ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Poltern an der Hinterachse

Poltern an der Hinterachse

Themenstarteram 1. September 2006 um 18:24

Ich habe ein kleines Geräuschproblem an meinem Ford Sierra .

Immer wenn ich in eine Langgestreckte Rechtskurve fahre ,höre ich ein Poltern an der Hinterachse , ich würde es auch wie ein Unwuchtgeräusch beschreiben . Wenn ich z. B. abbremse verlangsamt sich das Poltern . Manchmal hört man ein sehr leichtes Poltern beim Geradeauslauf . Ich habe schon an das Radlager gedacht . Ich war schon in der Werkstatt mit dem Problem . Man hat an den Rädern gewackelt aber es scheint nichts

ausgeschlagen zu sein .

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen . Im Vorraus vielen Dank .

Ähnliche Themen
20 Antworten

Abrollgeräusch

 

Sind die Reifen auf Rundlauf (Höhenschlag) kontrolliert worden? Wie ist deren Zustand (Alter, Profiltiefe) allgemein?

Themenstarteram 1. September 2006 um 19:15

Hallo

Auf Höhenschlag sind die Reifen noch nicht geprüft worden .

Die Profiltiefe liegt bei etwa 5,5 mm .

Ich habe die Reifen inklusiv Alufelgen im Mai 2002 gekauft .

Hallo, schau mal ob dein Auspuff, am ehesten der Endtopf an die Karosserie klopfen kann. Hatte ich auch schon mal, war der Haltegummi zu weich.

Themenstarteram 1. September 2006 um 19:50

Hallo

ich habe den Auspuff ( End - und Mitteltopf ) vor einem Monat gewechselt . Der alte Gummi war sehr hart , ( mußte ich zerschneiden ) und der neue Haltegummi ist auch sehr hart . Habe nach der Montage feste daran gerüttelt ob der Auspuff irgendwo anschlägt , Fehlanzeige . Der alte Auspuff war ca 4 Jahre dran , und das Poltern trat vor etwa 3 bis 4 Monaten auf , also schon beim alten Auspuff . Trotzdem werde ich mal nachsehen , ob es daran liegt .

Schonmal danke für diesen Tipp .

Themenstarteram 7. September 2006 um 19:16

ICh habe noch eine Frage . Ich habe mich noch ein wenig umgehört . Könnten die Hinterachsstoßdämpfer solch ein Poltern verursachen , weil sie einfach ausgelutscht sind . 17 Jahre und 145000 km zeigen Spuren .

Danke im Vorraus für Eure Antworten .

Stoßdämpfer

 

Möglich, für die beschriebene Situation aber nicht typisch.

Mach sie mal neu, sie sind preiswert zu bekommen und schnell gewechselt. Schaden tut´s nicht und danach sind wir alle schlauer...

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 19:04

Stoßdämpfer gewechselt

 

Hallo Leute ,

so einige Zeit ist vergangen , das Problem mit dem Poltern besteht noch immer , trotz Erneuerung der Stoßdämpfer hinten .

Habe heute sogar , die rechte Bremstrommel abgemacht und die ganzen Auflageflächen mit einer Drahtbürste sauber gemacht .Hätte ja sein können das die Felge nicht saber aufliegt . Hat auch nichts genützt . Morgen werde ich die andere Trommel säubern , wenn das nichts hilft , werde ich die Rädern von Vorne nach hinten tauschen . Die vorderen Räden sind vor ein paar Monaten ausgewuchtet worden . Wenn das auch nicht hilft , dann weiß ich nicht mehr weiter .

Bin für jeden Rat dankbar .

am 9. Oktober 2006 um 20:29

stabistange :) kenn ich von meinem sierra damals auch noch :)

Schuss ins Blaue

 

Ist nur doof, dass der Sierra keinen Stabilisator an der Hinterachse hat, was?

Re: Schuss ins Blaue

 

Zitat:

Original geschrieben von uwevdlieck

Ist nur doof, dass der Sierra keinen Stabilisator an der Hinterachse hat, was?

Woher willst du das wissen?? falls nicht alle Sierras einen haben, hat er sein Modell doch gar nicht geschrieben!? oder hab ich was überlesen?

Stabilisator

 

Kein Sierra (außer Cosworth) hat das serienmäßig.

Und selbst da sind keine "Stangen" verbaut, die Poltern könnten. Der Stabilisator ist direkt angelenkt...

Also uwe, jetzt darfst du bald nicht mehr schreiben was du gelernt hast :-)))

 

also mein XR4i hat den, so wie alle anderen auch. Hast du deinen 2,9er schon mal von unten gesehen? Und der Stabi kann sehr wohl Geräusche machen.

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 20:22

Wahrscheinlich Bremse und Trommel

 

Habe heute die Trommel abgemacht um die Auflageflächen zu säubern . Dabei ist mir was aufgefallen , als ich die Trommel abziehen wollte , ging sie nur mühsam ab , im Gegensatz zu der anderen Seite . Beim draufmachen ging sie gar nicht mehr drauf , mußte an den Backen wackeln , daß es doch noch funktionierte . War heute in der Werkstatt fragen . Ich habe es geschildert , und der Werkstattmeister war der gleichen Ansicht , daß es nur die Bremse + Trommel sein kann . Das anfängliche Poltern ist in ein schabendes Drehgeräusch übergegangen . Beim Langsamwerden wird das Geräusch auch langsam . Erstmal abwarten , habe morgen ein Termin in der Werkstatt .

Zitat:

Original geschrieben von bengs111

Also uwe, jetzt darfst du bald nicht mehr schreiben was du gelernt hast

Bengs, ich muss Lachen ;-).

Und ich schraube bis zum heutigen Tag beruflich an so Sachen, zuletzt für einige Forumskollegen sogar noch an deren Sierras. Ich hab meine Autos hier in der Firma und kann problemlos mal eben auf die Bühne damit: es bleibt dabei, Stabilisator an der Hinterachse ist bei keinem Sierra (außer Cosworth, XR4i "Mk I" weiß ich gerade nicht 100% sicher) Serie.

Das, was Du gepostet hast, ist eben ein Nachrüstungsangebot für die überwiegende Mehrzahl der Fahrzeuge. Es geht aber um das Poltern (abgesehen davon, dass der Kollege hier schon nahe an der Lösung ist): der Stabi (falls vorhanden) verfügt hier über keine Streben ("Koppelstangen" oder "Pendelstützen"), die Geräusche machen könnten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Poltern an der Hinterachse