ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Polo TDI 75 PS versus Polo 1.2 TSI 105 PS (beide Bj 2014) welchen kaufen

Polo TDI 75 PS versus Polo 1.2 TSI 105 PS (beide Bj 2014) welchen kaufen

Themenstarteram 6. August 2015 um 18:33

Guten Abend,

eine Entscheidung ist bei mir gefallen, ich bin meinen 5er BMW los geworden, endlich privat verkauft und nun wird ein Kleinwagen angeschafft.

Mein Fahrprofil ist folgendes: 10 km einfacher Arbeitsweg (kurz Stadt, dann Autobahn, wieder kurz Stadt), morgens hin und zurück, einmal in der Woche 40km Sitzungstreffen in der Zentrale (Autobahn).

Am Wochenende hole ich oft meine Mutter zu uns, die wohnt 20km weit weg, das sind dann 4x 20km (also sagen wir mal 100km zerstückelt, keine Strecke am Stück, Landstrasse grösstenteils).

Bisher fuhr ich immer Benziner, zuletzt einen Schnitt von circa 16.000km bis 20.000km im Jahr, jedoch wirklich viel Kurzstrecke, die Kids mal zum Verein oder mal einkaufen.

Ab und zu aber in letzter Zeit auch Tagesausflüge, weiter weg, 200km am Stück, einmal im Monat, oder zwei Mal im Monat.

Daher kam nun auch der Diesel im Betracht.

Der TDI Polo mit 75 PS hat Schaltgetriebe, 15.000km Laufleistung, leider wenig Ausstattung, dafür aber Navigationssystem und sogar Schiebedach, ist ganz nett. Aber ansonsten eben recht wenig, super sparsamer Verbrauch, auf meiner Testfahrt hab ich im Kaltzustand 4,8 Liter Diesel gebraucht und fuhr nicht gerade sparsam. Kostet: 15.600 Euro

Der TSI Benziner zog allerdings besser, er hat halt wirklich aaaaaales drinnen, Xenon, Sportfahrwerk, ist mit 11.000km auf der Uhr noch sehr frisch. Er braucht allerdings 7 Liter Sprit, was ich sehr viel finde für ein so neues Auto, Baujahr 2014. Kostet 13.500 Euro

Ich bin hin und her gerissen, der Händler meinte, dass der Diesel kein Thema wäre auf meinem Profil. Der Diesel ist halt etwas teurer, spart aber eben Geld, in der Versicherung und Steuer tun sich beide verschwindend wenig.

Der Händler meinte: Es fahren mittlerweile soviele mit Diesel auf Kurzstrecke, da gibt es schon lang kein Problem mehr, wenn ich einmal die Woche Autobahn fahre und ihn frei fahre, wenn die Lampe leuchtet, nur das täten die meisten nicht und dann käme es zum Problem, sagt er.

Andererseits machen mich die vielen Steuerkettenprobleme des 1.2ers stutzig, denn das Baujahr 2014 gehört immernoch zur Baureihe 2009 bis 2014, das Steuerkettenthemen aufwiese und auch Risse. Der Händler meinte hierzu, dass das längst ausgemerzt wäre, aber eine offizielle Erkärung gab es nie.

Was meint ihr.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Texastex schrieb am 6. August 2015 um 21:31:33 Uhr:

 

Es soll ein VW werden und kein Japaner

Willst du das Auto fahren, oder dich mit ihm unterhalten?

Wer auf ein problemloses Auto wert legt, der sollte mal über den Tellerrand blicken.

Warum hat VW wohl wieder einen Zahnriemen verbaut, wenn die Steuerkettenprobleme gelöst wären?

 

Zitat:

@Bauzent schrieb am 6. August 2015 um 21:34:38 Uhr:

Ich denke man würde davon lesen, immerhin ist der Golf eines der meist verkauften Autos der Welt.

