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Polo 6R wo Zündungsplus am einfachsten abgreifen ?

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 1:14

hat schon einer eine Lösung für den fehlenden Zündungsplus für einen Fremdautoradio ? diesen Can-Bus Adapter welcher über das Buschrauschen einen Zundungsplus dann generiert und schaltet fällt aus.

Da im Betriebshandbuch nicht mehr aufgeführt wird welche Sicherung was absichert habe ich im Sicherungskasten ganz rechts oben eine 15A Sicherung gefunden welche Zündung schaltet, nur welches Kabel auf diese Sicherung geht konnte ich nicht herausfinden da ich zum einen diesen Sicherungskasten nicht aus seiner halterung herausbekommen habe, zwar schrauben raus aber dann gehts nach 2cm nach hintendrücken einfach nicht mehr weiter.

Auich die komplette Verkleidungauf Kniehöhe gibt mir nur noch Rätsel auf wie diese abzumachen ist, keine Schrauben keine Klipse sichtbar und dort wo beim 4er Golf die Sicherungen sitzen ist dahinter nur eine art grober Plastikgitterträger und wenn ich von unten nach oben schaue sieht das so aus als wie wenn da der koplette Amaturenträger aus Plastik dann mit heraus gehen würde.

oder gibts da irgend wo eine Anleitung oder Explo wie dies zusammengesetzt ist und wie man es teilzerlegen kann ? denn ich will an diesen Miniatursicherungskasten um herauszufinden welche Farbe diese Kabel der besagten Sicherung hat.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Andi81476

Ja diese Plusabreiferei ist schon eine Sache für sich.

Hat denn schon einer von euch mal versucht die Abdeckung unter der Lenksäule abzubekommen ? also nicht die lenksäulenabdeckung selbst sondern diese wo eure Knie davor sind.

Beim Golf IV ging das recht einfach in 2 Teilen nur im neuen Polo scheint mir das ein koplettes Teil samt Armaturenbrett zu sein, denn ich wollte das komplette Teil mal abmachen um besser unten an den Sicherungskasten heranzukommen weil dieser sich nicht überreden hat lassen sich nach hinten auszubringen.

Würde ich dort hinkommen, diesen zerlegen können wäre ein abgreifen vom Zündungsplus eine leichte Sache, aber den bekomme ich wie geschrieben nicht heraus.

Eine Sicherung welche auf Zündung reagiert habe ich auch schon ausgemacht, nur was diese Sicherung absichert ist fraglich da sich im kompletten Serviceheft nichts finden lässt, dort steht nur dass wenn da eine Sicherung defeckt ist man den Freundlichen aufsuchen muss denn bei der vielzahl der Modelle spart sich VW dieses in mehreren Varianten zu drucken.

Warscheinlich muss ich mir mal einen versierten Elektriker bei VW angeln und den fragen welche Kabelfarbe zu dieser Sicherung geht, ich hoffe nur dass es im Plan steht und dieser den auch lesen kann, hatte da schon die seltsamsten begegnungen mit meistern die keinen Schaltplan lesen können.

Wenn ich da etwas rausbekomme lass ich es euch natürlich wissen.

Sag doch mal welche Nummer die Sicherung hat. Einige hier haben noch ältere Bordbücher wo die Sicherungsbelegung drinsteht.

Guggstu:

http://www.motor-talk.de/.../polo-sicherungen-armatur-i203327680.html

12 weitere Antworten
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12 Antworten
am 8. Mai 2010 um 21:38

Ich wäre froh wenn jemand eine Antwort hätte... Habe heute Abend genau das gleiche Problem gehabt... jetzt muss ich zusehen wo ich das Zündungsplus herbekomme....

Hi,

 

habe heute einen Bericht über den Einbau der "CC9060 Smart" reingesetzt. Da steht's drin:

http://www.motor-talk.de/.../...y-cc9060-smart-an-rcd210-t2704838.html

 

...Alex

 

Ich habs vom Zigarettenanzünder/Bordsteckdose in der Mittelkonsole geholt.

Tach,

 

 

diese Lösung mit dem Zündplus ist zwar "machbar", aber suboptimal. Hat den entscheidenen Nachteil das die FSE nur geht wenn der Schlüsssel steckt und die Zündung eingeschaltet ist.

Ich empfehle folgenende, wesentlich "elegantere Lösung":

Am Wechsleranschluss vom Radio liegt ein Schaltplus an der über das Radio mit dem Einschalten generiert wird. Greift man das Schaltsignal für die FSE - geht übrigens auch als Remote für Verstärker ect. - hier ab ist diese immer in Betrieb wenn auch das Radio an ist. Unabhängig ob Schlüssel steckt oder nicht. Das Radio wird ja gebraucht um die Sprachausgabe bei Phone-IN sicherzustellen. So kann ich auch während laufender Telefonate die Zündung ausschalten, das Radio erkennt das Gespräch und schaltet sich erst aus wenn das Telefonat beendet wird. ;)

Den Stecker mit Kabel für den Wechsleranschluss gibts für ~ 3 € bei ebääää.

