Polo GTI Kaufberatung

VW Polo 6 (AW)

Hallo,

ich bräuchte mal Tipps von euch. Da ich überlege mir den GTI zu holen, einige Fragen dazu:
Ist der Tempomat immer als Abstandstempomat ausgeführt? Oder gibts 2 Varianten? normalen Tempomaten und ACC?

Ich könnte einen Jahreswagen kaufen, dann mit DSG und ohne Partikelfilter oder einen neuen EU Wagen als Schalter, preislich ist das kein großer Unterschied.
Was sind die Vor- und Nachteile von diesen 2 Varianten? Z.Bsp Mehrverbauch durch DSG, weniger Leistung durch OPF (hab hier auch den Thread gelesen wo es um die Erreichung der Höchstgeschwindigkeit geht). Ist man mit dem OPF besser beraten, bzgl. Fahrverbote und Wiederverkauf ? Mit dem Schalter macht der Wagen mehr Spass, wäre auch ein Argument.

51 Antworten

z. B. DAB, Panoramadach, Navigationssystem, Blind-Spot, Beats Sounds., 18 Zoll, "ArtVelours"-Sitze, Dekoreinlagen in hübsch "meine pers. Meinung", AID, Rückfahrkamera, getönte Scheiben

Also ein bisschen könnte man noch hinzufügen. Wie schon andere geschrieben haben, wenns passt schlag zu.

Zitat:

@born_hard schrieb am 8. Mai 2019 um 11:27:26 Uhr:

Zitat:

@Gsell Am schrieb am 8. Mai 2019 um 11:13:59 Uhr:

Mir persönlich hätte er zu wenig Ausstattung aber wenn er dir so passt.... Schlag zu... Echt ein guter Preis 😎

Was gibts denn noch an Ausstattung was deiner Meinung noch fehlt?

Es gibt hier noch metallic Farbe, Beats Soundsystem und 18 Zoll, kostet dann aber auch entsprechend mehr. dafür 1 Jahr weniger Garantie:
https://suchen.mobile.de/.../274061333.html?action=vipSimilarSellerAd

Zitat:

@SZ-Golf schrieb am 8. Mai 2019 um 11:47:32 Uhr:

Zitat:

@SZ-Golf schrieb am 8. Mai 2019 um 09:31:57 Uhr:

Also bei uns Intranet von WOB ist er nicht mehr bestellbar.

Ich kann heute Nachmittag noch mal genauer nachsehen im Intranet

So hab mal nachgesehen,

1,0 L 48kW TSI SG5 AW1*AV nicht mehr bestellbar

1,0 L TSI AW1*K* / AW1*L* Mitte August

1,0 L 66 kW TGI BMT SG5 AW1*E* Mitte August

1,6 L 59kW TDI SG5 AW1*4V nicht mehr bestellbar

GTI SG6 AW19TX nicht mehr bestellbar

"

Ich nehnme an, dass ist der Handschalter?
Das ist doch überraschend, der Polo GTI als Handschalter wird doch nachgefragt und entwickelt ist es schon, also was steckt dahinter?

Offiziell: Zu geringe Nachfrage um ihn erneut zu zertifizieren. (DSG/HS: ca. 80/20)

Inoffiziell: Effektive Preiserhöhung da der Aufpreis von DSG höher ist als die zusätzlichen Kosten.

Ähnliche Themen

Zitat:

@born_hard schrieb am 9. Mai 2019 um 09:14:31 Uhr:

Ich nehnme an, dass ist der Handschalter?
Das ist doch überraschend, der Polo GTI als Handschalter wird doch nachgefragt und entwickelt ist es schon, also was steckt dahinter?

Genau. GTI SG6 AW ist die interne Modellbezeichnung bei uns

Zitat:

@seahawk schrieb am 9. Mai 2019 um 09:56:17 Uhr:

Offiziell: Zu geringe Nachfrage um ihn erneut zu zertifizieren. (DSG/HS: ca. 80/20)

Inoffiziell: Effektive Preiserhöhung da der Aufpreis von DSG höher ist als die zusätzlichen Kosten.

Wieso muss man neu zertifizieren? Der ist doch schon durch.

Den Satz kann mir gerne jemand mal erklären?:

Mit der aktuellen Schlüsselnummer 36BG kann er noch bis Ende August zugelassen werden.

https://www.kba.de/.../sv1_021_bekanntmachung_pdf.pdf?...

