Polo Fahrwek

VW Derby 86

Hi,
ich habe mal eine Frage an euch.

Ich fahre einen Polo 86c Bj 91 coupe.

Im Sommer fahre ich ALufelgen (6J x 14 H2 / Einpresstiefe: 38) mit 195/45 14.

Nun möchte ich meinen Polo tieferlegen.

Zur Auswahl stehen 60/40 oder 40/30, beide sind hinten höhenverstellbar.

Hat jemand erfahrungen mit diesen Kombinationen? Muss ich dann meine Kotflügel irgendwie ändern oder passt das alles so? Hat jemand eventuell einen Polo mit 40 er tieferlegung und könnte mir mal ein Bild zukommen lassen ;-).

Bei meinem alten Polo mit Standartreifen, musste ich bei einer 60er tieferlegung nichts am Kotflügel ändern, aber mit meinem Alus weiß ich es leider net.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte

grüsse

44 Antworten

das ja meine winterhure @seb 89

sowas würdest du vielleicht gern imm sommer fahren!! 😛

Zitat:

Original geschrieben von seb89

was mir nich so gefällt ist dein nachlauf... hatte der mal nen treffer, oder hast du einen besonders schlechten erwischt 😉

und dafür dass das 60/40 sein soll und du bestimmt noch die handbremse angezogen hast ist er hinten eindeutig zu tief!! von welchem hersteller ist denn das fw?

p.s.: das bild ist mit 20l im tank...

Hi,

meinst du jetz mich oder wie? was meinst du denn mit nachlauf??😕

Fahrwerk ist von Jom.

Er meint damit, dass Dein rechtes Vorderrad zu weit nach hinten steht,
als ob er mal nen Treffer auf den Bordstein o.ä. bekommen hat.
Passiert beim Polo mal schnell, dass sich linkes und rechtes Vorderrad nicht symmetrisch gegenüber stehen.

Gruß
Ralph

Zitat:

Original geschrieben von polo_girl88

Zitat:

Original geschrieben von seb89

was mir nich so gefällt ist dein nachlauf... hatte der mal nen treffer, oder hast du einen besonders schlechten erwischt 😉

und dafür dass das 60/40 sein soll und du bestimmt noch die handbremse angezogen hast ist er hinten eindeutig zu tief!! von welchem hersteller ist denn das fw?

p.s.: das bild ist mit 20l im tank...

Hi,
meinst du jetz mich oder wie? was meinst du denn mit nachlauf??😕
Fahrwerk ist von Jom.
Ähnliche Themen

Ach so ok, danke jetz weiß ich Bescheid. Naja bin einmal ganz leicht gegen nen Bordstein weil so nen sche** LKW meinte er müsst noch schnell die Autos auf seiner Seite überholen und somit musste ich bremsen und es war schweine glatt. bin auch nur 20 kmh gefahren. kann das bei so ner geschwindigkeit schon passieren??

Bei der labilen Polo-Vorderachse reicht das schon.
Kann man aber, falls die Abweichung nicht zu gross ist, mittels
Unterlegscheiben korrigieren. Steht zumindest so in der VW-
Werkstattanweisung.
Kann ich Dir morgen mal raussuchen.

Zitat:

Ach so ok, danke jetz weiß ich Bescheid. Naja bin einmal ganz leicht gegen nen Bordstein weil so nen sche** LKW meinte er müsst noch schnell die Autos auf seiner Seite überholen und somit musste ich bremsen und es war schweine glatt. bin auch nur 20 kmh gefahren. kann das bei so ner geschwindigkeit schon passieren??

Okay wusste ich garnicht. Aber gut sowas zu wissen. Naja wird schon net so schlimm sein. Sonst wird der TÜV morgen wohl was sagen.
aber wenn du das raussuchen magst gern.

Gruß Julia

Kein Problem. Dennoch viel Erfolg morgen.
Suche ich Dir morgen mal raus.

Gruß
Ralph

Zitat:

Okay wusste ich garnicht. Aber gut sowas zu wissen. Naja wird schon net so schlimm sein. Sonst wird der TÜV morgen wohl was sagen.

Gruß Julia

@Polo-Girl,

gib mir doch mal bitte Deine email-Adresse, dann kann ich Dir
das schicken.

Zitat:

Gruß Julia

schick ma am besten hier per pn

unterlegscheiben??? wo legst du die denn drunter?😰
bei vw gabs so wie ich weiß mal nen rep satz exenterbuchsen für die querlenker(sturz)
also ich hatte auch fast nen zentimeter unterschied drin, das rechte rad steht aber bei fast alen polos weiter hinten....
ich hab mir ne leere gebastelt, nachdem ich den vorderbau mal grob vermessen habe. dann hab ich die rechte stabiaufnahme(die rechte ist ja geschraubt) nachgearbeitet d.h. die öcher ungefähr nen halben zenti versetzt...und jetzt passt der nachlauf...zumindest sind beide seiten gleich

Sorry, Anhänge per PN geht hier nicht.

Zitat:

schick ma am besten hier per pn

Die Scheiben kommen auf die Seite mit dem grösseren Nachlauf, und zwar zwischen Stabi und Querlenker.
Klar kann mann da keinen Unterschied von mehreren Zentimetern ausgleichen. Denn dann ist mehr im Argen. Über für kleine Korrekturen
war und ist das die VW-Werkstattanweisung.
Dein Vorgehen, was Du beschreibst, hab ich bei mir auch angewandt.
Hab die Stabiaufnahme modifiziert. Sieht allerdings auch aus wie vom Werk. Die erste war nicht so gut geworden, aber die zweite ist perfekt.
Und die beiden Räder sind nu wieder symmetrisch.

Gruß
Ralph

Gruß
Ralph

Zitat:

Original geschrieben von RB77

unterlegscheiben??? wo legst du die denn drunter?😰
bei vw gabs so wie ich weiß mal nen rep satz exenterbuchsen für die querlenker(sturz)
also ich hatte auch fast nen zentimeter unterschied drin, das rechte rad steht aber bei fast alen polos weiter hinten....
ich hab mir ne leere gebastelt, nachdem ich den vorderbau mal grob vermessen habe. dann hab ich die rechte stabiaufnahme(die rechte ist ja geschraubt) nachgearbeitet d.h. die öcher ungefähr nen halben zenti versetzt...und jetzt passt der nachlauf...zumindest sind beide seiten gleich

Juhu der TÜV hat alles ohne Probleme eingetrage. 😁
Einmal auf die Bühne drunter geschaut und das wars. soo cool😛

*glückstrumpf*😁

Deine Antwort