ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo (GTI) gekauft - einige Fragen dazu

Polo (GTI) gekauft - einige Fragen dazu

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 10. November 2021 um 10:38

Hallo,

ich habe gestern meinen Polo GTI (CPW - vor-Facelift mit DNND Motor OPF 207 PS und 7-Gang DSG) bekommen.

Erst einmal meine Ausstattung:

Zitat:

VW Polo GTI 2.0 TSI DSG 207PS/152 kW Benzin

4 Türen

Automatik 7-Gang DSG

Lackierung: Deep Black Perleffekt

Sonderausstattungen:

4 Türen inkl. elektr. Fensterheber

Panorama-Ausstell-/Schiebedach

Klimaautomatik "Air Care Climatronic"

Radio-Navigationssystem "Discover Media" inkl. "Streaming & Internet"

Soundsystem "beatsAudio"

Telefonschnittstelle Bluetooth

Vorbereitet für "We Connect" und "We Connect Plus"

Digitaler Radioempfang DAB+

App-Connect inkl. App-Connect Wireless für Apple CarPlay und Android Auto

2 USB-C-Schnittstellen vorn und 2 USB-C-Ladebuchsen hinten

Digital Cockpit Pro mehrfarbig verschiedene Info-Profile wählbar

Sitzbezüge in Stoff "Clark" mit Top-Sportsitze vorn

Sitzheizung vorn

Lendenwirbelstützen vorn

Automatische Distanzregelung ACC bis 210km/h und Notbremsassistent "Front Assist"

LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht

Einparkhilfe vorn und hinten mit Rückfahrkamera "Rear View"

Müdigkeitserkennung

Alufelgen 18 Zoll "Brescia" in Schwarz Oberfläche glanzgedreht

Reifenkontrollanzeige

"Sport Select"-Fahrwerk inkl. Fahrprofilauswahl

Multifunktions-Sportlederlenkrad mit Schaltwippen

Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht

Innenspiegel autom. abblendend

Regensensor

Licht-und-Sicht-Paket

Verglasung hinten abgedunkelt

Dachhimmel in Titanschwarz

Ambientebeleuchtung

Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox

Typgenehmigung nach WLTP AP (neuer Prüfzyklus)

Berganfahrassistent

Start-Stopp-System mit Bremsenergie-Rückgewinnung

Fahrlichtschaltung autom. mit Tagfahrlicht und "Coming Home"-Funktion

Außenspiegel elektr. anklapp- einstell- und beheizbar

Nun habe ich folgende Probleme/Fragen:

  • wie beheize ich denn die Außenspiegel? Heute morgen wurden die nicht beheizt und ich habe irgendwann mal die Heckscheibenheizung angemacht - das wars nicht...
  • Auf meiner Auffahrt lag ein Gummipuffer mit der Teilenummer 3D0 823 429 B - wo kommt der her und warum liegt der einfach so herum? :(
  • Warum kann ich meine S-Pin vom Fahrerprofil nicht speichern? JEDES Mal muss ich die neu eingeben und jedes Mal wird mir vorgeschlagen, das Profil damit zu schützen. Wähle ich den Punkt aus bleibt der exakt so lange drin bis ich das Auto abstelle und neu starte.
  • was mich richtig nervt: Ich höre Musik vom USB-C Stick - aber er merkt sich nicht, welche Musik ich zuletzt gehört habe. Derzeit fängt er jedes Mal nach dem Autostart mit einer Sunshine Live 90er an - und 2 Brothers on the 4th Floor muss ich nun nicht ständig hören :)

Ansonsten: ich bin noch in der Einfahrphase, hab das Auto mit 12 km bekommen. Der Start-Stopp Knopf fehlt mir - aber Keyless Go will ich nicht. Von daher lebe ich damit. Der Rest ist top, nur Verkehrszeichenerkennung wäre toll gewesen.

Vielen Dank an Euch!

