ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N 1.2 Steuerkette übergesprungen - Bin ratlos...

Polo 9N 1.2 Steuerkette übergesprungen - Bin ratlos...

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 19. Mai 2013 um 5:50

Vergangene Woche hat sich mein treuer Polo 9N 1,2 12V AZQ (Baujahr 2003, knapp 80.000 km, Sondermodell Space) völlig unerwartet verarbschiedet.

Morgens eingestiegen, Anlasser funktioniert, aber Wagen springt nicht an. Erster Verdacht war, dass er nicht richtig zündet, da der Motor wie eine alte Dampfmaschine klang und man den Eindruck hatte, es fehlt nicht mehr viel, bis der Wagen anspringt. Aber dem war nicht so. Kein Rasseln oder Rattern der Steuerkette hörbar.

Der herbeigerufene ADAC äußerte dann nach Auslesen des Fehlerspeichers ("Nockenwellen-Fehler") erste Bedenken, es könne durchaus die Steuerkette sein. Hat sich den Wagen aber genau angeschaut. Zündkerzen, Zündkerzspulen, Batterie... alles in Ordnung. Der ADAC-Techniker meinte aber, das bei den Anlassversuchen unschöne Klopfgeräusche des Motors zu hören sind (Fahrerseite).

Der Wagen wurde dann in die VW-Werkstatt geschleppt. Die Diagnose: Steuerkette übergesprungen. Ob der Motor etwas abbekommen hat, könnte er zudem nicht ausschließen. Das würde sich allerdings erst nach einem Austausch der Kette abschließend feststellen lassen. Der Austausch alleine würde allerdings laut Werkstatt schon ca. 1.600,- kosten. Der Wert nach DAT/Schwacke sind noch knapp 2.300,- bis 2.600,-.

Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos. Vor knapp einem halben Jahr stand ich kurz davor, mir einen neuen Wagen zu kaufen, hab es dann verworfen. Jetzt habe ich den Salat. Investiere ich in den Polo ohne zu wissen, ob der Austausch der Steuerkette und des Kettenspanners überhaupt ausreicht... oder verkaufe ich den Wagen wie er ist. Da der Wagen ansonsten in gut gepflegtem Zustand ist, dürfte der für Bastler oder zum Ausschlachten sicherlich noch interessant sein. Doch was bekommt man für einen 9N mit Motorschaden noch?

Ich hab in der Suche gesehen, dass das Steuerketten-Thema regelmäßig aufkommt. Was ja kein Wunder ist, da es sich um ein bekanntes Problem handelt. Gibt es aktuelle Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Unser AZQ ist auch eine schönen morgens nicht mehr angesprungen und kam per Schlepper zum Freundlichen. Die haben einen Motortotalschaden diagnostziert und schickten uns mit einem Satz Neuwagenkatalogen nach hause. Wir haben das mal nicht so direkt geglaubt und selber zerlegt. Sieh mal bei www.pimpowski.de rein. Mit etwas Schraubererfahrung und/oder Hilfe eines fachkundigen Freundes und drei kleinen Spezialwerkzeugen zum Festsetzen der Kurbel- und Nockenwellen ist das hinzubekommen.

Bei unserem war kein Kontakt zwischen Kolben und Ventilen festzustellen. Den Kopf haben wir dennoch zum Planen/Erneuern der Ventilschaftdichtungen gegeben. Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe, Riemenspanner, Riemen, Kettensatz (mit verlängerter Kettenführung) ZK-Schrauben neu - dann kommt man i.d.R. für Kopfbearbeitung und Teilen mit rund 400 € Fremdkosten (ohne eigene Arbeit) hin.

Danach ist der Motor mechanisch wieder für weitere 100 tkm fit.

Viel Glück aus D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 31. Juli 2008 um 12:00

ich finde dazu nichts in den Unterlagen. Meine Freundin hat einen 2003er mit jetzt fast 90000 km. Gibt es Erfahrungen zu Wechselinterwallen? oder ist es Geräusch abhängig ?

bin für jeden Tipp dankbar.

