1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polofahrerin sucht Info zum Klimaservice... :-)

Polofahrerin sucht Info zum Klimaservice... :-)

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo an alle Klima-Experten,

ich besitze seit 3 Jahren einen Polo 9N, BJ 2002. Im letzten Sommer hat die Klimaanlage (Climatic) leicht geschwächelt, und nun pustet mir nur noch ein lauer Sommerwind entgegen.

Ich war daher vorhin beim VW-Autohaus, um mich mal über die Kosten für einen Klimaservice zu informieren. Da ich technisch nicht auf den Kopf gefallen bin, haben ich mich schon im Vorfeld hier informiert und bin da mit dem Anliegen hingegangen, eine Neubefüllung und evtl. Desinfektion der Klimaanlage zu erreichen. Immer mit dem gewissen Misstrauen, denn die denken ja oft, ner Frau kann man alles aufschwätzen.

Der freundliche Autohändler hat dann vorne die Blende vor dem Klima-Kondensator abgeschraubt und unter einen runden Plastikdeckel geschaut. Anschließend hat er das Ventil der Nachfüllstelle des Kühlmittels gedrückt, woraufhin es ein paar Sekunden gezischt hat und dann nix mehr. Er meinte, das sei nur noch restliches Kühlmittel gewesen, die Anlage ist leer, und da sei auf jeden Fall etwas undicht. Jetzt gehe ich aber davon aus, dass mindestens 3 Jahre, wenn nicht sogar länger, kein Klimaservice gemacht worden ist. Und ich habe hier gelesen, dass sich das Kühlmittel sowieso immer mal verflüchtigt.

Der nette Mann wollte nun für 100 EUR das Kühlmittel erneuern und dann gucken, wo denn die Undichtigkeit ist (er war sich also schon sicher, dass was undicht ist). Er vermutete schon, der Kondensator sei kaputt und das würde mich 500-600 EUR kosten. :-0
Ein reines Auffüllen der Klimaanlage, was ich gerne hätte, ist laut ihm seitens der Gesetzgebers verboten, da ja was undicht sein könnte und dann Kühlmittel austritt. Er würde die Klimaanlage nur zum testen befüllen und dann wieder leeren. Wenn ich ihm aber nun sage, er soll den "Test" auf Undichtigkeit machen, hat er ja einen Freibrief zu sagen, dass der Kondensator kaputt ist und ich bin viel Geld los.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Kühlmittel selbst befüllen? Falls ja, wie geht das? Zu 'ner anderen Werkstatt fahren? Stimmt das, dass man die Klimaanlage nicht einfach nur befüllen darf?

Lieben Dank für Eure Hilfe!!

15 Antworten

Fahre zu einer anderen Werkstatt - auch wenn der Monteur es villeicht gut meinte. Wenn Mißtrauen da ist, konnte er eben keine Vertrauensbasis herstellen. Aus Kundensicht dan lieber wechseln (zu ner kleinen freien Auowerkstatt) - da kostst das Befüllen um die 70 Euros.

Kein Mechaniker drückt auf das Ventil der Klimaleitung um zu sehe ob die in Ordnung ist und dass dann der Druck schwindet und die Klima garnicht mehr geht, ist normal. Ich leere auch nicht mein kaltes Glas Wasser ehe ich es trinke oder ???
Ohne die Klimaanlage neu befüllen zu müssen gibt es Hilfsmittel via Schutzbrille und UV- Licht um zu SEHEN ob an dieversen Stellen der Undichtigkeiten vorhanden sind.

Wie schon erwähnt, fahre zu einer anderen Werkstatt, eine freie Werkstatt hat oft mehr drauf als TEILEWECHSLER in einer Vertragswerkstatt.

Freundliche Grüße und viel Erfolg

Servus,

is das erste mal, dass ich davon höre, dass jemand mal dies Dreckskappe am Kondensator entfernt.
Wenn kein Steinschlag stattfand und der Kondensator deswegen undicht ist, dann ist diese Stelle zu 99% die Undichtigkeit.
Hab das ma aus nem Beitrag vom Ibizaforum verlinkt. Is ja das selbe in grün.
Unter diesem Stopfen sammelt sich das Kondenswasser und der Kondensator gammelt durch.
War bei meinem damaligen Ibiza auch. Und der war erst 3 Jahre alt.
Knackpunkt ist, dass man diese Stelle, wenn mans nich weiss, auch beim Drucktest mit Kontrastmittel nicht findet.
Schau mal ob es der Stopfen aus diesem Beitrag war, dann war der Mechaniker vll sehr dicht dran😉

http://www.ibiza-forum.de/.../?highlight=kondensator+klima

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von eternity313

Hallo an alle Klima-Experten,

ich besitze seit 3 Jahren einen Polo 9N, BJ 2002. Im letzten Sommer hat die Klimaanlage (Climatic) leicht geschwächelt, und nun pustet mir nur noch ein lauer Sommerwind entgegen.

