ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Polo 86C Lack aufberietung

Polo 86C Lack aufberietung

Themenstarteram 4. November 2013 um 10:07

Moin moin

ich will jetzt bevor es richtig kalt wird meinen Polo 86C dunkel blau metallic? aufhübschen. der Lack hat in den 20 Jahren halt ein bisschen gelitten. wurde glaube ich vom Vorbesitzer nur zwischen durch mal durch die Waschanlage geschoben und das wars. ich will den aber jetzt ganz gerne wieder so gut rausputzen wie es nur geht. sidn zwei kleine mini dellen drin da werd ich die tage mal bei nem Fachbetrieb nachfragen was das kostet die zu entfernen.

Aber womit kann ich dne lack polieren. sind hauptsächlich kleine friene kratzer und stumpfe stellen.

Bilder lade ich nache rhoch

lg

Chris

Beste Antwort im Thema
am 4. November 2013 um 18:12

Wenn ich dir einen Tipp geben darf. Ich würde vor dem Winter den Wagen waschen und ggbf. kneten, und auf jeden Fall mit einem Wachs mit hoher Standzeit wachsen, so dass du gut durch den salzigen Winter kommst.

Den Aufwand einer Aufbereitung mit allem drum und dran würde ich tatsächlich ins nächste Frühjahr verschieben.

1. Macht das bei dem Wetter keinen Spass mehr und man soll da mit Muse rangehen und sich nicht durch nasskaltes Wetter genötigt sehen schnell fertig zu werden

2. Versaut dir der Winter das schöne Lackbild schneller als dir lieb ist. Eis und Schnee werden über den Lack geschoben. Zudem sieht man von einem gepflegten Lack im Winter gar nichts. Es ist immer dunkel, es liegt oft Schnee, der Wagen ist oft versifft.

Lies dich lieber über den Winter weiter hier ein, lege dir bis März was an Geld zurück - wenn du richtig loslegen willst ( mit Maschine ) bis du schnell bei 400-500 EUR. Aber dafür kannst du dann ab März Hand anlegen und der Wagen wird dann fast wie neu aussehen

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Vorsicht, so gut wie es geht ist mit erheblichem Aufwand und Kosten verbunden.;) Aber solange der Lack noch dran ist (kein Rost oder Kratzer bzw. Vogelkotverätzungen bis auf die Grundierung) lässt sich dieser wieder in den Neuzustand versetzen.

Wie das geht ist in der FAQ (Link in meiner Signatur) beschrieben. Darin findest du auch einen Fragebogen, der die Beratung erleichtert.

am 4. November 2013 um 18:12

Wenn ich dir einen Tipp geben darf. Ich würde vor dem Winter den Wagen waschen und ggbf. kneten, und auf jeden Fall mit einem Wachs mit hoher Standzeit wachsen, so dass du gut durch den salzigen Winter kommst.

Den Aufwand einer Aufbereitung mit allem drum und dran würde ich tatsächlich ins nächste Frühjahr verschieben.

1. Macht das bei dem Wetter keinen Spass mehr und man soll da mit Muse rangehen und sich nicht durch nasskaltes Wetter genötigt sehen schnell fertig zu werden

2. Versaut dir der Winter das schöne Lackbild schneller als dir lieb ist. Eis und Schnee werden über den Lack geschoben. Zudem sieht man von einem gepflegten Lack im Winter gar nichts. Es ist immer dunkel, es liegt oft Schnee, der Wagen ist oft versifft.

Lies dich lieber über den Winter weiter hier ein, lege dir bis März was an Geld zurück - wenn du richtig loslegen willst ( mit Maschine ) bis du schnell bei 400-500 EUR. Aber dafür kannst du dann ab März Hand anlegen und der Wagen wird dann fast wie neu aussehen

Themenstarteram 4. November 2013 um 20:21

die Argumentierung ist nicht schlecht.

