ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Vernüftiges/Sparsames Auto für einen jungen Azubi

Vernüftiges/Sparsames Auto für einen jungen Azubi

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 9:15

Hallo zusammen,

es ist soweit, mein 1. Auto verabschiedet sich langsam aber sicher von mir und somit suche ich Rat in diesem Forum hier, um beim nächsten mal einiges "besser" zu machen.

Derzeit fahre ich noch einen 2004er Alfa Romeo 147 mit 1,6 Liter TwinSpark Benzinmotor (120PS). Das Auto habe ich vor knapp 4 Jahren für 2200€ gekauft und es hat mich (mit doch einigen Problemen) jetzt knapp 4 Jahre lang begleitet. Allerdings fallen seit einiger Zeit immer mehr, immer teurere Reparaturen an, die ich in das Auto nicht mehr investieren möchte - deshalb muss ein neues her.

Budget ist max 5000€, gerne aber "so wenig wie möglich".

Zu meinen Anforderungen:

Ich sehe ein Auto (mittlerweile) generell eher als Gebrauchsgegenstand, da mir als Azubi eben auch die finanziellen Mittel fehlen, um ein "Traumauto" zu kaufen und generell wäre ich wohl eher nicht bereit >50.000€ für ein Auto zu zahlen, selbst wenn ich das Geld hätte.

Aber jetzt mal konkret was suche ich:

Das Auto muss vorallem zuverlässig und günstig in der Unterhaltung sein. Sprich günstige Versicherung/Steuer und möglichst wenig Sprit verbrauchen. Noch ein paar Worte zur derzeitigen Versicherung - versichert bin ich über meine Großmutter (quasi als "2. Vertrag") bei der GVV.

Desweiteren wäre es schön, wenn das Auto um die 100Ps, einen Bordcomputer, Klima, Xenon und evtl. noch ein Multifunktionslenkrad hat. Ausser der Klima ist das alles aber kein muss.

Zu meinem Fahrprofil:

ca. 10-15.000 Kilometer pro Jahr

Eher Kurzstrecken (von Dorf zu Dorf) und ab- und zu mal Stadtverkehr

Max 5 längere Strecken pro Jahr, teilweise auch garkeine.

Ich gehöre eher zu den vernünftigen Fahrern - sprich kalt- und warmfahren halte ich für selbstverständlich und auch den roten Drehzahlbereich meide ich eher.

Autos, die ich mir genauer angesehen habe und mir gefallen:

Seat Leon (Fährt mein bester Kumpel und hat teilweise massig Probleme mit dem Turbolader - 2009er 1,4 TSI mit 125PS).

Seat Ibiza wäre auch okay aber fast schon zu klein.

5er und 6er Golf

VW Polo - das selbe wie beim Ibiza.

Audi A3

Hyundai i30

Falls ihr noch mehr Infos benötigt, bitte einfach fragen :)

Ansonsten schon mal danke, für alle künftigen Antworten.

LG

Beste Antwort im Thema

Als erstes, dass die Vorbesitzerin nicht die Oma aus den YouTube Link ist :D

Beim Polo kommt häufiger vor: Fahrwerkverechleiß, Handbremse, Fensterheber, die Sitze sind ab un zu wackelig. Es sind eher Kleinigkeiten die gunstengünstig sind, sollte aber fallls betroffen vorher erledigt werden. Ansonsten Funktionsprüfung von alles was an Bord ist. Licht, Radio, Klima, Spiegelverstellung. Halt schauen das alles funktioniert. Verschleiß von Bremsen, Reifen (auch auf das Alter der Reifen achten), Zahnriemen.

Ratsam wäre ein Gebrauchtwagen Check bei Dekra oder TÜV. Wenn Omis Polo aber jährlich bei VW in der Werkstatt war, wie es in den Text steht, wird man wohl kaum was finden. Die Jungs machen ihre Arbeit schon gut und die Oma ist sicherlich Zahlungswillig und hat vorsorglich alles warten und tauschen lassen.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Vernünftig - sparsam - relativ wenig km, wenig AB ... was spricht gegen einen Kleinwagen? Und was spricht gegen etwas weniger Leistung?

