ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Behalten oder dooch was neues?

Behalten oder dooch was neues?

Hallo und guten Abend!

Ich spiele mit den Gedanken mein Audi zu verkaufen.

Es handelt sich um einen A6 Avant mit einer 2.7 TDI quattro Maschine Bj 2006.

Fahre derzeitig nur noch Kurzstrecke und 12km Landstraße Arbeitsweg.

Im Jahr liege ich dann so bei sehr größzügigen 12Tkm im Jahr!

Persönlich , finde ich den Audi spitze und würde diesen wenn nötig auch "platt" fahren!

Jedoch finde ich den Audi für so eine kurze Strecke fehl am Platz.

 

Mein Gedanke war es jetzt einfach, auf einen Benziner bzw Autogas um zu steigen.

In betracht gezogen habe ich z.b. einen 530XI von 2005 und LPG

oder vlt einen guten gebrauchten SUV mit Benzin bzw LPG.

Einen SUV einfach aus dem Grund , weil Frau und ich einen hohen Einstieg spitze finden.

Vans kommen aus Optischer Sicht nicht in Frage! :x

 

Habe zwar einen X3 mit einem 3l Motor gefunden auch auf LPG aber der hatt über 340tkm runter, sehr schade! ;D;D

Vielleicht kann oder mag mir da mal seine Meinung zu äußern oder Tipps geben! :)

 

Lg

Beste Antwort im Thema
am 18. September 2019 um 19:44

Nur weil das Fahrprofil nicht optimal ist,

ist ein Fahrzeugtausch trotzt dessen

absolut unwirtschaftlich.

Bei solchen Aktionen wird immer nasse gemacht!

- Verlust durch Verkauf

- Ausgaben durch Neukauf

- unklare Historie des neuen birgt viele potenzielle Geldgräber

Ohne DPF passiert nicht gleich was, ist einer drin

machst am Wochenende mal nen Ausflug mit der

Frau und der Audi ist dan auch happy.:D

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 18. September 2019 um 19:44

Nur weil das Fahrprofil nicht optimal ist,

ist ein Fahrzeugtausch trotzt dessen

absolut unwirtschaftlich.

Bei solchen Aktionen wird immer nasse gemacht!

- Verlust durch Verkauf

- Ausgaben durch Neukauf

- unklare Historie des neuen birgt viele potenzielle Geldgräber

Ohne DPF passiert nicht gleich was, ist einer drin

machst am Wochenende mal nen Ausflug mit der

Frau und der Audi ist dan auch happy.:D

Ich würde auch empfehlen, den Audi zu behalten und vielleicht noch ein paar mehr Spaßfahrten einplanen, damit sich die Jahresfahrleistung etwas erhöht.

Für Kurzstrecke und bissl Landstraße genügen auch 90 PS völlig, da braucht's weder eine 3-stellige PS-Zahl noch 3 Liter Hubraum noch Autogas.

Und vielleicht einfach mal die Vernunft über die Optik siegen lassen ;-)

. . . in einer A-Klasse (um Bj-2000 rum) sitzt man z.B. auch höher als andere . . .

(auch wenn ich selber jetzt kein A-Klasse-Fan bin ---> extrem reparaturunfreundlich. Aber so ein TDI Quattro . . . auch nix was sich leicht reparieren läßt, denk ich mal . . . )

Davon ab, die 3l Maschine im BMW wird auf die 12 km auch nur knapp warm, viel gewonnen ist da nicht. Ebensowenig mit dem LPG, anfangs läuft sie auf Benzin und dem bisschen günstigen Treibstoff steht die zusätzliche Komplexität entgegen.

 

Wo Du so alte Hobel findest, ist wohl das Budget eher für etwas kleineres ausreichend? Dafür den guten Audi weggeben? Come on...

Danke für die schnellen Antworten!

Nein mein Budget ist nicht grade das höchste max 7.000€ würd ich mal sagen , jenachdem was ich für den A6 halt raus bekomme..

Mein ziel ist es zwar monatlich etwas zu sparen, jedoch sollte Fahrspaß und Komfort nicht leiden.

Und bei einem 90 PS Auto wird in meinen Augen beides flöten gehen.