Gut ne Maschine wollte ich mir eigentlich nicht anschaffen weil so schlecht finde ich ist der Lack noch nicht. Bilder wollte ich vorhin machen war aber bei dem Regen leider unmöglich. ich guck gleich mal ob ich noch nen paar Bilder habe wo man den Lack eventuell gut drauf erkennen kann.

Grund ist hauptsächlich das es halt einfach nen Altes Auto ist und es so wie er derzeit daherkommt einfach billig aussieht. ist technisch top in Schuss aber er vermittelt halt von außen nicht so den eindruck. deswegen will ich das halt verändern. außerdem will ich den Lack die nächsten 10 Jahre noch erhalten. Das ist noch der Originallack und der ist eigentlich für die 20 jahre noch recht gut erhalten. Mein Ziel ist es den Wagen in seinem jetzigem Zustand (Unverbastelter Originalzustand, abgesehen vom KLR den der Vorbesitzer eingebaut hat) zu belassen und ich 10 bzw. knapp 10 Jahren nen H Kennzeichen zu holen. zumindest wenn ich dann trotzdem nur die 80€ Steuern zahlen muss :D und Dann eventuell zu nem gutem Kurs(hoffentlich steigt der 86C Preis irgendwann mal wieder. momentan bekommt man da ja nicht so sehr viel für) verkaufen oder weiterfahren als Zweitwagen :D

lg

Chris

am 4. November 2013 um 20:28

wenn du per Hand polieren willst, wäre es für mich noch ein Argument es nicht vor dem Winter zu machen. Du wirst lange brauchen und es wird anstrengend werden. Und dann ? Hast du nichts davon weil der Wagen im Winter immer versifft ist. Es ist ja sogar kaum Sonne da um den Lack wenigstens ein bisschen glänzen zu lassen. Bei der Arbeit würde ich wollen dass ich das Ergebnis auch wenigstens sehen kann...

Zitat:

außerdem will ich den Lack die nächsten 10 Jahre noch erhalten.

Das klingt für mich so, als hättest Du Sorge den Lack zu schädigen, wenn Du Ihn mit einer (Exzenter-)Maschine polieren würdest. :confused:

Themenstarteram 4. November 2013 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von 8bex

Zitat:

außerdem will ich den Lack die nächsten 10 Jahre noch erhalten.

Das klingt für mich so, als hättest Du Sorge den Lack zu schädigen, wenn Du Ihn mit einer (Exzenter-)Maschine polieren würdest. :confused:

So war das nicht gemeint :D ich will den 10 Jahre noch erhalten und deswegen will ich ihn jetzt anständig pflegen, das was der Vorbesitzer denke ich nicht so ausgiebig getan hat.

hab 3 Bilder gefunden von meinem Auto wo es gerade mal trocken ist :D

Der Kratzer auf der Heckklappe und der rechten Seite( leider kein Foto von) ist finde ich ein recht hässlicher Defekt und der wird durch polieren alleine auch nicht rausgehen da vermutlich bis auf die Grundierung. da Werde ich mir wohl nen Lackstift besorgen müssen und ne neue Fahrertür aber das ist ne andere Geschichte (da blättert der ganze Klarlack ab)

http://imageshack.us/a/img856/5117/beub.jpg

http://imageshack.us/a/img854/6457/zzls.jpg

http://imageshack.us/a/img542/4715/yjd4.jpg

 

lg

Chris

am 4. November 2013 um 21:01

ist der Wagen für dich eine Art Liebhaberstück ? Ich frage nur, wegen der 10 Jahre Perspektive, nach dem der Wagen ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Du willst ihn also ins Youngtimer / Oldtimer Alter hinüber retten und deswegen die Pflege ?

Nicht falsch verstehen, aber auch ohne Maschine wirst du gut und gerne bei 200 EUR landen können. Entweder man macht es also als Hobby / Ablenkung / Chillung, oder man verfolgt eben das Ziel der Erhaltung zu einem bestimmten Zweck.