Ähnliche Themen
149 Antworten

Mein 12 Pro Max hält auch 2 Tage durch und ich würde mich nicht als Wenignutzer bezeichnen :)

Zitat:

@mrbabble schrieb am 12. November 2021 um 23:21:33 Uhr:

Zitat:

@Symbiosis schrieb am 12. November 2021 um 22:48:45 Uhr:

Was ist denn das für ein Symbol kurz nach Start des Motors? ACC noch nicht verfügbar?

Auf jeden Fall haben sie das AID etwas modifiziert… bei mir steht bei der Temperatur keine 90 und beim Tank keine 1 und kein 1/2… ;)

Sieht man schon am Tacho - müsste Version 5 sein

Themenstarteram 13. November 2021 um 17:43

Wo sehe ich denn, welche Version das vom Tacho ist?

Bezüglich MP3 Resuming. Ich hab das Problem identifizieren können - zu viel Musik/Ordner auf 256 GB. Konnte mir nicht vorstellen, dass das nicht geht.

Also muss ich meine Musik auf dem Stick reduzieren.

Mit meinem Smartphone... im Februar hatte ich das normale Galaxy S20 gekauft - das hielt schon beim Einrichten nur begrenzt durch ich habe es dann 2 Tage später wieder retourniert - das war mir zu wenig Kapazität. Nach einiger Recherche und Abstrichen habe ich mich für das Galaxy S20 FE 5G entschieden. Ich nutze zwar gar kein 5G (brauche ich auch nicht), aber die 5G-Version hat nicht den Samsung-Chipsatz (Exynos), sondern verwendet den wesentlich effizienteren Snapdragon Chipsatz aus 2020.

Abstriche? Ja, weil mir das Telefon mir eigentlich zu groß in der Tasche ist.

Und solche Apfelgeräte kommen mir nicht ins Haus ;)

Zitat:

@Symbiosis schrieb am 13. November 2021 um 18:43:17 Uhr:

Wo sehe ich denn, welche Version das vom Tacho ist?

Bezüglich MP3 Resuming. Ich hab das Problem identifizieren können - zu viel Musik/Ordner auf 256 GB. Konnte mir nicht vorstellen, dass das nicht geht.

Also muss ich meine Musik auf dem Stick reduzieren.

Mit meinem Smartphone... im Februar hatte ich das normale Galaxy S20 gekauft - das hielt schon beim Einrichten nur begrenzt durch ich habe es dann 2 Tage später wieder retourniert - das war mir zu wenig Kapazität. Nach einiger Recherche und Abstrichen habe ich mich für das Galaxy S20 FE 5G entschieden. Ich nutze zwar gar kein 5G (brauche ich auch nicht), aber die 5G-Version hat nicht den Samsung-Chipsatz (Exynos), sondern verwendet den wesentlich effizienteren Snapdragon Chipsatz aus 2020.

Abstriche? Ja, weil mir das Telefon mir eigentlich zu groß in der Tasche ist.

Und solche Apfelgeräte kommen mir nicht ins Haus ;)

Wegen der Tachocodierung einfach mal im Codierungs-Thread stöbern… hier mal eine Übersicht der Möglichkeiten:

 

Tachoanpassung Polo

Modell: Polo GTI

Gerät: OBDeleven Pro

Typ: Anpassung

Wo: Steuergerät 17

Channel/Einstellung: Speedometer_final_value

Parameter:

Version 0 = 20er/40er-Schritte, Ende 260

Version 1 = 20er/40er-Schritte, Ende 280

Version 2 = 20er/40er-Schritte, Ende 240

Version 3 = 20er/40er-Schritte, Ende 300

Version 4 = 10er/20er Schritte, Ende 260

Version 5 = 10er/20er Schritte, Ende 280

Themenstarteram 13. November 2021 um 18:02

OK, wird gemacht - Codieren habe ich mir für morgen aufgehoben. Da ich mit obdeleven arbeite wirds ganz schön lange dauern - aber morgen hab ich die Zeit dafür.

