Polo 86c BJ87 mit Katalysator ausrüsten

VW Derby 86

Hi Leute,

mein Polo 86c BJ 87 hat leider keinen KAT. Den möchte ich jetzt allerdings nachrüsten lassen, wenn möglich. Ich habe mal gehört, das man für ca. 250 € den KAT nachrüsten lassen kann und dann quasi auf der Schadstoffklasse 4 (grüne Plakette) wäre. Weiß jemand von euch vielleicht was genaueres über dieses Thema ?

Gruß surfer 😉

33 Antworten

Hallo,

hier mal ein paar Informationen und Preise zum Thema....!

Denke das hilft Dir schon weiter...?!?

LG

Macht sowas sinn? ich meine hängst du so an dem wagen oder ist der hergerichtet??? also nicht falschverstehen bitte?

Hi RB77 !

Der Wagen ist noch top in Schuss ! Der hat erst 60000km gelaufen und er hat noch keine Stelle Rost ! Daher denke ich würde sich das schon lohnen 😉

Danke für deine Antwort Natucki !

Ja, das hat mich schon weitergebracht ! Allerdings ist das dann doch wohl etwas teurer als gedacht 😉 Ich habe bei Ebay einen Nachrüstsatz für ca. 60€ gesehen. Allerdings wäre der Wagen dann auf Euro 2 .. Hat jemand vielleicht noch ne andere Idee ?

Gruß surfer 😉

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ok das ist ja beneidenswert bei nem 87er baujahr...;-)
aber was hast du vor mit dem auto ? willst ihm im alltag fahren?
aber ich denke mal viel billiger wirst du keine umrüstung finden.

aber mal ehrlich, nur wenn man sich den finanziellen aspect vor augen hält, ist ein polo mit dem baujahr und ohne kat eigentlich nichts mehr wert, hart gesagt. wenns ein originaler gt40 wäre sieht die sache wieder ganz anders aus.

aber das ist jetzt halt nur meine meinung ;-)

Zitat:

Original geschrieben von surfer09


Danke für deine Antwort Natucki !

Ja, das hat mich schon weitergebracht ! Allerdings ist das dann doch wohl etwas teurer als gedacht 😉 Ich habe bei Ebay einen Nachrüstsatz für ca. 60€ gesehen. Allerdings wäre der Wagen dann auf Euro 2 .. Hat jemand vielleicht noch ne andere Idee ?

Gruß surfer 😉

Ich habe mir jetzt den Link von Natucki nicht angesehen, aber sei zufrieden, wenn Du auf Euro 2 kommst!

Mehr schaffe ich mit meinem 93er Polo 2f (45 PS AAU-Motor) auch nicht, noch hat er Euro I und

auch so

die grüne Plakette,

wenn ich Zeit habe, bekommt er einen Mini-Kat und Euro II, um Steuern zu sparen.

@RB77:
Ich mache mir da nicht so viele Gedanken um den Fahrzeugwert, die paar Hundert Euro.
Solange mein Altfahrzeug zuverlässig und sparsam ist, habe ich kein Problem damit, mehr reinzustecken, als es eigentlich wert ist.
Gerade ein altes hat seine Qualitäten: Weniger Gewicht, weniger rumzickende Elektronik . . .

LG Strukki

Wenn der noch so gut ist dann hol halt ein bastlerauto zum schlachten und pflanze den Motor um. Polos gibs wie Sand am meer, auch unter 200 euro.

Zitat:

Original geschrieben von 86c1600ccm


Wenn der noch so gut ist dann hol halt ein bastlerauto zum schlachten und pflanze den Motor um. Polos gibs wie Sand am meer, auch unter 200 euro.

Was soll das jetzt ?

Der Themenstarter sucht einen Kat und keinen Motor.

Der hat bei ihm ja erst 60 tkm auf der Uhr.

Wenn Kat nachrüsten teurer ist als Motorumbauen... 60tkm, na und, die Motoren laufen eh ewig. War ja auch nur ein vorschlag, also bitte...

