ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo V 1.4 TDI 105PS Pendlertauglich?

Polo V 1.4 TDI 105PS Pendlertauglich?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 6. März 2019 um 19:37

Moin,

wie der Titel schon sagt stelle ich mir die Frage, ob so ein VW Polo V 1.4 TDI 105PS "bequem" auf ca. 650km pro Wochenende 2x im Monat ist. Da kommt über die Zeit eine gute Strecke zusammen und im Moment stelle ich mir die Frage, ob ich einen Kompaktwagen nehmen soll, welcher natürlich mehr Leistung hat und wahrscheinlich auch bequemer ist, dafür aber auch einiges mehr kostet im Unterhalt und im Verbrauch. Reicht da nicht schon ein Polo ? Ich pendel zwischen München und Stuttgart ca. 300-350km hauptsächlich Autobahn und zum Transportieren habe ich nur ne kleine Reisetasche, welche ja kein Problem ist und ab und zu mein Mountainbike, welches ich mit der AHK transportieren möchte.

Sollte ich einen Kaufen der direkt eine AHK hat (davon gibt es wenige) oder die später selber nachrüsten lassen(mehr Aufwand)?

Im Detail hab ich einen Polo V 1.4 TDI 105PS mit ca. 65.000km für 12.000€ bei autoscout gefunden. Gibt es bekannte Probleme bei diesem Motor, Laufleistung oder größere Inspektionen oder Verschleißteile die anfallen würden?

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Polo und solchen Strecken? Fährt es sich da noch bequem oder fehlt es dem Auto an Leistung, Platz, Komfort...

Würde mich über eure Erfahrungen freuen und bedanke mich jetzt schon mal hierfür bei euch :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Du musst dir bewusst sein das jeder Diesel beim Polo sehr schlecht zu verkaufen ist, das heisst billig kaufen (auch Preis drücken), und beim Verkauf brauchst natürlich auch Geduld.

Auf Langstrecke braucht der Diesel 4,X l, der Benziner 5,X l. Im neuen Polo wird von VW gar kein Diesel mehr angeboten, da die TSI schon sehr sparsam sind. Und bei Laufleistungen von 15tkm und mehr würde ich schon aus Komfortgründen auf einen Golf (Diesel)gehen...

Auch der neue Polo wird entgegen ürsprünglichen Aussagen von VW weiterhin mit Diesel angeboten, und zwar dem 1.6 TDI SCR. Wäre vielleicht eine Alternative zum alten 1.4 TDI.

Interessant ist der Verbrauchsvergleich NEFZ/WLTP. Nach NEFZ ist der Diesel ca. 1l sparsamer als der Benziner, nach WTLP nur noch 0,5l. Werde mich mal ein bischen auf Spritmonitor.de schlau machen, wie das in der Praxis aussieht.

Nachtrag: Laut Spritmonitor liegen die neuen 95PS Diesel nur um 0,5l besser als die 95PS Benziner (Durchschnitt 5,37l zu 5,88l)

Zu berücksichtigen ist ja auch die persönliche Fahrweise: wenn man mit dem

Benziner einen schweren Gasfuß pflegt, steigt der Verbrauch überproportional höher als beim Diesel.

Beim Benziner muss man eher sachte fahren, mitschwimmen, um die sparsamen Verbräuche zu erreichen.

Das Hauptproblem ist, dass beide Städte potentielle Umweltzonen sind und daher ein Diesel problematisch werden kann. So dass bei Polo V wirklich nur der Euro 6 1.4TDI überhaupt in Frage kommt.

Sofern Du nicht einen schweren Gasfuß hast und konstant über 160 km/h fährst, würde ich eher den 1.0 TSI 110 PS kaufen. Auch sehr sparsam, laufruhiger und leiser. Dazu gilt der 1.0 TSI bisher als unproblematisch in der Haltbarkeit.

Viel Autobahn macht keinen sonderlichen Spaß mit dem Polo. Zu kurzer Radstand, kein ruhiger Geradeauslauf, man muß zu viel korrigieren.