Anbei mal ein Bild von vorhin - 1. Tanken - ein 40 Liter-Tank ist echt ein Witz aber okay.

Da ich noch beim Einfahren bin habe ich jetzt die ganze Zeit ECO an - selbst da finde ich geht das Wagen schon gut. Rechnerisch lag ich aber bei 8,18 Litern ;)

Auf dem Bild sieht man wieder dieses Symbol....

Themenstarteram 13. November 2021 um 18:36

nochmal zum USB-Stick:

Dateien: 18.690

Ordner: 956

Größe: 246 GB

Muss ich jetzt auf 64 GB downsizen? :)

Zitat:

@Symbiosis schrieb am 13. November 2021 um 19:02:31 Uhr:

OK, wird gemacht - Codieren habe ich mir für morgen aufgehoben. Da ich mit obdeleven arbeite wirds ganz schön lange dauern - aber morgen hab ich die Zeit dafür.

Anbei mal ein Bild von vorhin - 1. Tanken - ein 40 Liter-Tank ist echt ein Witz aber okay.

Da ich noch beim Einfahren bin habe ich jetzt die ganze Zeit ECO an - selbst da finde ich geht das Wagen schon gut. Rechnerisch lag ich aber bei 8,18 Litern ;)

Auf dem Bild sieht man wieder dieses Symbol....

Geht auch anders :) wenn man schön über die Landstraße räubert :)

Tacho
Themenstarteram 13. November 2021 um 18:54

hach, wenn ich denn mal durch die Einfahrphase durch bin...

Sparsam geht aber auch problemlos, sofern man eine zivilisierte Fahrweise im Rahmen der örtlichen Geschwindigkeitsbegrenzung bleibt und etwas vorausschauend fährt ;)

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Symbiosis schrieb am 13. November 2021 um 19:54:37 Uhr:

hach, wenn ich denn mal durch die Einfahrphase durch bin...

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob dieses „untertourige Rumgegurke“ im Eco Modus das Richtige zum Einfahren ist. Ich würde da eher auf Normal Modus gehen um hier verschiedene Drehzahlbereiche und Lastzustände abzudecken

Das ist nicht untertourig. Zum einen!

Aber ja, zum Einfahren gehört eigentlich mehr Last als offen geäußert wird. Aber das Thema ist sowas von egal im Alltag!

@10emmi68

Ja das stimmt! Wurde mir damals auch so gesagt. Viele unterschiedliche Drehzahlbereiche und maximal 75% Gaspedalstellung, also kein Vollgas. Die Drehzahlen langsam steigern.

Also mit ACC stupide auf der BAB ist wohl auch nicht das Optimale zum Einfahren ;)

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 14. November 2021 um 11:19:09 Uhr:

Das ist nicht untertourig. Zum einen!

Aber ja, zum Einfahren gehört eigentlich mehr Last als offen geäußert wird. Aber das Thema ist sowas von egal im Alltag!

Also ich bin vom Fahrstil her sicher nicht einer von der Vollgasfraktion, aber die Auslegung des Eco Modus geht selbst mir auf den Zeiger und bringt vom Verbrauch her, verglichen mit Normal Modus so gut wie nichts - vollkommen unabhängig ob Einfahren oder nicht.

Zwischen Normal und Eco ist natürlich der Spagat deutlich geringer als zwischen D und S.

Das es nichts bringt ist aber falsch, auch dem Eco Modus kann man das eigenen Fahrprofil bzw. Fahrstil nicht anlasten.

Ich würde auch nie ECO wählen, aber weil der mehr als nur Schaltpunkte beinhaltet. Aber das ist kein Grund die Drehzahlen anzukreiden.

Themenstarteram 15. November 2021 um 18:02

Ach, ich fahre mal Eco aber auch mal Sport ohne voll drauf zu latschen. Das Passt schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo (GTI) gekauft - einige Fragen dazu