ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo Variant AKV Motor 1.4l 60ps ruckelt, klackert quietscht...

Polo Variant AKV Motor 1.4l 60ps ruckelt, klackert quietscht...

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 15. August 2016 um 8:20

Hallo,

vorneweg zu mir, ich lese schon länger still mit und habe bereits durch diverse google Suchen versucht herauszufinden, was der Wagen jetzt hat.

Ich selbst habe zwar noch keine Erfahrung im Schrauben an Autos, bin aber erfahren mit SMD-Löten, Fahrrädern, Computern und jeglichem anderen Elektronikzeug, von Waschmaschinen über Fernseher habe ich schon so gut wie alles repariert bekommen. Nun möchte ich mich auch mal ans Auto wagen.

Das Auto:

Ein Polo Variant 6KV5 mit Erstzulassung am 26.02.1999 mit 60ps 1.4l Maschine Motortyp AKV Servolenkung aber keine Klimaanlage, gebraucht gekauft (2 Vorbesitzer) im März 2016, bei einer Werkstatt.

Der Wagen hatte damals 154tkm runter, mittlerweile 162tkm. TÜV hatte der Wagen bei Kauf neu gemacht bekommen. Beanstandetet wurden die Vorderradbremsen, die daraufhin erneuert wurden.

Gemacht wurde schon:

Zündkerzen

Verteiler(komplett neu)

Auspuffgummi

Bremsen neu

Klopfsensor wegen Fehlerspeicher getauscht

Die Probleme:

  • Der Wagen ruckelt bei Last (z.B. bergauf oder beim Beschleunigen) zwischen 2000-3000 U/min anfangs hatte sich der Wagen regelrecht verschluckt, als wenn ein Zylinder für 2-3 Sekunden tot wäre, diese Probleme konnte durch Tausch des Verteilers behoben werden (Verteilerfinger hatte defektes Lager), nachdem vorher bereits die Zündkerzen getauscht worden waren.
  • Leider hat er immer noch ein stottern drin, als wenn er kurzzeitig nicht genug sprit bekommt oder ein Zylinder nur jedes zweite mal zündet. Es ist schwer zu beschreiben, am ehesten macht es sich in einem leichten Ruckeln am Berg bemerkbar.

    • Der Motor hört sich hell an, zuerst hab ich auf das typische Hydrostößlklackern getippt, allerdings bleibt das Geräusch auch nach dem warm fahren, genug Öl hatte der Wagen bei mir immer. Auch hört es sich manchmal eher wie ein zischen an, also nach undichtem Krümmer/dichtung, dafür sprechen auch die Rußspuren wie auf Bild 1 und Bild 2 zu sehen.

  • Könnte damit auch das ruckeln zusammenhängen?

    • Der Keilriemen ist an der Seite leicht ausgefranst, wie auf Bild 3 und 4 zu sehen, könnte dieses helle Geräusch auch daher kommen? Muss der Keilriemen gewechselt werden oder geht das noch? Das sollte man meines Wissens nach selber hinbekommen, oder?
    • Bei Geschwindigkeiten ab 60-70km/h hört man ein leises pfeifen von vorne, was mit zunehmender Geschwindigkeit höher wird, es hört sich so an, als ob es auch Luftverwirbelungen seien könnten, allerdings quietscht das linke Vorderrad gerade nach langer Autobahnfahrt oder bei hohen Temperaturen dann bei niedriger Geschwindigkeit, so ein bisschen wie eine nicht geölte Schubkarre.
    • Dann ist mir eine gelbe Schmiere im Bereich des Kupplungsseils aufgefallen, zu sehen auf Bild 5, die ist dort schon länger und scheint auch nicht mehr zu werden.
    • Und auf Bild 6 und 7 sieht man einmal den Stecker in die Zündspule(?) mit und ohne Sicherheitsnadel, diese Steckt im mittleren blauen Kabel, ich habe sie probehalber mal entfernt, und die Leitung mit nem Multimeter durchgemessen, die scheint in Ordnung zu sein, weiß vielleicht von euch wer, warum die da ist?
    • Dann knarzen die Stößdämpfer noch leicht, wenn ich über Berliner Kissen o.A. fahre, müsste hier etwas gemacht werden? Auf Bild 8 ist vermutlich nicht viel zu erkennen.
    • Zum Schluss habe ich noch von Problemen mit rasslendem Getriebe und Getriebschäden als typische VW Polo Krankheit gelesen und meine im dritten Gang auch ein ganz leichtes minimales Rasseln feststellen zu können, es kann aber auch irgendetwas am Auto einfach klappern. Desweiteren habe ich gelesen, dass man mit Getriebeöl vorbeugen kann, würdet ihr mir das empfehlen?