Ich war daher vorhin beim VW-Autohaus, um mich mal über die Kosten für einen Klimaservice zu informieren. Da ich technisch nicht auf den Kopf gefallen bin, haben ich mich schon im Vorfeld hier informiert und bin da mit dem Anliegen hingegangen, eine Neubefüllung und evtl. Desinfektion der Klimaanlage zu erreichen. Immer mit dem gewissen Misstrauen, denn die denken ja oft, ner Frau kann man alles aufschwätzen.

Der freundliche Autohändler hat dann vorne die Blende vor dem Klima-Kondensator abgeschraubt und unter einen runden Plastikdeckel geschaut. Anschließend hat er das Ventil der Nachfüllstelle des Kühlmittels gedrückt, woraufhin es ein paar Sekunden gezischt hat und dann nix mehr. Er meinte, das sei nur noch restliches Kühlmittel gewesen, die Anlage ist leer, und da sei auf jeden Fall etwas undicht. Jetzt gehe ich aber davon aus, dass mindestens 3 Jahre, wenn nicht sogar länger, kein Klimaservice gemacht worden ist. Und ich habe hier gelesen, dass sich das Kühlmittel sowieso immer mal verflüchtigt.

Der nette Mann wollte nun für 100 EUR das Kühlmittel erneuern und dann gucken, wo denn die Undichtigkeit ist (er war sich also schon sicher, dass was undicht ist). Er vermutete schon, der Kondensator sei kaputt und das würde mich 500-600 EUR kosten. :-0
Ein reines Auffüllen der Klimaanlage, was ich gerne hätte, ist laut ihm seitens der Gesetzgebers verboten, da ja was undicht sein könnte und dann Kühlmittel austritt. Er würde die Klimaanlage nur zum testen befüllen und dann wieder leeren. Wenn ich ihm aber nun sage, er soll den "Test" auf Undichtigkeit machen, hat er ja einen Freibrief zu sagen, dass der Kondensator kaputt ist und ich bin viel Geld los.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Kühlmittel selbst befüllen? Falls ja, wie geht das? Zu 'ner anderen Werkstatt fahren? Stimmt das, dass man die Klimaanlage nicht einfach nur befüllen darf?

Lieben Dank für Eure Hilfe!!

Ähnliche Themen

@ polo-luis: Hattest Du noch einen kleinen Tipp für mich oder wolltest Du wirklich nur meinen Beitrag zitieren? ;-)

Hilft vielleicht nicht direkt zu dem Problem mit Deinem Freundlichen, ist aber ein ganz aufschlussreicher Artikel:

[url=http://www.manager-magazin.de/lifestyle/auto/0,2828,834241,00.html]

Gruss,
Poloarrow

Zitat:

Original geschrieben von eternity313

@ polo-luis: Hattest Du noch einen kleinen Tipp für mich oder wolltest Du wirklich nur meinen Beitrag zitieren? ;-)

ne -

dann ist meine mail nicht angekommen.

hab vor ca 3 j bei ATU-ulm (15 hebebühnenarbeitsplätze) am polo das clima-kühlmittel austauschen lassen und dabei noch drucktest gemacht, hat glaub weit weniger als 100 € gekostet. nur die störung des climatronik-gebläse-motors war damit nicht behoben, die läuft, wie sie lust hat von gar nicht bis voll stoff, wobei er clima-kühlt.

mit dem service von ATU ulm bin ich super zufrieden: ölwechsel, bremsscheiben und klötze und andere kleinere eingriffe. und ich kann nebenhinstehen und zuschauen, wie an meinem polo rumgeschraubt wird. es gibt auch immer einen 5er trinkgeld, weil ich jedesmal zufrieden war.

lg von
luis

War letzten Monat erst mit unseren beiden Polos (2007er) ebenfalls bei der Klimawartung. Nach 5 Jahren beim ersten Klimaservice hatten bei beiden etwa 110g der etwa 550g Füllmenge des Kältemittels gefehlt.

Hab mal gelesen, dass man pro Jahr ca. 8-10% verliert, ohne dass man es als reparaturbedürftige Undichtigkeit definiert.
Das restliche Kältemittel wurde abgesaugt, eine Dichtheitsprüfung durchgeführt und erst dann hat das Klimaanlagengerät automatisch begonnen, die Anlage neu zu befüllen.

Auch für mich klingt die Vorgehensweise deines Händlers recht ungewöhnlich.
Hatte für den Service mit Desinfektion bei Vergölst nur 59€ bezahlt und nun kühlen beide Anlagen wieder deutlich besser.
Ach ja und den Pollenfilterwechsel davor nicht vergessen...

Klima Service kostet in der Regel ca.70Euro
Enthalten sind normalerweise (Absaugen des alten Kühlmittels, Dichtigkeitprüfung und dann die neu befüllung).

Würde dir dann auch empfehlen einen neuen Pollenfilter einbauen zu lassen. Da ich diverse Allergien habe setze ich immer auch Aktivkohlefilter für denn Innenraum aber das ist jedem selbst überlassen da die ca. 8 Euro teurer sind.

