ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo`s von der Post ...

Polo`s von der Post ...

Themenstarteram 12. August 2004 um 6:35

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Polo (Diesel) und habe interessante Angebote gefunden - die "Kisten" sind jedoch in postgelb, also ehemalige Zustellerfahrzeuge der Post. Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit solchen Fahrzeugen gesammelt ? kann man solchen Autos überhaupt trauen (ich denke das ewige Stop and Go macht so ein Auto mürbe (Kupplung ? ) .

Ich freue mich auf Eure Tipps

 

Gruß

FIWO

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. August 2004 um 7:26

Post Polos sind eingentlich keine schlechte Idee wenn man ein Auto brauch um von A-B oder auf Arbeit zu kommen und so weiter. Beim kauf sollte man auf jeden Fall darauf achten das die Kisten diekt ohne Gas zu geben anspringen das der Motor keine Komischen Geräusche macht und ob die Kupplung noch richtig packt ( 2. Gang Handbremse und versuchen Anzufahren . Wenn der Wagen absäuft oder mit stehenden Hinterrädern los fährt ist alles ok ) Dann sollte man auf jeden Fall ne ausgedehnte Probefahrt machen ( Vorher den Ölstand kontrollieren und ganz wichtig danach auch um zu schauen ob er eventuell viel Öl brauch ) so das der Motor richtig warm wird. ruhig mal richtig treten. Eventuelle Fehler kommen da zum Vorschein. Nach der Probefahrt ganz wichtig der Blick unters Auto ! Ölverschmierter Motor so das es tropft ? Dann Finger weg. Wie steht es mit Rost unter dem Auto ? Klappern die Radlager ? ( Einfach mal an jedem Rad Intensiv wackeln ) Wenn er alle diese Prüfungen bestanden hat bleibt nur noch die Preisverhandlung und der Blick ins eventuell geführte Wartungsheft.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Im Grundegneommen sind die Diesels gut und vor allem echt genügsam was den Verbrauch angeht. so ca. 4-5 L

am 12. August 2004 um 8:11

Hi!

Soweit ich weiss, sind bei den Autos die Rücksitzbänke ausgebaut, um da eben die Post zu lagern :)

Musst du ma nachfragen, bevor du hin fährst (vor allen wenns weit ist).

Ansonsten sind die meisten Angebote einfach nur Verar§$e, denn: wie kann ein Postfahrzeug, mit dem Jeden Tag übelst viel gefahren wird, 1999Baujahr haben , und 30000 Aufm Zähler? Überleg ma :)

Wollte mir auch einen von den holen, hab mich dann aber für nen 6n2 von privat geholt --siehe mobile.de

Das mit den Rücksitzen kann man auch als Vorteil sehen. Diese Postpolos darf man nämlich eben deswegen als LKW anmelden, so dass man nahezu keine Steuern bezahlt!

Und das mit den 300.000 km is eigentlich auch nich so schlimm. Wenn man das Auto bei der Probefahrt ordentlich testet (wie oben beschrieben) und es keine Zicke macht und wenn es dann auch noch ordentlich gewartet wurde, dann stehen 300.000 km eigentlich nur für die Qualität des Autos. Mal abgesehn davon ist ja aber auch der Verkaufspreis entsprechend niedrig.

am 12. August 2004 um 9:10

Zwei Dinge muß ich jetzt noch los werden !

1. Die km Leistungen der Fahrzeuge Stimmen jedenfalls bei den großen Händler von Postfahrzeugen.

Begründung : die Polos laufen zwar täglich aber wenn man damit nur eine Runde fährt um die Briefkästen zu lehren oder die Post auszufahren dann kommen da kaum km zusammen. Leider ist es jedoch so das der Motor ja die ganze Zeit nur im standgas läuft. Das Schadet nicht nur der Umwelt sonder nauch dem Motor! Auch wenn jedes mal der Motor abgestellt wird wird dieser vor allem aber der Anlasser davon nicht besser !

Deshalb vor dem Kauf beim Anlassen hören wie der Anlasser klingt und beim Fahren ordentlich den Wagen treten um zu sehen wieviel Lesitung der Motor noch hat.

Und 2.

Vorsichtig mit der Eintragung als LKW Die Zulassungstellen haben die Auflage die Polos nur noch bei großen Firmen als LKW laufen lassen zu dürfen !

Damit haben die uns kleinen Privatpersonen einen fast unmöglich zu überwindenden Riegel vorgeschoben.

Deshalb vorher bei der Zulassungstelle Nachfragen ob man den Polo wieder als LKW Anmelden darf.

Das mit der laufleistung stimmt! Ich hab noch nie ein Polo als Postfahrzeug gesehen dass briefe bringt. die werden wirklich nur für die kurzen strecken genommen um briefkesten zu leeren usw.

Mit der LKW-Zulassung bezahlt man fast keine steuern. ideal für jemanden der sowieso die rückbank rauswerfen will wegen kofferraumausbau usw. die wird dann ausgetragen und man kann halt nur noch einen mitnehmen. die kann man aber auch wieder eintragen lassen. da musst du natürlich erst eine auftreiben. dürfe aber kein problem sein.