Also wie ich dich verstehe hast du gar keinen Kat.Richtig.gehen wir mal davon aus.
1. Die geschichte die du bei ebay gesehen hast ist ein Minikat oder KLR.Das ist nur für Fahrzeuge die G-Kat E2 haben und auf Euro 2 kommen wollen.also nix für dich.

2.Den Link von Natucki ist die Richtige Richtung den du breuchtest den G Kat E1 und dann ist auch schluß mit höher Stufen durch minikat oder KLR.Das ist dann leider nicht mehr möglich.

Du zahlst ohne kat für jeden angefangenen ccm 25,36.wenn du dich trotzdem für eine Sau teure G-Kat aurüstung endscheidest dann zahlste "nur"10,23 Euro wenniger.Denke das rentiert sich nicht wirklich.LEIDER.

3.kleiner Gäck lass den Kat weg und bau dir nen paar schöne Webervergaser drauf.Mfg

Zitat:

Original geschrieben von surfer09


Danke für deine Antwort Natucki !

Ja, das hat mich schon weitergebracht ! Allerdings ist das dann doch wohl etwas teurer als gedacht 😉 Ich habe bei Ebay einen Nachrüstsatz für ca. 60€ gesehen. Allerdings wäre der Wagen dann auf Euro 2 .. Hat jemand vielleicht noch ne andere Idee ?

Gruß surfer 😉

Bitteschön!

Einen Umrüstsatz für 60.-Euro um mit einem Auto ohne Kat auf Euro2 zu kommen? Kann ich mir fast nicht vorstellen.Hast mal nen Link?

Ich habe bei meinem (mit G-Kat) ein "Minikat" einbauen lassen um von Euro1 auf Euro2 (besser geht leider nicht) zu kommen und spare nun fast die Hälfte an Steuern im Vergleich zu vorher....! Das Teil hat sich jetzt bereits bezahlt gemacht...!

LG

Da er ja garkeinen Kat hat, wäre da mal für den Nachrüstsatz auf Euro1 460€'s fällig, da brauchst Du ja 3,5-4 Jahre bis das abbezahlt ist und erst ab dem 5'ten Jahr würde sich das rentieren, bis dahin denke ich werden die Euro1 Autos schon normal wie ohne Kat Wagen besteuert, oder dürfen garnicht mehr auf die Straße, würde sich also nicht lohnen!

Was evtl. etwas preiswerter kommen würde, ist sich vom Schrott noch einen intakten U-Kat zu besorgen und versuchen ein Twin-Tec MagerMix-System zu besorgen, das dürfte dann alles weniger als die hälfte von 460€'s kosten!

Klick!

Oder (ist jetzt nicht böse gemeint) die Verschrottungspauschale mit abzugreifen!

Gruß

Der Sisko

Zitat:

Original geschrieben von surfer09


Hi RB77 !

Der Wagen ist noch top in Schuss ! Der hat erst 60000km gelaufen und er hat noch keine Stelle Rost ! Daher denke ich würde sich das schon lohnen 😉

Kommt drauf an, da wie Sisko schon sagt, sich die Umrüstung in Deinem Fall erst nach 5 Jahren irgendwann bezahlt macht...!

Ich weiss ja nicht wie gut er tatsächlich ist und wie lange Du ihn behalten möchtest, aber wenn Du vor hast mit ihm alt zu werden und ihm vielleicht (wenn er original ist und bleibt) nach 30 Jahren (sprich in 8 Jahren) ein H-Kennzeichen spendieren möchtest (aktuell für Oldtimer pauschal 191,73 Euro Steuern), dann würde ich die Finger davon lassen....denn mit dem nachgerüsteten Zeugs wird das nichts mehr mit der Oldtimer-Zulassung und zurückrüsten ist dann nicht...!

LG

verstehe die ganze diskussion nicht??? sorry!
wenn ich jetzt 500€ in ein so altes auto reinstecken würde nur um auf E1 zu kommen kann mir niemand sagen das die geschichte billig ist...

für das geld bekomm ich locker einen aav oder sowas. auch wenn der erst 60000 drauf hat und angeblich ohne rost. also was solls, ist halt einfach nur ne frage wie sehr du an dem wagen hängst.

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