     

    Erstmal ein sehr langer Beitrag, ich hoffe, dass ich es trotzdem halbwegs übersichtlich halten konnte und die Probleme so gut wie möglich beschreiben konnte.

    Viele Grüße

    Manuel

20160815-084640
20160815-084626
20160815-084023
+5
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 23. August 2016 um 19:28

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 23. August 2016 um 19:39:26 Uhr:

Das ist richtig - gut vorbereitet sein ist alles. Optimal ist ohnehin eine ½-Zoll Stecknuss als Inbus anstatt dieser üblichen Winkelschlüssel, mit denen man dann leicht raus rutscht und damit den Sechskant schnell rund macht. Vielfach wird auch fälschlicherweise dann obendrein auch noch ein 16er genommen, weil man keinen anderen hat, und dann ist die Gefahr natürlich noch größer. Wenn aber noch nie ein Ölwechsel gemacht wurde, dürfte es ja eigentlich gar keine Vorschäden geben.

Tja ich hatte nun Pech alle 80000tkm soll mal Laut den werkstatt Meister ein Öl Wecksel gemacht werden trotzt das VW mal drauf hingewisen hat

Laut Deinem Werkstattmeister alle 80 000 km ein Getriebeölwechsel.

Hier im Forum hat man gerne präzise Angaben. Bei welchen Fahrzeugen

genau? Und wo ist das dokumentiert? Ich habe es jedenfalls noch nicht

gehört, bin aber lernfähig. Und wenn Getriebegeräusche vorhanden

sind, wird halt nur durch einen Ölwechsel leider keine "Selbstheilung" ein-

treten.

Wenn man selber am Auto schrauben will, ist vernünftiges Werkzeug

Voraussetzung für ein gutes Ergebnis. Dass es 16er Innensechskant-

schlüssel überhaupt gibt, hab ich nun auch nicht gewusst.

Gruss, Werner

Themenstarteram 25. August 2016 um 0:00

Dann werde ich mir erstmal die passende Nuss bestellen, in meinem Knarren Kasten ist die leider nicht drin. Ich hoffe ja immernoch auf Einbildung, mal höre ich es ganz leise Rasseln, dafür muss darf aber nicht mal die Lüftung laufen und mal selbst beim besten Willen nicht, aber immer nur im 3. Gang...

Themenstarteram 25. August 2016 um 10:48

Hatte heute mal die obere Zahnriemen Abdeckung offen und hab ein paar Bilder gemacht, der letzte wurde bei 92188km gewechselt (jetzt hat er 163041) leider ist das Datum schlecht zu entziffern, ich meine es ist eine 8"4 - 16 oder 8"4 -14 vielleicht oder 8"4 -10 also ich denke, dass er am 8.4. gewechselt wurde ist eindeutig, nur das Jahr nicht.

Ich wollte mich deswegen mal mit dem Vorbesitzer in Verbindung setzen, denn für mich sieht er rein optisch noch gut aus und Spannung hat er (lässt sich gerade so 90° drehen).

 

Getriebeöl ist übrigens da, fehlt nur noch die Nuss ^^

20160825-121546
20160825-121551
20160825-121558
+3
Themenstarteram 15. September 2016 um 21:48

Ich wollte mal ein Update geben und hab noch eine Frage:

Zahnriemen und Keilriemen sind gewechselt, ersterer hätte wohl noch etwas mitgemacht, letzterer war mehr ein Wunder, konnte man fast mit bloßer Hand zerreißen...

Getriebeölwechsel ist auch gemacht, ging mit der Trichter Schlauch Methode super einfach.

Jetzt habe ich noch eine Frage bezüglich der Zahnriemen Spannrolle:

Darf diese im betrieb etwas vibrieren bzw. genauer gesagt, darf sich dieser kleine Zeiger, der angibt, ob die richtig gespannt ist etwas hin und her bewegen? Selbstverständlich während der Motor läuft, das wirkt ein wenig so, wie wenn sie Feder etwas federt und die Schwingungen vom Motor mitnimmt, etwas schwer zu beschreiben, unter Umständen versuche ich morgen noch ein Video zu machen.

Themenstarteram 16. September 2016 um 12:47

Eigentlich wollte ich ein Video machen, aber kurioserweise bewegt sich der Zeiger keinen Zentimeter... Ich denke, damit hat sich das Problem erledigt ^^

Hallo sind alle Mukken jetzt beseitigt oder spinnt der Motor immer noch????

