1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo springt nicht mehr an

Polo springt nicht mehr an

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo allerseits
Mein Polo:
1.2 12V | POLO (9N_, 9A_) - Bj. 10.2001 bis 10.2014 | POLO | VW

Springt nicht mehr an.
Abends normal in die Garage gefahren, keine Geräusche, keine Probleme, alles tutti, morgens springt er nicht mehr an.

Keine Motorkontrolleuchte.
ADAC hat nichts gefunden.
Nichts im Fehlerspeicher.
Zur Werkstatt geschleppt.
Steuerkette wurde abgesteckt ist ok.
Kompression hat er.
Einspritzung hat er auch.
Zündfunke ist da.
Alle Verbindungen sind laut Werkstatt ok.
Sprit ist drin, Batterie voll, laut Werkstatt Agr Ventil.

Nach Hause geschleppt. Aamenhaftes Agr Ventil eingebaut. Drosselklappe im gleichen Zug ausgebaut und diese samt Röhrchen gereinigt.
Motor startet nicht.

Hat jmd eine Idee?
Ich weiss nicht mehr weiter.

72 Antworten

Was ist den mit der Ansaugung?
Drosselklappe,Filter,Verrohrung,Sensorik

Wenn der Saugrohrdrucksensor oder allgemein Sensoren nur falsche werte liefern wird das unter Umständen nicht angezeigt. Aber beim SRDS würde ja trotzdem mehr passieren als Orgeln?

LG
der foxgeist

Zitat:

@foxgeist schrieb am 12. August 2023 um 06:57:31 Uhr:

Was ist den mit der Ansaugung?
Drosselklappe,Filter,Verrohrung,Sensorik

Wenn der Saugrohrdrucksensor oder allgemein Sensoren nur falsche werte liefern wird das unter Umständen nicht angezeigt. Aber beim SRDS würde ja trotzdem mehr passieren als Orgeln?

LG
der foxgeist

AGR Ventil und Nockenwellensensor sind neu. Drosselklappe komplett ausgebaut und inkl Röhrchen gereinigt.

Welche Filter oder Verrohrung meinst du denn?

VG

Naja ich meinte einfach allgemein die Ansaugung.

Wie hört sich denn der Motor beim starten an? Und wie verhält er sich. Fängt der an zu Orgeln oder passiert nix? Kann ja auch ein Relais,etc sein.

Beim ersten Startversuch orgelt er, danach wie tot.
Kompression auf allen 3 Zylindern 13 Bar.
Sprit bekommt er, ob es ausreicht testen wir heute Abend.
Neue Zündkerzen hat er bekommen. Zündfunke ordentlich vorhanden.
Luft kommt aus dem Auspuff.
Aber wir haben festgestellt, daß die Drosselklappe nicht ansaugt, sondern ausstösst???

Ähnliche Themen

Schon komisch. Was heißt denn wie tot? Am besten mach einfach ein Video davon. Ich denke das ist aufschlussreicher. Die Luft die aus der DK rauskommt kann auch die Kurbelgehäuseentlüftung sein.

Ja es ist wirklich komisch und zum verrückt werden. Ich mache heute Abend mal ein Video davon und lade es hoch

Zitat:

@Sanni89 schrieb am 17. August 2023 um 17:20:12 Uhr:

Ja es ist wirklich komisch und zum verrückt werden. Ich mache heute Abend mal ein Video davon und lade es hoch

Tue Mal Öldeckel abschrauben und motorstarten!

Ich hoffe das Video wird hochgeladen...
So ist der Stand. Nichts hat sich geändert.

Vcds auslesen, werte auf 0 setzen ,wenn man drosselklappe neu einbaut ein Versuch ist es wert

Was sagt der OT-Geber bzw. Kurbelwellensensor (den Nockenwellensensor haste ja schon neu gemacht)? Misst das Ding was?

Von allem was hier steht, habe ich von dem Sensor noch nichts gelesen.

Keine Ahnung wo der an dem Motor sitzt. Wahrscheinlich irgendwo an der Kupplungsglocke, aber Riemenseite gibt's bei einigen Motoren auch.

MfG

Der Polo war wieder in der Werkstatt. Sie haben die ganze Woche den Fehler gesucht und nicht gefunden.
Dann wollten sie den Polo Stück für Stück für viel Geld auseinander nehmen.
Hatte mich vor 3 Wochen eigentlich aus Spass bei den Autodoktoren beworben... und Freitag früh rief Holger an.
Seit gestern Mittag ist der Polo in Köln.

Wenn jmd den Fehler findet, dann sie...
Bin gespannt

Zitat:

@Sanni89 schrieb am 27. August 2023 um 07:23:12 Uhr:

Der Polo war wieder in der Werkstatt. Sie haben die ganze Woche den Fehler gesucht und nicht gefunden.
Dann wollten sie den Polo Stück für Stück für viel Geld auseinander nehmen.
Hatte mich vor 3 Wochen eigentlich aus Spass bei den Autodoktoren beworben... und Freitag früh rief Holger an.
Seit gestern Mittag ist der Polo in Köln.

Wenn jmd den Fehler findet, dann sie...
Bin gespannt

Sehr gut, bin gespannt was du zu berichten hast. Vielleicht sehen wir dein Boliden ja auch auf YT oder so.

Donnerstag ist Drehtag.
Ich kann nur sagen das ich mehr als fassungslos bin über die Werkstätten hier!!!
Den Fehler haben sie schon gefunden... fragt sich ob es dabei bleibt oder mehr wird.

Ich berichte sobald ich darf und sag gern Bescheid, wann es ausgestrahlt wird, sobald ich den Termi erfahre.

Viele Grüße

Deine Antwort