ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6R/6C GTI mit LPG

Polo 6R/6C GTI mit LPG

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 13. Juni 2019 um 10:49

Hallo zusammen!

Ich komme aus der Audi-Ecke hierher. Zu unserem Fuhrpark gehört auch ein GTI aus 2015. Der soll auf LPG umgerüstet werden.

Hat das schonmal wer gemacht hier? Wenn ja, würde ich mich über Erfahrungen sehr freuen.

Ansonsten würde ich hier vielleicht hinterher einen Bericht einstellen, falls da Interesse besteht...(?)

Vielen Dank schonmal und Gruß,

der Micha

Beste Antwort im Thema

Sorry das ich mich zu diesem Thema melde, ich werde auch nur ausschließlich meine eigene Meinung vertreten.

Was bitte soll das? Ich werde nie verstehen wenn sich Leute leistungs- oder hubraumstarke Fahrzeuge zulegen um sie dann auf Gas umzurüsten. Was soll das bringen? Eine alte Weisheit sagt nun mal "Kraft kommt von Kraftstoff"!!!

Da ist der Polo GTI vermutlich noch das harmloseste Fahrzeug, am schlimmsten find ich es bei Modellen wie z.B. Audi A(S)8,Q7 und oder Dodge Ram oder anderen 8- oder "Mehrzylindern.

Ich weiß nicht was das bringen soll, wenn man sich den Spritt nicht leisten kann oder will... Dann würde ich persönlich lieber ein kleineres Modell wählen!!!

Wie gesagt, das ist meine Meinung aber meine Frau fährt mit ihrem Cross-Polo nur noch Marken Diesel und ich mit dem gechipten Tiger nur noch SHELL V-Power 100 da wir beide genug schlechte Erfahrungen mit "No-Name-Tankstellen" gemacht haben und genug Lehrgeld gezahlt haben. Seit dem fahren beide Fahrzeuge problemlos!!!

Schönen guten Abend

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 18:01

Wie kommst Du auf genau diesen Betrag? Kannst Du uns das mal vorrechnen?

Zitat:

@micha204 schrieb am 4. Oktober 2019 um 13:26:48 Uhr:

Erste kurze Rückmeldung für die, die es interessiert:

Es ist eine Anlage von Landi Renzo verbaut worden. Diese läuft jetzt seit einem viertel Jahr vollkommen problemlos und es ist subjektiv kein Unterschied festzustellen zwischen Benzin- und LPG-Betrieb, ausser im Verbrauch, natürlich. Er genehmigt sich ca. 5-7 Liter LPG und zusätzlich 1-2 Liter Benzin auf 100 km.

Vom Sparpotential mal abgesehen , ob es sich das letzendlich wirklich rechnet wird die Zeit zeigen . Dich hat der Händler ja hoffentlich auf das thermische Risiko hingewiesen ? Den Gti mit LPG wie einen Benziner fahren ist absolut nicht zu empfehlen . Dauerhafte Drehzahlbereiche unter Last über 4000-4500min sollten tunlichst vermieden werden- d.h. im Umkehrschluss werden längere Touren auf der BAB wesentlich entspannter da hier wohl bei ca. 150/h Schluß ist . :)

Mfg Mario

 

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 8:43

Wo kommt denn diese "ich finde das doof und muss es mit aller Gewalt schlechtreden-Mentalität" her? Das kannte ich bisher nicht...

Ich fahre in anderen, deutlich mehr aufgeblasenen Autos seit vielen Jahren und vielen 100TKM vollkommen problemlos mit Gas. Wo liegt das Problem mancher Leute, die nicht damit leben können, dass Andere schnell UND günstig fahren? Es steht doch jedem frei, zu fahren, was und wie er will, oder nicht? Wer glaubt, mit Premiumsprit besser zu fahren, soll eben Premiumsprit fahren, UNABHÄNGIG davon, wie ICH das finde. Und wer gerne für weniger als ein Viertel des Benzinpreises tankt, der sollte das eben tun. Wo liegt das Problem?

