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Polo TDI 75 PS versus Polo 1.2 TSI 105 PS (beide Bj 2014) welchen kaufen

Themenstarteram 6. August 2015 um 18:33

Guten Abend,

eine Entscheidung ist bei mir gefallen, ich bin meinen 5er BMW los geworden, endlich privat verkauft und nun wird ein Kleinwagen angeschafft.

Mein Fahrprofil ist folgendes: 10 km einfacher Arbeitsweg (kurz Stadt, dann Autobahn, wieder kurz Stadt), morgens hin und zurück, einmal in der Woche 40km Sitzungstreffen in der Zentrale (Autobahn).

Am Wochenende hole ich oft meine Mutter zu uns, die wohnt 20km weit weg, das sind dann 4x 20km (also sagen wir mal 100km zerstückelt, keine Strecke am Stück, Landstrasse grösstenteils).

Bisher fuhr ich immer Benziner, zuletzt einen Schnitt von circa 16.000km bis 20.000km im Jahr, jedoch wirklich viel Kurzstrecke, die Kids mal zum Verein oder mal einkaufen.

Ab und zu aber in letzter Zeit auch Tagesausflüge, weiter weg, 200km am Stück, einmal im Monat, oder zwei Mal im Monat.

Daher kam nun auch der Diesel im Betracht.

Der TDI Polo mit 75 PS hat Schaltgetriebe, 15.000km Laufleistung, leider wenig Ausstattung, dafür aber Navigationssystem und sogar Schiebedach, ist ganz nett. Aber ansonsten eben recht wenig, super sparsamer Verbrauch, auf meiner Testfahrt hab ich im Kaltzustand 4,8 Liter Diesel gebraucht und fuhr nicht gerade sparsam. Kostet: 15.600 Euro

Der TSI Benziner zog allerdings besser, er hat halt wirklich aaaaaales drinnen, Xenon, Sportfahrwerk, ist mit 11.000km auf der Uhr noch sehr frisch. Er braucht allerdings 7 Liter Sprit, was ich sehr viel finde für ein so neues Auto, Baujahr 2014. Kostet 13.500 Euro

Ich bin hin und her gerissen, der Händler meinte, dass der Diesel kein Thema wäre auf meinem Profil. Der Diesel ist halt etwas teurer, spart aber eben Geld, in der Versicherung und Steuer tun sich beide verschwindend wenig.

Der Händler meinte: Es fahren mittlerweile soviele mit Diesel auf Kurzstrecke, da gibt es schon lang kein Problem mehr, wenn ich einmal die Woche Autobahn fahre und ihn frei fahre, wenn die Lampe leuchtet, nur das täten die meisten nicht und dann käme es zum Problem, sagt er.

Andererseits machen mich die vielen Steuerkettenprobleme des 1.2ers stutzig, denn das Baujahr 2014 gehört immernoch zur Baureihe 2009 bis 2014, das Steuerkettenthemen aufwiese und auch Risse. Der Händler meinte hierzu, dass das längst ausgemerzt wäre, aber eine offizielle Erkärung gab es nie.

Was meint ihr.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Texastex schrieb am 6. August 2015 um 21:31:33 Uhr:

 

Es soll ein VW werden und kein Japaner

Willst du das Auto fahren, oder dich mit ihm unterhalten?

Wer auf ein problemloses Auto wert legt, der sollte mal über den Tellerrand blicken.

Warum hat VW wohl wieder einen Zahnriemen verbaut, wenn die Steuerkettenprobleme gelöst wären?

 

Zitat:

@Bauzent schrieb am 6. August 2015 um 21:34:38 Uhr:

Ich denke man würde davon lesen, immerhin ist der Golf eines der meist verkauften Autos der Welt.

Ha ha ha, der war gut.

43 weitere Antworten
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43 Antworten
am 6. August 2015 um 19:12

Zitat:

Andererseits machen mich die vielen Steuerkettenprobleme des 1.2ers stutzig, denn das Baujahr 2014 gehört immernoch zur Baureihe 2009 bis 2014, das Steuerkettenthemen aufwiese und auch Risse. Der Händler meinte hierzu, dass das längst ausgemerzt wäre, aber eine offizielle Erkärung gab es nie.

Ja er hat recht, es wurde ausgemerzt, die Motoren wurden eingestellt.

Das Kettenproblem wurde nie gelöst.

