1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. polo modelle

polo modelle

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Moin, moin....
Klärt mich mal bitte kurz über die verschiedenen Polo Modelle auf.
Ich dachte der Polo ist nach I,II,III .... sortiert, eben wie der Golf. Aber dann lese ich immer was von 6N, 9N.... wie muss ich die einordnene... Hab getz nen 9/99er.... dachte immer das wäre daher ein Polo III..., gucke ich mal bei ebay, stehen da aber dann immer die alten Polos drin (die für mich bis dahin immer Polo II waren)
Klärt mich doch mal bitte auf,
Danke euch !!!
Dennis

Ähnliche Themen
16 Antworten

wie du der foren bezeichnung hervorragen entnehmee kannst -> http://www.motor-talk.de/f59/s/
VW Polo I & II
86 & 86c
VW Polo III
6N & 6NF/6N2
VW Polo IV
9N, 9N2 & 6KV2
manchmal wird im netz der 6n2 auch als polo IV bezeichnet das schwankt immer alles.
die bezeichnungen 6N , 9N usw. die du aufführst sind die VW internen bezeichnungen für die Modelle. wie beim beimw e30 usw. Der Polo 6N wurde glaub ich ab 94 gebaut bis 9.99 dann kam der 6N2 (Facelift vom 6N mit Klarglasscheinwerfern, anderen innenleben (mittelkonsole etc.) der wurde glaub ich bis 11.01. gebaut und dann der 9N mit den beiden runden Scheinwerfern und jetzt halt der ganz neue (facelift vom 9N). so als grobe beschreibung.

Besten dank :)
Dann bin ich hier ja richtig...
Ich wusste halt nicht, dass zB 6N die interne Bezeichnung ist.
Danke !

...

Der neue Polo ist doch nicht einfach ein Facelift vom 9N, oder? Der sieht doch ganz anderes (und besser!) aus.

Das ist nur ein Facelift, wie 2000 bei dem 6N

Zitat:

Original geschrieben von CaptainKnu

VW Polo I & II
86 & 86c
VW Polo III
6N & 6NF/6N2
VW Polo IV
9N, 9N2 & 6KV2

die aufstellung is fürn arsch

der 9N ist schon die fünfte Polo generation

Zitat:

Original geschrieben von Pimpellegionär

die aufstellung is fürn arsch
der 9N ist schon die fünfte Polo generation

Nööö...

Stimmt nicht...

1. Generation: Polo 1 bis BJ 1982 (Entstanden aus dem Audi 50)

2. Generation: Polo 2 1982 - 1994: 86C (Der Facelift BJ 90 - 94 , der mit den eckigen Scheinwerfern hiess früher mal Polo 3, ist aber nur ein Facelift von dem mit den runden Scheinwerfern, also keine eigene Generation)

3. Generation: Polo 3 1994 - 2001: 6N und 6N2 (der 6N2 ist wieder das Facelift vom 6N)

4. Generation: Polo 4 2001 bis jetzt: 9N (was der ganz Neue sein soll weiss ich nicht.)

Ich hatte hierzu hier schon mal etwas Ausführlicheres geschreiben (mit Erkennungsmöglichkeiten glaub ich sogar), aber den Thread find ich gerade nicht wieder...

Falls ich natürlich falsch liege, lass ich mich auch gerne eines Besseren belehren....

Gruss

Hallo,
irgendwie blicke ich da nicht durch, mein Polo 1,4 l, 60 PS, Baujahr 5/2001 mit klarglasscheinwerfern, 2 Runde Instrumentenanzeigen mit blauer Hintergrundbeleuchtung, Nummernschild hinten in der Stoßstange... und letzte Ausführung vor dem neuen Model 9N, ist eingetragen als 6N, Belgisches Re-Importauto.
Was habe ich denn jetzt??

Hi,
Hat er eckige Klarglasscheinwerfer und auch sonst ne Karosserie Form, die dem 6N ähnelt?
Dann hast Du den 6N2, der ja eigentlich nur ein Facelift vom 6N ist und deshalb als 6N eingetragen ist...
Auch die beiden vorhergehenden Varianten, der Polo den es als Steilheck und Coupé gab, wo der ältere runde Scheinwerfer und schmale Stossstangen und das Faceliftmodell eckige Scheinwerfer und breite Stossstangen hatte, liefen beide unter 86c.
Also werden die "Faceliftmodelle" nicht mit ner extra Bezeichnung eingetragen, sondern unter der Bezeichnung des "Basismodells".
Hoffe dies hilft etwas...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von JorgLOGAN