PS was wir ein Kettenwechsel kosten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette wechseln beim 1,2 wann?' überführt.]

Für Steuerketten ist kein Wechselintervall vorgesehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette wechseln beim 1,2 wann?' überführt.]

Hat denn der 1.2er eine Steuerkette?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette wechseln beim 1,2 wann?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Hat denn der 1.2er eine Steuerkette?

Ja, sogar eine die gerne öfter Überspringt, aber da nützt kein Wechselintervall! Eine der Fehlkonstruktionen an diesem Motor!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette wechseln beim 1,2 wann?' überführt.]

Auch wenns OT is: was gibts denn sonst noch an dem Motor auszusetzen. Ich spiele mit dem Gendanken meinen treuen alten 6N durch einen günstigen 9N3 zu ersetzten. Wenn man hier gelegentlich in dem Forum vorbeischaut, bekommt man aber den Eindruck, als wenn man vom 9N/9N3 lieber die Finger lassen sollte. Leider dauert es wohl noch ne Weile bis VW einen Nachfolger bringt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette wechseln beim 1,2 wann?' überführt.]

Zündspulenprobleme zu hauf, Teilweise hoher Verbrauch und es geht das Gerücht um wg. einer Fehlkonstruktion der Katalysatorverbindung!

Empfehlung ganz klar der 1,4L mit 80PS, im Alltag gleicher Verbrauch wie die 1,2er (laut Spritmonitor 0,2L mehr)

ansonsten, unsere 2 Polos machen zwar zur Zeit oft Ärger, aber nicht was am fahren hindert, halt klappern und ein paar Kleinigkeiten mit denen man auch leben könnte wenn es die Garantie nicht behebt, das passt halt alles nicht zum Qualitätsanspruch von VW; aber ganz ehrlich die Alternativen sind nicht viel besser und das ein oder andere Argument spricht dann in seiner Klasse doch für den Polo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette wechseln beim 1,2 wann?' überführt.]

Hmm, ich denke fast, dann muss mein 6N eben doch noch ne Weile halten.

Ich schau mich schon ne ganze Weile um. Dabei erscheint mir der 9N3 irgendwie auch ziemlich teuer. Wenn man was mit besserer Ausstattung sucht, landet man schnell bei Preisen, für die man einen vergleichbaren Golf V bekommt. Außerdem spricht mich der Innenraum im 9N/9N3 leider gar nicht an. Der wirkt leider wirklich deutlich billiger als beim Vorgänger.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette wechseln beim 1,2 wann?' überführt.]

ab Ende 2003 sind die neuen Kettenführungen drinne und wir haben bis jetzt keinerlei Probleme.

die neuen haben nochmal 6PS mehr.

lass die Finger vom 1,4ltr, der frißt Öl, is schwer und träge :D

 

Empfehlung geht an 1,2ltr 12V Skoda Fabia oder die Knutschkugel 1,2ltr Fiat 500

http://configurator.fiat.de/motorwahl/default.asp

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette wechseln beim 1,2 wann?' überführt.]

Hmm, also der 1.2 ist angeblich ne Fehlkonstruktion/hat Macken, der 1.4 frisst Öl/ist Träge, was größeres und Diesel will ich nicht/zu teuer... Naja dann bleibt wirklich nur, wie schon gesagt, den 1.0er 6N weiter zu treiben und nochmal 100.000 km drauf zu packen. Der Motor geht übrigens für die Größe sehr gut, frisst kein Öl (so lange die ZKD dicht ist) und relativ wenig Benzin (für das Alter) und ist praktisch nicht klein zu bekommen.

Gibts eigentlich schon Gerüchte, wann der nächste Polo kommen soll? Der Golf ist ja schon wieder diesen Sommer dran. Der Polo ist doch so gesehen schon überfällig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette wechseln beim 1,2 wann?' überführt.]

Der Ölsaufende träge 1,4er war der 75PS! Der neue 80PS ist da ganz anders! Habe beide im Polo direkt hintereinander gefahren. Ölverbrauch 0,5L auf 20.000km!! Das ist ok! Benzinverbrauch im Schnitt unter 7L!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette wechseln beim 1,2 wann?' überführt.]