 

Gruß

Vadder 

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Tach,

 

diese Lösung mit dem Zündplus ist zwar "machbar", aber suboptimal. Hat den entscheidenen Nachteil das die FSE nur geht wenn der Schlüsssel steckt und die Zündung eingeschaltet ist.

Ich empfehle folgenende, wesentlich "elegantere Lösung":

Am Wechsleranschluss vom Radio liegt ein Schaltplus an der über das Radio mit dem Einschalten generiert wird. Greift man das Schaltsignal für die FSE - geht übrigens auch als Remote für Verstärker ect. - hier ab ist diese immer in Betrieb wenn auch das Radio an ist. Unabhängig ob Schlüssel steckt oder nicht. Das Radio wird ja gebraucht um die Sprachausgabe bei Phone-IN sicherzustellen. So kann ich auch während laufender Telefonate die Zündung ausschalten, das Radio erkennt das Gespräch und schaltet sich erst aus wenn das Telefonat beendet wird. ;)

Den Stecker mit Kabel für den Wechsleranschluss gibts für ~ 3 € bei ebääää.

Gruß

Vadder 

Der Threadersteller wollte ja das Radio tauschen. Also hat er diese Möglichkeit nicht.

Ausserderm bleiben Radio und Bury völlig unabhängig voneinander so lange eingeschaltet, bis ein aktives Telefonat beendet ist.

Auch wenn das Bury NICHT am "Zündplus" des Wechslerausgangs hängt. Der o.a. Trick ist daher eher beim Einschalten wichtig,

es reicht wenn das Radio an ist.

Zitat:

Original geschrieben von forenandi73

.Auch wenn das Bury NICHT am "Zündplus" des Wechslerausgangs hängt. Der o.a. Trick ist daher eher beim Einschalten wichtig,

es reicht wenn das Radio an ist.

....ich muss aber immer erst die Zündung einschalten um die Bury zu starten, und das ist eben "unpraktisch"    :mad:

 

Gruß

Vadder

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 19:01

Ja diese Plusabreiferei ist schon eine Sache für sich.

Hat denn schon einer von euch mal versucht die Abdeckung unter der Lenksäule abzubekommen ? also nicht die lenksäulenabdeckung selbst sondern diese wo eure Knie davor sind.

Beim Golf IV ging das recht einfach in 2 Teilen nur im neuen Polo scheint mir das ein koplettes Teil samt Armaturenbrett zu sein, denn ich wollte das komplette Teil mal abmachen um besser unten an den Sicherungskasten heranzukommen weil dieser sich nicht überreden hat lassen sich nach hinten auszubringen.

Würde ich dort hinkommen, diesen zerlegen können wäre ein abgreifen vom Zündungsplus eine leichte Sache, aber den bekomme ich wie geschrieben nicht heraus.

Eine Sicherung welche auf Zündung reagiert habe ich auch schon ausgemacht, nur was diese Sicherung absichert ist fraglich da sich im kompletten Serviceheft nichts finden lässt, dort steht nur dass wenn da eine Sicherung defeckt ist man den Freundlichen aufsuchen muss denn bei der vielzahl der Modelle spart sich VW dieses in mehreren Varianten zu drucken.

Warscheinlich muss ich mir mal einen versierten Elektriker bei VW angeln und den fragen welche Kabelfarbe zu dieser Sicherung geht, ich hoffe nur dass es im Plan steht und dieser den auch lesen kann, hatte da schon die seltsamsten begegnungen mit meistern die keinen Schaltplan lesen können.

Wenn ich da etwas rausbekomme lass ich es euch natürlich wissen.

Zitat:

Original geschrieben von Andi81476

Ja diese Plusabreiferei ist schon eine Sache für sich.

Hat denn schon einer von euch mal versucht die Abdeckung unter der Lenksäule abzubekommen ? also nicht die lenksäulenabdeckung selbst sondern diese wo eure Knie davor sind.

Beim Golf IV ging das recht einfach in 2 Teilen nur im neuen Polo scheint mir das ein koplettes Teil samt Armaturenbrett zu sein, denn ich wollte das komplette Teil mal abmachen um besser unten an den Sicherungskasten heranzukommen weil dieser sich nicht überreden hat lassen sich nach hinten auszubringen.

Würde ich dort hinkommen, diesen zerlegen können wäre ein abgreifen vom Zündungsplus eine leichte Sache, aber den bekomme ich wie geschrieben nicht heraus.

Eine Sicherung welche auf Zündung reagiert habe ich auch schon ausgemacht, nur was diese Sicherung absichert ist fraglich da sich im kompletten Serviceheft nichts finden lässt, dort steht nur dass wenn da eine Sicherung defeckt ist man den Freundlichen aufsuchen muss denn bei der vielzahl der Modelle spart sich VW dieses in mehreren Varianten zu drucken.