Wenn du die Klimaanlage richtig benutzt braucht man auch keine Klima Desinfektion.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von TheDuke83

Klima Service kostet in der Regel ca.70Euro
Enthalten sind normalerweise (Absaugen des alten Kühlmittels, Dichtigkeitprüfung und dann die neu befüllung).

Würde dir dann auch empfehlen einen neuen Pollenfilter einbauen zu lassen. Da ich diverse Allergien habe setze ich immer auch Aktivkohlefilter für denn Innenraum aber das ist jedem selbst überlassen da die ca. 8 Euro teurer sind.

Wenn du die Klimaanlage richtig benutzt braucht man auch keine Klima Desinfektion.

MFG

genau 70 €! hab für die vorletzte wartung 69 € (VW) bezahlt mit desinfektion, dichtigkeitsprüfung und neubefüllung!

Vielen Dank an alle für die vielen Tipps!

Ich habe nun über Internetrecherche in einem Golf-Forum einen Tipp für eine gute freie Werkstatt gefunden. Hier war ich heute und der Typ dort war mir direkt sympathisch. Er hat viel zu tun, daher kann ich das Auto leider erst in 2,5 Wochen vorbeibringen. Egal! Aber er wird genau das machen, was sinnvoll ist: Klimaanlage neu befüllen, Kontrastmittel dazu, evtl. Druckprüfung. Dann schauen wir, wie lange die Klimaanlage kühlt. Wenn in 2 Wochen wieder nur Sommerwind angesagt ist, wissen wir durch das Kontrastmittel, wo das Leck ist. DAS hört sich für mich nachvollziehbar an. Zu dem VW-Fritzen gehe ich nicht mehr hin... Werde dann kurz berichten, wie die Geschichte ausgegangen ist, damit die Infos für die "Nachwelt" erhalten bleiben...

Hallo,

hab bei meinem 9N vor 4-5 Jahren auch mal nen Klimaservice machen lassen, weil die Klima nicht mehr gekühlt hat. Nach dem Klimaservice heim gefahren, Auto abgestellt, ausgestiegen. Irgendwas zischte da... Am Kühler vorne lief's schon neongrün raus...
Das Ende vom Lied: Klimakondensator kaputt 🙄
Hm, in diese Werkstatt werd ich wohl nicht mehr fahren, die haben da wohl mal dezent was übersehen... ^^
Ich will dir keine Angst machen, aber bei meinem war die Klima nicht nur leer 😉
Seit dem wird im Sommer halt mit offenem Fenster gefahren, 500 € hab ich dafür seit dem nicht übrig...

Da muß Ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich lese hier immer das Leute beim Klima-Service waren und nur 69€ mit einer neubefüllung bezahlt haben.
Bei einem Servivce wird nix neu befüllt.Es wird das Alte Kühlmittel abgesaugt und über einen internen Trockner im Gerät geleitet und dann wird das Alte Kühlmittel wieder aufgefüllt.
Beim evakuieren des Systems wird automatisch eine Druckverluftprüfung gemacht.Wird diese nicht bestanden füllt das Gerät erst gar kein Kältemittel auf.Ist die Anlage undicht wird Kältemittel inkl Kontrastmittel aufs System gegeben und dann mit der UV-Lampe geschaut wo es undicht ist.
Diese Aktion mit dem betätigen des Ventils ist zwar verboten aber immernoch eine weitverbreitete Art das System auf Druck zu prüfen.Und wenn nach 3s das Zischen aufhört war das System leer.Wäre es voll gewesen dann hätte er nach 1s freiwillig losgelassen weil Ihm die Finger abfrieren würden wenn er nicht machen würde.
Eine Neubefüllung kostet im Schnitt zwischen 90-120€ dagegen kostet ein Service zwischen 40-70€ da kein neues Kältemittel gebraucht wird.

@ReneVR: Vielen Dank für Deine Infos! Ich konnte ja heute nachmittag meinen Polo aus der Werkstatt abholen und habe für Neubefüllen mit Kältemittel und Kontrastmittel sowie Druckprobe und Probefahrtrunde 100,- EUR bezahlt. Da hier überall ca. 70 EUR stand, dachte ich erst, die Rechnung ist ein bisschen hoch. Nachdem ich aber Deinen Beitrag gelesen hatte, passen die Kosten aber für die Arbeit, die gemacht wurde. Mein Kühlmittel war ja definitiv leer, denn der Typ in der VW-Werkstatt hatte ja vor meinen Augen mehrere Sekunden auf das Ventil gedrückt, ohne den Finger reflexartig zurückzuziehen.

Wie auch immer, mein Auto hatte die Druckprobe bestanden und momentan ist halt neues Kühl- und Kontrastmittel im Kreislauf vorhanden. Demnach gibt es kein großes Leck im Kühlkreislauf. Sollte in den nächsten Wochen die Kühlleistung wieder nachlassen, wissen wir, dass es irgendwo einen Haarriss gibt und können anhand des Kontrastmittels auch rausfinden, wo. Ich werde weiter berichten... :-)

Deine Antwort