Ich würde wohl nach so etwas suchen

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Da gibts relativ neue schon für kleines Geld, mit Gewährleistung vom Händler. Und der sieht doch auch flott aus für einen Kleinwagen ... würde ich wohl eher in Erwägung ziehen als einen einige Jahre älteren A3 oder Golf mit hohem km-Stand. Und wenn der Fiat ordentlich gewartet und behandelt wird, sind die auch erheblich Zuverlässiger als ihr Ruf - wir hatten in der Firma mit den Fahrzeugen von Fiat wenig Probleme.

Xenon, Multifunktionslenkrad sind in dieser Preisklasse nicht so ganz einfach zu finden wenn der Rest relativ unverbraucht sein soll.

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 9:35

Erstmal danke für deine Antwort.

Vorweg - ich kenne mich kaum mit Autos aus, habe aber bis jetzt überwiegend schlechtes von Fiat und Konsorten gehört, was mein Alfa ja auch mehr oder weniger bestätigt. Der Punto sieht nicht schlecht aus, da gebe ich dir Recht, vorallem unter 25t Kilometer für unter 4000€ ist schon ein Wort.

Gibts vergleichbares, was nicht von Fiat ist? Oder ist meine "Angst" da eher unbegründet?

Ich sehe Deine Angst als eher unbegründet - die meisten Fiat (oder andere billige Kompaktwagen) werden aufgrund ihres günstigen Preises gekauft, und oft gefahren bis nix mehr geht ohne sie in die Werkstatt zu bringen. Das rächt sich bei jedem Auto. Wir hatten wie gesagt in technischer Sicht mit den Fiat wenig Probleme - mal ein Airbagsensor neu, mal ein klemmendes Schiebedach, aber ansonsten sind wir mit den Fiat zuverlässig gefahren. Und die Zeiten der rostenden Fiat sind seit dem Desaster mit dem Uno in den 80ern auch vorbei. Wir haben die Wagen aber eben auch immer zur planmässigen Wartung in die Fachwerkstatt gebracht.

Und Dein Alfa - wie verbraucht war der denn schon, als Du ihn gekauft hast? Sonderlich viel gekostet hat er ja nun auch nicht ...

Ansonsten fällt mir noch der Ford Fiesta ein. Oder Du suchst mal gezielt nach typischen Rentnerautos (Kompakte mit Stufenheck zB) die eben dieses Image haben und deshalb preiswert sind. Aber Senioren pflegen ihre Wagen oft gut und lassen eher machen als selbst dran herumzuschrauben. Nur müsstest Du dann eben mit dem Image des Wagens leben ...

Zitat:

@xPrimatic schrieb am 12. Dezember 2016 um 10:35:44 Uhr:

 

Vorweg - ich kenne mich kaum mit Autos aus, habe aber bis jetzt überwiegend schlechtes von Fiat und Konsorten gehört, was mein Alfa ja auch mehr oder weniger bestätigt.

Dein 147 ist 12 Jahre alt. Höre dich mal um, welches 12-jährige Auto läuft wie ein Uhrwerk, ohne dass etwas kaputt geht.

https://m.mobile.de/.../236685051.html?ref=srp

Sowas wäre meine erste Wahl. Eventuell noch Ford Focus oder Citroen C4. Ein Kleinwagen ist zwar billiger, aber wenn der Ibiza zu klein ist, dann wird auch Punto oder Fiesta zu klein sein.

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 10:11

War ja auch nicht böse gemeint und ich wollte euch damit keineswegs eure Kompetenz absprechen. Ich persönliche finde die Italiener auch relativ attraktiv, da Sie für wenig Geld schick aussehen und meistens auch deutlich mehr Ausstattung bieten als bspw. vergleichbare deutsche Autos.

Man hört halt immer wieder, dass Sie sehr Werkstatt - anfällig und die Werkstattbesuche auch unverhältnismäßig teuer sind, aber das kann ja auch alles nur blödes Stammtischgebrabbel sein. Bei meinem Alfa kostet bspw. alleine der Zahnriemenwechsel ~1000€, was ich bei einem Auto in dieser Preisklasse niemals machen lassen würde.

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 10:29

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was haltet ihr hiervon? Wäre auch bei mir in der Nähe.

