fühlen und hören, regt mich auf.

Hallo,war bei mir auch so. Es wurden die Dreieckslenker gewechselt. Danach noch die vorderen Drehgelenke. Alles auf Garantie.

Themenstarteram 31. August 2009 um 17:29

Ich hab keine Garantie mehr seit April, deswegen müsste ich alles aus eigener Tasche zahlen. Komischerweise gingen die Probleme genau nach Ablauf der Garantie los. Da sag ich nur  "Daimler, perfektes Timing" !!!

Naja ... du hast einen e240 aus bj 07/02 , also einen der allerersten , was erwartest du , das die Gelenke ewig halten ?

Gerade bei einem Auto was ca 1750kg wiegt , sind Verschleisserscheinungen im sechsstelligen Kilometerbereich normal ... sowas muss man immer einplanen , gerade wenn man seinen Gebrauchten mit 80tkm gekauft hat ;)

 

 

Lisa

Konntest Du nicht verlängern oder hast Du schon zu viele Kilometer runter? Würde bis 120000km jedem empfehlen, die Garantie zu verlängern.

Themenstarteram 2. September 2009 um 9:30

Also ich fahre einen E240 Bj 02 und hat jetzt mittlerweile 102000 km runter.

 

@Ekdahl: WOW...Woher bist du so gut informiert über meinen Wagen, triffst alles zu. Kennen wir uns? ;)

Ich meine ich will ja nur wissen wovon es kommt und woran es liegt, damit ich es beheben kann, ist mir schon klar, dass der Verschleiß hinzukommt.

 

@fiedelheike: Verlängern ging leider nicht, da gibt es so eine Regel mit Jahren und KM, hab die jetzt nicht mehr genau so im Kopf, aber irgendwie so. Wenn man mehr als 100 000 Km drauf, kann man nicht verlängern und wenn der Wagen älter als 5 Jahre oder so ist.

 

 

 

 

Verlängern geht bis 200Tkm.

Nur kann man ab 100Tkm oder 5 Jahren wohl nicht mehr abschließen sondern nur noch verlängern.

Und ab 100Tkm gibt es Abzüge bei der Übernahme der Kosten für die Teile.

Es ist auch bis max. 10Jahre beschränkt.

Oder so ähnlich.

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 3. September 2009 um 10:56

Ja genau, so rum war es;) 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Poltern an der VA - Radlager & Radnarbe