Ha ha ha, der war gut.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 6. August 2015 um 20:25

Zitat:

Merkwürdig, du scheinst dich nicht wirklich mit anderen Marken zu beschäftigen, dann google mal nach 1er BMWs, die nichts mit der VAG zu tun haben, massenhaft Kettenprobleme bei den vier Zylinder Modellen. Dabei galt der 1er als tolles oft verkauftes Auto. Auch bei anderen Modellen, die den gleichen Motor hatten, nur der 1er war eben am häufigstenbetroffen, da es der häufigste 4 Zylinder seinerzeit war. Und nur der hatte die Serienprobleme.

 

Dieser TDI VW Diesel hat nie Kette gehabt, der hatte schon immer Zahnriemen, soviel zu deinem Kenntnis- und Informationsstand. Wieso das so ist, konnte mir nicht mal ein Mitarbeiter von VW schlüssig beantworten. Sicher nicht, weil sie wollen, dass der Benziner mit massivem Image Schaden kaputt geht und die Diesel Fahrern den VW Benziner Fahren den Stinkefinger zeigen.

Sonnenstich?:rolleyes:

1. Weiß ich von den Kettenärger bei BMW

2. Hab ich geschreiben das der TDI im Polo eine Kette hat? NEIN

3. Unterlasse deine sachlich wie fachlich falschen Unterstellungen

DANKE

Zum Thema ist alles gesagt.

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 6. August 2015 um 22:00:56 Uhr:

In diversen Foren betroffener Modelle gibts immer noch

Stress auch wenn es weniger geworden ist.

Mir Wurst was du denkst.

Zulieferer gibt es auch nicht nur den einen sondern dutzende.

Nur solltest auch mal auf den Gedanken kommen das ein/die Zulieferer

nicht eine sondern ein ganzes Sortiment von Ketten hat.

Von der EA111 Fahrradkette bis zur xl Duplexkette.

Der Zulieferer baut das was der Hersteller verlangt ist die Sache

unterdimensiert bzw. falsch aufgebaut upps.

Mal zum grübeln warum hat der EA211 wieder Zahnriemen?;)

Alzheimer?

Zum Thema selbst hast du eigentlich überhaupt nichts gesagt, bis auf dass du ein wenig auf VW rum gehackt hast....aber du kannst dich vermutlich ohnehin an nichts erinnern.

Wenn du 10 Minuten später nicht mehr weißt, was du 10 Minuten vorher geschrieben hast, kann dich hier niemand ernst nehmen. Aber ich vermute, du bist irgend so ein frustrierte Honda Typ, bei dem die Geldbörse für VW zu klein war. Auch in Ordnung, aber dann werfe nicht mit Dingen um dich, von denen du scheinbar keinen Plan hast, ich habe mich vor dem Kauf meines Audis (6 Zylinder Sauger) über 2 Jahre informiert und das Kettengerassel bei VW mit verfolgt und aus gutem Grund damals keinen TSI gekauft. Trotzdem habe ich vorher mit meinem BMW einen Kettenriss erlebt und mein Audi A3 hatte die exakt gleiche Kette mit der das Rasseln kein gutes ende nahm. Sogar ein Laie konnte sehen, dass das Ding aus dem gleichen Werk sein muss.

Aber fahr du mal schön weiter deinen Honda und lass dir vertraglich von deinem Händler zusichern, dass dein Auto niemals in die Werkstatt muss, du Traumtänzer du.

 

 

Ich habe noch nie einen VW besessen, aber der Hass hier auf VW kann nicht mal von mir nachvollzogen werden, obwohl ich deren Preise auch für überzogen halte und deswegen gleich Audi gekauft habe, und keinen TFSI Motor, weil ich mir der Steuerkettensache bewusst war.