Es kann also sein, dass dás Pflegezubehör den Preis des Wagens übersteigt - was natürlich nicht schlimm ist - man muss sich nur die richtige Vorstellung machen, was die ganzen Mittelchen kosten können. Da kommt schnell was zusammen, wenn du wirklich alles am Wagen machen willst. Lack, Polster, Kunststoff innen, aussen etc etc

Der Polo wäre dann der glänzendste in ganz O- Beck- City!:D

Themenstarteram 4. November 2013 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

ist der Wagen für dich eine Art Liebhaberstück ? Ich frage nur, wegen der 10 Jahre Perspektive, nach dem der Wagen ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Du willst ihn also ins Youngtimer / Oldtimer Alter hinüber retten und deswegen die Pflege ?

Ja so kann man das nennen.

Einerseits ist es halt mein erstes eigenes Auto. Komplett selbst bezahlt und auch bei den laufenden kosten wird nichts gesponsert. Das will man irgendwie lange behalten, nicht nur weil man sich so schnell kein neues kaufen kann ^^

Andererseits mag ich gerade die alten VW's sei es nun die Polos oder die Golfs. Das ist noch die schöne alte einfache Technik. kein schnick schnack den keiner braucht und nur kaputt gehen kann.

Außerdem gehören die Autos zur Geschichte und die gehört erhalten. Wäre sonst echt Schade um die tollen Autos.

Aber nicht das ihr jetzt denkt ich bin so einer der den ganzen tag Classic hört und nur am Bücher lesen ist oder so :D ich lebe sonst eigentlich sehr modern. PC Zocker , eigentlich immer ein recht modernes Handy in der Tasche, Laptop gehört für die pause zur Grundaustattung der Schultasche etc. ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Nicht falsch verstehen, aber auch ohne Maschine wirst du gut und gerne bei 200 EUR landen können. Entweder man macht es also als Hobby / Ablenkung / Chillung, oder man verfolgt eben das Ziel der Erhaltung zu einem bestimmten Zweck.

dann liege ich mit meinem vorläufigem Ziel fürn Anfang 150-180€ investieren zu wollen gar nicht so weit ab von der Realität ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Es kann also sein, dass dás Pflegezubehör den Preis des Wagens übersteigt - was natürlich nicht schlimm ist - man muss sich nur die richtige Vorstellung machen, was die ganzen Mittelchen kosten können. Da kommt schnell was zusammen, wenn du wirklich alles am Wagen machen willst. Lack, Polster, Kunststoff innen, aussen etc etc

Den Preis des Wagens zu übertreffen ist sicherlich nicht schwer. zumindest weil man ja Pflegeprodukte auch nachkaufem muss :D und 360€ Kaufpreis sind ja nun keine wirklich hoch gelegte Latte :D

von innen ist der Wagen echt top ich glaube da hat der Vorbesitzer auch öfters mal den Staubsauger drin gehabt und auch öfters mal nen feuchten lappen. der Kunststoff ist nicht verwittert, die Sitze sind nicht beschädigt auch an den typischen stellen wo so von ein und aussteigen der Bezug irgendwann kaputt ist. Da muss ich zum Glück nichts erst wieder auf Vordermann bringen sondern nur den Pflegezustand halten was denke ich mal erheblich leichter ist als etwas erst wieder anständig "aufzubreiten"

Kunststoff außen ist klar. Stoßstange vorne,hinten, Seiten Schutzleisten und auch die Spiegelgehäuse sind nicht mehr in so einem tiefen schwarz wie sie wohl früher mal waren das soll natürlich auch gepflegt werden.