Dann müssten bis dahin unverkaufte Exemplare wohl als Händlerzulassungen günstiger zu bekommen sein.

Was soll man denn da raten?

Für mich käme ein Handschalter nur geschenkt in Frage

Zitat:

@born_hard schrieb am 8. Mai 2019 um 10:56:34 Uhr:

Was ist mit diesem Wagen? Handschalter und 14 Tage Lieferzeit.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was spricht gegen diesen neuen wagen mit 5 Jahren garantie bis 100000km ?
Die Alternative wäre ein gebrauchter mit DSG ohne Euro6dTemp und meistens nur noch 1 Jahr Werksgarantie. Mehr oder weniger zum selben Preis.

Der hat alles was man zum Fahren braucht....
Auf ACC könnte ich gut verzichten, GTI als Schalter auch gut
Die Scheiben könnte man beim Profi folieren lassen.Dann sogar dunkler wie ab Werk
Ob der Preis allerdings so gut ist ?

Deine Entscheidung , aber die Angabe des Anbieters keine Minderausstattung gegen deutsche Serie ist möglicherweise nicht korrekt ! Auf jeden Fall wenn ich die "Beispielbilder" anschaue hätte der Wagen KEINE Sitzheizung und ich erkenne da vorne und hinten KEINE PDC Sensoren ?. Ich würde mir hier auf jeden Fall die einzelnen Ausstattungen genau anschauen ob sie wirklich vorhanden sind !
Aber wie schon mal geschrieben- der Polo muss dir gefallen und nicht anderen . 😉 allerdings sind diese Optionen heute schon fast ein muss und werden sich beim Wiederverkauf mit größter Sicherheit wenn nicht vorhanden im Preis negativ bemerkbar machen !
MfG Mario

Dann wäre es aber schon unseriös...

Der Verkäufer gibt Sitzheizung und Park Pilot vorne und hinten an

Vielleicht handelt es sich bei dem abgebildeten nicht um den angebotenen ? Der GTI ist auch erst ab 23 Mai verfügbar

Auf jeden Fall die Ausstattung ganz genau hinterfragen

Es steht auch in der Beschreibung "Beispielbilder" .
Ich schreibe das auch nur aus eigener Erfahrung da wir beim als wir letztes Jahr einen Polo für meine Frau gesucht haben bei 2 Fahrzeugen obwohl wir vorab ausdrücklich nach bestimmten Ausstattungen gefragt haben nach Übermittlung der Fahrgestellnummer feststellen mussten das Dinge anders waren als zugesagt .
Aber keine Sorge- zum Glück überwiegen doch noch die korrekten Anbieter in diesem Gewerbe . 😉

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 11. Mai 2019 um 23:05:09 Uhr:

Zitat:

@born_hard schrieb am 8. Mai 2019 um 10:56:34 Uhr:

Was ist mit diesem Wagen? Handschalter und 14 Tage Lieferzeit.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was spricht gegen diesen neuen wagen mit 5 Jahren garantie bis 100000km ?
Die Alternative wäre ein gebrauchter mit DSG ohne Euro6dTemp und meistens nur noch 1 Jahr Werksgarantie. Mehr oder weniger zum selben Preis.

Der hat alles was man zum Fahren braucht....
Auf ACC könnte ich gut verzichten, GTI als Schalter auch gut
Die Scheiben könnte man beim Profi folieren lassen.Dann sogar dunkler wie ab Werk
Ob der Preis allerdings so gut ist ?

Der Preis ist okay.
Wenn man ihn wieder verkaufen will, muss man sich darauf einstellen, das man auch extrem wenig bekommen wird.
Dafür ist einfach nur Grundausstattung an Bord.
Sitzheizung, Carplay, LED. Kleine Klima.
Kein DAB+, EU-Reimport, kein Fahrprofil, kein ACC, kein Blindspot.
Gebraucht würde ich den in 5 Jahren nicht kaufen.

Der Wagen hat laut Angebot Climatronic…

Bei einem 5 jährigen Fahrzeug interessiert EU Ausführung so gut wie überhaupt nicht mehr
Einen GTI würde ich kaufen um damit zu fahren. Fahrprofil, ACC und Blindspot sind dafür nach meiner Meinung überflüssig

Deine Antwort