Aber das war überhaupt nicht die Frage des Ausgangspostings, da ging es vordergründig um den Diesel oder Benziner und nicht um die explizite Frage der Steuerkette, auch wenn die am Rande erwähnt wurde. Na und? Der Diesel hat zig tausend andere Bauteile, die flöten gehen können, einen Partikelfilter, der nicht nur bei VW Ärger machen kann. Den erwähnt hier keiner der ganzen Superexperten. Wieso wohl? Vielleicht weil genau diesen Partikelfilter auch Honda und Co verbaut haben? So und nun dürfen wieder alle eindreschen, schließlich muss man ja ein Problem finden, das ausschließlich der VW hat und nicht etwa ein Zulieferer, denn dessen Produkt könnte ja auch im Honda stecken. Honda ist keine schlechte Marke, hab ich mir auch angesehen, gefiel mir optisch nicht, war der einzige Grund, wieso ich ihn nicht gekauft habe.

am 6. August 2015 um 20:37

Ok es war heut sehr heiß darum denk ich das es dir sonst besser geht.:rolleyes:

Oder ist das hier ein Troll Test?:rolleyes:

EA211 du verstehen?

Nix Diesel, Benzin!!

http://...tomobil-industrie.vogel.de/.../index3.html

Ich überlasse dir jetzt das Feld ist mir ehrlich zu blöd

mit Kindern zu streiten die TDI von TSI nicht unterscheiden können

und ein rudimentäres Textverständniss haben.

Immer wieder nett zu lesen, wie sich manche Leute ihre Autos schön reden. Denn die Frage ist nicht ob der Defekt an der Steuerkette auftritt, sondern wann. Euer freundlicher VW Händler um die Ecke hilft dann gerne weiter :)

Und zum Threadersteller: Kauf dir einen neuen Hyundai i20 mit 5 Jahren Garantie. Dann hast du was vernünftiges.

am 6. August 2015 um 21:38

Zurück zum Thema: Wenn du, warum auch immer, unbedingt einen VW haben musst, dann nimm einen Golf, der kostet kaum mehr als ein Polo, ist aber um Welten besser und hat außerdem seit Einführung der 7er Generation die guten Benziner mit Zahnriemen, da sollte sich für dein Budget schon was brauchbares finden. Der aktuelle Skoda Octavia und Seat Leon haben übrigens genau die selbe Technik und kosten weniger.

Von Diesel rate ich bei deinem Fahrprofil ab.

Aber eine Frage würde mich interessieren - welche anderen vergleichbaren Autos bist du denn zur Probe gefahren / kennst du aus eigener Erfahrung?

Nur mal als Beispiel was du für Neuwagen zum ähnlichen Preis bekommst:

Volvo V40 mit 2,0l Turbomotor: http://ww3.autoscout24.de/classified/231201495?asrc=st|as

Bei dem Fahrprofil auf jeden Fall eine Probefahrt wert - Toyota Yaris Vollhybrid mit Automatik, zuverlässiger gehts nicht: http://ww3.autoscout24.de/classified/275142365?asrc=st|as

Gebaut in Deutschland, unschlagbarer Fahrspaß: http://ww3.autoscout24.de/classified/270744599?asrc=st|as

Mazda 3 mit 2,0l Motor - das Modell hat einen schönen Innenraum, hier im Forum liest man öfter mal von VW und Audi Umsteigern, die mit ihrem neuen Mazda sehr zufireden sind, hier ein Beispiel mit guter Ausstattung, gibts mit kleinerem Motor und weniger Ausstattung auch günstiger:

http://ww3.autoscout24.de/classified/274450977?asrc=st|as

Der Mazda 2 hat ebenfalls einen hochwertigen Innenraum und ist trotz 1,5l Hubraum ganz besonders sparsam, hier mal ein Beispiel mit mutigem Innenraum, gibts natürlich auch dezenter: http://ww3.autoscout24.de/classified/267564040?asrc=st|as

Citroen C4 mit modernem Turbomotor um 13.200€: http://ww3.autoscout24.de/classified/273329960?asrc=st|as

Nun macht es dem TE nicht so schwer. Er hat sich auf den Polo eingeschossen und damit gut. Ausreichende Argumente pro und contra hat es ja nun gegeben. Er wird alt genug sein, die richtige Entscheidung zu treffen.

