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polo9n 1,2 springt nicht mehr an

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 29. November 2011 um 18:03

hey leute,

seit gestern abend springt der polo von meiner mutter nicht mehr an.

sie war noch kurz vorher tanken und als ich ne stunde später wegfahrn wollte hat die karre noch kurz auf zwei töpfen georgelt und dann garnix mehr...

anlasser dreht aber es passiert sonst nix mehr.

überbrückt hab ich ihn natürlich auch...bringt nix...

fänd es sehr seltsam wenn innerhalb einer stunde plötzlich 3 zündkerzen verrecken würden, deshalb habe ich die kraftstoffpumpe im verdacht.

die lässt bei nur eingschalteter zündung nämlich nichts von sich hören.

wenn man den schlüssel durchdreht und der anlasser orgelt läuft sie aber. sollte die nicht vorher schon anlaufen ...

und eben is mir die abgasleuchte noch aufgefallen.die leuchtet nämlich durchgehend bei eingeschalteter zündung.ob die ausgeht wenn die karre läuft weiß ich logischerweise nicht...:)

vielleicht kennt jemand diese probleme und kann mir mal schnell weiterhelfen.... danke schonmal

 

ps:bitte sagt jetzt nicht meine mutter hätte diesel getankt.das hab ich natürlich schon gecheckt. hätte es ihr nämlich auch zugetraut ;)

 

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32 Antworten

Also bei dem 9n 1.2 meiner Freundin hatte ich das gleiche Problem - da wars dann die Zündspule.

Du kannst ja mal eine kertze rausschrauben und mit zündkabel auf n Block legen und schauen ob n Zündfunke ankommt.

Läuft der denn mit Startpilot?

am 29. November 2011 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Läuft der denn mit Startpilot?

Das sollte man bei dem Motor erst nach GENAUER Überprüfung der Steuerzeiten versuchen.

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 15:10

ja ok. hab jetzt mal noch nen neuen benzin- und luftfilter besorgt.

damit wirds zwar nicht getan sein aber das wäre eh mal fällig und dann schau ich mir mal an obs vllt doch an den kerzen oder der spule liegt.

wäre nur halt seltsam weil das innerhalb einer stunde plötzlich kam...

dachte auch zuerst an nen marder aber ich hab alles gründlich kontrolliert... naja ich meld mich mal wieder wenn ich weiter bin...

ob die benzinpumpe beim polo schon bei einschalten der zündung anläuft weiß wirklich keiner von euch?

wär top wenn das mal jemand schnell ausprobieren könnte...

Zitat:

Original geschrieben von pascal16v

ob die benzinpumpe beim polo schon bei einschalten der zündung anläuft weiß wirklich keiner von euch?

Wenn man die Fahrertür öffnet (erstmalig) läuft die Kraftstoffpumpe kurz an *bssst*

Wenn man dann die Zündung anmacht wahrscheinlich nicht nochmal, weil ja schon Benzindruck da ist, bzw. Benzin vorgefördert wurde...

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 10:05

ahja ok. also das tut sie bei mir definitiv nicht mehr...

naja spritfilter hat wie erwartet nix gebracht.

checke heut mal noch die kerzen und zündspulen und dann bin ich hoffentlich schlauer..

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 16:43

also hab heute die spulen gecheckt und alle kerzen haben gefunkt.

dann hats mir gereicht... en bekannter hat aus der werkstatt das auslesegerät mitgebracht und siehe da... Nockenwellensensor ohne funktion...

also... schwein gehabt 20 euro im zubehör :)

danke für eure hilfe

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 11:48

oder auch nicht...springt trotzdem nicht an.

jetzt blinkt auch die ölwarnleuchte obwohl ich gestern noch ölwechsel gemacht hab und alles i.o. ist. vielleicht kein öldruck?

aber warum plötzlich ?

Steuerzeiten stimmen oder nicht?

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 11:14

weiß ich nicht. denke eigentlich dass die kette übergesprungen is.

hab die arretierungswerkzeuge auch nicht hier und das jetzt so ungefähr nachzuschauen is find ich auch schwachsinn. schlepp ihn heut abend zu vw und dann solln die sich drum kümmern.

hab ja eigentlich auch schon alles andere ausgeschlossen und der fehlerspeicher spuckt auch nichts mehr aus. erst hat er geschrieben es wär der nockenwellensensor aber jetzt hab ich den auch noch neu gemacht und nichts passiert...

könnte auch sein dass er jetzt durch die ganzen startversuche einfach nur abgesoffen ist (was ja ansich kein problem wäre) aber das würde nicht die ölwarnlampe erklären die neuerdings jetzt auch noch alarm schlägt. deshalb will ich ihn jetzt nicht mehr unnötig orgeln lassen...

Das die Öldrucklampe blinkt ist ganz normal,schliesslich wird kein Öldruck aufgebaut weil der Motor nicht startet.Sobald der Motor läuft sollte die Lampe erlöschen,ansonsten kannst Du Dir sorgen machen..

Das mit der Fehlermeldung vom NW Sensor könnte auf eine gelängte Kette/verstellte Steuerzeiten hindeuten.

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 11:53

ja gut die meldung vom sensor is ja jetzt weg nachdem ich den getauscht habe....

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Läuft der denn mit Startpilot?

Das sollte man bei dem Motor erst nach GENAUER Überprüfung der Steuerzeiten versuchen.

Was würde wohl die Werkstatt an einem Fahrzeug mit diesen Symtomen als erstes checken ??? ;) :D 

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 17:30

ne der kriegt sprit.

hab jetzt alle eventualitäten durch.

der is hinüber :(

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