Polo klingt wie Trecker

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo,

in der Nacht von Freitag auf Samstag hat sich bei meinem Polo irgendwas verändert.....

Bin am Samstag losgefahren und der Wagen klingt wie ein Trecker. Das Geräusch kommt aus dem Motorraum aber nur so ca. die ersten 15 Minuten (richtig laut) dann nicht mehr so laut (fast kaum hörbar) aber auch nur beim Gasgeben. Was könnte das sein.??
Könnte es ein defekt an der Auspuffanlage (Fächerkrümmer) sein?

Thx schonmal

Crashylein

23 Antworten

Re: Polo klingt wie Trecker

Zitat:

Original geschrieben von Crashylein


Hallo,

in der Nacht von Freitag auf Samstag hat sich bei meinem Polo irgendwas verändert.....

Bin am Samstag losgefahren und der Wagen klingt wie ein Trecker. Das Geräusch kommt aus dem Motorraum aber nur so ca. die ersten 15 Minuten (richtig laut) dann nicht mehr so laut (fast kaum hörbar) aber auch nur beim Gasgeben. Was könnte das sein.??
Könnte es ein defekt an der Auspuffanlage (Fächerkrümmer) sein?

Thx schonmal

Crashylein

Irgendne Welle is vorne durch, 250€ Kosten bei ATU! Is vorne wo die Zündkabel liegen irgendwo!

NICHT weiter fahren!

hiho

an wasfürner welle soll das den liegen??

wird der krümmer sein. mach die haube auf stel dich davor und lass die mühle von nem kumpel starten wenns dann irgendwo bissel qualmt ist der krümmer krumm und kontrolier mal die schrauben vom krümmer

Zitat:

Original geschrieben von Stummel


hiho

an wasfürner welle soll das den liegen??

wird der krümmer sein. mach die haube auf stel dich davor und lass die mühle von nem kumpel starten wenns dann irgendwo bissel qualmt ist der krümmer krumm und kontrolier mal die schrauben vom krümmer

hmm gute Frage, ich weiss nur das der meiner Freundin damals auch daselbe gemacht hat! Wenn du vor dem Motor stehst und diese Verkleidung abmachst wo das 1.4 oder 1.6 draufsteht, DA auf der rechten Seite is irgendwo am Motor an Eingang da kam das her!

Von der Beschreibung her tippe ich auch auf einen gebrochenen Bolzen am Krümmer.
Mein Polo hatte das letztes Jahr auch von jetzt auf gleich - beim Gasgeben rappelte es, nach 2-4 Minuten war das Geräusch fast nicht mehr zu hören.

Bei mir war einer der äußeren Bolzen am Krümmer gebrochen. Wenn er warm wurde hat sich der Spalt so weit zugezogen, dass es eigentlich nichts mehr ungewöhnliches zu hören gab.

Ende vom Lied: Krümmer verzogen, ein neuer musste her. Kosten: ca. 125 € + Einbau.

Gruß
Schnute

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Nana....wir wollen mal nicht vom schlimmsten ausgehen ;-)

Zieht er noch richtig, oder fehlt dir auch Leistung?

Könnte auch sein, dass er nur noch auf 3 Pötten läuft, und ein Zündkabel defekt ist.
Meiner hat sich derletzt auch wie n Traktor angehört...letzendlich war ein Zündkabel defekt!

Teste erst das durch, bevor teure Wellen oder den Krümmer tauschst...

gruß
marc

Mmmh... Ferndiagnose ist nicht der Brüller, gell!?

Ad hoc fallen mir auch zwei Dinge ein:

1. Zündung: Überprüf mal das ganze Geschehen - sieh auch nach, ob die Kerzen alle fest sitzen. Wenn sich eine herausgewackelt hat, kommen die Geräusche ungefiltert aus dem Motor nach oben... Das hat durchaus Treckerqualität;-) Andererseits wäre es im Falle der Zündung sehr merkwürdig, dass sich das Geräusch wieder verflüchtigt. Egal - probier es einfach aus, würde ich sagen. Ist ja kein großer Aufwand...

2. Krümmer: Die Sache mit den Stehbolzen ist auch mein Favorit. Sollte sich einer davon verabschiedet haben, tu Dir selber einen Gefallen und tausche direkt ALLE aus - es soll schon Fälle gegeben haben, wo sich nach und nach einer nach dem anderen verabschiedet haben... Und tausch die Dichtung mit aus. Insgesamt kostet Dich das Ganze zehn Euro, wenn Du es selber machen kannst. Ich musste damals einen aus dem Block bohren - also schön vorsichtig bei der Geschichte!