Ok, dann stellt sich mir gerade mal eine ganz andere Frage. Kann mir bitte mal jemand alle 1.2 und 1.4 Benziner auflisten, die im 9N3 verbaut wurden? Auf Mobile.de und beim Autoscout habe ich bisher folgende gefunden:

54PS, 60PS, 64PS, 75PS, 80PS, 86PS, 101PS, 105PS, 150PS.

Auf Wikipedia sind nur folgende Motoren aufgeführt: 60PS, 70PS, 80PS, 105PS, 150PS.

Die Motoren über 100 PS interessieren mich eigentlich nicht.

Aber welche von den anderen Motoren gab es wirklich (bei den Autoportalen steht oftmals einfach nur Müll)?

Welche weiteren gab es noch?

Welche der Motoren muss man meiden, welche sind gut?

Wenn es die oben aufgelisteten Motoren wirklich alle im 9N3 gab, dann ist das ja absolut krank! Wie kann man denn für einen Kleinwagen allein 10 verschieden Benziner anbieten? Da wundert es mich auch gar nicht, warum der Polo so teuer ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette wechseln beim 1,2 wann?' überführt.]

Ganz einfach:

die 1,2er wurden irgendwann von 55/65PS auf 60/70PS umgestellt, wohl nur im Motormanagement

der 1,4er 75PS wurde gegen den 80PS getauscht, der einiges umfangreicher überarbeitet wurde, wie viel mehr Teile aus Alu

durch Einführung des 1,6l 105PS wurde der 1,4L mit 100PS auch abgeschafft

der 1,4L FSI mit 86PS wurde eingestellt, weil zu problematisch

dann gibts noch den GTI als 1,8l mit 150PS und als Cup mit 180PS

und wie gesagt, alle alten 1,4er sind nicht zu empfehlen, ebenso die 1,2er nicht, ab dem 1,6er wirds halt doch langsam teurer und der neue 1,4er ist meiner Meinung nach ein Sahnestück!

der 1,6er ist zwar billiger in der Versicherung als der 1,4er, aber gerade in der Stadt merkt man doch den Mehrverbrauch!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette wechseln beim 1,2 wann?' überführt.]

Es gibt im Prinzip nur 2 Möglichkeiten zu Prüfen ob die Ventile etwas abbekommen habe. Entweder Kopf abnehmen und nachschauen, oder neuen Kettensatz montieren und dann probieren und Kompression messen. Ich würde das erstere vorziehen, da dort erstmal kein Materialeinsatz für notwendig ist. Man hat dann natürlich später mehr Arbeitsstunden auf der Uhr + nem Dichsatz für den Kopf wenn man es nicht selber macht oder kann.

Unser AZQ ist auch eine schönen morgens nicht mehr angesprungen und kam per Schlepper zum Freundlichen. Die haben einen Motortotalschaden diagnostziert und schickten uns mit einem Satz Neuwagenkatalogen nach hause. Wir haben das mal nicht so direkt geglaubt und selber zerlegt. Sieh mal bei www.pimpowski.de rein. Mit etwas Schraubererfahrung und/oder Hilfe eines fachkundigen Freundes und drei kleinen Spezialwerkzeugen zum Festsetzen der Kurbel- und Nockenwellen ist das hinzubekommen.

Bei unserem war kein Kontakt zwischen Kolben und Ventilen festzustellen. Den Kopf haben wir dennoch zum Planen/Erneuern der Ventilschaftdichtungen gegeben. Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe, Riemenspanner, Riemen, Kettensatz (mit verlängerter Kettenführung) ZK-Schrauben neu - dann kommt man i.d.R. für Kopfbearbeitung und Teilen mit rund 400 € Fremdkosten (ohne eigene Arbeit) hin.

Danach ist der Motor mechanisch wieder für weitere 100 tkm fit.

Viel Glück aus D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N 1.2 Steuerkette übergesprungen - Bin ratlos...