ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. polo 9n 1,4 motor erfahrungen

polo 9n 1,4 motor erfahrungen

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 14. September 2016 um 17:27

hi leute,

habe mal eine frage will mir einen polo 9n kaufen (siehe bild) ich wollte mal fragen ob der motor irgendwelche probleme macht? das ist ein 1,4 75ps ( siehe bild) bj. ende 2006.

Screenshot-20160914-192055
Screenshot-20160914-192046
Beste Antwort im Thema

Also der Polo hat einige Standartfehler.

- Stellmotoren / Sensoren der Klimareglung funktionieren nicht (heiße Luft aus den Düsen trotz "kalter" Einstellung)

- generell schwach (Ausführung der Türschlösser - da gibt es öfters mit den Kontakten Probleme)

- schlecht abgedichtete Masseleitungen bis Fg.-Nr. 9N 2 Y 041 990 (Korrosion)

- Probleme mit der Lenkung (Ausfall) auch unter anderem aufgrund Punkt 3

- generell Problematisch AGR und Lambaregelung sowie schnell verschmutzende Drosselklappe

- Wassereintritt in den Innenraum durch verstopfte Wasserablasskanäle (A-Säule)

- Wischwassereintritt im Kofferaum durch schlecht befestigtes WiWa-Kabel (selber nicht erlebt)

- abbrechen der Halterungen (Plastehülse) für den Stabi - Austauschen des Stabis notwendig das sie das wohl bemerkt haben und das Teil geändert haben (jetzt aufgeschrumpfte Metallringe)

- hoher Ölverbrauch beim 1.4er bei hoher Last / hohen Drehzahlen (Autobahn) bis zu 1l / 1000 km (Produktionsfehler Ölabstreifringe / Kolbenringe)

- aussetztende Verbrennung / Rucken beim Fahren (defekt an Steuergerät oder Zündspule)

- brechende Federn vorn (eher seltener)

- ablösen der Kontakte von der Hauptplatine der Amaturentafel (selber nicht erlebt)

Leider hab ich durchweg fast alle Probleme mitgenommen (bisher 7 Jahre 75tKm)

Der 1.4 ist vom Motor her noch der beste. Kauf ja keinen Dreizylinder! Die nerven mit überspringenden Steuerketten und ständig vereckenden Zündspulen.

das war es im groben. Einige der 9Ns (besonders die ersten Jahre) sind wahrlich das letze! Andere laufen dagegen ganz gut. Im Grunde ist es ein top Auto mit viel Platz, guten Fahrleistungen, angenehmer Habtik/Optik und niedrigem Verbrauch (Landstraße/Stadt). Es macht Spaß den Polo zu fahren nur die Reperaturen rauben einen den letzten Nerv wenn man keinen guten erwischt.

Ich kenne 5 Polo 9N-Fahrer und davon hatten 4 erhebliche Probleme. Aber wie gesagt waren alle vom Anfang der Produktion.

Gruß Georg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mängel Polo 9N 1.4 16V (BJ.2002-2005)' überführt.]

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 27. September 2007 um 8:00

Servus zusammen!

Da wir, oder besser gesagt meine Frau, ab Freitag einen Polo haben, wollte ich einfach mal hier nachfragen was es denn speziell bei diesem Modell an Mängel gegeben hat, oder auf was man vorbereitet sein sollte.

Ich hab zwar schon ein wenig in der Suche gestöbert, jedoch hab ich noch kein Thread gefunden, in dem nur die Mängel stehen.

Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mal alle bekannten Mängel hier reinschreibt.

Noch ne andere Frage. Ist das jetzt ein 9N1, ein 9N2, oder ein 9N3???

 

Ach ja, das sind die Daten von unserem "neuen" Polo:

VW Polo 9N Highline 1.4 16V

55 kW / 75 PS

0603/657

4-Türen

Reflexsilber-Metallic

Baujahr 2003

Modelljahr 2004

Produkionsort: Y (--> nach meinen infos Pamplona, Spanien)

ca. 38.000km

...

 

Vielen Dank schonmal!!