Nööö...
Stimmt nicht...
1. Generation: Polo 1 bis BJ 1982 (Entstanden aus dem Audi 50)
2. Generation: Polo 2 1982 - 1994: 86C (Der Facelift BJ 90 - 94 , der mit den eckigen Scheinwerfern hiess früher mal Polo 3, ist aber nur ein Facelift von dem mit den runden Scheinwerfern, also keine eigene Generation)
3. Generation: Polo 3 1994 - 2001: 6N und 6N2 (der 6N2 ist wieder das Facelift vom 6N)
4. Generation: Polo 4 2001 bis jetzt: 9N (was der ganz Neue sein soll weiss ich nicht.)
Ich hatte hierzu hier schon mal etwas Ausführlicheres geschreiben (mit Erkennungsmöglichkeiten glaub ich sogar), aber den Thread find ich gerade nicht wieder...
Falls ich natürlich falsch liege, lass ich mich auch gerne eines Besseren belehren....
Gruss

hmm lol

das müssen dann bei VW alles komplette Vollidioten sein... die sagen der 9N sei der V'er Polo, und das sagt nicht nur einer

also Pimpellegionär wenn du meinst das stimmt nicht was oben steht, dann wende dich am besten an den administator vom bord ;-) ich habe doch gesagt
"wie du der forenbezeichnung hervoragend entnehmen kannst - mit link" daraus lässt sich schließen das ich das frecherweise einfach kopiert habe. :D
und die diskussionen zu polo iv v und so weiter gibt es zu genüge, nichtmal vw selber weiß was die bauen ;-) ich habe ja auch gesagt manchma wird der 6n2 polo iv etc. des is alles nen wirrwarr der eigentlich vollkommen egal ist, hauptsache man weiß die grundsätze und was man fährt, dann passt des doch.

dabei muss ich sagen das ich VW mehr glaub als der aufstellung von dem Forum hier,

Huhu...
Hhmmm muss da aber mal eben einharcken...
Der erste Polo entstand 1975 aus dem audi 50.
Der Polo wirde nämlich dieses jahr schon stolze 30...
M.f.G.
Jenny
P.S. Unter der seite www.pololexikon.de stehen glaube ich alle modelle die es bis jetzt gab.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Pimpellegionär

hmm lol
das müssen dann bei VW alles komplette Vollidioten sein... die sagen der 9N sei der V'er Polo, und das sagt nicht nur einer

Also du stützt deine Meinung bzgl der Nummern auf die Aussagen der VW-Mitarbeiter, richtig? Und das ist auch deine einzige Grundlage, keine sachlichen Gründe, auch richtig?

Wenn du das glaubst, schön und gut, aber diese Nummern sind nicht offiziell. Offiziell heissen die Modelle "86c", "6N", "9N" etc. Die anderen Nummern ("Polo III"

;)

haben sich so für die verschiedenen Chassis eingebürgert, und darauf stützen sich die Aussagen der Vorredner. Die Leute in der VW-Werkstatt wissen in dieser Beziehung auch nicht mehr als andere und verwechseln das genauso wie viele andere, weil diese Nummern von VW gar nicht vergeben werden.

Sag uns doch einfach mal, welche VW-Polo-Modelle du so kennst? Die meisten denken, das Facelift vom 86c wäre der Polo III, der hat aber das gleiche Chassis (Bodengruppe) wie der "originale" 86c und deshalb ist es eben ein Polo II mit Facelift und kein Polo III. Genauso verhält es sich mit dem Polo 6N: der 6N und der 6N2 die IIIer, der eine ohne, der andere mit Facelift mit der gleichen (dritten!) Bodengruppe. Und den letzten Polo gibt es als 9N und ???, dass sind beides der IVer, weil auch hier beide die vierte Bodengruppe haben.

Nichts destotrotz sind gerade wegen dieser "Verwirrtheit" die Bezeichnungen 6N, 9N usw eindeutiger, da weiss man wenigstens bescheid...

Ciao PoloJoker

Zitat:

Original geschrieben von PoloJoker

Genauso verhält es sich mit dem Polo 6N: der 6N (das original) ist der IIIer und der 6NF ist das Facelift mit der gleichen (dritten!) Bodengruppe. Und den letzten Polo gibt es als 9N und ???, dass ist der IVer bzw IVF, weil auch hier beide die vierte Bodengruppe haben.

stimme dir zu aber bitte gewöhnt euch doch endlich mal an die leute nicht mit dem F zu verwirren. denn dieses F steht eben nicht für facelift. zumindest nicht beim 6n und auch nicht beim 9n.

die facelifts von beiden heißen 6n2 bzw. 9n2.

Der Polo 6NF ist ein stadtlieferwagen, doch leider wissen das zu wenigige die eigentlich ahnung haben sollten.

gruß. dennis

Deine Antwort