An sich schaut der Polo ganz gut aus. 1. Hand, Scheckheft lückenlos. Allerdings wird er nicht größer als Ibiza sein und halt 75PS. Allgemein gilt der Polo als problemlos. Mich wundert hier nzr der Geschmack von der Oma Anni :D. Sportsitze, Sportfahrwerk, 17 Zölller Breitreifen. Das erinnert mich an die VW Werbung mit dem Golf 3 und der alten Oma :D

https://m.youtube.com/watch?v=Yc12l3BglHU

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 11:13

Ja das mit dem Sportfahrwerk und Co hat mich auch ein bisschen gewundert, aber in der Preisklasse von "Sport" zu sprechen... wissen wir denke ich alle, was das heißt.

Der Platz wird wohl wirklich das einzige Problem sein, aber dafür könnte ich mich (aufgrund der überwiegenden Vorteile), denke ich anfreunden. Dann rufe ich da in der Mittagspause mal an.

Falls das geschoss noch verfügbar sein sollte - auf was muss ich bei Besichtigung/Probefahrt (besonders) achten?

Zitat:

@xPrimatic schrieb am 12. Dezember 2016 um 10:15:00 Uhr:

... einen 2004er Alfa Romeo 147 mit 1,6 Liter TwinSpark Benzinmotor (120PS). ... vor knapp 4 Jahren für 2200€ gekauft ...

ein (damals) 8-jähriger Alfa Romeo für 2.200 €:

warum war der Wagen so billig?

Hagel?

verschrammt/notdürftig geflickter Unfallschaden?

(dann KANN sowas eventuell ein guter Kauf sein)

... oder Wartungsstau/fällige Reparaturen - sprich: ein Fass ohne Boden, das der Vorbesitzer/Händler um jeden Preis vom Hof haben wollte?????

 

Zitat:

@xPrimatic schrieb am 12. Dezember 2016 um 10:15:00 Uhr:

Autos, die ich mir genauer angesehen habe und mir gefallen:

Seat Leon (Fährt mein bester Kumpel und hat teilweise massig Probleme mit dem Turbolader - 2009er 1,4 TSI mit 125PS).

Seat Ibiza wäre auch okay aber fast schon zu klein.

5er und 6er Golf

VW Polo - das selbe wie beim Ibiza.

Audi A3

Hyundai i30

Warum - mit Ausnahme des Hyundai - dieser Fokus auf VAG-Produkte?

und wenn es bei DIESER Vorauswahl bleiben soll:

dann ginge es dann nicht darum, welche der genannten Blechhüllen drumherum ist, sondern - wenn Du was reparaturunanfälliges willst - welche Technik drunter steckt:

also dass Du einen einfach aufgebauten Motor OHNE Turbo/TSI mit Steuerkettenproblem/usw. nimmst ;)

Als erstes, dass die Vorbesitzerin nicht die Oma aus den YouTube Link ist :D

Beim Polo kommt häufiger vor: Fahrwerkverechleiß, Handbremse, Fensterheber, die Sitze sind ab un zu wackelig. Es sind eher Kleinigkeiten die gunstengünstig sind, sollte aber fallls betroffen vorher erledigt werden. Ansonsten Funktionsprüfung von alles was an Bord ist. Licht, Radio, Klima, Spiegelverstellung. Halt schauen das alles funktioniert. Verschleiß von Bremsen, Reifen (auch auf das Alter der Reifen achten), Zahnriemen.

Ratsam wäre ein Gebrauchtwagen Check bei Dekra oder TÜV. Wenn Omis Polo aber jährlich bei VW in der Werkstatt war, wie es in den Text steht, wird man wohl kaum was finden. Die Jungs machen ihre Arbeit schon gut und die Oma ist sicherlich Zahlungswillig und hat vorsorglich alles warten und tauschen lassen.

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 12:21

Also @camper0711

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich selbst ein bisschen verwundert war, dass der Alfa im Endeffekt so günstig war. Der Verkäufer (privat) war gelernter Autolackierer und hatte einen Wildunfall mit dem Auto (Reh). Er hat über die Firma alle nötigen Teile gekauft, das komplette Auto neu lackiert und wieder zusammen gebaut. Er sah auch wirklich top aus - vom Lack und Allgemeinzustand her.

Im Laufe der letzten 4 Jahre waren dann folgende Reparaturen fällig:

Auf der Fahrerseite war der Hebel des elektrischen Fensterhebers (für die Beifahrerseite) abgebrochen.