A Klasse ist für mich Augenkrebs :x

Ab wann fährt oder schaltet sich so ein BMW oder überhaubt ein Benziner auf LPG um?

 

Ich will mir jetzt nicht zwanghaft etwas neues suchen oder unbedingt zulegen!

Mir kamen halt ein paar Ideen oder Spielerreien in den Kopf und bin schon davon überzeugt, das ein Benziner / LPG sinnvoller wäre als der große Diesel.

LG

am 19. September 2019 um 15:47

Die Gasanlage schaltet dan um wenn die Umschalttemp.

erreicht ist, welche bei ca.35° meistens eingestellst wird.

Im Sommer sind das 0,5-1,5km im Winter können es

auch mal 3-4km werden je nach Lastzustand des Motors.

Du brauchst nicht viel rechnen, LPG bringt dir gar nix,

ich fahre selbst mit Autogas und würde es dir sicher

nicht abraten, sofern es Sinn machen täte.

Behalten! Eigentlich stellt sich diese Frage garnicht mehr, wenn es darum geht, etwas zu sparen. Wirklich. Behalte ihn. Du kennst das Fahrzeug. Gemessen an der politischen Lage würde ich erst recht derzeit nur kaufen, wenn man dazu gezwungen wird und es keine andere Lösung gibt. Nur dann.

Ach politische Lage, wenn es danach geht dürfte man nichts machen ... habe mir vor kurzem auch einen guten gebrauchten Diesel geholt, würde ich auf die Politik hören wär es ein e-Auto geworden und ich könnte mich jeden Abend um die 2 Ladesäulen in meinem Viertel prügeln, sofern ich überhaupt ankomme ... für mein Budget wär eh kein e-auto drin gewesen...:D

Ich habe jetz beim Te nicht gelesen ob der Audi tatsächlich in einem super Zustand ist? Ich erinnere auch gerne daran, das es einen Zeitpunkt gibt, wo es sehr wohl sinnvoll ist ein Auto abzustoßen, aber da fehlen Angaben um drüber zu philosophieren ...

Daher ist der Gedankengang mit einem Benziner eigentlich ganz gut, LPG würde ich auch streichen ...

Ob da nun ein SUV aus der 7000 EUR Liga das optimum ist, ich würde sagen Nein, das ist bereits nahe Bodensatz beim Fänchenhändler.

Fahrspass ist ja sehr subjektiv ... ich persönlich habe echt Spass in einem Kleinwagen mit 90 - 100 PS, das hängt ja auch mit dem Fahrzeuggewicht zusammen. ..

Kurz .... Wechsel vom Audi zu einem BMW X5 Benziner aus der 7000 EUR Liga ... das ist nicht gerade sinnvoll

Wechsel vom Audi zu einem relativ frischen Kompakten oder Kleinwagen erst ein paar Jahre alt, wär da schon eher was ...

Hast du den Audi selbst eingefahren oder auch erst seit kurzem?

Kann ja auch ne tickende Zeitbombe sein....

Zitat:

@tartra schrieb am 20. Sep. 2019 um 15:47:53 Uhr:

Wechsel vom Audi zu einem relativ frischen Kompakten oder Kleinwagen erst ein paar Jahre alt, wär da schon eher was ...

Ja, vor allem ein Downgrade.

Den Audi hab ich seit gut 2 Jahren und auch schon 30 tkm geschrubbt.

Der wagen selber hat dieses Jahr einiges gemacht bzw bekommen.

Große Inspektion

Neue Batterie

Neue Glühkerzen

1 Satz hood year allwetter Reifen

Neue Drosselklappe

Und vorne die 4 oberen Queerlenker.

Also doch on mass!

Wie gesagt, ich fahre den Wagen natürlich gerne "platt".

Ich spiel ja nur mit den Gedanke und weiß halt nicht so recht.

Fands nur grundsätzlich etwas sinnvoller auf einen benziner zu wechseln wie z.b. 1er 3er bmw a3 Golf fabia rs usw

Der X3 ist mir nur grundsätzlich aufgefallen, weil er spitze aussah aber naja ;)

Den 5er hatte ich grundsätzlich nur in betracht gezogen , weils der gleiche Komfort wäre ;p

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Behalten oder dooch was neues?