ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Polo/Golf Motoren mit Steuerkette BJ 2006-2010

Polo/Golf Motoren mit Steuerkette BJ 2006-2010

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 13:40

Hallo zusammen,

Anlass für diesen Thread hier ist eine kleine "Diskussion" zu meinem Kaufberatungsthread im Forum "allgemeine Kaufberatung".

Evtl nochmal ganz kurz ein paar Worte dazu:

Ich bin ein 22 jähriger Azubi, der momentan einen Alfa Romeo 147 1.6 Twin Spark (120Ps), BJ 2004 mit 200.000 Kilometern fährt. Dieser verabschiedet sich langsam von mir bzw wird immer mehr zu einem Fass ohne Boden, was Werkstattbesuche und die daraus resultierenden Kosten angeht.

Jetzt möchte ich, in geraumer Zeit, einen "neuen" gebrauchten Klein- bzw. Kompaktwagen bis 5000€ kaufen. Mit besonderem Fokus auf Langlebigkeit, Vernunft sowie sparsamem Benzinverbrauch. Besonders gefällt mir Golf/Polo bzw Leon/Ibiza oder ein Opel Corsa, alle so im Bereich von 2007-2010. Allerdings wurde mir von Modellen >2000, besonders für Golf/Polo abgeraten, da die Steuerkette, die wohl in diesen Motoren verbaut ist, problemanfällig sein soll. Ist da soweit was dran? Gibt es Ausnahmemodelle oder ähnliche Alternativen? Ich persönlich finde einen Motor mit Steuerkette sehr attraktiv, da man sich Unmengen an Kosten für Zahnriemenwechsel sparen kann.

Für die jenigen, die den Kaufberatungsthread verfolgen wollen: http://www.motor-talk.de/.../...r-einen-jungen-azubi-t5888420.html?...

Schonmal danke für alle künftigen Antworten :)

LG

Beste Antwort im Thema
am 13. Dezember 2016 um 13:47

Die Steuerkette ist bei den EA111 TSI extrem anfällig.

Darum entweder neuen TSI EA211 oder andere

Motoren mit Zahnriemen nehmen.

Der von dir in der Kaufberatung verlinkte Polo 1.4 hat einen ZR.

Auch die anderen VW Motoren wie der 1.6er und alle

nicht TSI 1.4er Motoren haben ZR.

Von den oben genannten TSI ist über die gesamte

Bauzeit Abstand zu nehmen, es wurde zwar viel