 

was ich noch empfehlen kann für jemanden der ein auto sucht aber nicht so viel ahnung hat und deshalb bei mobile oder so nicht kaufen will, sind die roten polos von der caritas. die werden regelmäßig in einer werkstatt gewartet. die sind normalerweise in einem super zustand.

ausßerdem ist die karre dann von den pflegerinnen nicht verheizt. hab noch nie eine gesehen die einen reifen hat durchdrehen...

am 12. August 2004 um 18:47

Aber kratzer und dellen haben die polos^^

frau am steuer!

am 12. August 2004 um 18:49

Aber Kratzer und Dallen haben die Polos

am 17. August 2004 um 19:56

Hallo zusammen,

Ich bin "fast" stolzer Besitzer eines dieser kleinen Gelben dinger, und muß sagen, dass ich eigentlich runderherum zufrieden bin mit meiner Kiste.

hab den Wagen mit 54000 km gakauft und er hat jetzt 95000 km drauf ich musste ausser den standard Wartungsarbeiten ( Öl, Filter, Kerzen ) noch nichts größeres am Wagen machen.

Bezüglich der LKW Zulassung gibt es da einige kleine Hürden zu überwinden.

Zum einen muß der Laderaum eben sein, und durch ein fest montiertes Trenngitter vom "Fahrerraum" abgetrent sein. Darüberhinaus müssen die hinteren Seitenscheiben durch Blech ersetzt werden überkleben oder ähnliches gilt nicht also Hammer raus, Scheiben raussschlagen und dann zuschweißen.

Die Sietze leiden ziemlich unter den Postlern ( möchte keinem zu nahe Treten ) aber ein netter Bezug kann da abhilfe schaffen.

Darüberhinaus sind die meistens Post Polo's ( Doiesel ) RME tauglich was sie in meinen Augen noch attraktiver macht ( meinen z.b. )

Grüße von einem PostPolofahrer

RME tauglich was die Autos

am 17. August 2004 um 19:59

Hallo zusammen,

Ich bin "fast" stolzer Besitzer eines dieser kleinen Gelben dinger, und muß sagen, dass ich eigentlich runderherum zufrieden bin mit meiner Kiste.

hab den Wagen mit 54000 km gakauft und er hat jetzt 95000 km drauf ich musste ausser den standard Wartungsarbeiten ( Öl, Filter, Kerzen ) noch nichts größeres am Wagen machen.

Bezüglich der LKW Zulassung gibt es da einige kleine Hürden zu überwinden.

Zum einen muß der Laderaum eben sein, und durch ein fest montiertes Trenngitter vom "Fahrerraum" abgetrent sein. Darüberhinaus müssen die hinteren Seitenscheiben durch Blech ersetzt werden überkleben oder ähnliches gilt nicht also Hammer raus, Scheiben raussschlagen und dann zuschweißen.

Die Sitze leiden ziemlich unter den Postlern ( möchte keinem zu nahe Treten ;-) ) aber ein netter Bezug kann da abhilfe schaffen.

Darüberhinaus sind die meistens Post Polo's ( Doiesel ) RME tauglich was sie in meinen Augen noch attraktiver macht ( meinen z.b. )

Grüße von einem PostPolofahrer

RME tauglich was die Autos

Hi

Die Fahrzeuge sind nur ausgelutsch. Bei meinem Post Polo wurde nichts mit der LKW-zulassung. Vorder achse sieht sehr mitgenommen bei 60tkm Kupplung defekt ( so gekauft) dann bei 90Tkm Getriebelager defekt. Innenausstatung komplett gewechsel da die voller Lehm war. So läuft der Wagen letzt ohne Probleme 140tKm. Für den Zustand sind die Fahrzeuge meisten zu teuer die im Internet oder so angeboten werden.

MfG Reinhold

am 19. August 2004 um 11:24

Also mal ehrlich so hätte ich den Wagen nicht gekauft! Der war ja wohl nur aufm Dorf oder im Feld unterwegs !

Denke mal du hast da nen Einzelfall erwischt !

hi!

ein kunmep hat nen post polo. hat er silber lacken lassen, 15 zöller drauf, klarglas rundrum und ne anlage hinten rein. schaut super aus. km hat er jetzt knappe 100000 runter.

Post polo

 

Die Kisten sind echt o.k. Kupplung eigentlich bisher keine Probleme gehabt. Hab schon 2 Stück gefahren, technisch o.k. Karosserie leider zerkratzt. Und die Kisten sind natürlich niemals geputzt worden.....

Also ran an die Mühlen

mamkn

Moin, solltest du dir echt so nen Polo kaufen, dann würde ich darauf achten das er weit unter bzw. weit über 100´000 km ist. Hab mir selbst vor einem jahr einen mit 95´000 geholt, der Motor läuft spitze aber Verschleißteile wurden bei dem Auto wahrscheinlich nie gewechselt (alle möglichen Lager an der Vorderachse).

Kleiner Tipp: Schau dir den KAT genau an, meiner war nur etwas angerostet, dann ist er abgefallen und dann freute sich der VW-Mensch als ich Ihm 600 € für nen neuen überreichte.

Mein Polo hat inzwischen 140´000 drauf und macht sonst eigentlich keine Zicken.

Der bringt mich sicher von A nach B und der Tankstellenbesuch ist sehr selten und wenn dann auch immer sehr erfreulich (Stadt = 5,2l Autobahn, Vollgas(bergab knappe 200) = 6l)ich hab Ihn auch schon mit 4,5l gefahren)

Ich würde Ihn wieder kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen