polo 86c umbau von aau oder aav in nz was beachten !! 150ps

VW Derby 86

hi jungs und mädels...suche nen polo aus berlin womöglich rot ...ly3d !! =) tornado rot habe folgendes vor
man findet meist keine polos mit nz rund um berlin nur aau oder aav

wollte nen kompletten nz motor schlachten also kopf vom nz.3f ansaugbrücke,drosselklappe,nocke,steuergerät,rumpfmotor vom 6n 1,6
5 gang getriebe und g40 antriebswellen,stabi,spurstangen,querlenker, und sollte so um die 140 ps haben

wisst ihr ob ich da was beachten soll mir wurde gesagt das das 1:1 passt da der 1,6 top auf den nz oder 3f kopf passt ist ja alles das gleiche sogar kopfdichtung kann ich vom nz nehmen und so

naja wäre super wenn ihr dazu was schreiben würdet natürlich bekommt er noch nen fahrwerk die guten alten ats classic die ich noch von meinem alten polo hab das 2f amaturenbrett wieder und die polo beach ausstattung ....dan sieht er wieder super affen titten geil aus !!
danke im vorraus
marcel

29 Antworten

Also mei 1,6er mit Digifant 3f Technik läft schon einige Jahre und ich bleib jedem Serien G40 am arsch! Aber der Kopf vom 3f passt nicht auf nen 1,6er... Ich sag nur Brennraum... Den haben die Polomotoren im Kolben und der 1,6er zusätzlich im Kopf. Wenn du also nen planen Polokopf da drauf schraubst hast du eine viel zu hohe Verdichtung...

Der ABU hat den Brennraum zum Teil im Kopf und zum Teil im Kolben. Mit einem Polo Kopf wird die Verdichtung viel zu hoch.
Selbst neue Kolben sind dann nix, weil der Brennraumbei einer entsprechenden Mulde zu dicht am Kolbenboden ist. Die Wand wird dann zu dünn.

Zitat:

Original geschrieben von 86c1600ccm

Also mei 1,6er mit Digifant 3f Technik läft schon einige Jahre und ich bleib jedem Serien G40 am arsch! Aber der Kopf vom 3f passt nicht auf nen 1,6er... Ich sag nur Brennraum... Den haben die Polomotoren im Kolben und der 1,6er zusätzlich im Kopf. Wenn du also nen planen Polokopf da drauf schraubst hast du eine viel zu hohe Verdichtung...

Hast du den auch eingetragen bekommen?

Zitat:

Original geschrieben von harikiri

Zitat:

Original geschrieben von CJW

einfach nur *lol*.

Ich wette sogar noch weiter, das Teil wird niemals laufen...

"dem Club tret ich bei :-)"

Ihr werdet vermutlich (bedingt) recht haben / behalten !

"Themenstarter" fehlt es viel an Wissen, und vermutlich "ein bisschen" an Geld.

Grundsätzlich halte ich es aber für machbar, dem Polo-Motor eine Literleistung von über 100 PS rauszulocken.

Nach der Lebensdauer wurde HIER NICHT gefragt ! In der F1 begnügt man sich ja auch mit 1000 Km, die leider nicht immer geschafft werden.

Ähnliche Themen

klar geht das...

ich kenn nen Polo(fahrer) der hat mit klassischem Tuning 105 PS aus seinem AAU rausgeholt... fährt heute noch.

aber frag nicht nach dem Budget !!!

mit dem Heronkopf beim 1,6L das nahm ich zurück ! meinte den 1,4L aus´m Golf 3 mit 60PS. mein Fehler

Zitat:

mit dem Heronkopf beim 1,6L das nahm ich zurück ! meinte den 1,4L aus´m Golf 3 mit 60PS. mein Fehler

Sag ich doch, denn ich habe beim 6N/AEA/16'hunderter/75PS/MonoMotronic/1994 von meiner Mom. schon mal die ZKD gewechselt und der hat nen Verbrennungsraum im Kopf, wollte jetzt bloß nicht nochmal "*Klugsch*****"! 😉

Da es hier ja auch um eine Frage über einen 6N Kopf ging!

Gruß

Der Sisko

Zitat:

klar geht das...

ich kenn nen Polo(fahrer) der hat mit klassischem Tuning 105 PS aus seinem AAU rausgeholt... fährt heute noch.

Da hast du doch schon PUNKTGENAU 100PS/Ltr !

-----------------------------------------------------------------

Mit "klassischem" Tuning !

Und mit perfektem Fachmännischem ?

ALSO ? ? ?

wenn de interesse an 3f hast, ich verkaufe meinen 55ps nz zugelassen mit komplett 3f technik drin und nur 150km entfernt von berlin
ich hab ihn erstmal komplett reingesetzt aber verkaufe ihn auch in teilen wenn sich keiner findet

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

klar geht das...

Da hast du doch schon PUNKTGENAU 100PS/Ltr !
-----------------------------------------------------------------
Mit "klassischem" Tuning !
Und mit perfektem Fachmännischem ?
ALSO ? ? ?

was soll die aussage denn ??? meine husqvarna SMR 570 hat 126 PS Literleistung ..... und nu ??

Soll aussagen : wenn mit "klassischem (also einfachen / gängigen Methoden) 105 Ps aus 1050 cc kommen hat er vergleichbar ca 127 Ps aus 1270 cc, mit fachmännischem Tuning entsprechend mehr !
Was Deine Husqvarna SMR 570 damit zu tun hat, weiß ich nicht, mit der GERINGEN Literleistung keiner der bewährten Kettensägenmotoren selben Herstellers.
Vor über 20 Jahren schon hatte meine 500er Suzi ca. 200 PS/Ltr ab Werk, nach "klassischem" Tuning 300 PS/Ltr, und war dabei alltagstauglich und standfest ! .....und nu ???

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Was Deine Husqvarna SMR 570 damit zu tun hat, weiß ich nicht, mit der GERINGEN Literleistung keiner der bewährten Kettensägenmotoren selben Herstellers.
Vor über 20 Jahren schon hatte meine 500er Suzi ca. 200 PS/Ltr ab Werk, nach "klassischem" Tuning 300 PS/Ltr, und war dabei alltagstauglich und standfest ! .....und nu ???

1. ne smr 570 ist keine kettensäge... sondern ´n 4 takter... nicht äpfel mit Birnen vergleichen...

2. 105 ps bei dem AAU ist Ende der Fahnenstange !!! frag mal was der Sprit frisst ! völliger nonsens sowas !!!

3. drotz der GERINGEN Literleistung meines Mopped´s fährt nix schneller los wie ich ... 😎😎😎

LESEN !
da steht :"keiner der bewäherten . . ." !
Nicht Plus mit Minus verwechseln !

@harakiri
"!!! frag mal was der Sprit frisst ! völliger nonsens sowas !!!"
Na denn frag ich DICH doch am besten.
Angaben bitte in Kg/Kwh !
Danke im Vorraus

mein mechaniker meinte das passt alles ohne probleme .... und das sagt ETKA auch zusammen bauen reinhängen anschliessen und soll fahren ...
naja mal sehen oder gibt es noch ne andere idee was man da rein setzen kann ....

wie siehts denn aus mit dem umbau? fodos?!?

Deine Antwort