Bei uns in der Verwandschaft durfte vor paar Wochen ein 1.2TSI Fabia Ez 2013

zur Herz Op.

Wenn es der Händler wirklich Ernst meint lass dir vertraglich sichern

das alle Kettenwechsel auf sein Konto gehen.

Wetten er windet sich wie ein Aal.

So viel Geld für einen gebrauchten Polo?

Da würde ich mir lieber einen Sandero als Neuwagen kaufen und brauche mir um Steuerketten keine Gedanken zu machen.

Themenstarteram 6. August 2015 um 19:31

Also sprich - das Kettenproblem ist nicht behoben? Gibt es denn hier im Forum weitere Kettenprobleme bei aktuellen Autos?

Es soll ein VW werden und kein Japaner, ich hab mich jetzt mit sovielen Wagen beschäftigt, und er soll auch optisch wenigstens ein bisschen gefallen, das ist bei Kleinwagen schon schwer genug. Ein bisschen Ausstattung soll er auch haben, er soll für alle möglichen Strecken taugen, es gibt daneben keinen zweiten Wagen mehr in der Familie in zukunft.

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 6. August 2015 um 21:12:57 Uhr:

Zitat:

Andererseits machen mich die vielen Steuerkettenprobleme des 1.2ers stutzig, denn das Baujahr 2014 gehört immernoch zur Baureihe 2009 bis 2014, das Steuerkettenthemen aufwiese und auch Risse. Der Händler meinte hierzu, dass das längst ausgemerzt wäre, aber eine offizielle Erkärung gab es nie.

Wenn es der Händler wirklich Ernst meint lass dir vertraglich sichern

das alle Kettenwechsel auf sein Konto gehen.

Wetten er windet sich wie ein Aal.

Und dein Honda Händler sichert dir zu, dass an deinem Wagen nie was kaputt geht? Vertraglich? Sicher? :D

Sorry an meinem BMW riss die Kette, no chance. Da stand ich dann mit einem 2000 Euro Schaden. Kein Hersteller wird das zusichern, weil sie alle den gleichen Zulieferer nutzen wenn bei VW massenhaft Ketten reißen würden, also auch heute noch, ich weiß nicht. Ich denke man würde davon lesen, immerhin ist der Golf eines der meist verkauften Autos der Welt.

Zitat:

@Texastex schrieb am 6. August 2015 um 21:31:33 Uhr:

 

Es soll ein VW werden und kein Japaner

Willst du das Auto fahren, oder dich mit ihm unterhalten?

Wer auf ein problemloses Auto wert legt, der sollte mal über den Tellerrand blicken.

Warum hat VW wohl wieder einen Zahnriemen verbaut, wenn die Steuerkettenprobleme gelöst wären?

 

Zitat:

@Bauzent schrieb am 6. August 2015 um 21:34:38 Uhr:

Ich denke man würde davon lesen, immerhin ist der Golf eines der meist verkauften Autos der Welt.

Ha ha ha, der war gut.

am 6. August 2015 um 19:46

Zitat:

Und dein Honda Händler sichert dir zu, dass an deinem Wagen nie was kaputt geht? Vertraglich? Sicher? :D

Nein, er verspricht aber auch nicht unhaltbare Dinge.:rolleyes:

Da ich nicht ganz neben der Spur fahre, kann er mir

auch kein Sülz auftischen im gegenteil er nennt mir sogar Schwachpunkte.:cool:

Zitat:

Sorry an meinem BMW riss die Kette, no chance. Da stand ich dann mit einem 2000 Euro Schaden. Kein Hersteller wird das zusichern, weil sie alle den gleichen Zulieferer nutzen wenn bei VW massenhaft Ketten reißen würden, also auch heute noch, ich weiß nicht. Ich denke man würde davon lesen, immerhin ist der Golf eines der meist verkauften Autos der Welt.

Kommst du von einer Marsmission?:confused:

Ich kann das sonst nicht ernst nehmem.:rolleyes:

Themenstarteram 6. August 2015 um 19:52

eine Bitte, wenn ihr nicht auf meine Frage eingeht, spart euch Kommentare wie diese.

gebt mal Steuerkettenriss BMW ein, da findet Google aber jede Menge. Das ist garantiert kein auf VW begrenztes Problem, komischerweise fahren da draussen viele VW herum. Aber gut. Es kann mit jedem Auto Probleme geben.