 

lg

Chris

Wenn es um die langfristige Erhaltung des Wagens geht, mach dich lieber mal schlau in Sachen Entrostung (irgendwelche Stellen gibts immer) und Hohlraumkonservierung. Denn was nützt ein glänzender Lack, wenn der Unterboden anfängt dir unter dem Hintern weg zu rosten. Das nächste Winter kommt bestimmt, und bis Weihnachten muss der Polo dann in Salzlake rumfahren. Danach ist vermutlich das Streusalz wieder alle:p

In welchem Zustand der Lack wirklich ist, meine ich in der Aufnahme von hinten erkennen zu können, obwohl sie recht unscharf geraten ist. Die Sonne steht auf dem Polo-Schild, daher sieht man darunter die vielen kleinen Kratzer (Swirls), die dem Lack ein immer stumpferes Aussehen verleihen. Diese "rissige" Oberfläche bekäme man mit der Maschine wieder glatt und dann stellt sich auch wieder dauerhafter Hochglanz ein. Voraussetzung: Waschanlage für immer und komplett meiden.

Waschen, kneten, wachsen - wie schon geschrieben -, denn bei dem Wetter sieht eh jedes Auto schei**e aus. :D

Und das 10-Jahresziel scheint sehr ambitioniert, denn der 86c wird vielleicht nur als gut erhaltener GT oder G40 "gewinnsteigernd" zu veräußern sein. Nur ein guter Lack macht da noch lange keine Gewinne.

Mal ganz nebenbei wette ich ne Kiste Bier darauf, dass der Polo nicht mehr so lange im Besitz des TE's sein wird. :D

Finde ich richtig gut das du die Sache so ambitioniert rangehst, aber versteh mich bitte nicht falsch... letzendlich ist es "nur" ein 86C in einem, für seinen Alter entsprechendem, guten Zustand. Jetzt schon über H-Kennzeichen nachzudenken und "gehören die Autos zur Geschichte und die gehört erhalten" usw. kommt für mich etwas verpeilt rüber :D

am 7. November 2013 um 6:55

na gut, nach dem ja die Hintergründe klar sind, mache ich mal eine kleine Liste für jetzt und ein paar Dinge fürs Frühjahr fertig.

Vor dem Winter:

Gut waschen, kneten, wachsen, Kunststoffpflege

Waschen:

- 2 Eimer mit mindestens 10 Liter ( später kann man über Gritguard Eimer nachdenken, aktuell sprengen sie das Budget

- Lupus Premium Wash Mitt Handschuh

- ValetPro Concentrated Car Shampoo

- Wizard of Gloss Moby Dick XL oder Marlin XL Trockentuch

Kneten:

- 176 Farenheit Knete ( super Handling, gerade für Anfänger sehr gut )

- Gleitmittel Valet Pro Citrus Bling

- Kwazar Mercury Sprühflasche 0,5 Liter

- Wizard of Gloss Moby Dick S ( zum abwischen, damit keine Spuren des Gleitmittels bleiben )

Wachsen:

- Collinite 476 Wachs

- 2 x Lupus Schaumstoff Applikatoren

- 4 x Wizard of Gloss Bibo oder wenns Luxus sein soll Wizard of Gloss Blue Kangaroo

Kunststoff und Gummi außen:

- Koch Chemie Plaststar silikonfrei

- Kosmetikpads zum Auftrag

- 1 x Wizard of Gloss Nemo zum nachwischen ( wichtig )

zum Reinigen der Gummis, des Plastiks und für den Innenraum:

- Koch Chemie Greenstar ( Verdünnung je nach Nawendungszweck )

- 2 x Wizard of Gloss Nemo ( 1 x als Drecktuch für Plastik / Gummi aussen, 1 x für innen )

-> Das Greenstar kannst du für Polster, Teppich und Plastik nehmen. Für Polster und Teppich eine weiche Bürste nehmen

Damit bist du sehr gut abgedeckt und es ist nicht zu teuer

 

nach dem Winter:

polieren per Hand

- Meguiars Ultimate Compound

- 3 x Wizard of Gloss Bibo oder Blue Kangaroo

- 1 x Lake Country Polishing Pal Handpolierhilfe

- 3 x Lake Country Light Cutting Pad

Das war es eigentlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen