ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI schwarze Spiegelkappen oder Folieren lassen?

Polo GTI schwarze Spiegelkappen oder Folieren lassen?

VW Polo 6 (AW)

Moin,

gibt es den Polo GTI schon schwarze Spiegelkappen oder habt Ihr Folieren lassen. Falls jemand erstes hat, kann er die Teilenummer zur Verfügung stellen? Danke

Beste Antwort im Thema
61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 13. März 2019 um 18:44

Ist das Roof-Pack lackiert oder foliert?

Lackiert

Zitat:

@Zipper78 schrieb am 13. März 2019 um 19:05:45 Uhr:

Ich vermute mal, das liegt an den Assembly Lines im Werk. Line A ist für DSGs zuständig und da gibt’s am Ende noch eine extra Montage-Einheit für das farbige Dach. Assembly Line B macht Schaltgetriebe und da gibt’s die extra Montage-Einheit (noch) nicht. (Mal ganz vereinfacht gesprochen)

Ich kenn das nur von einem anderen deutschen Hersteller, aber macht vermutlich jeder so.

Im Schweizer Konfigurator gibt es das schwarze Dach auch in Kombination mit Schaltgetriebe, womit die vorgetragene Theorie widerlegt sein dürfte und das beschränkte Angebot für Deutschland noch unverständlicher erscheint.

Dann ist es wirklich nich nachvollziehbar...

Zitat:

@radu123 schrieb am 13. März 2019 um 23:43:08 Uhr:

Zitat:

@Zipper78 schrieb am 13. März 2019 um 19:05:45 Uhr:

Ich vermute mal, das liegt an den Assembly Lines im Werk. Line A ist für DSGs zuständig und da gibt’s am Ende noch eine extra Montage-Einheit für das farbige Dach. Assembly Line B macht Schaltgetriebe und da gibt’s die extra Montage-Einheit (noch) nicht. (Mal ganz vereinfacht gesprochen)

Ich kenn das nur von einem anderen deutschen Hersteller, aber macht vermutlich jeder so.

Im Schweizer Konfigurator gibt es das schwarze Dach auch in Kombination mit Schaltgetriebe, womit die vorgetragene Theorie widerlegt sein dürfte und das beschränkte Angebot für Deutschland noch unverständlicher erscheint.

Nein, das ist durchaus auch nachvollziehbar, da anderer Zielmarkt und damit andere Assembly-Lines bzw. Assembly-Line-Konfigurationen.

 

Ich habe einen Teil des Planungssystems solcher Assembly-Lines nur für „Schraubfälle“ mitentwickelt. Da gibt es bei einem nicht näher genannten Hersteller alleine 120000 verschiedene Schraubfälle, die die Planer dann kombinieren dürfen. Einige Kombinationen ergeben sich von selbst. (Wenn Klimaanlage festgeschraubt werden muss, dann auch das Bedienteil dafür. Wenn Assembly-Line in EU, dann nimm überall Fischerschrauben. Wenn in USA, dann nimm Hersteller XYZ. ...) Das gilt dann nicht nur für Schrauben, sondern für jeden Arbeitsschritt inkl. Werkzeug und Material.

 

Es gibt dann immer noch so viele Kombinationen, dass die Produktmanager und die Prozessplaner sich zusammensetzen und überlegen, welche Ausstattungskombinationen für welchen Zielmarkt auch weggelassen werden könten. Gründe sind zu erwartender Absatz, Materialkosten, Auslastung der Bänder, Freigaben (wie zB beim GTI HS) usw. Diese Entscheidungen sind dann auch nicht für immer, sondern können sich ab und zu wieder ändern.

 

PS: zu den 120000 Schraubfällen gibt es dann immer noch historische Versionierung. Denn ein einziger Schraubfalle kann sich mit der Zeit und je nach Assembly-Line ändern. Z.B. wenn der Lieferant den Preis für Schrauben erhöht, muss dann eine andere Schraube verwendet werden. Oder durch eine TPI muss das Bauteil anders befestigt werden. (Andere Schraube, anderes Drehmoment) Man muss die alten Daten aber behalten, denn wenn der Kunde nach 10 Jahren in die Werkstatt kommt, muss man wissen, wie das Ding festgeschraubt werden muss. (Die Werkstätten machen es dann aber doch „frei Schnautze“)

Was ich sagen wollte: es gibt Gründe für diese eigenartige Kombinatorik, die man von außen eher nicht versteht.

 

Es sitzt sicherlich keiner bei VW und fragt sich, wie man seine Kunden am besten Nerven könnte. ;)

Vielleicht bekommt VW das hin... Das man ab dem Modell Jahreswechsel im Mai auch für den Handschalter dss Roof Packet bestellen kann. Falls nicht, finde ich es sehr traurig...