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 6. August 2015 um 21:46:39 Uhr:

Zitat:

Und dein Honda Händler sichert dir zu, dass an deinem Wagen nie was kaputt geht? Vertraglich? Sicher? :D

Nein, er verspricht aber auch nicht unhaltbare Dinge.:rolleyes:

Da ich nicht ganz neben der Spur fahre, kann er mir

auch kein Sülz auftischen im gegenteil er nennt mir sogar Schwachpunkte.:cool:

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 6. August 2015 um 21:46:39 Uhr:

Zitat:

Sorry an meinem BMW riss die Kette, no chance. Da stand ich dann mit einem 2000 Euro Schaden. Kein Hersteller wird das zusichern, weil sie alle den gleichen Zulieferer nutzen wenn bei VW massenhaft Ketten reißen würden, also auch heute noch, ich weiß nicht. Ich denke man würde davon lesen, immerhin ist der Golf eines der meist verkauften Autos der Welt.

Kommst du von einer Marsmission?:confused:

Ich kann das sonst nicht ernst nehmem.:rolleyes:

Ja, du bist der Herr Oberklug. Versteht sich. Wo hat denn der VW Händler ihm Sulz aufgetischt? Die Steuerkettenprobleme sind merkwürdigerweise das größte Thema unter denjenigen, die nicht VW fahren. Und merkwürdig auch, dass man hier im Forum kaum mehr von Baujahren ab 2012 davon liest.

BMW und Audi hatten die gleichen Zulieferer, ist bekannt. Wenn also bei Audi massenhaft Probleme auftraten, hatte die BMW gleicher Baujahre auch, weil der Zulieferer der Ketten eben der gleiche war oder denkst du ernhaft, dass dein Honda nicht aus Zulieferteilen von Bosch und Co besteht? Oder wird dein Honda auf dem Mars produziert?

Vielleicht auch mal drüber nachgedacht, dass nicht überall ein flächendeckendes Händlernetz vorhanden ist bestimmter Hersteller und sie allein deswegen unattraktiv sind? Ich will nicht 70km zum nächsten Mitsubishi Händler fahren müssen, um ihn zur Inspektion zu geben, weil ich sonst die Garantie verlieren würde.

Der Polo TDI hat übrigens Zahnriemen, nur um es mal kurz einzuwerfen. Keine Steuerkette, aber da es keinen Spaß macht auf dem TDI rum zu hacken, lässt man den lieber außen vor :-)

am 6. August 2015 um 20:00

In diversen Foren betroffener Modelle gibts immer noch

Stress auch wenn es weniger geworden ist.

Mir Wurst was du denkst.

Zulieferer gibt es auch nicht nur den einen sondern dutzende.

Nur solltest auch mal auf den Gedanken kommen das ein/die Zulieferer

nicht eine sondern ein ganzes Sortiment von Ketten hat.

Von der EA111 Fahrradkette bis zur xl Duplexkette.

Der Zulieferer baut das was der Hersteller verlangt ist die Sache

unterdimensiert bzw. falsch aufgebaut upps.

Mal zum grübeln warum hat der EA211 wieder Zahnriemen?;)

Ich würde mal sagen, dass du dir hier lediglich eine Bestätigung für deinen geplanten kauf abholen willst.

Nur weil VW und BMW Steuerkettenprobleme hat, müssen andere Autohersteller nicht auch welche haben.

Gleicher Zulieferer bedeutet nicht gleiche Teile/Qualität.

Such mal bei Google nach Steuerkettenproblemen bei Renault, Dacia, Mazda, Kia, Hyundai, Honda, Toyota, Ford, ....

 

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 6. August 2015 um 22:00:56 Uhr:

In diversen Foren betroffener Modelle gibts immer noch

Stress auch wenn es weniger geworden ist.

Mir Wurst was du denkst.

Zulieferer gibt es auch nicht nur den einen sondern dutzende.

Nur solltest auch mal auf den Gedanken kommen das ein/die Zulieferer

nicht eine sondern ein ganzes Sortiment von Ketten hat.

Von der EA111 Fahrradkette bis zur xl Duplexkette.

Der Zulieferer baut das was der Hersteller verlangt ist die Sache

unterdimensiert bzw. falsch aufgebaut upps.

