Polo GTI vs. Fiesta ST

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo liebe Freunde,

ich weiß das ich hier in einem Polo-Forum bin, aber trotzdem möchte ich mal um Eure Meinung bitten.
Bin schon seitlangem auf der Suche nach einem Auto.

Nun habe ich zwei gefunden und bin mir noch nicht ganz sicher.
Zur Debatte stehen Polo IV GTI und Fiesta ST. Der Fiesta ist Baujahr 11/2005 und hat 29000km und der Polo 05/2006 und hat 30000km.

Was könnt Ihr mir zu dieses beiden Fahrzeugen sagen, Krankheiten, Mängel, Erfahrungen, Verbrauch etc.. einfach alles!!

Ich bin auf Eure Meinungen, Empfehlungen sehr gespannt.

Viele Grüße

11 Antworten

Ich habe leider keinen Vergleich zwischen den Motoren der beiden Autos. Von der Optik finde ich den Polo innen wie außen deulich schöner. Die Ralleystreifen vom ST gehen gar nicht. Außerdem ist die Verarbeitung beim Polo meiner Meinung nach besser. Was sollen die Autos denn kosten, das ist ja meistens auch ein Aspekt den man nicht aus den Augen lässt.
Gruß Suul

Habe den 1,8 turbo mit 180PS in meinem Leon...megageiler Motor !!! Im leichteren Polo GTI mit 150PS sollte er ebenso Spass machen. Habe 125 TKM runter und null probleme. Motor ist furztrocken und Ölverbrauch ist zwischen den Intervallen nicht messbar. Der ST wird im Durchzug keine Chace haben... Also meine Version hat ihr Max-Drehmoment von ca. 1900 bis irgendwo über 5000 U/min anliegen. Die Maschiene hat auch im 6 ten überall ausreichend DrucK :-) Habe letztens den Honda Civic Type-R (Sauger) mit 200PS gefahren und bin im Vergleich zum 1.8T vom Type-R total entäuscht....Aber Vorsicht !!! Man fährt andauernd zu schnell ohne es zu merken. Hab deshalb gerade 1 Mon. Führerscheinpause :-( Deshalb habe ich ein GT-Rocket mit mageren 80PS bestellt und werde mich leider von dem Leon trennen...aber freu mich schon auf den Rocket...sehr schick !!! Blalblabla...NIMM DEN POLO !!!

LG...Grillmaista

Nachtrag: "Finger weg von gechipten 1.8T Modellen"

Hallo.

Der Ford Fiesta ST wirkt mit seinem 2.0 Sauger etwas zäh und benötigt Drehzahlen um halbwegs in Gang zu kommen.
Der 1.8T im Polo GTI weist hingegen etwas mehr Elastizität auf, hat mehr Drehmoment und kommt gefühlsmäßig einfach besser in Gang.
Der Polo ist zudem wesentlich hochwertiger Verarbeitet (kein Vergleich zum Ford Fiesta).
In Sachen "sportliches Auftreten" macht der Ford Focus jedoch deutlich mehr her als der "kleine" GTI.
Ich finde der Polo GTI mit 150PS versprüht designtechnisch kein wirkliches GTI-Flair sondern fast eher wie ein "normaler" Polo.

Was mich an beiden Autos stört ist der fehelende 6. Gang.
Wenn schon GTI, hätte ich mich ohnehin beim Polo für die Cup Edition entschieden.
Vom Design und der Leistung her, kann man dann doch mehr von GTI sprechen.

Hier nochmal ein kleiner Vergleich:

http://de.youtube.com/watch?v=G4REQ2oMYJE

Mfg,
Jan

Ähnliche Themen

Hi,

die Sitzposition im ST ist unter aller Sau, Erinnert eher an einen Küchenstuhl als einen sportlichen Kompakten.

Das Fahrwerk soll etwas knackiger sein als im Polo und der Motor ist halt ein Sportlicher Sauger,der will getreten werden und braucht Drehzahl.

Der 1,8T ist zwar ein feiner Motor mit viel kraft aber eigentlich net sportlich,net falsch verstehen,von den Fahrleistungen her ist der 1,8t vielleicht sogar besser als der Sauger aus dem ST ist ne reine Gefühlssache.