Und einen lieben Gruß an X1cs... Jeder wie er mag.. Lächel

G. G.

Ach Zipper78... Deine Theorie kann ich nicht nachvollziehen... Es geht um die Lackierung, um nichts anderes. Und beim lackieren braucht man keine Verschraubung oder Drehmoment.

Aber egal.. Fakt ist.. es ist nicht nachvollziehbar,das man das Roof Packet nur in Kombination mit dem DSG bestellen kann.

MEINE Meinung.. Nix anderes.. Lächel

Zitat:

@Zipper78 schrieb am 14. März 2019 um 00:09:25 Uhr:

Zitat:

@radu123 schrieb am 13. März 2019 um 23:43:08 Uhr:

 

Im Schweizer Konfigurator gibt es das schwarze Dach auch in Kombination mit Schaltgetriebe, womit die vorgetragene Theorie widerlegt sein dürfte und das beschränkte Angebot für Deutschland noch unverständlicher erscheint.

Nein, das ist durchaus auch nachvollziehbar, da anderer Zielmarkt und damit andere Assembly-Lines bzw. Assembly-Line-Konfigurationen.

Ich habe einen Teil des Planungssystems solcher Assembly-Lines nur für „Schraubfälle“ mitentwickelt. Da gibt es bei einem nicht näher genannten Hersteller alleine 120000 verschiedene Schraubfälle, die die Planer dann kombinieren dürfen. Einige Kombinationen ergeben sich von selbst. (Wenn Klimaanlage festgeschraubt werden muss, dann auch das Bedienteil dafür. Wenn Assembly-Line in EU, dann nimm überall Fischerschrauben. Wenn in USA, dann nimm Hersteller XYZ. ...) Das gilt dann nicht nur für Schrauben, sondern für jeden Arbeitsschritt inkl. Werkzeug und Material.

Es gibt dann immer noch so viele Kombinationen, dass die Produktmanager und die Prozessplaner sich zusammensetzen und überlegen, welche Ausstattungskombinationen für welchen Zielmarkt auch weggelassen werden könten. Gründe sind zu erwartender Absatz, Materialkosten, Auslastung der Bänder, Freigaben (wie zB beim GTI HS) usw. Diese Entscheidungen sind dann auch nicht für immer, sondern können sich ab und zu wieder ändern.

PS: zu den 120000 Schraubfällen gibt es dann immer noch historische Versionierung. Denn ein einziger Schraubfalle kann sich mit der Zeit und je nach Assembly-Line ändern. Z.B. wenn der Lieferant den Preis für Schrauben erhöht, muss dann eine andere Schraube verwendet werden. Oder durch eine TPI muss das Bauteil anders befestigt werden. (Andere Schraube, anderes Drehmoment) Man muss die alten Daten aber behalten, denn wenn der Kunde nach 10 Jahren in die Werkstatt kommt, muss man wissen, wie das Ding festgeschraubt werden muss. (Die Werkstätten machen es dann aber doch „frei Schnautze“)

Genau das ist das Problem, warum vieles nicht mehr so rund läuft in unserem Land. Nur noch schlaue Planer Projektmanager und gescheit Studierte, und die Krönung ist dann, dass aus iwelchen hanebüchenen Aspekten das Roofpaket dort gibt, und 2 Meter weiter nicht :D :D

Am besten spart man in der Industrie kosten ein, wenn man solche Typen wie euch weg lässt... nix für ungut ;)

am 14. März 2019 um 6:54

Wenn das Dach lackiert ist, dann ist die Assembly-Line egal. Die Variante entsteht dann in der Lackierung.

In der Schweiz gibt es den HS mit schwarzen Dach von daher nur böse Wille von VW.

Genau.. GESETZE, AUFLAGEN UND. UND.. Wenn das so weiter geht... Wird mir Angst und Bange.. Erst so lange auf den Handschalter warten.. Und dann so ein Käse...

Euch allen trotzdem einen schönen Tag..

am 9. Juni 2019 um 20:35

Ich hab sie in schwarz gehabt..weil meiner auch schwarz ist aber hab sie jetzt in Audi RS6 Daytona Grau Perleffekt matt lackieren lassen genauso wie die flaps in der Frontstosstange...einfach nur Mega geil..)))

Bilder bitte :)

Hat jemand die hier verbaut?

https://www.ebay.de/.../122618499741?...

Mit 27€ pro Kappe deutlich günstiger als z.b. im AHW-Shop, dafür schwarz matt und nicht hochglanz...

Das ist doch einfach nur die unlackierte Kappe?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI schwarze Spiegelkappen oder Folieren lassen?