Zitat:

@wurzlsepp2211 schrieb am 10. März 2019 um 09:14:49 Uhr:

Du musst dir bewusst sein das jeder Diesel beim Polo sehr schlecht zu verkaufen ist, das heisst billig kaufen (auch Preis drücken), und beim Verkauf brauchst natürlich auch Geduld.

Auf Langstrecke braucht der Diesel 4,X l, der Benziner 5,X l. Im neuen Polo wird von VW gar kein Diesel mehr angeboten, da die TSI schon sehr sparsam sind. Und bei Laufleistungen von 15tkm und mehr würde ich schon aus Komfortgründen auf einen Golf (Diesel)gehen...

Blödsinn, der aktuelle POLO wird mit 1.6 TDI SCR mit 59 kW und 70 kW mit der neusten EURO 6D-Temp angeboten!

am 14. März 2019 um 13:21

Also ich habe einen Polo 1.6 TDI 5 Gang Schalter mit 105 PS gehabt und habe jetzt den 1.0 TSI mit 110 PS und DSG.

Ich bin regelmäßig die Strecke Ingolstadt Dortmund (600km) gependelt. Jedes 2te Wochenende ca. Ich bin auch mit 3 Personen nach Südtirol gefahren und (1000km) und habe einen Planenanhänger zzG. 1200kg 2 mal die Strecke Dortmund/Ingolstadt hin und zurück gezogen. Ich fahre dazu jeden Tag 60 km pro Strecke meinen Arbeitsweg mit dem Polo. Er ist absolut Langstreckentauglich. Achte auf eine gute Ausstattung. Ich habe Highline und im 1.0 TSI sogar das R-Line Paket. Großes Radio mit guten Lautsprechern, Regensensor, Lichtautomatik, LED Scheinwerfer und so weiter. Also eig alles. Das kann man sich beim Polo zum Glück sehr gut leisten. Habe sogar die Rückfahrkamera und die elektr. Spiegel. Der kurze Radstand ist zu merken, aber wirklich erst bei Geschwindigkeit jenseits der 160 km/h. Das ist also kein wirkliches Hindernis. Ich würde an deinee Stelle gucken, dass ich lieber den 95PS Diesel nehme, den gibt es mit DSG. Mit DSG Stört dich auch keine Anfahrschwäche oder sowas. Selbst mit dem Planenanhänger hab ich den Tempomat auf 100 gestellt und bin die 600km durchgefahren. Einzig der Tank dürfte größer sein, mit Nippeltrick schaffe ich es aber immer ca 52 Liter zu tanken, anstatt 38, wo er normalerweise schon abschaltet. Zum Verbauch würde ich absolut zum Diesel raten. Die Benziner schießen extrem in die Höhe, wenn man sie fordert. Ich habe mit meinem TSI durchaus 2 Stellige Verbräuche, wenn ich richtig gas gebe oder einen Anhönger ziehe. Mit meinem 1.6 TDI habe ich sogar einen 1100kg Wohnwagen durch die Kasslerberge gezogen. Aufgehalten haben mich die LKW, ich war kein Hindernis, man muss dann einfach mal 2 Gänge runterschalten und den Motor mal drehen lassen (oder DSG fahren). Der 1.6 TDI war bei 190 km/h abgeriegelt (Tacho 200). Mein 1.0 TSI schafft Tacho 210 km/h auf ebener Strecke. Für deine 350 km ist der Polo absolut geeignet. Kauf eine gute Austattung und du hast bessere Sitze, besseres Licht und bei den "stärkeren" Motoren sind auch Fahrwerk und Bremsen besser als bei den 60 PS Trendline Ausführungen.

Bei Fragen einfach melden. Ich fahre mit meinem 1.0 TSI ca 45 tkm im Jahr. Defekte hatte ich absolut keine bei beiden Polos. Nur alle 30tkm Inspektion. Einmal habe ich beim 1.6 TDI etwas Öl vir der ersten 30.tkm Inspektion nachgefüllt, ansonsten nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo V 1.4 TDI 105PS Pendlertauglich?