Bei deinem Fahrprofil nimm den Benziner. Der ausgesuchte gefällt dir doch auch besser als das TDI-Sparmodell. Sieh zu, dass du einen nimmst, der jünger als zwei Jahre ist. Dann sofort die Garantieverlängerung bis zum fünften Jahr dazunehmen. Unter Verweis auf die Steuerkettenproblematik sollte der Händler sicher preisliche Zugeständnisse machen. Dann das Ölwechselintervall auf einmal jährlich/max. 15.000 km umstellen. Den Rest wird die Zukunft zeigen.

am 7. August 2015 um 7:30

Mein Tipp für dich:

Keinen von den beiden. Da dir der Polo so gut gefällt würde ich dir aber trotzdem zu einem Polo raten.

Der TDI kostet ja 15.600 €. Also gehe ich davon aus, das du auch soviel Geld ausgeben möchtest. Warum nimmst du denn nicht einfach einen neuen Polo mit Benzinmotor? Der ist doch locker im Budget als 1.0er TSI oder 1.2er TSI ohne Steuerkette.

Themenstarteram 7. August 2015 um 7:36

Dankeschön für die antworten.

Ich bin generell schon anderen Modellen aufgeschlossen, aber die ziemlich merkwürdigen Designs der Japaner treffen leider überhaupt nicht meinen Geschmack. Der Hinweis auf die aktuelle Benzinerreihe der 7er Golfs ist gut, aber das sprengt das Budget, ich benötige Navi im auto, auf diese saugnapfsache habe ich keine Lust.

Wieso ist der Polo technisch so viel schlechter als der Golf?! Haben die nicht beide auch die gleichen Motoren drinnen?

Volvo ist mir zuviel Premium, bin ich nicht bereit zu fahren und vor allem nicht zu bezahlen.

am 7. August 2015 um 7:39

Zitat:

@Texastex schrieb am 7. August 2015 um 09:36:54 Uhr:

Dankeschön für die antworten.

Ich bin generell schon anderen Modellen aufgeschlossen, aber die ziemlich merkwürdigen Designs der Japaner treffen leider überhaupt nicht meinen Geschmack. Der Hinweis auf die aktuelle Benzinerreihe der 7er Golfs ist gut, aber das sprengt das Budget, ich benötige Navi im auto, auf diese saugnapfsache habe ich keine Lust.

Wieso ist der Polo technisch so viel schlechter als der Golf?! Haben die nicht beide auch die gleichen Motoren drinnen?

Volvo ist mir zuviel Premium, bin ich nicht bereit zu fahren und vor allem nicht zu bezahlen.

VW ist doch mittlerweile zumindest preistechnisch(Anschaffung, Werkstattpreise...) beim Premiumsegment angekommen.

Vom integrierten Navi kann ich eigentlich nur abraten, zumindest wenn man es benutzen will. Mobile Navis sind meistens deutlich besser. Es gibt auch schöne Einbau-Varianten, dafür bezahlt man dann aber auch ein paar Euro(Etwa halb so viel wie für das Werksnavi)

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 6. August 2015 um 22:37:15 Uhr:

Ok es war heut sehr heiß darum denk ich das es dir sonst besser geht.:rolleyes:

Oder ist das hier ein Troll Test?:rolleyes:

EA211 du verstehen?

Nix Diesel, Benzin!!

http://...tomobil-industrie.vogel.de/.../index3.html

Ich überlasse dir jetzt das Feld ist mir ehrlich zu blöd

mit Kindern zu streiten die TDI von TSI nicht unterscheiden können

und ein rudimentäres Textverständniss haben.

Ich glaub bei deinem Chaos, in dem es ja hauptsächlich darum geht, auf VW herum zu hauen, weißt du schon selber nicht mehr, von welchen Motoren du überhaupt schreibst und es ist auch ziemlich egal, was Nachfolgemotoren verbaut haben, wen interessiert hier der Benzinnachfolger des 6er Golfs?! Dass der ein wenig teurer ist bei gleicher Ausstattung als der Polo aus EZ 2014 dürfte sogar einem Hanswurscht wir dir klar sein, und dass der aktuellste Polo auf Zahnriemen läuft, dürfte den Frager ebenso herzlich interessieren, weil er nämlich keinen solchen in die Auswahl gebracht hat.

