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Polo zieht nach rechts, Reifen komplett verschlissen

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 23. März 2020 um 11:14

Hallo,

mein Zweitwagen zieht seit einigen Monaten stark nach rechts. Das Lenkrad steht auch schief, aber dies ist schon seit ca. 10 Jahren so.

Normalerweise wäre es mir ja egal, aber ich musste feststellen, dass der rechte Vorderreifen an den Rändern komplett verschließen ist. Es löst sich mittlerweile regelrecht auf.

Woran könnte es liegen? Ich bin nicht gegen einen Bordstein oder Ähnliches gefahren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schwukele schrieb am 23. März 2020 um 23:29:29 Uhr:

Es ist nur der von außen sichtbare Rand betroffen. Reifendruck stimmt, darauf achte ich immer sehr genau.

Ich befürchte, ich muss wohl in die Werkstatt. Die Frage ist, ob es sich aber noch lohnt. Schließlich ist der Zahnriemen eine tickende Zeitbombe (noch nie gewechselt, mittlerweile 23 Jahre alt und 190 TKM runter). Dazu noch täglicher Kühlwasserverlust, Getriebeölverlust und Rost wohin das Auge schaut.

Ach ja, der Keilriemen löst sich mittlerweile auch auf, es sind bereits Fetzen zu sehen.

Na Hauptsache der Reifendruck ist ok

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Querlenker

Traggelenk

Querlenker, Spurstangen Koppelstangen, kurz die gesamte Achsgeometrie muss überprüft, repariert und dann wieder richtig eingestellt werden

In der nächsten Kurve bei hoher Geschwindigkeit droht erhebliches Ungemach fürs Auto und die die drinsitzen.

Ein Bild würde viel sagen.

Die Beschreibung "an den Rändern" könnte theoretisch auch auf zu wenig

Luftdruck hindeuten.

Beide "Ränder" wären betroffen, "schiefziehen" möglich, "regelrecht auflösen"

auch....

Themenstarteram 23. März 2020 um 22:29

Es ist nur der von außen sichtbare Rand betroffen. Reifendruck stimmt, darauf achte ich immer sehr genau.

Ich befürchte, ich muss wohl in die Werkstatt. Die Frage ist, ob es sich aber noch lohnt. Schließlich ist der Zahnriemen eine tickende Zeitbombe (noch nie gewechselt, mittlerweile 23 Jahre alt und 190 TKM runter). Dazu noch täglicher Kühlwasserverlust, Getriebeölverlust und Rost wohin das Auge schaut.

Ach ja, der Keilriemen löst sich mittlerweile auch auf, es sind bereits Fetzen zu sehen.

Zitat:

@schwukele schrieb am 23. März 2020 um 23:29:29 Uhr:

Es ist nur der von außen sichtbare Rand betroffen. Reifendruck stimmt, darauf achte ich immer sehr genau.

Ich befürchte, ich muss wohl in die Werkstatt. Die Frage ist, ob es sich aber noch lohnt. Schließlich ist der Zahnriemen eine tickende Zeitbombe (noch nie gewechselt, mittlerweile 23 Jahre alt und 190 TKM runter). Dazu noch täglicher Kühlwasserverlust, Getriebeölverlust und Rost wohin das Auge schaut.

Ach ja, der Keilriemen löst sich mittlerweile auch auf, es sind bereits Fetzen zu sehen.

Na Hauptsache der Reifendruck ist ok

Hat die Kiste überhaupt noch TÜV ? Ansonsten hat sich das Thema eh erledigt.

 

Zitat:

@schwukele schrieb am 23. März 2020 um 12:14:30 Uhr:

Normalerweise wäre es mir ja egal

Das sagt alles ...

 

Ich sehe es so wie @cdiopa : Du hast ein Fahrwerksproblem vermutlich verschleißbedingt. Lass das Defekte/verschlissene Teil ersetzen und mach eine Fahrwerksvermessung. Hierbei wird auch das Lenkrad wieder "begradigt". Anschließend sind noch noch 2 neue Reifen fällig (achsweise austauschen).

@schwukele na ja Spurstange, Querlenker ein Mal neu und Spureinstellen. Du scheinst leider die Karre zu sehr vernachlässigen!

Ich fürchte die Karre landet ziemlich bald beim Verwerter :(

Kauf dir die Teile und machs selbst. Die Werkstatt verlangt wahrscheinlich Mondpreise...

