ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo Bj. 2004 1.9TDI AXR - Worauf achten?

Polo Bj. 2004 1.9TDI AXR - Worauf achten?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 16. Juli 2022 um 22:08

Hallo zusammen,

Worauf kann ich bei Besichtigung eines o.g. Polos achten? Er hat noch unter 200t km, ist aber glaube ich glaubwürdig, da in 2. Hand und aus einem VW Autohaus vorher gekauft. Ist der Antrieb und Wagen so heute überhaupt noch empfehlenswert? Kleine Sachen kann ich selber schrauben, für größere habe ich eine gute Werkstatt, die günstig selbst besorgte Teile verbaut. Allerdings macht es für mich keinen Sinn, wenn das Fahrzeug 1x im Monat in der Werkstatt wäre - sowohl finanziell als auch auf Zuverlässigkeit bezogen.

VG!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@MaxKr1337 schrieb am 17. Juli 2022 um 00:08:38 Uhr:

Ist der Antrieb und Wagen so heute überhaupt noch empfehlenswert?

M.M.n. ja.

Habe meinen 2006er Polo im Februar 2020 gekauft und bin seitdem

fast 70.000km gefahren.

Bis jetzt keine gravierenden Probleme.

Einzig eine Undichtigkeit am WT für die Heizung.

Sonst sehr zuverlässig.

Zitat:

@MaxKr1337 schrieb am 17. Juli 2022 um 00:08:38 Uhr:

Hallo zusammen,

Worauf kann ich bei Besichtigung eines o.g. Polos achten? Er hat noch unter 200t km, ist aber glaube ich glaubwürdig, da in 2. Hand und aus einem VW Autohaus vorher gekauft. Ist der Antrieb und Wagen so heute überhaupt noch empfehlenswert? Kleine Sachen kann ich selber schrauben, für größere habe ich eine gute Werkstatt, die günstig selbst besorgte Teile verbaut. Allerdings macht es für mich keinen Sinn, wenn das Fahrzeug 1x im Monat in der Werkstatt wäre - sowohl finanziell als auch auf Zuverlässigkeit bezogen.

VG!

Ein Autokauf ist immer eine Glückssache manchmal kauft man ein Auto es macht keine Probleme manchmal kauft man neuwertiges Auto und es steht mehr in der Werkstatt als bei dir vor der Haustür.

Also der Motor hat ordentlich Dampf, macht richtig Spaß, ist dabei auch noch sparsam, 5,5l/ 100 km bei flotter Fahrweise. Es geht aber auch mit unter 4l wenn man sich Mühe gibt.

Der Motor ist haltbar. Es fahren viele Autos mit über 300.000 km rum.

Der Motor an sich hat auch viel größere Autos Angetrieben,wir Touran Golf Passat und in einer 15PS stärkeren Variante sogar den Sharan, der damit dann sogar bis zu 2Tonnen Anhänger ziehen durfte.

Ich würde darauf achten dass der Zahnriemen nach 100.000 km gewechselt wird.

Er ist halt in Steuer und Versicherung teurer als die Benziner.

Beim Rest des Autos ist alles gleich zu einem Benziner.

Ich würde übrigens wenn ich ihn bekomme auch noch Mal eine alten gebrauchten Polo 1,9 TDI kaufen.

Viele Grüße Thomas

Typische Schwachstellen kenne ich an dem Motor keine.

Rost am Schwellerkopf/Kotflügelspitze, ebenso Rost an der Schwellerunterseite (Bereich Aufnahme für Bordwagenheber). Die Reserveradmulde ist auch gerne verrostet um die Stopfen.

Ich habe meinen mit 70000 km gekauft und bin mittlerweile 238000 km problemlos damit gefahren. Bis auf Kleinigkeiten wurden nur Verschleißteile gewechselt. Jetzt hab ich aktuell auch das Problem mit dem Rost am Schwellerkopf. Dem kann man allerdings vorbeugen, wenn man hin und wieder die Randhausschale im Kotflügel heraus nimmt und den ganzen Dreck dahinter entfernt, um so dem Rost etwas vorzubeugen. Hab ich leider bis vor kurzem auch nicht gewusst und deshalb jetzt dieses Problem. Ich lass das aber machen, ich möchte das Auto gerne noch länger fahren.