Themenstarteram 25. September 2016 um 17:09

Also die Geräusche sind nun hundertprozentig auf den Krümmer eingegrenzt, dafür hatte ich aber noch keine Zeit, zu mal noch keine Änderungen am Verbrauch festzustellen sind, die Zündkerzen auch noch normal gefärbt sind usw.

Lediglich das Hitze Schutz Blech hab ich befestigt, da passende Schrauben gerade da waren, da kam auf jeden Fall das lauteste klappern her.

Ansonsten lässt sich der Wagen wesentlich leichter Schalten und der Verbrauch ist auch leicht runter gegangen.

Das ruckeln ist immer noch leicht da, allerdings steht der Zündspulen Tausch auch noch bevor, das kommt allerdings erst nächsten Monat dran.

Zusammenfassend:

Alle dringenden Sachen erledigt und der Rest kommt auch noch dran, nur im Moment kann ich keine 3 Tage auf das Auto verzichten und wenn es beim Krümmer Komplikationen gibt, brauche ich die Schätzungsweise :)

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 10:26

Ich wollte einfach nochmal ein Update geben:

Die Zündspule wurde getauscht und das Leichte Ruckeln scheint nun auch weg.

Ansonsten habe ich die letzten 3 Tage mit dem Krümmer verbracht, hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist, passenden Stehbolzen, Muttern und Dichtungen zu bekommen.

Erstaunlicherweise gingen die Bolzen und Muttern verdammt gut ab, nirgendwo was gerissen oder sonstiges.

Der Krümmer selber war dann doch etwas krumm, so in der Mitte 1-2mm höher als an den Seiten.

Also hab ich mir Schmirgelpapier geschnappt und blank poliert, komplett plan hab ich den zwar nicht bekommen, aber doch etwas und vor Allem die Rückstände, wo es raus geblasen hat.

Der Streichholztest, zeigt zumindest kein starkes Ausblasen, aber Geräusche sind da immer noch, hört sich jetzt aber doch eher nach den Hydros/Ventilen(?) an, kann das bei den Temperaturen (-6°) auch normal sein?

 

Ansonsten ist mir noch so ein Schaben in Regelmäßigen Abständen aufgefallen, manchmal wird es lauter und wenn die Drehzahl hochgeht leiser. Das kann doch nicht etwa einer der Wellen sein?

Viele Grüße

Manuel

 

am 30. Dezember 2016 um 18:38

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 23. August 2016 um 19:39:26 Uhr:

Das ist richtig - gut vorbereitet sein ist alles. Optimal ist ohnehin eine ½-Zoll Stecknuss als Inbus anstatt dieser üblichen Winkelschlüssel, mit denen man dann leicht raus rutscht und damit den Sechskant schnell rund macht. Vielfach wird auch fälschlicherweise dann obendrein auch noch ein 16er genommen, weil man keinen anderen hat, und dann ist die Gefahr natürlich noch größer. Wenn aber noch nie ein Ölwechsel gemacht wurde, dürfte es ja eigentlich gar keine Vorschäden geben.

Moin Moin der Grund war ganz einfach die Schaltwelle war Undicht , somit mußte der Simerring erneuert werden . Da ich mit dem Meister aus der Selbsthilfe nicht wuste ob der ÖlStand noch in Ordung ist mußte ich die Imbuß 17 mm herraußdrehen . Und Gleichzeit den Ölstan nachfüllen . Hatte gleichzeitig für einen Öl Wecksel entschieden ! MFG Mathias Scholz

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 22:05

Hab heute mal ein Ölwechsel gemacht, nach ziemlich genau 15tkm.

Dann noch Kraftstofffilter, Luftfilter und natürlich Ölfilter gewechselt.

Aufgefallen ist mir noch, das am Hosenrohr, nach dem Krümmer eine Schelle durchgerostet war (hing mal am Motor), die habe ich ebenfalls erneuert, gefühlt ist der Wagen nach dieser ganzen Aktion leiser geworden, fährt sich ruhiger, zieht besser/schneller.

Dieses Schaben scheint, soweit ich das eingrenzen kann (Langer Schlüssel ein Ende ans Teil, ein Ende ans Ohr) von der Lichtmaschine zu kommen, kann das sein?

am 5. Januar 2017 um 20:19

Zitat:

@katzabragg schrieb am 24. August 2016 um 21:02:14 Uhr:

Laut Deinem Werkstattmeister alle 80 000 km ein Getriebeölwechsel.