Die Spur (hinten) war verstellt.

Es waren insgesamt 2 Löcher in der Servo Ölleitung, weshalb ich am Anfang des Jahres auch nicht über den Tüv gekommen bin - das konnten wir aber kostengünstig selbst reparieren.

Aufgrund der verstellten Spur musste ich insgesamt 2x2 Sommerreifen und einen kompletten Satz Winterreifen kaufen.

Alle 4 Bremsbeläge mussten gewechselt werden.

Das Flex-Rohr am Auspuff war defekt - musste getauscht werden.

Endtopf war durch gerostet - musste auch getauscht werden.

Momentan steht folgendes an, das ich aber voraussichtlich nicht mehr machen lassen werde:

Zahnriemenwechsel (wie gesagt ~1000€ beim Fachhändler)

Öl-Wechsel

Inspektion (weil 200.000KM) mit wahrscheinlich auch Zündkerzenwechsel (TwinSpark = 8 Zündkerzen - teuer).

Also alles zusammen habe ich wohl nochmal ungefähr 2000-2500€ in den Wagen investiert (bzw mir von meinen Eltern/Verwandten helfen lassen) und bin letztendlich an dem Punkt, an dem ich mir sage, dass es jetzt reicht.

Was würdest du denn noch für Autos vorschlagen? Ich habe jetzt erstmal rein nach dem geschaut, was mir persönlich einigermaßen gefällt (Optik).

 

@conqueror333

Danke für die Hinweise. Auto ist noch da, werde ich mir dann alles mal anschauen.

wegen der Reparaturen der letzten 4 Jahre:

wäre evtl. sinnvoll gewesen, GLEICH nachdem Du einseitig abgefahrene Reifen bemerkt hast mal die Spur einstellen zu lassen?

statt ein halbes Dutzend weitere Reifen zu ruinieren?!

 

Zitat:

@xPrimatic schrieb am 12. Dezember 2016 um 13:21:58 Uhr:

Momentan steht folgendes an, das ich aber voraussichtlich nicht mehr machen lassen werde:

Zahnriemenwechsel (wie gesagt ~1000€ beim Fachhändler)

...

Inspektion ... Zündkerzenwechsel (TwinSpark = 8 Zündkerzen - teuer).

...

Was würdest du denn noch für Autos vorschlagen? ...

wenn das stört, dann würde ich EINFACHE TECHNIK vorschlagen:

  • kein Turbo
  • kein Twin SPark
  • bevorzugt 2 Ventil-Technik (oder Steuerkette, mit Ausnahme schlecht beleumundeter Problemfälle wie den VAG-TSI-Motoren)

ich finde hier

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_V#Ottomotoren_2003.E2.80.932008

einen 1.6 mit "2 Ventile pro Zylinder OHC, Zahnriemen Saugrohreinspritzung ... 1595 cm³ 75 kW (102 PS)"

sowas sollte eigentlich ein eher unproblematischer Motor sein?

den Motor finde ich hier

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=236617779

in einem Seat

(alt, aber Kilometerstand 80.525 km / HU neu / aus 1. Hand - für 1.200 Euro)

--> mal abklären, ob der Zahnriemen schon überfällig ist?!

oder hier

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=235885639

mit Audi-Optik/-Ambiente

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 13:24

Klar wäre es sinnvoll gewesen direkt die Spur einstellen zu lassen. Da ich aber zu dem Zeitpunkt noch Schüler war, mir diese reparatur also nicht leisten konnte, war ich auf fremde Hilfe (Eltern) angewiesen. Die sind aber nicht in die Pötte gekommen, haben im selben Zug aber brav immer wieder neue Reifen gekauft :D

Jetzt wo ich Azubi bin, also selbst Kohle verdiene, muss ich auch für den Großteil der Kosten selbst aufkommen und habe die Spur inzwischen auch einstellen lassen.

Das mit der einfachen Technik muss man halt erstmal wissen und da ich mich relativ wenig für Autos interessiere, wusste ich das halt leider nicht. Wie kann ich denn raus finden welche Autos auf einer einfachen Technik basieren? Die beiden von dir verlinkten finde ich persönlich jetzt nämlich nicht so pralle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Vernüftiges/Sparsames Auto für einen jungen Azubi