ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo lässt sich nicht schalten

Polo lässt sich nicht schalten

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 10. August 2020 um 7:30

Guten Morgen,

Mein Polo sollte heute in die Werkstatt dami ein neues Thermostat eingebaut wird.

Als ich nach dem Start den Gang einlegen wollte, ging das nicht....auch der erste Gang sperrte.

Wenn der Wagen aus ist.... lassen sich diese Gänge problemlos einlegen.....was ist das denn jetzt wieder?

Könnt ihr mir helfen?

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 10. August 2020 um 8:02

Moin, deine Kupplung trennt nicht.

Kupplungsseil angerissen, abgerissen?

Kein Widerstand am Kupplungspedal?

Musst mal die Kupplung treten und eine zweite Person guckt ob sich der Hebel am Getriebe bewegt.

Der Kupplungshebel ist der Hebel wenn Du von oben auf das Getriebe guckst. (Dort ist das andere Ende vom Kupplungsseil eingehakt.)

Themenstarteram 10. August 2020 um 8:10

Ich habe nämlich momentan keinen zur Verfügung zum gucken.

Bis gestern funktionierte es noch. Nur der Rückwärtsgang hakte. Und nun das.

Ich habe im Auto die Manschette angenommen, ob es verstaubt ist, sieht alles normal aus.

Kann es sein, das die Kupplung entlüftet werden muss?

Könnte es eventuell einen Zusammenhang zwischen dem Schaltung Problem und dem defekten Thermostat geben??

Es wird so sein wie bei mir, der Kupplungszug ist am Ende und bevor er reißt wechsel ihn.

Hochstwahrscheinlich ist deine Kupplung auch am Ende.

Dein Thermostat hat damit null komma nix zu tun! Wie kommst du darauf?

Themenstarteram 10. August 2020 um 8:36

Können bei der Schaltung eventuell Schrauben lose sein, oder Schaltstange locker ist?

Weil durch das defekte Thermostat die Kühlflüssigkeit in den Motorraum gelaufen ist und dadurch möglicherweise etwas beschädigt wurde?

am 10. August 2020 um 8:54

Das eine Problem hat nichts mit dem Anderen zu tun. Motor starten. Kupplung treten. Dann nacheinander versuchen alle Gänge und auch den Rückwärtsgang einzulegen- Wenn es dabei vernehmbar kratscht, ist wohl die Kupplung schuld. Wenn sich die Gänge 1 und der Rückwärtsgang nicht einlegen lassen, die Anderen aber reingehen ist bei Fahrzeugen mit dem neueren Getriebe meist ein kleiner Hebel am Getriebe abgefallen. Den kann man erstmal provisorisch wieder in den Kugelkopf drücken. Dazu muss aber unters Auto. Beim alten Getriebe gibt es einen Kugelkopf am Getriebe. Wenn der abgenutzt oder auseinandergebrochen ist, geht nichts mehr. Ist aber nicht teuer das Teil.

Themenstarteram 10. August 2020 um 10:01

Den Motor habe ich gestartet, alle Gänge lassen sich nicht schalten.Der Rückwärtsgang geht nur bis zum "kratschen", da will ich aber keine Gewalt anwenden.

Für mich wäre wichtig zu erfahren, was ich an Geld in die Hand nehmen muss, um das zu reparieren, der Polo ist von 1999, KM Stand 160.000, Kosten Nutzen Faktor spielt ja auch eine Rolle

am 10. August 2020 um 10:34

Sieht nach der Kupplung aus. Wenn es nur das Seil ist sollte die Sache noch deutlich unter 100€ liegen. Wenn die ganze Kupplung fällig ist, wird es so bei 300€ liegen. Ist jetzt aber wirklich nur über den dicken Daumen geschätzt- Da sollte man ein paar Werkstätten fragen, wenn genau feststeht was wirklich defekt ist.

Themenstarteram 10. August 2020 um 10:42

Ich habe gerade mit der Werkstatt telefoniert und das Problem geschildert...die sagten sofort, das das die Kupplung wäre.....???

Themenstarteram 10. August 2020 um 10:46

Wie stellt man denn fest, was wirklich notwendig bei der Reparatur ist, die Kupplung käme dann erst zum Schluss, wenn das andere ausgeschlossen werden kann, oder?

Fällt den die Kupplung so ad hoc aus,ohne vorher irgendwelche Probleme zu machen ???

Themenstarteram 10. August 2020 um 11:27

Wenn ich den Ersten/ oder Rückwärtsgang einlege und dann den Motor starte, würde das funktionieren, oder würden dann Probleme beim weiterschalten auftauchen während der Fahrt?

Damit ich wenigstens zur Werkstatt komme ... ohne Abschleppdienst.

Wie soll das der Anlasser denn wohl schaffen - oder willst Du den auch noch ruinieren ?

Aber da Du ja nicht mal eine Hilfsperson zum Beobachten des Ausrückhebels am Getriebe auftreiben kannst, wird es wohl mit Anschieben durch mindestens 2 oder besser 3 Personen im 2. oder 3. Gang auch nichts werden. Und selbst wenn, dann darf aber auch kein einziger Halt auf dem Weg zur Werkstatt im Wege sein.

Lass die Karre in die Werkstatt schleppen und dort erstmal feststellen, ob es nun der Kupplungzug, der Ausrückhebel am Getriebe oder die Kupplung selbst ist. Und nicht gleich einen Auftrag zur Erneuerung der kompletten Kupplung erteilen, auch wenn man das gerne machen würde, weil dabei der größte Gewinn raus springt.

Themenstarteram 10. August 2020 um 12:11

Nochmals danke an alle die mir geduldig geantwortet haben...??

Ich lasse den Polo erstmal in die Werkstatt bringen...und melde mich dann, wies weiter geht.

Themenstarteram 10. August 2020 um 15:54

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 10. August 2020 um 13:57:34 Uhr:

Wie soll das der Anlasser denn wohl schaffen - oder willst Du den auch noch ruinieren ?

Aber da Du ja nicht mal eine Hilfsperson zum Beobachten des Ausrückhebels am Getriebe auftreiben kannst, wird es wohl mit Anschieben durch mindestens 2 oder besser 3 Personen im 2. oder 3. Gang auch nichts werden. Und selbst wenn, dann darf aber auch kein einziger Halt auf dem Weg zur Werkstatt im Wege sein.

Lass die Karre in die Werkstatt schleppen und dort erstmal feststellen, ob es nun der Kupplungzug, der Ausrückhebel am Getriebe oder die Kupplung selbst ist. Und nicht gleich einen Auftrag zur Erneuerung der kompletten Kupplung erteilen, auch wenn man das gerne machen würde, weil dabei der größte Gewinn raus springt.

Der Polo ist nun in der Werkstatt und wird morgen durchgesehen. Ich habe nur den Auftrag für die Durchsicht/Fehlerfeststellung gegeben.

Aber der KFZ Meister sagte : der Wagen lässt sich, wenn er gestartet ist nicht schalten und wenn er aus ist dann schon, das wäre typisch für eine kaputte Kupplung.... drückt mir Mal die Daumen, das es etwas nicht so kostspieliges ist.

Zitat:

Aber der KFZ Meister sagte : der Wagen lässt sich, wenn er gestartet ist nicht schalten und wenn er aus ist dann schon, das wäre typisch für eine kaputte Kupplung.

Geht schon los .... wenn das u.U. defekte Kupplungsseil die Kraft nicht überträgt, kann auch eine Kupplung, die nicht kaputt ist, nicht funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo lässt sich nicht schalten