Ölwechsel habe ich immer alle 15000 gemacht und kein Longlife. Bisher das zuverlässigste Auto dass ich hatte.

Zitat:

@coupe07drive schrieb am 18. Juli 2022 um 16:42:38 Uhr:

Ich habe meinen mit 70000 km gekauft und bin mittlerweile 238000 km problemlos damit gefahren. Bis auf Kleinigkeiten wurden nur Verschleißteile gewechselt. Jetzt hab ich aktuell auch das Problem mit dem Rost am Schwellerkopf. Dem kann man allerdings vorbeugen, wenn man hin und wieder die Randhausschale im Kotflügel heraus nimmt und den ganzen Dreck dahinter entfernt, um so dem Rost etwas vorzubeugen. Hab ich leider bis vor kurzem auch nicht gewusst und deshalb jetzt dieses Problem. Ich lass das aber machen, ich möchte das Auto gerne noch länger fahren.

Ölwechsel habe ich immer alle 15000 gemacht und kein Longlife. Bisher das zuverlässigste Auto dass ich hatte.

Welcher Motor ist verbaut ?

Gibt es von dem 1,9 TDI mit 101 PS unterschiedliche Motorvarianten?

Zitat:

@polobuddy schrieb am 18. Juli 2022 um 16:44:11 Uhr:

Welcher Motor ist verbaut ?

Der AXR Motor und ich glaube der ATD hatte auch 101 PS. Bitte Korrigieren falls ich falsch liege.

Und soweit ich mich erinnere, hat der ATD ne gelbe Plakette (ohne Gewähr).

Meiner hat jedenfalls ne grüne

@coupe07drive ja damals bei den ersten Modellen gab's kein DPF wenn ich mich nicht irre. Deswegen Euro 3 vermute ich . Dafür haben die AGR und viele auch wassergekühlte Abgase!

Zitat:

@polobuddy schrieb am 18. Juli 2022 um 20:21:35 Uhr:

@coupe07drive ja damals bei den ersten Modellen gab's kein DPF wenn ich mich nicht irre. Deswegen Euro 3 vermute ich . Dafür haben die AGR und viele auch wassergekühlte Abgase!

Partikelfilter hat der AXR aber auch nicht.

 

 

Meiner ist von 05/2002 und hat auch eine grüne Plakette.

Ich glaube aber er hat keine. Partikelfilte

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 20:44

Also um mich kurz einzumischen - ich weiß da schon Bescheid. Bei dem 101Ps gibt es den ATD und den AXR. Der Atd hat noch Euro 3 und somit ne gelbe Plakette, der Axr Euro 4 und ne grüne aber ohne Dpf. dann gibt es noch einen D.. (weiß ich gerade nicht genau) - der hat auch Euro 4 und ne grüne, aber mit Dpf. eure Erfahrungsberichte klingen sehr zuversichtlich - meint ihr also, mit max. 1000€ im Jahr für Reparaturen und Wartungen hat man ausreichend vorgesorgt bei dem Fahrzeug? Die wären es mir dann auch regelmäßig wert, wenn das Fahrzeug dann dafür immer zuverlässig laufen würde.

Zitat:

@coupe07drive schrieb am 18. Juli 2022 um 16:42:38 Uhr:

Dem kann man allerdings vorbeugen, wenn man hin und wieder die Randhausschale im Kotflügel heraus nimmt und den ganzen Dreck dahinter entfernt, um so dem Rost etwas vorzubeugen. Hab ich leider bis vor kurzem auch nicht gewusst und deshalb jetzt dieses Problem.

Dann bau auch mal die hinteren aus, da sammelt sich auch Dreck. Deutlich weniger als vorn, aber es sammelt sich. Dieser hält lange die Feuchtigkeit, der verstärkt die Scheuerwirkung - der gehört da nicht hin.

Zum Konservieren nehme ich FluidFilm + Perma Film. Aber das ist nur ein Mittel von zig im Angebot.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo Bj. 2004 1.9TDI AXR - Worauf achten?