Viel Erfolg - und noch mehr Glück. Vielleicht ist es ja was ganz Profanes. Ich wünsch es Dir!

Jo ich weiß Ferndiagnose ist nix, aber schonmal vielen Dank für eure Tipps und Ideen. Ich werde da aber ganz sicher nicht selber rumfummeln, denn bei meinem Talent geht da dann nur mehr kaputt :-)

Oder ich lass das so...ist dann mal nen ganz andere Sound ;-)

Zitat:

Original geschrieben von eMatzel


2. Krümmer: Die Sache mit den Stehbolzen ist auch mein Favorit. Sollte sich einer davon verabschiedet haben, tu Dir selber einen Gefallen und tausche direkt ALLE aus - es soll schon Fälle gegeben haben, wo sich nach und nach einer nach dem anderen verabschiedet haben... Und tausch die Dichtung mit aus. Insgesamt kostet Dich das Ganze zehn Euro, wenn Du es selber machen kannst. Ich musste damals einen aus dem Block bohren - also schön vorsichtig bei der Geschichte!

Dem kann ich mich nur anschließen. Hatte exakt das selbe Problem. Ging bei mir Gott sei Dank auf Gebrauchtwagen-Garantie. Bei mir hat MB (jaaa *G*) dann auch direkt alle ausgetauscht (zum Teil ausgebohrt)

Thomas

Weißt Du noch zufällig, was Dich der ganze Spaß gekostet hat? Nur, damit ich ungefähr weiß, was ich an Kohle eingespart habe;-)... Das war eine ziemlich ätzende Geschichte. Zumal ich für das Ausbohren ganz schöne Kunststückchen aufführen musste:-)

Also ich weiß nur noch, dass Mercedes mir sagte, sie hätten den Motorblock dafür ausgebaut^^ vermutlich um genau diese Kunststückchen zu vermeiden.

Da das alles für mich umsonst war (4 Monate nach Kauf), habe ich nichts bezahlt 😁 [und 2 Tage A-Klasse gefahren...hrrhrr dreistellige PS-Zahl statt 50]

Ich meine aber im Kopf zu haben er habe von ca. 200€ oder mehr gesprochen, aber das sind halt dann auch MB-Mechanikerlöhne, gell...

Thomas

Mmmmh.. Hat nicht nur Vorteile, wenn man doof ist... Du hattest ja geschrieben, dass es sich um eine Garantieleistung handelte...

Ich habe darauf verzichtet, den Block herauszuheben. Stattdessen habe ich den Kühler ausbauen müssen (ein Tag vorher natürlich die Kühlflüssigkeit erneuert...). Und dann hatte ich zumindest insofern Glück, als dass der Bolzen auf der äußersten rechten Seite herausgebohrt werden musste - denn selbst mit biegsamer Welle musste ich mangels Platz schräg hineinbohren... Welch ein Spaß:-(

Da fällt mir ein: Es soll wohl auch schon Leute gegeben haben, die die neuen Stehbolzen zu weit hineingedreht haben... Dann wird es richtig teuer...

Aber Crashylein wollte ja eh nicht selber 'ran;-)... Aber versuche dann bitte, Deine Fahrleistung in dem Zustand auf ein Minimum zu reduzieren;-)! Schön gemacht übrigens, Dein Polo!

Danke =)

ne ne ich fahr nur noch Mittwoch zur Werkstatt, die haben aber auch son auf den Krümmer getippt. Gucken wir mal was die da wieder haben wollen. Hoffentlich muss ich net wieder anschaffen gehn nur um die Reparatur zu zahlen =)

neben bei mal gefragt: Sollte der Krümmer wirklich ger Grund sein hatte ich überlegt nen anderen reinbauen zulassen, geht das überhaupt ohne ne komplett neue Auspuffanlage? Hab nur nen neuen ESD hinten dran. aber ich denke das da die preis/Leistung nicht ganz hin haut oder?

Guck doch erstmal selber, ob es der Krümmer ist - dafür braucht's keine Begabung;-)

Klar kannst Du Dir einen anderen dranschrauben (ich tippe mal auf Fächer, gell!?). Von Supersprint (was anderes würde ich auch nicht nehmen...) kommt der auf EBAy um die 360,- Euro. Dafür kann der KAT bleiben, wo er ist...

Zitat:

Original geschrieben von eMatzel


Guck doch erstmal selber, ob es der Krümmer ist - dafür braucht's keine Begabung;-)

Jap, einfach schauen ob alle Bolzen noch gleich aussehen, oder einer abgerissen is (dann fehlt der Kopf halt)

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