Es soll Käufer geben, die denken sich was dabei, wenn sie sich ein bestimmtes Modell aussuchen. Es gibt Käufer, die ziehen an einem Samstag los und kaufen ein Auto wie ein paar Schuhe. Wenn dir Optik und Fahrgefühl sonst wo vorbei gehen, kaufst du eben einen Osteuropäer. Der Frager hat den Polo in die Wahl und dein Rumgehaue auf VW generell zeugt schlicht davon, dass du keinen Plan hast. Auch eine Empfehlung, einem Polo Interessenten einen Golf 7 anzuraten dürfte wenig Ziel führend sein. Hybrid zieht mehr Technik mit sich und wenn ich mir dir Rückrufserien von toyota ansehe, erkenne ich hier kaum Qualität, sondern einfach Masse

am 7. August 2015 um 7:57

Zitat:

@Bauzent schrieb am 7. August 2015 um 09:50:51 Uhr:

Auch eine Empfehlung, einem Polo Interessenten einen Golf 7 anzuraten dürfte wenig Ziel führend sein. Hybrid zieht mehr Technik mit sich

Hier zeigst du das du keinen Plan hast, Hybrid-Fahrzeuge können auf viele anfällige Bauteile verzichten, wie etwa einen Anlasser oder einen Turbo...

Das einzige "anfällige" Bauteil was dazu kommt ist die Batterie, da gibt es aber bist heute keinerlei Probleme bei Toyota. Die Batterien scheinen ewig zu halten.

Themenstarteram 7. August 2015 um 8:10

Also Leute......

Ich möchte keinen Kleinstwagen, bin den Adam und den UP und den Suzuki Swift Probe gefahren und habe mich nicht wohl gefühlt, weder vom Fahreindruck noch Rundumsicht. Technisch möchte ich eigentlich keinen 3 Zylinder Benziner, daher auch kein neues Motorenmodell im Polo.

Ich habe mich über nichts mehr aufgeregt als baumelnde Kabel und Saugnapfspuren oder abfallende Lüftungsgitterhalter beim Navi, ich hatte immer fest verbaute Systeme, war immer zufrieden. Einmal habe ich bei Audi nachrüsten lassen, nicht original, es war eine Katastrophe, daher nie wieder. Abgesehen davon hat es auch 400 Euro gekostet.

Kein Auto ist super zuverlässig und billig, sonst hätte es jeder.

Der Polo ist klein und für die Stadt für mich gut, aber taugt auch auf der Autobahn. Der Grund ist die Optik, mir gefällt VW seit den neueren Baujahren und die Japaner sehen wie Franzosen nicht klar genug aus. Da spielt Optik eine Rolle, der 7er Golf ist mir zu groß und teuer.

Bin trotzdem Vorschlägen offen, aber die Kosten für Mazda geben sich nicht viel zu VW.

Und dass VW dermaßen schlecht ist, hab ich nicht gewusst.

Zitat:

@Texastex schrieb am 7. August 2015 um 10:10:04 Uhr:

Also Leute......

Ich möchte keinen Kleinstwagen, bin den Adam und den UP und den Suzuki Swift Probe gefahren und habe mich nicht wohl gefühlt, weder vom Fahreindruck noch Rundumsicht. Technisch möchte ich eigentlich keinen 3 Zylinder Benziner, daher auch kein neues Motorenmodell im Polo.

Ich habe mich über nichts mehr aufgeregt als baumelnde Kabel und Saugnapfspuren oder abfallende Lüftungsgitterhalter beim Navi, ich hatte immer fest verbaute Systeme, war immer zufrieden. Einmal habe ich bei Audi nachrüsten lassen, nicht original, es war eine Katastrophe, daher nie wieder. Abgesehen davon hat es auch 400 Euro gekostet.

Kein Auto ist super zuverlässig und billig, sonst hätte es jeder.

Der Polo ist klein und für die Stadt für mich gut, aber taugt auch auf der Autobahn. Der Grund ist die Optik, mir gefällt VW seit den neueren Baujahren und die Japaner sehen wie Franzosen nicht klar genug aus. Da spielt Optik eine Rolle, der 7er Golf ist mir zu groß und teuer.