Mal zum grübeln warum hat der EA211 wieder Zahnriemen?;)

Merkwürdig, du scheinst dich nicht wirklich mit anderen Marken zu beschäftigen, dann google mal nach 1er BMWs, die nichts mit der VAG zu tun haben, massenhaft Kettenprobleme bei den vier Zylinder Modellen. Dabei galt der 1er als tolles oft verkauftes Auto. Auch bei anderen Modellen, die den gleichen Motor hatten, nur der 1er war eben am häufigstenbetroffen, da es der häufigste 4 Zylinder seinerzeit war. Und nur der hatte die Serienprobleme.

Dieser TDI VW Diesel hat nie Kette gehabt, der hatte schon immer Zahnriemen, soviel zu deinem Kenntnis- und Informationsstand. Wieso das so ist, konnte mir nicht mal ein Mitarbeiter von VW schlüssig beantworten. Sicher nicht, weil sie wollen, dass der Benziner mit massivem Image Schaden kaputt geht und die Diesel Fahrern den VW Benziner Fahren den Stinkefinger zeigen.

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 6. August 2015 um 22:03:07 Uhr:

Ich würde mal sagen, dass du dir hier lediglich eine Bestätigung für deinen geplanten kauf abholen willst.

Nur weil VW und BMW Steuerkettenprobleme hat, müssen andere Autohersteller nicht auch welche haben.

Gleicher Zulieferer bedeutet nicht gleiche Teile/Qualität.

Such mal bei Google nach Steuerkettenproblemen bei Renault, Dacia, Mazda, Kia, Hyundai, Honda, Toyota, Ford, ....

Natürlich nicht, und nur weil Baujahre im letzten Jahrzehnt massiv von Steuerkettenproblemen betroffen waren, würde ich mich mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass mittlerweile so ziemlich alle verpfuschten und fehlerhaft gestanzten Ketten auch verbaut oder hoffentlich nicht mehr verbaut wurden. Ich glaube nicht, dass bei EZ 2014 noch Ketten aus 2008 verbaut wurden, denn da traten die ersten bekannten Probleme beim Touran auf. Natürlich kann das nur VW wissen, aber wie logisch ist das, dass das Stanzproblem fast 10 Jahre lang besteht und nicht nachgebessert wird? Sehr unrealistisch finde ich .

Jedes Auto hat seine Sorgen oder glaubst du, auch ein VW mit der besten Steuerkette dieser Erde hat keine anderen technischen Problemfelder mehr? Hier tun einige so, als wäre die Steuerkette das einzige Problem eines Autos. Unsinn. Ich glaube bevor mir die Steuerkette bei meinem Audi reisst, hab ich wohl eher mal wieder ein verkoktes AGR oder sowas, was so alle 100.000km bei mir vorkommen könnte.

Themenstarteram 6. August 2015 um 20:18

Also zwar hat so wirklich niemand von euch mir weiter geholfen, aber die Antwort lautet, VW baut unglaublich schlechte Autos mit defekten Steuerketten, alle anderen Hersteller schaffen es scheinbar, perfekte Autos zu bauen. Dumm nur, dass mir die, die ich probegefahren bin weder in der Fahrweise noch in der Optik wirklich zusagen. Also hab ich ein echtes Problem oder wie!?

Und ja, bei uns gibt es leider nur Ford, Opel und VW im "nicht Premium" Segment, ansonsten ist hier wenig vertreten und richtig erkannt, ich fahre keine Autostunde zu einem Autohaus, wenn ich einen Wagen kaufen möchte, ich will auch Auswahl in den Vertragswerkstätten haben, wenn ich nicht zufrieden bin mit einer, es nutzt mir das schönste Auto nichts, wenn ich keinen vernünftigen Service damit habe, mangels Händlerkettenverfügbarkeit.

Sagt mir ein Problem und eine Marke, ich finde ein Problem. Soviel dazu.

am 6. August 2015 um 20:21

TE:

Polo TDI 75 PS versus Polo 1.2 TSI 105 PS (beide Bj 2014) welchen kaufen

Du fragst, wir antworten.

Meine Meinung: gar keinen von beiden.

Warum?

Viel zu teuer und zu anfällig - VW eben.

Für dieses Geld bekommt man bei der Konkurrenz nagelneue Kleinwagen mit besserer Austattung und zuverlässigerer sowie problemlosere Technik. Die Hochwertigkeit der Verarbeitung ist bei VW nur Optik. Unterm Blech sind die Fahrzeuge genauso 08-15 wie alle anderen auch.

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