Polo Tachoumbau Seite und Schiebedach elektr.?
Hi, gibts ne seite wo der tachoumbau auf blau gut beschr ist...außer www.blauertacho.de
bzw wie muß man den ausbauen, den umbau krieg ich wohl noch sicher allein hin nur wie krieg ich ihn raus?
und dann wollte ich einen e-motor ans schiebdach setzen der auch das dach ankippen kann oder so! habe gehört das soll gehen? mit dem motor vom passat 35i oder golf 3 usw?
welcher motor passt da, bzw was muß man da noch umbauen an halterung usw?
33 Antworten
öhm achso, wo ihr in dem thread evtl grad lest, ich suche noch ne polo 3coupe hutablage! wenn jamnd hat pn bzw posten, danke schonaml!
Was den Tachoausbau anbelangt:
- empfohlen ist der Ausbau des Lenkrades, geht mit etwas mehr Fummelei aber auch ohne
- Unter der Lenksäule die beiden äußeren Schrauben lösen.
- Lenksäulenverkleidung abnehmen
- zwei Bügel wie die alten EntriegelungsBügel für Autoradios oder vier dickere Nägel links und rechts vom Tacho in die Aufnahmen dafür stecken. Muss man evt. "erfühlen". Wenn die Bügel nicht greifen, dann die bügel nach außen drücken und etwas wackeln beim rausziehen
- Tacho nach vorne klappen und mit schlanker Hand den Stecker lösen, Tachowelle braucht nicht gelöst zu werden
- Tacho entnehmen
Bein Einbau drauf achten, daß die Nasen am Tachogehäuse hinten unten beidseitig in der Aufnahme liegen, dann den Tacho am oberen Rand reindrücken bis er spürbar einrastet
Was soll das denn? Die Tachowelle bleibt da wo sie sein soll beim Ausbau. Selbst wenn die Tachowelle beim rausnehmen des tachos noch dran sein sollte, kann man die ohne weiteres wieder zurück "schieben" - dabei leicht drehen. Das kam bisher aber nur ein einziges Mal vor, im Normalfall bleibt die Tachowelle im Schlauch!
Bleibt sie ja auch... zum Teil zumindest.
Die bricht total schnell. Ausserdem ist es kein großer Akt sie eben kurz im Motorraum abzuschrauben und auf nummer sicher zu gehen, oder ?
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wie jetz, ich bin verwirrt? ist die tachowelle nur locker drauf ohne halteklip oder wie?
muß ich nur den stromstecker abziehen, in sachen tacho bin ich echt doof, war da noch nie dran!
@ Devil
Naja, ich hab von der Praxis noch nie gehört, aber bitte, wenns schee macht... 🙄
@ crosser
Das is quasi Plug-N-Play, der Tacho wird beim Polo 2F faktisch "auf den Tachowellenausgang gesteckt".
Du hast doch einen 2f, oder ?
Wenn ja klicke mal auf den Link in meinem POST von vorher.
Da wird alles haarklein beschrieben.
hab mir da mal alles durch gelesen, aber versteh nich wirklich wo man ne welle beim sicherungskasten lösen soll?
habe dazu noch en drehzahlmesser mit drin, denke wohl der hat ne eigene welle... habe nen polo 3 coupe...sprich bj91
also stecker usw. is mir alles klar nur die welle nich... wie die befestigt ist am tacho bzw wie man sie wo abmacht genau!
danke übrigends schonmal für hilfe!
Zitat:
Original geschrieben von Zoidy
...Das is quasi Plug-N-Play, der Tacho wird beim Polo 2F faktisch "auf den Tachowellenausgang gesteckt"...
Stimmt schon, aber die Welle sitzt auf Spannung in der Aufnahme.
Und falls (Ich meine falls) du mal leicht verkantest und sich dann nix mehr tut und du dann etwas ruckartiger ziehst, dann kann es passieren dass du die Welle zerbrichts.
Sowas passiert auf jedenfall nicht, wenn du sie direkt vorher abschraubst.
Ich denke sie ist einfach zu teuer um damit so rumzuspiele.
Soll keine Kritik sein, nur ne Vorsichtsmaßnahme. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Supercrosser
hab mir da mal alles durch gelesen, aber versteh nich wirklich wo man ne welle beim sicherungskasten lösen soll?
habe dazu noch en drehzahlmesser mit drin, denke wohl der hat ne eigene welle... habe nen polo 3 coupe...sprich bj91
also stecker usw. is mir alles klar nur die welle nich... wie die befestigt ist am tacho bzw wie man sie wo abmacht genau!
danke übrigends schonmal für hilfe!
Nein, der DZM bekommt seine Daten über das Steuergerät, nicht über die Welle.
achso, daher weht der wind...so, wie gesagt ich bin dumm in sachen tacho... die welle ist jetzt hinterm tacho verschraubt ja? aber um an die welle zu kommen muß ich doch den tacho erstmal ein stück raus ziehen oder nich?
bzw wie soll ich des machen
Hier ist ein Foto vom sicherungskasten im "Motorraum".
Ist etwas verschwommen, müsste aber gehen.
Da ist ein Pfeil. Dieses runde Ding mit schlauch musst du lösen und komplett rausziehen., bevor du irgentetwas am Tacho machst.
Dann hast du keine Probs.
Hier das Bild:
http://www.despidevil.de/tachowelle.jpg
Zitat:
Original geschrieben von DespiDevil
Soll keine Kritik sein, nur ne Vorsichtsmaßnahme. 😉
Is ja auch nicht so aufgefasst, für Diskussionen sind wir ja da! 😁
@ Thema
Am Tachogehäuse ist die Welle NICHT angeschraubt - im Gegesatz zu Golf II oder Polo II VOR dem Facelift.
Und Du musst Tachoseitig nicht an die Welle ran, wenn Du im Motorraum wie Devil sagte die Welle löst, dann besteht keine Verbindung mehr zwischen Welle und Tacho - ist eben nur "aufgelegt"
Zitat:
Original geschrieben von Zoidy
Is ja auch nicht so aufgefasst, für Diskussionen sind wir ja da! 😁
@ Thema
Am Tachogehäuse ist die Welle NICHT angeschraubt - im Gegesatz zu Golf II oder Polo II VOR dem Facelift.
Und Du musst Tachoseitig nicht an die Welle ran, wenn Du im Motorraum wie Devil sagte die Welle löst, dann besteht keine Verbindung mehr zwischen Welle und Tacho - ist eben nur "aufgelegt"
Richtig. 🙂