Insgesammt schenken sich beide Fahrzeuge net viel,ist halt Vorwiegend Geschmackssache ob man auch den Drehzahlgierigen Sauger oder einen Turbomotor mit Druck unten raus steht.
Wenn man einen von beiden kaufen will am besten beide probefahren und dann entscheiden bei welchen man mehr grinsen muß beim fahren😁

Gruß Tobias

Hi,

die Sitzposition im ST ist unter aller Sau, Erinnert eher an einen Küchenstuhl als einen sportlichen Kompakten.

Das Fahrwerk soll etwas knackiger sein als im Polo und der Motor ist halt ein Sportlicher Sauger,der will getreten werden und braucht Drehzahl.

Der 1,8T ist zwar ein feiner Motor mit viel kraft aber eigentlich net sportlich,net falsch verstehen,von den Fahrleistungen her ist der 1,8t vielleicht sogar besser als der Sauger aus dem ST ist ne reine Gefühlssache.

Insgesammt schenken sich beide Fahrzeuge net viel,ist halt Vorwiegend Geschmackssache ob man auch den Drehzahlgierigen Sauger oder einen Turbomotor mit Druck unten raus steht.
Wenn man einen von beiden kaufen will am besten beide probefahren und dann entscheiden bei welchen man mehr grinsen muß beim fahren😁

Gruß Tobias

Gruß Tobias

Der ST soll wirklich zäh sein und die 150ps sollen sich schwächer anfühlen (laut Pressevergleiche). Würde da auch eher den ST nehmen.. (alternativ: Renault Clio Sport !)

Also mit dem Polo bin ich sehr zufrieden, ich kann den weiter empfehlen. Kurvenlage super, nicht zu protzig, vor allem ist das Auto gutmütig wenn man es nit übertreibt. Desweiteren ist der Grundmotor 10Jahre alt und wurden immer gute Erfahrungen gemacht, er wurde halt immer nur leicht verbessert.

Warum wird die Frage nicht auch im Fiestaforum gestellt?
Meine persönliche Meinung, VW baut den besseren Polo GTI, aber Ford den besseren Focus ST!

Wie aus meinem Namen hervorgeht, bin ich VW-Fahrer (wenn auch schon lange kein Polofahrer mehr). Trotzdem bin ich immer so objektiv wie möglich.
Trotzdem: Kauf Dir keinen Fiesta!!!!
Grund dieser Aussage (wenn auch vielleicht nicht zu 100% auf das hier diskutierte KFZ zutreffend):
Meine Freundin hatte bis vor kurzem einen 2002er Fiesta. Dieses Auto (Neupreis: 13800 Euro, wir waren der erste und einzige Besitzer, der Wagen war unfallfrei und der Lack war nirgendwo beschädigt) war so stark durchgerostet an den hinteren Radläufen, Schwellern und am Unterboden, dass wir es vor kurzem zum Schrottpreis verkaufen mussten (1800 Euro bei einem Kilometerstand von 52.000!!!!). Das Ding hätte keinen TÜV mehr bekommen. Man sollte sich den Kauf eines Ford sehr genau überlegen, denn die Rostprobleme haben die immer noch. Schlimmer noch fand ich die Arroganz der Ford-Leute als wir versucht haben, irgendwie Kulanz zu erhalten - keine Chance (ich gebe aber zu: hier ist auch VW wahrscheinlich nicht besser - die sind alle nur so lange nett, bis sie ihren Kram verkauft haben). Wie gesagt: nach 6 Jahren schrottreif wegen Rost ist im Jahr 2002 bzw. 2008 kaum zu übertreffen. Deshalb (und auch wegen des wesentlich besseren Werterhalts): Polo kaufen!

Ich bin Ford Fahrer meine Freundin fährt dne Polo allerdings mit 1,2l bin eigentlich nur entäuscht von dem Ding Motor scheiße dauern verreckt irgendwas. Klimaanlage Abgasrückführungsventil Lamdasonde Felxrohr am Auspuff 2Steuergeräte usw.
Den gelichen Fall gibts aber wahrscheinlich auch bei Ford.

Ich denke das ist reine Geschmackssache. Und wegen Rost gibts doch ne Garantie.

Deine Antwort