Der GTI ist wunderschön, das muss ich zugeben. Ansonsten ist es aber in erster Linie ein Auto. Nicht mehr und nicht weniger. Er muss weder besonders häufig gewaschen werden, noch muss ich irgendwelchen Firlefanz ausserhalb der regelmäßigen Wartung damit veranstalten. Hier und da bekommt er mal die Sporen, ansonsten wird er ganz normal bewegt. Er ist nicht tiefer, nicht laut, hat keine Superduperbassbox drin und keine ultrakrassen Alus dran. Es ist einfach nur ein Auto. Die einzigen Veränderungen daran sind eine nachgerüstete Standheizung und eben die Gasanlage.

Ich hatte diesen Thread ursprünglich dafür eröffnet, um zu fragen, ob schon wer seinen DAJ auf Gas umgerüstet hat. Diese Frage hat kein Einziger beantwortet, so dass ich davon ausgehe, dass das nicht der Fall ist. Also wollte ich Anderen, die sich vielleicht dieselbe Frage stellen oder schonmal über eine solche Umrüstung nachgedacht haben, einen kleinen (eventuell auch fortgeführten) Erfahrungbericht liefern.

Genau zwei (!) Leute haben auf meine Frage geantwortet und einer noch einen zwar kritischen, aber dennoch hilfreichen Text dazu vefasst. Vielen Dank an dieser Stelle an diese drei. Für den Rest: ich suche weder Belehrungen, noch kontextfremde Meinungen ("LPG ist böse" "ICH fahre nur Superduperpremiumsprit"), noch irgendwelche bereits widerlegte Behauptungen ("kann ja wohl nicht gehen"). Auch auf vollkommen aberwitzige und unbelegt mal in den Raum gebrüllte Stammtischsprüche und Berechnungen ("max. 3 Euro auf 100 km") würde ich, solange sie nicht belegt werden, gerne verzichten.

Abschliessend noch an Mario: vielen Dank auch für Deinen Beitrag, welcher sich zwar ebenfalls kritisch, aber dennoch angenehm konstruktiv von der breiten Masse abhebt. Ja, ich bin mir der anderen Temperaturen bewusst. Die fallen aber bei dem hier gefahrenen Fahrprofil nicht ins Gewicht.

Und so wird es sein, wie Du eingangs Deines Posts schreibst: was kommt, werden wir sehen.

Bislang ist alles gut.

Falls Andere Interesse an einem solchen Umbau haben oder Informationen hierzu wünschen, können sie sich gerne melden. Der Rest möge seinen Frust bitte woanders ablassen.

Wie dem auch sei - ein schönes Wochenende Euch allen! Genießt es und macht Euch nen Drink auf! Denn wie unser Altkanzler schon sagte: es könnten viele Kriege verhindert werden, wenn die Menschen mehr Wein trinken würden... ;)

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 9:18

Kurzes Update für die, die es interessiert:

ca. eineinhalb Jahre und 45 TKM später ist alles unverändert wie am ersten Tag. Bisheriger Mehraufwand: ca. 100.- für Gasservice und bei der AU nen Zwanni zusätzlich für die Gasprüfung. Verbrauch unverändert, Auto läuft gut, keine Probleme.

Ersparnis könnte man mal ausrechnen. Müsste grob ca. 1€ pro Liter sein, womit sich die Anlage nach 2700 getankten Litern (+ ein paar Kröten für Nebenkosten) nach ca. 45 TKM amortisiert hätte.

am 5. Februar 2021 um 0:01

LPG ist halt nichts für Drehzahlmotoren...die Rechnung ist ziemlich einfach...sonst vom Allerfeinsten...schon höchstpersönlich selbst verbaut in dem 3.7er A8...lief top und der braucht eben keine Drehzahl.

Hoffe, daß er dir hält, aber immer sachte, was Drehzahl und thermische Belastung angeht...Stau und Klimaanlage und Dinge, die eigentlich jeder normale Mensch nicht macht, wenn er halbwegs n Gefühl mitbringt..

Wie sieht denn so ein Umbau bei dem GTI aus, weil sich ja die Batterie in der Reserveradmulde befindet?

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 19:24

Oje, eineinhalb Jahre später... Entschuldige bitte - ich hatte den Thread nicht abonniert und somit keine Nachricht über Deinen Beitrag bekommen.

 

Falls es Dich noch interessiert:

Die Batterie wurde versetzt und ist dem Tank somit nicht mehr im Weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen