Polo Gti Segeln
Hallo,
kann man auch mit dem aktuellen Polo Facelift segeln so wie hier beschrieben bei dem Golf 8 Gti?
https://www.golf8gti.com/topic.php?t=1333
Und wie lässt sich das erzwingen wenn er das automatisch nicht macht? Gas leicht antippeb oder in N schalten? Ist segeln nur im ECO Modus möglich?
41 Antworten
Zitat:
@GTI-Chris schrieb am 13. Dezember 2023 um 21:31:15 Uhr:
Es ist ein großer Unterschied ob ich manuell auf die Kupplung trete und den 5. Gang einlege oder bei DSG in N schalte und dann auf D schalte und den unkontrolliert irgendwas machen lasse.
Sehr gewagt diese Vorgehensweise
Wenn du bei DSG in N schaltest und dann auf D wird nichts unkontrolliertes passieren. Dei Steuerung wird denn richtigen Gang einlegen. Schon mal probiert?
Zitat:
Wenn du bei DSG in N schaltest und dann auf D wird nichts unkontrolliertes passieren. Dei Steuerung wird denn richtigen Gang einlegen. Schon mal probiert?
Nein und werde ich auch niemals machen
Zitat:
@mrbabble schrieb am 14. Dezember 2023 um 20:32:13 Uhr:
Macht das Getriebe schon… wie gesagt beim Segeln passiert ja auch nichts anderes…
richtig. Wenn es möglich ist in N zu schalten während der Fahrt muss es auch möglich sein wieder in D schalten zu können sonst würde man ja ausrollen und stehenbleiben. Aus herstellersicht kann man also entweder verhindern das man in N legen kann während der fahrt oder aber wen man in N legen kann muss das Getriebe es auch handeln können wenn man dann während der Fahrt in D legt. Wäre das schädlich für das Getriebe müsste der Hersteller dann wenigstens darauf hinweisen in der Betriebsanleitung.
Ähnliche Themen
Zitat:
@joe17 schrieb am 14. Dez. 2023 um 20:43:18 Uhr:
Wäre das schädlich für das Getriebe müsste der Hersteller dann wenigstens darauf hinweisen in der Betriebsanleitung.
Macht er! Siehe aktuelle BA.
Die Schmierung fehlt lediglich dann, wenn der Motor nicht läuft, da dann die Ölpumpe des Getriebes nicht angetrieben wird.
Genau dort las ich das in der BA!
Und der niedere Öldruck in N schadet nicht? Selbst wenn das DSG geschmiert wird mit minimalem Druck, wer sich traut in N zu schalten während der Fahrt ist echt mutig.
Ich bleib dabei, das ist sicher nicht gesund.
Nun er kuppelt aus, aber der Modus bleibt trotzdem in Drive (FL)
In N macht er das gleiche aber die Software verändert die Regelung. Das macht er in D nicht und das ist ein großer Unterschied
Der kuppelt aus und die Motordrehzahl sinkt auf Lehrlauf… wo ist da jetzt der Unterschied? 😉
Ich mein mir ist es Wurst! Aber ich glaube das macht keinen Unterschied… Ich habe das Segeln bei unserem Kodiaq mit fast dem gleichen Motor jedenfalls rausprogrammiert, weil die Motorbremse bei unserem Fahrprofil mehr Sinn macht…
Der Öldruck und somit die Schmierung und das bei Tempo 130 oder mehr ..
Aber egal ich brauche das sowieso nicht weil der FL sowieso von selbst in D „segelt“
Für mich hat sich das Thema erledigt, meine Meinung steht ja oben 😉
@Joe 17 hat doch noch nicht mal einen Polo GTI AW mit DSG - und was er mit seinem (jetzigen) Getriebe macht, ist mir egal...
Ich bin raus 😉
Zitat:
@mrbabble schrieb am 17. Dezember 2023 um 12:00:35 Uhr:
Der kuppelt aus und die Motordrehzahl sinkt auf Lehrlauf… wo ist da jetzt der Unterschied? 😉Ich mein mir ist es Wurst! Aber ich glaube das macht keinen Unterschied… Ich habe das Segeln bei unserem Kodiaq mit fast dem gleichen Motor jedenfalls rausprogrammiert, weil die Motorbremse bei unserem Fahrprofil mehr Sinn macht…
Das Segeln kann man rauscodieren? Das interessiert mich dann doch sehr, wo genau. 🙂
Hatte das gegoogelt und es dann gefunden wie es geht mit OBDELEVEN… Gemerkt habe ich es mir aber nicht, sorry… einfach mal googeln 🙂
Ging wirklich sehr einfach… Beim Kodiaq geht es zum Beispiel nicht zu codieren, dass die Spiegel erst bei Zündung einschalten ausklappen, wie ich es beim Polo codiert habe! Das nervt mich etwas 🙁 sonst ist vieles gleich (4x Blinken z.B.)
Damit kann ich arbeiten, danke! 🙂
Die Aktion mit dem Spiegel hat mich auch nerven gekostet, weil ich das immer wieder übersehen habe. 😁 Hab das schon beim A4 gefeiert. Beim Tiguan zB geht’s auch nicht.