polo behalten,oder verkaufen??
hallo,
ich fahre im moment einen polo 1.4 60PS Bj.7/97,der gute hat jetzt mittlerweile ca.122000km runter.
bisher war ich sehr zufrieden mit ihr ,außer verschleissteile war noch nix weiter dran außer ein paar kleinigkeiten.aber da er jetzt schon so viele kilometer runter hat,frag ich mich ob es nun nicht vielleicht zeit wird ihn zu verkaufen,ich denke halt das in nächster zeit einiges an reparaturen auf mich zukommen wird.was meint ihr?
natürlich würde ich mir dann gern einen neueren polo mit mehr ps kaufen.und ein bissl getunt sollte er auch sein:-)
irgendwie ist das ganze eine gewissensfrage.klar mein "alter" geht ja noch,aber wer weiß wieviel ich in nächster zeit rein stecken muss,das geld könnte ich ja auch besser in ein neueres auto investieren.was würdet ihr an meiner stelle machen?
gruss AS
Ähnliche Themen
11 Antworten
Also ich hatte vor unserem 6n2 nen 2f mit 75 ps hab den mit ca 180TKM verkauft *heul* aber nur weil wir den neuen hatten.
und nen Bekannter hatte seinen 2f mit 220TKM verkauft weil es dann den GTI 6n2 gab. Also ich hatte keine probs mit meinem Polo außer den üblichen Verschleißteilen. Meiner Meinung nach ist der Kilometer stand kein grund nen Auto zu verkaufen
was ist den deiner meinung nach dann ein grund um ein auto zu verkaufen?;-)
naja aber die verschleissteile können auch ins geld gehen,wenn nacheinander,die bremsen,der zahnriemen,die wasserpumpe,der auspuff,die stossdämpfer und die federn und was weiß ich was noch alles kaputt gehen kann erneuern muss:-)
ich weiß halt auch nicht recht,der bauch sagt,nach 8 jahren könnte es ruhig mal ein anderes auto sein(andere kaufen alle 2jahre ein neues;-))
aber der kopf sagt,naja eigentlich brauchst du ja gar kein "neues" dein "alter" geht ja noch.
aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar meinungen dazu.
gruss AS
ich hab meinen alten polo ja auch nur verkauft wegen der versicherung da er mich alle im jahr fast 1000€ gekostet hat und der neu nen ganze eck günstiger ist
Würd sagen dass das auch immer auf die Finanzen drauf ankommt....
Da ich noch Schüler bin hab ich meine Polo mit 117000km gekauft... Hab mittlerweile 152000km runter und musste nur mal die Bremsen wechseln... Wenn du mit 122000km immernoch deinen 1. Zahnriemen drin hast bist du sehr mutig!!
Solange dein Getriebe noch in Ordnung ist - soll ein Schwachpunkt beim Polo sein - würd ich sagen kannst du noch viel Spass mit deinem Kleinen haben!
Die Verschleissteile wie Auspuff etc sind normal...
Aber wenn du eh deinen Polo ein bischen getunt haben willst kannst du Verschleissteile wie Auspuff und Stossdämpfer durch Sportauspuff und Sportfahrwerk ersetzen...
hi,
ja,ich weiß der zahnriemen sollte mal gemacht werden,bin gerade dabei mir kostenvoranschläge einzuholen.
hm,vielleicht habt ihr ja recht und ich behalte meinen kleinen noch ein paar jährchen,würde mir wahrscheinlich auch das herz brechen ihn zu verkaufen:-)
jetzt brauche ich aber eure beratung was das
" tuning "angeht:-)
also es sollte nix übertriebenes sein,kann ich mit eurer hilfe rechnen,habe nämlich absolut keine ahnung von dem ganzen.ich könnte ja mal ein paar fotos von dem kleinen machen und ihr gebt mir ein paar ratschläge?
wäre super!
gruss AS
Gut...dann mach ich mal den Anfang...
Das Bild ist zwar schon älter... aber da sieht man schon ein paar dezente Tuning Züge...
Was schon mal sehr viel an Optik bringt ist wenn du die hässlichen Schwarzen Seitenleisten abmachst....
Die sind einfach nur geklebt... also mit einem Fön den Kleber der Leiste ein wenig erwärmen und abziehen...
Weiterhin hab ich einen anderen Kühlergrill ohne Emblem eingebaut (ca. 25€ )
Die Stossstange ist auch neu... (Preis zw. 120€ und 300€ + Lackieren ca 160€ ) aber falls du die einteilige vorne dran hast kannste die ja auch behalten...
Weisse Blinker (vorne und Seite ges ca 40€ ) oder Blinker und Scheinwerfer auf Klarglas umrüsten (ca 200€ )
Dann hab ich noch ein 60/40 Sportfahrwerk drin... (Preis von 100€ bis 4000€.... aber in der Regel ca 350€ )
Was auch sehr schön ist sind andere Rückleuchten hab Klarglas von InPro drin. (ca 120€ )
Was natürlich nicht fehlen sollte sind schöne Alus... hier kann ich nur 15 Zoll mit 195/45er Reifen empfehlen...
Sportauspuff (ca 120€ - 400€ )
Reifen, Felgen und Sportfahrwerk musst du unbedingt eintragen lassen...(Kosten ca 60€ )
Du musst beim Kauf darauf achten dass die Artikel entweder eine ABE oder ein TüV Teilegutachten haben... Die Scheinwerfer/Blinker haben in der Regel ein E-Prüfzeichen, das heisst sie sind ohne Eintragung erlaubt.