Hier im Forum hat man gerne präzise Angaben. Bei welchen Fahrzeugen

genau? Und wo ist das dokumentiert? Ich habe es jedenfalls noch nicht

gehört, bin aber lernfähig. Und wenn Getriebegeräusche vorhanden

sind, wird halt nur durch einen Ölwechsel leider keine "Selbstheilung" ein-

treten.

Wenn man selber am Auto schrauben will, ist vernünftiges Werkzeug

Voraussetzung für ein gutes Ergebnis. Dass es 16er Innensechskant-

schlüssel überhaupt gibt, hab ich nun auch nicht gewusst.

Gruss, Werner

Moin Moin ich schätze den Meister von der Selbsthilfe , tja Geld verdienen wollen sie alles nur Laut seinen ausßsagen hat das Getriebe kein Filter immer das Selbe Öl und durch abrieb verschleiß feine Metallspäne ! VW sag kein Ölwecksel bei Schaltgetiebe mir es egal ich hatte ein Undichtikeit an der Schaltwellen Simmering den mit seiner Hilfe beseitigt habe !

am 5. Januar 2017 um 20:25

Zitat:

@ManuelBk schrieb am 4. Januar 2017 um 23:05:25 Uhr:

Hab heute mal ein Ölwechsel gemacht, nach ziemlich genau 15tkm.

Dann noch Kraftstofffilter, Luftfilter und natürlich Ölfilter gewechselt.

Aufgefallen ist mir noch, das am Hosenrohr, nach dem Krümmer eine Schelle durchgerostet war (hing mal am Motor), die habe ich ebenfalls erneuert, gefühlt ist der Wagen nach dieser ganzen Aktion leiser geworden, fährt sich ruhiger, zieht besser/schneller.

Dieses Schaben scheint, soweit ich das eingrenzen kann (Langer Schlüssel ein Ende ans Teil, ein Ende ans Ohr) von der Lichtmaschine zu kommen, kann das sein?

Moin Moin kann sein nehme mal den keilriemen runter dann weitersehen !

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 21:34

Außer, dass die Batterie lehr geht und die Servolenkung ausfällt, kann noch etwas passieren? Bzw. muss ich irgendetwas dabei beachten?

Wegen der anderen Aktion, hab ich mich wohl zu früh gefreut, das Ruckeln scheint wieder da zu sein, aber wieder nur bei viel Last, aufgefallen ist mir das erst bei kalter Außenluft und warm gefahrenem Motor, wenn der Motor kalt ist, funktioniert alles.

Edit:

Fehlerspeicher habe ich schon ausgelesen, Motorsteuergerät zeigt keinen Fehler an.

Und nochmal zusammengefasst:

Zündkerzen, Spule, Verteiler wurde erneuert, Kabel noch nicht

Kraftstofffilter, Luftfilter und Öl dürfte es auch nicht sein

Für mich in Frage käme noch:

  • Falschluft (Könnte mit Bremsenreiniger noch nichts feststellen)
  • Lambasonde (Teildefekt -> Falsche Werte, kein Wert im FS? Wie testen?)
  • AGR (Hört man immer wieder in Verbindung mit Ruckeln, wie könnte ich das testen?)
  • Kupplung rutscht durch (spricht für auftreten bei hoher Last, allerdings geht der Motor beim Anfahren im 5. ordnungsgemäß aus)
  • da Temperaturabhängig, kann es auch mit dem Temperaturfühler zusammenhängen?
  • Könnten auch Probleme an der Nockenwelle vorliegen? z.B. eingelaufen, defekte Hydros, Ventile(-spiel)
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 15:40

Hab jetzt nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen,

Ergebnis:

Fehler

00524 Klopfsensor 1 (G61)

Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Kurz zur Vorgeschichte, der Klopfsensor wurde vom Händler noch auf Kulanz/Sachmängelhaftung getauscht, vor in etwa 8 Monaten. Als ich vor ein paar Wochen das erste Mal selbst den Fehlerspeicher ausgelesen hatte, stand der Klopfsensor auch schon drin, allerdings mit Zusatz sporadisch, also habe ich den Fehler gelöscht und zwei Tage später nochmal nachgeschaut, Ergebnis: keine Fehler...

Nun also der Fehler, diesmal ohne sporadisch.. dachte ich.

Gerade nochmal eine Fahrt gemacht und jetzt steht der Fehler wieder auf sporadisch, Ruckeln hab ich auf dieser Fahrt nicht bemerkt.

Könnte es am Ende nur ein Kabelbruch, der Temperatur bedingt leitend/nicht leitend ist, sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo Variant AKV Motor 1.4l 60ps ruckelt, klackert quietscht...