Polo 6R GTI - DSG im Sport-Modus

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo,

das DSG in dem GTI funktioniert im Modus "D" einwandfrei und ist auch gut nur mit dem Fuß zu beeinflussen:
z. B. nach schneller Beschleunigung Herunterschalten durch kurzes Lupfen des Gaspedals in halber Stellung.
Auch sonst im D-Modus prima zu fahren. Wenn ich in den Spoet-Modus schalte, finde ich das Verhalten
nicht immer erklärbar:
Neulich auf der Autobahn dreht der Wagen bis 7.000 UPM und schaltet scheinbar nicht hoch. (Anzeige S5), also von mir
manuell über die Schaltwippe hochgeschaltet (Anzeige :6). Danach wollte er im S-Modus auch scheinbar nicht mehr freiwillig herunterschalten, blieb also im manuellen Modus. Im D-Modus funktionieren diese Spielchen. Was ist denn alles anders im S-Modus ?
In welchem Gang im D- und S-Modus wird denn die Höchstgeschwindigkeit erreicht ?
Danke für ein paar Infos.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von voks

... In welchem Gang im D- und S-Modus wird denn die Höchstgeschwindigkeit erreicht ? ...

Moin voks!

215/35/18 -> AU: 1,853485 m

229 km/h im 7. Gang = 5.283 U/min = von der maximalen Leistung ist man zu weit weg = wird nicht gehen
229 km/h im 6. Gang = 6.319 U/min = Vmax

Details zu Berechnung stehen hier.
Quelle: VW Polo V - Übersetzungen sowie Drehzahl bei Tempo X.

VG myinfo

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von voks

... Danke ! Das heißt, Höchstgeschwindigkeit nur im manuellen Modus, denn im Automatik-Modus will er ja schalten.

Hi,

bitteschön. 😉

Normalerweise gilt Pmax = Vmax, d.h. ein Auto erreicht seine Höchstgeschwindigkeit bei der maximalen Leistung.

Bei Turbomotoren kann die maximale Leistung über einen ganzen Bereich anliegen. Manchmal ist dies offiziell so angegen, z.B. beim Golf GTI 155 kW (210 PS) bei 5.300-6.200/min.

Beim Polo GTI lautet die Angabe: 132 kW bei 6.200 U/min. Danach fällt die Leistung aber nicht schlagartig ab, sondern liegt ungefähr auf dem gleichen Niveau. Die Vmax kann daher auch bei 6.300 oder 6.400 U/min erreicht werden.

Doch in welchem Gang?

Jedes trockene DSG7 (250 Nm) hat einen langen 7. Gang. Das bedeutet, dass die Drehzahl abgesenkt wird. Weniger Drehzahl bedeutet weniger Leistung, weniger Leistung einen besseren Verbrauch und natürlich eine langsamere Beschleunigung.

"Langer Gang" bedeutet, dass man bei der Nenndrehzahl (6.200 U/min = 132 kW) theoretisch viel schneller als bei Vmax fährt.

Wenn man im 7. Gang (= D-Modus) mit "200 km/h" über die AB fliegt und kräftig Gas gibt, wird immer in den 6. Gang zurückgeschaltet, da dieser mehr Kraft am Rad erzeugen kann. Gibt man Vollgas bleibt der 6. Gang eingelegt, da man nur in diesem die Vmax erreichen kann.

Im S-Modus wird der lange, 7. Gang nicht benutzt. Im S-Modus wird die Drehzahl immer hoch gehalten. Man soll sehr schnell die maximale Listung bei der jeweiligen Drehzahl abrufen können. Der lange, 7. Gang macht das Gegenteil, er senkt die Drehzahl und damit die Leistung ab. S-Modus und langer. 7. Gang gegen daher nicht zusammen.

Aber es gibt eine Ausnahme. Sobald man im S-Modus den Tempomat aktiviert und schnell genug für den 7. Gang ist, wird dieser eingelegt.

Aktiviert man den Tempomat will man dieses Tempo konstant fahren und dazu reicht die Kraft im langen, 7. Gang aus. Eine höhere Drehzahl ist dann unnötig.

Sobald man den Tempomat ausschaltet, wird wieder zurückgeschaltet.

Viel Spaß beim Erkunden des DSGs. 😉

VG myinfo

@myinfo: Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Ich werde noch mal ein wenig damit spielen.

Ich habe es etwas anders in Errinerung. Vollgas auf der Autobahn ist leider schon etwas her. Dachte, dass es auch bei "normalem" Vollgas im 7. Gang ist und nur bei Kickdown in den 6. Gang schaltet. Werde es morgen nochmal ausprobieren.

hallo erstmal alle zusammen.....................bin am letzten we mal knapp 1000km mit meinem neuen polo gti über deutschlands autobahn gefahren und kann nur sagen weltklasse dieses kleine auto.............egal ob sport oder d modus er lief immer wie verrückt..........und um die grossen autos zu ärgern hat man schnell auf s geschaltet und dann gab es keinen halt mehr..........also ich war mit familie unterwegs und habe spitze 247 kmh geschafft.............ok wenn mann sehr lange und immer im s modus fährt dann hat der kleine grossen durst..........aber ich kann dieses auto nur weiterempfehlen😁😁😁😁😁😁😁😁