Ein Sportauspuff kann eintweder dank ABE oder EG-Gutachten eintragungsfrei erlaubt sein oder muss mit mitgeliefertem TüV-Teilegutachten eingetragen werde...
Über die einzelnen Artikel kannst du etliches über die Suche finden...
Hoffe ich konnte dir Helfen!!
Hier noch ein Pic von meinem Kleinen
hi.
also eine polo schafft nach erfahrungsberichten von zeitzeugen 🙂 immer so 220000 km. wenn du deinen kleinen ein bischen aufmotzen willst kann ich dir nur ebay empfehlen...
ich weiß ebay ist bei tunern sehr verrucht aber da bekommste echte schnäppchen!
wenn dein polo nur optik bekommen soll, und nicht sound oder power dann gibts da ein paar ganz billige möglichkeiten deinem polo zu ampelrum zu verhelfen.
du brauchst z.B keinen sportaupuff weil die billigen klingen echt wie die orginalen...also reicht ein anschweißrohr. die kosten so 15€ und sehen aus wie ein sportauspuff.
zur tieferlegung kannst du zum einen auf tieferlegungsfedern zurückgreifen oder ein fahrwerk wählen. bei den tieferlegungsfedern bleiben dir die seriendämpfer erhalten und du wechselst nur die federn. das ermöglicht beim polo eine tieferlegung von maximal 55mm...was aber nicht so viel ist.
also ich hab mir ein komplettfahrwerk gebraucht gekauft für 70€ bei ebay...super geil! ist 60/40 tiefer (vorderachse/hinterachse) und ist noch eine humane tieferlegung und altagstauglich!
was auch noch eindruck macht ist eine motorhaubenverlängerung. nimm aber lieber eine aus GFK weil wenn man nciht schweißen kann, macht man sich mit denen aus metal nur unglücklcih! kosten ca 30€...die idee mit den blinkern ist schonmal gut!
alufelgen müssen nichmal finde ich weil die billigen sehen auch billig aus! nimm einfach die 14"serienstahlfelgen vom polo 6n xxl und die vw-radkappen...auch schon super optik bei tieferlegung!
mitm anschweißrohr wirds beim polo schwer, denn der hat n abgekrümmtes originalrohr. wenn man da eins dranschweißt, würde man hinter der heckschürze bleiben und gegenstoßen...
und um felgen kommt man optisch kaum herum. da kannste tieferlegen was du willst. felgen machen mind. 40% besseren look finde ich.
dann würde ich erst tieferlegen, wenn überhaupt.
gruß. dennis
Yo,
also ich habe meinen Polo auch verkauft, weil er mir zu wenig PS hatte. Und ich habe ihn noch rechtzeitig verkauft, weil er gerade mal 90.000 Kilometer runter hatte und ich dann für ihn noch 4000 Euro bekommen habe. Ich hätte ihn am liebsten auch behalten, aber wer weiß, was da noch alles auf mich zugekommen wäre.
Ich meine jetzt nur, wenn du ihn verkaufen willst, dann musst du dir das schnell überlegen, weil er ja immer mehr an Wert verliert.
Tja, das mit den PS ist immer so ne Sache.
Der Polo ist und bleibt nun mal ein Kleinwagen für die Stadt. Alles über 75PS ist etwas übertrieben.
Und ob Du Dir ein neues Auto kaufen sollst, kannst Du allein am besten beurteilen.
Es kommt immer auf die Umstände an.
Ist Dein jetziges Auto austauschreif?
Kannst Du es Dir leisten, ein neues zu kaufen?
Es bringt ja auch nichts, dass man das ganze Jahr nur für das Auto arbeitet.
Wenn Du dieses Jahr für den Zahnriemen 250 Euro ausgibst, dann hast Du dort für die nächsten Jahre wieder Ruhe...
Wenn Du im Jahr nicht mehr als 1.000 Euro für Reparaturen ausgibst, ist alles okay.
Bei einem anderen Fahrzeug weisst Du schließlich auch noch nicht, was Dich finanziell erwartet.
Hier weisst Du, woran Du bist.
Ich fahre meinen Polo jetzt auch schon fast 10 Jahre und der hat knapp 200.000km runter.
Momentan sehe ich da auch keinen Grund, einen neuen zu kaufen.
Jo, da kann ich mich meinem vorredner nur anschließen.
ich meine das ist ein VW!
nicht mehr die krasse käfer-qualli aber immernoch top!
ich nehme an das du dir danach keinen neuwagen kaufst und selbst die kosten ja minimum 8000€ bei ford (ka).
wenn du dir einen gebraucht gekauft hast, dann weiß man nie was der schon alles damit gemacht hat, ob der einen vorschaden hatte und so weiter, da kann man sich schnell unglücklich machen auch mit tachojustierung usw.!
wenn dein polo noch fährt und auch keine anstalten macht damit aufzuhören dann behalt den.
für edels tuning ist es schon ein bischen spät würde ich sagen, weil dafür ist er schon etwas alt.
aber unter rost leidet der polo ja echt nicht und einen ausstauschmotot bekommste auch fürn appel un n ei...so für 300€...also die substanz bei dem wagen ist ja top und ersatzteile gibts auch wie sand am meer bei ebay!
und mehr als 3000 bekommste für den auch nciht mehr und da ein auto mit höherer lebenserwartung zu bekommen ist schwer!
das mit dem anschweißrohr ist nciht einfach, dass stimmt. aber einen gebrauchten sportendschalldämpfer bekommt man für 30€ bei ebay wenn man nicht gerade einen neuen nimmt der noch top aussieht und polieren kann man ja selber!
wo kommste denn her abendstern...vielleicht kann ich dir persönlich etwas helfen...