Bin trotzdem Vorschlägen offen, aber die Kosten für Mazda geben sich nicht viel zu VW.

Und dass VW dermaßen schlecht ist, hab ich nicht gewusst.

Kauf doch einfach den Polo Diesel. Der hat keinen anfälligen Motor (bzw. Steuerkette).

Die VAG-Motoren sind allesamt nicht schlecht, vor allem die Diesel sind kräftig und verbrauchen wenig. Gut, der kleinste Diesel wird vielleicht eine Wanderdüne sein, aber unzuverlässig ist der nicht.

Der Polo ist auch kein schlechtes Auto - du musst dich nur dran gewöhnen, dass in diesem Forum VW immer sehr schlecht gemacht wird. :)

am 7. August 2015 um 8:43

Zitat:

@Texastex schrieb am 7. August 2015 um 10:10:04 Uhr:

Also Leute......

Ich möchte keinen Kleinstwagen, bin den Adam und den UP und den Suzuki Swift Probe gefahren und habe mich nicht wohl gefühlt, weder vom Fahreindruck noch Rundumsicht. Technisch möchte ich eigentlich keinen 3 Zylinder Benziner, daher auch kein neues Motorenmodell im Polo.

Ich habe mich über nichts mehr aufgeregt als baumelnde Kabel und Saugnapfspuren oder abfallende Lüftungsgitterhalter beim Navi, ich hatte immer fest verbaute Systeme, war immer zufrieden. Einmal habe ich bei Audi nachrüsten lassen, nicht original, es war eine Katastrophe, daher nie wieder. Abgesehen davon hat es auch 400 Euro gekostet.

Kein Auto ist super zuverlässig und billig, sonst hätte es jeder.

Der Polo ist klein und für die Stadt für mich gut, aber taugt auch auf der Autobahn. Der Grund ist die Optik, mir gefällt VW seit den neueren Baujahren und die Japaner sehen wie Franzosen nicht klar genug aus. Da spielt Optik eine Rolle, der 7er Golf ist mir zu groß und teuer.

Bin trotzdem Vorschlägen offen, aber die Kosten für Mazda geben sich nicht viel zu VW.

Und dass VW dermaßen schlecht ist, hab ich nicht gewusst.

Dann nimm doch einen neuen mit 1.2 TSI und 110 PS. Als Highline mit Navi zahlst du 14.596,92 € inkl Überführung.

Warum kein 3-Zylinder? Ich kenne den 3 Zylinder Turbomotor 1.0TSI von VW nicht, fahre aber selber einen von Ford und bin echt begeistert wie ruhig und kräftig der läuft. Eventuell einfach mal Probe fahren. Vielleicht gefällt der dir ja sogar besser als der 1.2er? Wer weiß...

 

Den 1.2er TDI würde ich nicht unbedingt nehmen. Eine Freundin von mir fährt den Wagen. Man merkt dem schon sehr an das es ein 3-Zylinder ist. Er läuft recht unruhig und auch recht laut auf der AB.

am 7. August 2015 um 10:43

Stimme thps zu, warum nicht einfach den Polo 1,2 TSI als Neuwagen (mit neuem Motor ohne Kette) ?

Der Skoda Fabia könnte dir vom Design her auch zusagen, der ist technisch mit dem Polo verwandt, aber seit dem Modellwechsel eine verbesserte Weiterentwickelung, zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/272642313?asrc=st|as

Wie findest du den Seat Leon? Der hat die selbe Technik wie der aktuelle Golf, ist also eine ganze Fahrzeugklasse höher und besser, kostet aber weniger - der hier hat Navi, voll-LED SCheinwerfer, Einparkhilfe, 17" Räder, uvm. und liegt im Budget: http://ww3.autoscout24.de/classified/263664755?asrc=st|as

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Polo TDI 75 PS versus Polo 1.2 TSI 105 PS (beide Bj 2014) welchen kaufen