Sebastian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mängel Polo 9N 1.4 16V (BJ.2002-2005)' überführt.]

am 30. September 2007 um 14:55

Kann mir denn keiner weiterhelfen???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mängel Polo 9N 1.4 16V (BJ.2002-2005)' überführt.]

Wirklich helfen nicnht aber ein paar erfahrungen teilen. Es ist ein 9N soweit ich weiss gibt es die bezeichnung 9N1 nicht. 9N2 ist der Polo Classi(das Stufenheck) 9N3 das Facelift.

Motorenmaäßig haste nichts falsch gemacht gute Maschine die läuft. Silber ist zwar langweilig aber auch sehr Pflegeleicht. 4 türen machen sinn.

Habe sleber bis morgen einen 9N3 gefahren nur leider mit 54 PS. Woaruf du achten solltest ist die Wisch/wasch anlage hinten. Da geht manchmal der Schlauch ab. hatte ich und meinen Mutter. Ansonsten kann ich nur sagen ein gute Auto. Wie gesagt ich hatte einen und meine Mutter auch ohne Probleme.

Viel Spass

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mängel Polo 9N 1.4 16V (BJ.2002-2005)' überführt.]

hallo sebastian

einfach mal den vorbesitzer fragen ob und was schon auf garantie bzw. kulanz erneuert wurde!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mängel Polo 9N 1.4 16V (BJ.2002-2005)' überführt.]

am 4. Oktober 2007 um 14:20

Beobachte mal den Ölverbrauch! Bin gespannt, wie hoch oder niedrig er ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mängel Polo 9N 1.4 16V (BJ.2002-2005)' überführt.]

am 17. November 2007 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von stestein

Beobachte mal den Ölverbrauch! Bin gespannt, wie hoch oder niedrig er ist.

Servus!

Der Ölverbrauch ist wirklich sehr hoch. Noch hat er ja Longlife 3 drin, aber mit der nächsten Inspektion wird umgestellt auf 5W40. Mal schaun, ob es dann besser wird. Bei meinem Golf hat es geholfen!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mängel Polo 9N 1.4 16V (BJ.2002-2005)' überführt.]

am 18. November 2007 um 8:57

Sollte eine Climatic vorhanden sein, darauf achten das die Regelung auch funktioniert,also z.B. beim Absenken der Temperatur sollte auch sofort kalte Luft aus den Ausströmern kommen.Wenn nicht, nachfragen, ist eine sehr teure Reperatur,weil meistens sind sehr schwer zugängliche Stellmotoren oder Sensoren defekt, kostet dann mal eben ca. 500 Euro.

Ansonsten ist der 9N_ ein problemloses Auto,welches ich jetzt seit 3 Jahren fahre und 65000 km auf dem Tacho stehen habe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mängel Polo 9N 1.4 16V (BJ.2002-2005)' überführt.]

Also der Polo hat einige Standartfehler.

- Stellmotoren / Sensoren der Klimareglung funktionieren nicht (heiße Luft aus den Düsen trotz "kalter" Einstellung)

- generell schwach (Ausführung der Türschlösser - da gibt es öfters mit den Kontakten Probleme)

- schlecht abgedichtete Masseleitungen bis Fg.-Nr. 9N 2 Y 041 990 (Korrosion)

- Probleme mit der Lenkung (Ausfall) auch unter anderem aufgrund Punkt 3

- generell Problematisch AGR und Lambaregelung sowie schnell verschmutzende Drosselklappe

- Wassereintritt in den Innenraum durch verstopfte Wasserablasskanäle (A-Säule)

- Wischwassereintritt im Kofferaum durch schlecht befestigtes WiWa-Kabel (selber nicht erlebt)

- abbrechen der Halterungen (Plastehülse) für den Stabi - Austauschen des Stabis notwendig das sie das wohl bemerkt haben und das Teil geändert haben (jetzt aufgeschrumpfte Metallringe)

- hoher Ölverbrauch beim 1.4er bei hoher Last / hohen Drehzahlen (Autobahn) bis zu 1l / 1000 km (Produktionsfehler Ölabstreifringe / Kolbenringe)

- aussetztende Verbrennung / Rucken beim Fahren (defekt an Steuergerät oder Zündspule)

- brechende Federn vorn (eher seltener)