 

Vorderachse Dämpfer, Federn, domlager, Querlenker Traggelenk - dürfte an einem Tag machbar sein.

 

Wenn du noch keinen großartigen Rost hast und die Kiste ansonsten gut dasteht - was spricht dagegen das Ding zu erhalten?

@strassenkater78 ich fürchte der hat da eine sehr große Baustelle!

Wenn der schon sagt .Motor , Getriebe undicht . Er muss täglich Kühlwasser nach kippen .

 

Für die Karre sehe ich die Zukunftschancen sehr gering und laut ihm hat die Karre überall Rost wo man hin schauen kann. Zahnriemen, Fahrwerk neu , neue Reifen, Zylinderkopf, Getriebe ,Motor abdichten . Neuer TÜV und und und da kommt man nicht hinterher.

Stimmt, da hätte ich wohl genauer lesen müssen. Wenn der Motor schlapp macht und der Rost die Kiste bereits zerfressen hat ab in die Tonne.

 

Meine hat wenigstens noch trocknen Motor und keinen Wasserverlust, läuft wie ein Uhrwerk. Das Rostproblem am Schweller und Kotflügel konnte ich noch mal Schweißen - TÜV bekommen. Schätze aber wenn ich die Kiste weiterfahren möchte muss ich etwas konservierende Maßnahmen am Unterboden machen. Meine ist inzwischen auch 23 Jahre alt, hat aber gerade mal 102000 drauf :)

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 18:27

Eine Frage noch: Was würde wohl so eine Reparatur der Spur inkl. Ersatzteile in einer Hinterhofwerkstatt kosten? Mir ist nämlich heute der rechte Vorderreifen auf der Schnellstraße geplatzt (vorher vibrierte das Lenkrad ab 60 km/h extrem).

Nun fahre ich mit einem 25 Jahre altem Notrad vorne herum, welches aber einmal am Tag die Luft verliert.

Edit: Oder sollte ich einfach einen neuen Reifen aufziehen? Ist wohl günstiger und hält mindestens 6 Monate, der nächste TÜV ist übrigens in 3 Monaten.

@schwukele hol dir ein Satz gebrauchte Reifen mit gutem Profil z.B über eBay Kleinanzeigen!

am 8. Mai 2020 um 19:21

Zitat:

@schwukele schrieb am 8. Mai 2020 um 20:27:24 Uhr:

Eine Frage noch: Was würde wohl so eine Reparatur der Spur inkl. Ersatzteile in einer Hinterhofwerkstatt kosten? Mir ist nämlich heute der rechte Vorderreifen auf der Schnellstraße geplatzt (vorher vibrierte das Lenkrad ab 60 km/h extrem).

Nun fahre ich mit einem 25 Jahre altem Notrad vorne herum, welches aber einmal am Tag die Luft verliert.

Edit: Oder sollte ich einfach einen neuen Reifen aufziehen? Ist wohl günstiger und hält mindestens 6 Monate, der nächste TÜV ist übrigens in 3 Monaten.

Uff...

Mit nortrad unnötig zu fahren ist erstmal so nicht erlaubt. Auch Geschwindigkeiten ü80kmh sind tabu.

Dass ist irgendwie nichtmal mehr lustig, der Reifen ist so alt, absolutes Risiko für jeden den du zu nahe kommst.

Zudem empfehlen hersteller dies maximal 10 Jahre zu verwahren.

 

Niemand kann dir hier die Kosten vorhersagen, da auch niemand diesen karren kennt. Die Werkstatt würde allein aus guten gewissen wahrscheinlich grundsanieren damit der Wagen überhaupt Verkehrssicher ist.

 

Zwei neue Reifen kosten nicht die Welt.. Macht das Problem aber nicht besser.

 

Entweder investiert man Geld und/oder Arbeit in so ein Kfz oder gibt ihm den Gnadenschuss bevor er andere Menschen schadet.

 

Btw: das ruckeln vorm Reifenplatzen, war wahrscheinlich dein platter Reifen der dann komplett die Endstufe erreicht hat.

 

Sowas ist echt nicht mehr lustig. Egal ob Zweitwagen oder gültigen TÜV. Wenn dich so die Polizei aufgreift oder irgendein besorgter Bürger dein Kfz meldet, kann dass noch mal richtig spaßig werden.

 

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