Polo 6R Bj. 2010 - Ich glaube die Kette springt beim Start - Kann da jemand was zu sagen?
Hallo allerseits,
ich fahre einen Polo 6R Trendline 1.2 mit 60 PS. Gebraucht gekauft am 03.04.12 in nem VW Autohaus.
Seid letzten Winter (2013) ist mir beim Starten aufgefallen das er komische geräusche macht. (da warens ca. 80.000 km) ich habe ein Kollegen gemeint und er meinte das es vorkommen kann das der Motor komisch klingt wenn man ihn im Winter kalt startet. Das problem ist aber nie wirklich weg gegangen. Manchmal startet er normal und manchmal kommt dieses geräusch das ich fast weinen muss weil es absolut ungesund klingt.
Meine Freundin fährt einen Golf 5 2004. Hatte das Wochenende große Inspektion 100.000 km. Haben 400,- gezahlt und uns wurde eine Liste mit reparaturen mit gegeben die wir möglichst bald erledigen lassen sollten. Gesamt wert ca. 1500,-. Unter anderem Riemen wechsel, Bremesen komplett neu und hinteren Federn beide (unten) gebrochen.
Darauf hin dachte ich mir, mensch hab ja auch bald 100.000 schaust mal was dein Auto evtl. so erwartet. Dabei bin ich auf das Thema Steuerkette gestoßen. Bei weiterer suche kam immer weider das Thema einer springenden Kette auf. Auf Youtube habe ich ein Video gefunden, und leider muss ich sagen das mein Motor fast genau so klingt manchmal beim starte.
https://www.youtube.com/watch?v=eX72B1Nr_PU
Jetzt wollte ich mal fragen, was soll ich machen? Womit muss ich rechnen? Wir können uns die Reperaturen für den Golf schon garnicht leisten und müssen das auf mehrere Monate verteilen, wird mich beim Polo auch so eine Rechnung erwarten 🙁 ?
Beste Antwort im Thema
An Alle, speziel an VW.
Wir haben einen Pflegedienst mit einigen 60PS Polos von 2010-2013.
Gestern ist, innerhalb eines Jahres, beim dritten Polo die Steuerkette gelängt und übergesprungen.
Es passierte bei 58000 km bei 85000 km und 90000 km. Beiden letzteren wurde nur ein Teil der Kosten übernommen mit der Begründung der hohen Laufleistung.
Ich frage mich, ob VW keine Langzeittest mehr fährt, dann würde man doch diese Billigteile und Fehlkonstruktionen entlarven. Aktuell schaue ich mir Toyotaprospekte an, ich bin es leid die Vorstandsgehälter bei VW zu finanzieren.
15 Antworten
Wir habe die Problematik mit dem CGP Motor auch gerade.
Letzte Woche sprang die Kiste plötzlich nicht mehr an und klackte komisch.
Jetzt steht er zerlegt in der Grage und wartet auf Teile.
Sieht so aus als wenn auch der Kettenspanner schuld an der Sache ist.
Der Kettenspanner verliert in regelmäßigen abständen Druck wenn man den Motor von Hand durchdreht.
Nach dem der Kopf dann runter war, hat sich dann auch das komplette Schadensbild gezeigt.
Alle 6 Einlassventile sind krumm.
Morgen geht der Zylinderkopf zu BS Motoren für die neuen Ventile.