1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo GTI

Polo GTI

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Moin moin,

könnte ich mal ein paar statments zum POLO GTI haben ?
wie fährt sich der turbo ? gleichmässige kraftentfaltung ? Turboloch ?
anfahtschwäche ? naja ihr wisst schon.
und was halt sonst zu beachten ist.
y.

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von prinzipal_gti

Der 1.8 T zieht von 2000 - 5000 U/Min. mit viel Drehmoment ordentlich durch. Das Turboloch ist minimal und der Verbrauch entspricht den gebotenen Fahrleistungen. Im Alltag sollte man mit 8 - 10 L/100 km auskommen und im Gegensatz zu den FSI-Motoren genügt hier Kraftstoff in gebräuchlicher Super-Qualität.

Wie schön, dass der FSI-Motor auch für Super freigegeben ist. Glaubst mir nicht, dann sieh auf der Homepage von VW nach.

@starfisch:
Ich glaube dir, allerdings beziehen sich die technischen Daten auf die Verwendung von Super-Plus-Kraftstoff. Bei Verwendung eines Kraftstoffs in Super-Qualität ist mit Leistungsverlusten zu rechnen.

Gruß
Prinzipal

Zitat:

Original geschrieben von Starfisch

Würdest du den 1.8 Turbo Motor noch aus dem Golf 4 kennen, so würdest du nicht sowas schreiben. Der Motor verbraucht meistens über 10 Lieter, darunter zu fahren ist sehr schwierig.

Die 150 und 180 PS 1.8T sind eigentlich gesittete Trinker...bei S3 und Co mit dem K04 Lader sieht´s da schon anders aus.

Da geht wirklich nix unter 10 Litern...aber beim 150 PS 1.8T?!

Ich hatte den Jubi-GTI mit 180 PS und konnte mich nicht beschweren!

Wenn man das Gaspedal gestreichelt hat,konnte man mit 7,5l auf 100 Km auskommen...bei Vollast zieht der sich aber auch gut und gerne mal 12 Liter rein. Auch nach einem Chiptuning bei Wimmer RS in Solingen hat sich der Verbrauch nicht sonderlich erhöht...! Ich fand das ok und angemessen für ein Auto dieser Leistungsklasse und würde nicht von rauen Trinksitten sprechen.

Deine Antwort