- ablösen der Kontakte von der Hauptplatine der Amaturentafel (selber nicht erlebt)

Leider hab ich durchweg fast alle Probleme mitgenommen (bisher 7 Jahre 75tKm)

Der 1.4 ist vom Motor her noch der beste. Kauf ja keinen Dreizylinder! Die nerven mit überspringenden Steuerketten und ständig vereckenden Zündspulen.

das war es im groben. Einige der 9Ns (besonders die ersten Jahre) sind wahrlich das letze! Andere laufen dagegen ganz gut. Im Grunde ist es ein top Auto mit viel Platz, guten Fahrleistungen, angenehmer Habtik/Optik und niedrigem Verbrauch (Landstraße/Stadt). Es macht Spaß den Polo zu fahren nur die Reperaturen rauben einen den letzten Nerv wenn man keinen guten erwischt.

Ich kenne 5 Polo 9N-Fahrer und davon hatten 4 erhebliche Probleme. Aber wie gesagt waren alle vom Anfang der Produktion.

Gruß Georg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mängel Polo 9N 1.4 16V (BJ.2002-2005)' überführt.]

bis 2004 auch noch die fensterheber, der lieferant hatte zu dünne seile benutzt , hat vag viel geld gekostet ...

und ab etwa 90000 km ist mit den querlenkerbuchsen vorne zu rechnen, wird sehr gerne vom tüv moniert...

wird beim fahren etwas schwammig und federt nach und fängt mit quitschen an...

betrifft natürlich auch die brüder ibi u. fabia.

bei meinem und dem von meiner freundin auch schon ern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mängel Polo 9N 1.4 16V (BJ.2002-2005)' überführt.]

am 12. Januar 2009 um 14:40

joa die dieses gummilager von der querlenkerkonsole meinse.. joa die hab ich auch letzte woche gewechselt...

ich gib dir nur ein tipp! Kauf die wenn die kaputt gehn vom Audi A2 weil die sind besser.

Die vom Audi haben drumherum eine dicke Alu schicht. Die von Vw sind aus Kunststoff und man kann die mit blosser hand biegen.

Außerdem hast du mit den Audi Gummilager besseres lenk-verhältnis

MFG

Wango

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mängel Polo 9N 1.4 16V (BJ.2002-2005)' überführt.]

Um diese Zeit war ein Motorwechsel beim 1.4. Darum würde ich nach dem BUD mit 80 PS Ausschau halten. Dem 75 PS Motor wird oft hoher Ölverbrauch nachgesagt. Aber der ist trotzdem immer noch besser als ein Dreizylinder.

Themenstarteram 14. September 2016 um 18:25

hey danke für deine antwort, also ist der 75 ps nicht empfhelenswerr? hab ein richtig günstigen gefunden da passt sons alles ist außer dem hohen ölverbrach noch iwas am motor wo ich drauf achten sollte?

Wo war da ein Motorwechsel? In meinem 2000er 6N2 war der 1.4er mit

75 PS drin. Jährliche Fahrleistung ca. 12- 14 000km, einmal im Jahr Ölwechsel.

Im jetzigen 9N3 von 2006 ist auch der 1.4er mit 75 PS eingebaut, wird dieselbe

Strecke gefahren, auch jährlich einmal Öl gewechselt. Übers Jahr verteilt habe

ich bei beiden so ca.1-1,5 Liter Motoröl nachgefüllt. Keineswegs ein hoher

Ölverbrauch. Der 1.4er/85 PS im 6R meiner Frau braucht auch diese Ölmenge.

Der Motor ist immer noch die gleiche Konstruktion, die Technik wird halt immer

erneuert/verändert, ein paar PS neu gefunden, der Motorkennbuchstabe ändert sich.

Und die beiden Zahnriemen wollen halt ihre regelmässige Wartung.

Gruss, Werner

Themenstarteram 14. September 2016 um 19:21

hi werner danke für deine Antwort. der den ich kaufen will da wurde noch nie der zahnriemen gewechselt, deswegen ist der händler mir 600€ runtergegangen ist dieser motor auch ein 16v? auch 2 zahnriemen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. polo 9n 1,4 motor erfahrungen