Polo Gti Segeln
Hallo,
kann man auch mit dem aktuellen Polo Facelift segeln so wie hier beschrieben bei dem Golf 8 Gti?
https://www.golf8gti.com/topic.php?t=1333
Und wie lässt sich das erzwingen wenn er das automatisch nicht macht? Gas leicht antippeb oder in N schalten? Ist segeln nur im ECO Modus möglich?
41 Antworten
Hole das hier hoch... Habe mich mit meinen Schaltern (erstes Automatikgetriebe nach 10 Autos) sehr an die Motorbremse gewohnt. Gibt es eine Möglichkeit segeln dauerhaft auszuschalten? Wenn man kurz die Bremse antippt, geht der Gang dauerhaft wieder rein. Erachte das aber für nicht ganz ungefährlich, wenn man grundlos für die anderen Verkehrsteilnehmer bremst.
Zitat:
@GTI-Chris schrieb am 9. April 2024 um 10:08:50 Uhr:
Schaltwippe betätigen oder S-Modus, wobei der S permanent nicht die perfekte Lösung ist
Sport ist tatsächlich während normalen Pendelfahrten nicht ganz optimal...
Wenn ich die Schaltwippe benutze, wechselt das Getriebe dann in "manuellen Modus" oder? Er komme ich dann wieder in D außer dass es nach einiger Zeit automatisch wechselt? Sorry für die dumme Frage, wie gesagt erstes Automatikgetriebe überhaupt...
Wie du sagst entweder automatisch nach einiger zeit
Oder
1 Sekunde den rechten Hebel gedrückt halten
Ähnliche Themen
Es ist auch mein erstes DSG, aber ich kann sagen die Segelfunktion ist spitze. Hab auch eine gewisse Zeit gebraucht um mich daran zu gewöhnen.
Segeln / bremsen / Motorbremse das beste was es gibt im Alltag wie ich finde, und OPF wird sogar besser verbrannt
Zitat:
@GTI-Chris schrieb am 9. April 2024 um 23:36:49 Uhr:
Es ist auch mein erstes DSG, aber ich kann sagen die Segelfunktion ist spitze. Hab auch eine gewisse Zeit gebraucht um mich daran zu gewöhnen.
Segeln / bremsen / Motorbremse das beste was es gibt im Alltag wie ich finde, und OPF wird sogar besser verbrannt
Da gehen die Meinungen aber auseinander. Ich bin ein leidenschaftlicher Motorbremser und mir geht das Segeln unfassbar auf die Nüsse 😁 Vor allem, wenn man von einem Zonenwechsel kommt. (70 auf 50 z.B.).
Mag mit Sicherheit einen Vorteil haben, aber meinetwegen kann dieses Segeln auch wegfallen 😁
Moin,
Du kannst auch einfach einmal kurz das Gaspedal antippen und dann kuppelt er ein und segelt nicht beim Gaswegnehmen oder Du ziehst kurz die Gangschaltung auf „S“ und dann hast Du sogar noch mehr Motorbremswirkung 😉
Zitat:
@Jacky1st schrieb am 10. April 2024 um 08:01:38 Uhr:
Moin,Du kannst auch einfach einmal kurz das Gaspedal antippen und dann kuppelt er ein und segelt nicht beim Gaswegnehmen oder Du ziehst kurz die Gangschaltung auf „S“ und dann hast Du sogar noch mehr Motorbremswirkung 😉
Das Gasantippen bewirkt leider gar nichts. Ich muss 4-5x das Gas kurz antippen, damit das Segeln aufhört und er nicht wieder auskuppelt 😁
Permanent in S fahren finde ich nicht so geil, hatte diesen Trick aber auch nicht auf´m Schirm. - Danke dafür.
Wenn man das Gaspedal ein paar mal antippt schon. Aber dabei komme ich mir Blöd vor.
In der 30er Zone zum Beispiel bringt dir auch Bremsen nichts. Da segelt er munter weiter - ist mir jetzt aufgefallen. Zumindest wenn ich unter 30 fahre und auf eine Kreuzung zu Rolle...
Habe mir seit gestern angewöhnt an Autobahn Abfahrten + zu drücken und dann nochmal für 1-2 Sekunden. Finde ich vor allem für die anderen Autofahrer angenehmer als die Bremse antippen.
Danke hier nochmal für die Info.