Warscheinlich muss ich mir mal einen versierten Elektriker bei VW angeln und den fragen welche Kabelfarbe zu dieser Sicherung geht, ich hoffe nur dass es im Plan steht und dieser den auch lesen kann, hatte da schon die seltsamsten begegnungen mit meistern die keinen Schaltplan lesen können.

Wenn ich da etwas rausbekomme lass ich es euch natürlich wissen.

Sag doch mal welche Nummer die Sicherung hat. Einige hier haben noch ältere Bordbücher wo die Sicherungsbelegung drinsteht.

Guggstu:

http://www.motor-talk.de/.../polo-sicherungen-armatur-i203327680.html

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 10:52

Danke für die Fotos der Sicherungsbelegung, ich bin jetzt aber nicht sicher ob die bei unserem nicht 3 reihig auf der rechten Seite sind, aber das werde ich mir nochmals ansehen und mal ein Foto davon machen.

Aber ich habe mir gestern in einer Autoradio Einbauwerkstatt etwas mitgenommen was sich da wunderbar einbauen lässt ! Es ist eine Sicherung mit Anschlussstecker welche anstatt der normalen Sicherung dann eingesetzt wird und hat dann oben an der Sicherung einen Abgang welcher sich dann zum Radio legen lässt.

Diese Sicherungen gibts auch in verschiedenen Stärken, das Kabel welches an der sicherung heraus geht lässt sich auch abnehmen so dass wenn diese Sicherung dann mal defekt sein sollte wieder getauscht werden kann, muss halt nur wieder diese spezialsicherung dann sein.

Bei Reichelt Elektronik gibts auch noch eine andere variante davon welche warscheinlich nicht unbedingt in jeden Sicherungskasten hineinpasst.

http://www.reichelt.de/?...

oder

http://www.reichelt.de/?...

 

meine Sicherung siehe Bild im Anhang.

Werde heute Nachmittag mal versuchen über den Ersatzteildienst bei VW eine Auflistung der Sicherungen zu bekommen, wenn ich die bekomme stelle ich sie heute abend hier online.

Snc00123
Themenstarteram 12. Mai 2010 um 19:21

So, ich hab mal ein Bild vom Sicherungskasten gemacht und Lt. deiner Beschreibung ist es Sicherung 42 ( ganz rechts oben in meinem Bild zu sehen ) welche ich da erkoren habe und auf Zündung reagiert.

Dort werde ich mal die besagte Aufsatzsicherung hineinsetzen, natürlich vorher noch gemessen wo Plus anliegt wenn sie herausgenommen ist , nicht dass wenn dann in der hinteren Dose eine Überlast da ist die Sicherung fliegt und dann der Radio auch noch mit ausgeht, der wird dann separat über das Rote kabel noch mal abgesichert.

Aber das finde ich die beste und einfachste Lösung für das Zündungsproblem, ist zwar ein gefummel den Draht da rüber zu bringen weil mann von hinten nicht hineinlagen kann , ausser man hat Kinderhände, da hinfummeln geht aber auf jeden fall und man muss nichts wirklich auseinanderbauen.

Snc00126
am 4. April 2013 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von Andi81476

So, ich hab mal ein Bild vom Sicherungskasten gemacht und Lt. deiner Beschreibung ist es Sicherung 42 ( ganz rechts oben in meinem Bild zu sehen ) welche ich da erkoren habe und auf Zündung reagiert.

Dort werde ich mal die besagte Aufsatzsicherung hineinsetzen, natürlich vorher noch gemessen wo Plus anliegt wenn sie herausgenommen ist , nicht dass wenn dann in der hinteren Dose eine Überlast da ist die Sicherung fliegt und dann der Radio auch noch mit ausgeht, der wird dann separat über das Rote kabel noch mal abgesichert.

Aber das finde ich die beste und einfachste Lösung für das Zündungsproblem, ist zwar ein gefummel den Draht da rüber zu bringen weil mann von hinten nicht hineinlagen kann , ausser man hat Kinderhände, da hinfummeln geht aber auf jeden fall und man muss nichts wirklich auseinanderbauen.

Ist zwar schon eine Weile her, aber ich möchte auch den Zündplus vom Sicherungskasten abgreifen und würde mir so einen 10A Flachsteckersicherung mit Kabel kaufen. Wie hat es bei dir funktioniert? Bzw. auf dem Foto sieht es so aus, als hätte der Flachsicherungsadapter nur eine Leitung?

am 31. Mai 2013 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von forenandi73

Sag doch mal welche Nummer die Sicherung hat. Einige hier haben noch ältere Bordbücher wo die Sicherungsbelegung drinsteht.

Guggstu:

http://www.motor-talk.de/.../polo-sicherungen-armatur-i203327680.html

Danke, weißt du vielleicht warum so viele Sicherungsplätze nicht auf dem Plan stehen? Ich suche noch einen freien 10 Amper Steckplatz und kann über den Plan keinen finden.

 

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