ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo Tieferlegen

Polo Tieferlegen

Themenstarteram 10. März 2004 um 10:59

Hi Polofahrer,

ich möchte meinen Polo 6N tiefer legen! Möglichst net zu teuer aber trotzdem ein gutes Resultat!

Will eigentlich nur Federn kaufen und eine Teiferlegung von 40 oder 50 mm vorne und hinten!

Worauf muss ich achten, könnt ihr mir einen Hersteller empfehlen?

Habe momentan 14 Zoll Felgen auf 185 Pusche, könnten aber auch ball 14 auf 195 Pusche von OZ werden!

Polo ist Baujahr 95 und hat keine extra Lippe, Seitenschweller oder anderes Endrohr!

Das Endrohr würde ich gerne noch gegen nen ATU Sportauspuff tauschen, wenn das mit der Tieferlegung dann noch möglich ist!

 

Nochmal zu den Federn:

wenn da ne ABE dabei ist muss ich die trotzdem noch eintagen lassen! Will mit Einbau und Eintragung und Federn net unbedingt mehr als 120 -150 Euro max ausgeben! Ist das drinne?

 

Gruß da SpAwN :-)

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 10. März 2004 um 13:10

wenn mann nur federn nimmt darf man glaub ich nur noch 35mm oder so runter. alles was mehr is muss dann auch kurze stossdämpfer drin haben!

gruss

Themenstarteram 10. März 2004 um 17:56

wieso werden dann überall 40 oder 50 mm Federn angeboten!

Kann mir wer sagen mit was ich geld technisch rechnen muss!

Hat wer ne Einbau Anleitung wie das funktioniert! An Federspanner komm ich ran! Brauch ich auch neue Federwegsbegrenzer oder Teller?

am 10. März 2004 um 19:26

Hi!

Fahr am besten zu ner kleinen Werkstatt und stell denen ein Kasten Bier dahin und sag, dass Du keine Rechnung brauchst ;)

Schmeiß den dann die Federn und Deinen Wagenschlüssel hin und dann darfste Deinen Rahmen nicht überschreiten (Bier nicht mitgerechnet ;) )

Gruß Oliver

Beispiel:

- Weitec Federn: ca. 80€

- Eintragung: ca. 35€

- Einbau: selbst machen

Gesamt: 115€

Ist im Rahmen, oder?

Wenn deine Stoßdämpfer nicht gerade 100tkm runter haben, ist das sogar noch halbwegs komfortabel.

Ist nur die Frage ob das genug ist bei 14"

Alles was drüber geht sollte allerdings mit gekürzten Dämpfern gefahren werden. Wird dann entsprechend teurer.

Zum Einbau: Wo wohnst du denn? Vielleicht wohnt ein netter Polofahrer in der Nähe, der dir helfen würde...

am 10. März 2004 um 22:02

hast das Achsvermessen mit guten 50 Eus vergessen sonst kannst das wohl knicken mit dem eintragen

Zitat:

Original geschrieben von wupSATAN

hast das Achsvermessen mit guten 50 Eus vergessen sonst kannst das wohl knicken mit dem eintragen

Die Achsvermessung juckt den Prüfer in der Regel nicht.

Ich hatte zwar meine Quittung für die Vermessung dabei aber den Prüfer hat es nicht interessiert.

Kann aber natürlich TÜV anhängig sein.(sowie alles Andere :-(

am 11. März 2004 um 6:31

den prüfer mag es nicht jucken ... (mein Tüv wollt die Ausdrucke sehen)

aber dich, wenn du nämlich nach 300KM neue reifen brauchst oder dir wegen der Reifen mal eben ein paar "Payback" Punkte in Flensburg gutgeschrieben werden.

Themenstarteram 11. März 2004 um 10:06

danke erstmal für eure produktiven Beiträge!

Die Stoßdämpfer haben 100 tkm runter, aber laut ADAC sind die super in Ordnung!

Ich habe gehört sobald bei den Federn eine ABE beiliegt muss ich die nicht eintragen lassen! Stimmt das?

@wupsatan: wenn ich mir deine seite angucke, hast du das ja richtig gut selber hinbekommen!

Wenn ich irgend wie mit Federn zu dir nach Wuppertal kommen könnte, könntest du mir helfen?

Wäre ja auch net ganz so umsonst, bring dir selbstverständlich nen Kasten nettes Becks mit!

 

Oder wohnt sonst wer in der Nähe von Bielefeld???

hey......

also federn heißt es max. bis 40mm und so weit ich weiß musste die immer eintragen lassen. abe bringt da net viel, außer bei der eintragung an sich. vermessen lassen würde ich aufjedenfall machen und das kostet auch net unbedingt 50 euro. ich habe beim einbau meines gewindefahrwerkes, habe ich mangels bühne machen lassen (für nen fairen preis), für die vermessung 24 euro bezahlt. war bei dem reifenhändler der das auch montiert hat.

mfg..

Themenstarteram 11. März 2004 um 11:56

wieso muss man deiner Meinung nach bei einer ABE eine Eintragung vornehmen lassen! Musste meine Felgen und neue Reifengröße auch net eintragen, habe ne Stinknormale ABE dabei und das war bei der Polizei und bei dem TÜV keine Probleme

hey......

also ich kenne das so, das jede fahrwerkstechnische änderung eingetragen werden muß. denke die abe gilt wenn überhaupt, dann eh nur mit serienbereifung. genauso wird deine abe für die felgen nur für nen 6n im serienzustand gelten.

mfg.......

Themenstarteram 11. März 2004 um 12:22

bist du dir 100%ig sicher...

habe halt andere Infos aus sicherer quelle :-)

 

@ satan: meld dich mal bei mir bitte...

hey...........

also 100% sichewr wäre ich mir nicht, aber deine radkombi ist doch unter garantie im gutachten nur mit serienhöhe geprüft. genauso werden federn im normalfall nur mit der serienbereifung geprüft. und bei ner abweichung musste se dann dennoch eintragen lassen. die abe wurde ja unter bestimmten vorraussetzungen erteilt und gilt niicht für jede beliebige kombination. und mein wissensstand ist halt das du fahrwerkstechnische sachen eh immer abnehmen lassen musst.

mfg..........

am 11. März 2004 um 12:29

also um das jezt nochmal klarzustellen:

federn allein bekommt man nur bis 35 oder 40 mm eingetragen!!!! bei federn die tiefer gehen: z.B. 60/40 MÜSSEN gekürzte Stossdämpfer verwendet werden! ansonsten: KEINE Eintragung!!!

ist erst seit 1 oder 2 jahren so!

Mit den ABEs hab ich das noch so in Erinnerung, dass man im Bereich Fahrwerk/Felgen EINE ABE haben darf. alles andere muss eingetragen werden. Weiss aber nicht genau. Es wird doch bestimmt jemand geben der das genau weiss oder?

gruss

markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen