Polo GTI - Sport Performance Taste
Hallo,
ich wollte mal wissen, ist der Effekt derselbe wenn ich beim DSG in S den Schalter umlege derselbe wie wenn ich die Taste Sport aktiviere? Oder muss beides betätigt werden ?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Vor allem tut man seiner Umwelt damit einen Gefallen wenn der Sound nach innen geht.
Wem will man denn außerhalb des Autos mit einer lauten Anlage imponieren?
Ich höre und sehe dann viele Autos /Motorräder wo ich gleich denke "viel Krach, wenig Leistung"
43 Antworten
Wie mans sieht, so wahrscheinlich schon. Allerdings denke ich schon das mind. die Hälfte der Meinung ist "es hört sich schei.... an"
Wenn es nicht vom Gesetzgeber so harte Grenzen geben würde, glaube 70 oder 75dB dann wäre der Wagen wohl allgemein lauter und das ganze simulieren würde sich erübrigen...
Aber in dieser Welt leben wir nun mal.. Genauso das Gewicht wegen der etlichen Sicherheitsfeatures usw...
... und zum Glück sinken die Grenzwerte der erlaubten Schallpegel in den nächsten Jahren noch weiter.
Ich hoffe nur, dass die Rennleitung Fahrzeuge mit illegalen Umbauen dann auf der Stelle stilllegen kann. Am besten noch mit hohen Geldstrafen plus Fahrverbot für den Halter. Vllt. hört dann der Unsinn mit den lauten Abgasanlagen endlich auf. Werk Krach haben will, soll sich ein entsprechendes Soundfile im Innenraum anhören. Mind. 99,99% der Anwohner wäre dankbar für weniger Lärm.
Nur komisch, dass eine scheiß Harley Davidson laut sein darf. Da tut der Gesetzgeber nichts. Zu einem sportlichen Auto gehört nunmal auch der Sound aber das versteht eben nicht jeder...
Ähnliche Themen
@ Rolling Thunder:
Zurück zum Thema und weg von der Allgemeinen Lautstärke. Wie findest du den Aktuator? Welche Erfahrungen hast du gemacht? Zu künstlich für dich? Für einen GTI vertretbar?
Zitat:
@Max_Rockatansky schrieb am 31. Januar 2017 um 19:58:45 Uhr:
@ Rolling Thunder:
Zurück zum Thema und weg von der Allgemeinen Lautstärke. Wie findest du den Aktuator? Welche Erfahrungen hast du gemacht? Zu künstlich für dich? Für einen GTI vertretbar?
Schau mal in seiner Signatur! Er hat keinen Polo GTI und kann es somit nicht beurteilen. Manche Menschen wollen mit ihren Posts nur provozieren. Eigentlich schade. Ich finde, so ein Autoforum sollte dazu da sein, sich gegenseitig mit Rat und Tipps zur Hilfe zu sein.
Hier von Motortalk ganz interessant zu lesen bezüglich Sound und Lärmpegel:
http://www.motor-talk.de/news/die-sound-taste-bleibt-t5282750.html
Auch da werden nicht alle Autos über einen Kam geschert . Je nach Leistung dürfen die Fahrzeuge etwas mehr oder weniger Dezibel haben. Wer soll das aber in der Praxis nachkontrollieren?! Vlt. gibt es dann in Zukunft zu den Radarkontrollen für Geschwindigkeit auch noch eine für Lärmmessung 😁
Jap das machen solche Menschen dann oft im Internet, weil in der realen Welt beachtet sie meisten keiner...
Zur Harley, ja stimmt, obwohl die neuen auch sehr gedrosselt sind.. Fahrt nur keiner mit diesem db killer herum 😉
Was ich nicht ganz verstehe, wie das Mini, oder Abarth macht. Ich "glaube" die können das nur realisieren weil sie eine echte Klappenanlage verbaut haben (vom hersteller aus). Da geht das dann irgendwie...
Der kleine Abarth hört sich ja wirklich gut an, muss ich schon sagen, wenngleich er dann auch genau so "sch.. ..lecht" aussieht... 😉 ...meine Meinung..
Der richtige Motorsound ist eine feine Sache. Ich persönlich finde, es muss aber zum Auto passen: Der Pick-Up mit der 3 l-Maschine, der Ferrari, Maserati oder Lamborghini ... Eine Lösung über Lautsprecher in den Innenraum ist immer ein Kompromiss, im Zweifelsfall ein schlechter.
Nur, ein Auto will neben tollen, lauten Ausfahrten auch 90 % im Alltag bewegt werden. Natürlich will man telefonieren, sich unterhalten, ungestresst über 1, 2, 3 Stunden Autobahn fahren, nachts durch ein Wohngebiet ohne von Nachbarn gesteinigt zu werden ...
Am Wochenende 1 Stunde im Stau gestanden. In der Nähe ein Porsche mit provozierten Fehlzündungen. Ich gönn's ihm ja, aber im Stau wirkt das selbst bei einem Porsche nur lächerlich.
Vollste Zustimmung Pixelbunny. Darum auch: Klappenanlage! Man kann fahren wie man gerade will...
Aber ein Porsche hat normal denke ich keine "provozierten" Fehlzündungen. Das kommt dann wahrscheinlich einfach von ner gemachten Abgasanlage. 🙂
Ist der Soundaktuator im D ausgeschaltet oder läuft er auf schwacher stufe?
Finde im S übertreibt er es ein wenig.
Was genau fehlt denn eigentlich wenn man keine Sporttaste hat? Gibt es dann garkeinen Soundaktuator und was ist sonst noch nicht vorhanden. Und von wann bis wann gab es denn den 6r und den 6c?