ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N2 GTI MKB(AVY) Lambdasonde

Polo 6N2 GTI MKB(AVY) Lambdasonde

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 9. Juni 2017 um 14:19

Guten Tag,

ich habe vor kurzem ein Polo 6n2 GTI erworben in dem die Lambdasonde (Nachkat) defekt ist. Leider kann ich nach dem entfernen der Sonde aus dem Gewinde den Stecker nicht finden. (Position des 4 Pol Steckers)

Gelesen habe ich bereits, dass es in der Nähe der Zündspule sein soll. Diese Angabe ist allerdings relativ ungenau. Das verfolgen des Steckers hilft mir leider nicht weiter, da das Kabel durch eine Art Kabelbox führt.

Wäre schön, wenn mir jemand bei dem Problem helfen kann.

Polo 6N2

MKB: AVY

'00

Ähnliche Themen
27 Antworten

Nach dem Bild zu urteilen (Einfüllschraube Getriebe) und der Tatsache, dass zum Trennen die 4fach-Steckverbindung zur Lambdasonde nach Katalysator (G130) -Pfeil- die Geräuschdämpfungswanne ausgebaut werden muss, würde ich sagen "irgendwo unten am Getriebe".

Bei Ersatz der Sonde müssen die Lernwerte des Motorsteuergeräts gelöscht werden und anschließend muss das Motorsteuergerät an die Drosselklappen-Steuereinheit angepasst werden (DK anlernen).

Lernwerte löschen:

01 MSTG

Funktion 10 "Anpassung"

Kanal 00

dann:

Funktion 04 "Grundeinstellung"

MWB 060 für DK anlernen

Lambdastecker
Themenstarteram 9. Juni 2017 um 18:58

Das Bild hilft mir weiter. Ich habe in Erfahrung bringen können, dass man das Kabel an weiß,weiß,grau und schwarz erkennen soll. Dazu noch deine Erklärung sollte das Problem lösen. Sollte ich dann gleich beide Sonden machen?

Ist es normal im Fehlerspeicher

Fuel System to rich bank 1 zu erhalten? Meiner Vermutung nach kann der Motor die Abgase nicht errechnen und spritzt daher zuviel Benzin ein oder?

 

Bzgl anlernen:

Habe bissher nur mit K-Line gearbeitet. Laut VW Meister ist der avy mit Can ausgestattet. Sollte ich daher auch auf Can zugreifen? Oder kann ich es wie gehabt mit K-Line ohne Can machen?

 

 

Off-Topic

 

Vorbesitzer fand es lustig (Hupe wenn aufschließen und hupe zweimal wenn zugeschlossen wird) Angeblich mit VCDS einprogrammiert. Ist das so ähnlich wie das einstellen der DK? Informatik Kenntnisse sind vorhanden.

Auch wenn der Polo 6n2 GTI schon CAN-Bus hat, läuft die Diagnose m. W. noch über die K-Line mit KWP 1281. VCDS merkt das von selbst und greift damit auf das SIMOS 3 Motorsteuergerät zu.

Solche "Spielereien" wie mit dem Hupen mit der ZV laufen über die Codierung bzw. Anpassung (Funktion 10, Kanal 06 u. 07) des Komfortsteuergerätes. Ist übrigens laut Gesetzgeber in Deutschland nicht zugelassen.

Zitat:

@Nekromencer schrieb am 9. Juni 2017 um 20:58:22 Uhr:

...

Ist es normal im Fehlerspeicher Fuel System to rich bank 1 zu erhalten? Meiner Vermutung nach kann der Motor die Abgase nicht errechnen und spritzt daher zuviel Benzin ein oder?

...

P0172 16556 Bank 1, Kraftstoffbemessungssystem, System zu fett

- Kraftstoff-Druckregler und Haltedruck prüfen

- Einspritzventile prüfen

- Lambdasonde und Lambdaregelung vor Katalysator prüfen

- Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter prüfen

 

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 6:02

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 9. Juni 2017 um 22:17:51 Uhr:

Auch wenn der Polo 6n2 GTI schon CAN-Bus hat, läuft die Diagnose m. W. noch über die K-Line mit KWP 1281. VCDS merkt das von selbst und greift damit auf das SIMOS 3 Motorsteuergerät zu.

Solche "Spielereien" wie mit dem Hupen mit der ZV laufen über die Codierung bzw. Anpassung (Funktion 10, Kanal 06 u. 07) des Komfortsteuergerätes. Ist übrigens laut Gesetzgeber in Deutschland nicht zugelassen.

Das ist mein Problem. ^^ Der Vorbesitzer hat es aktiviert. Werde es wieder deaktivieren und dann schön meine Finger davon lassen. :-)

 

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 7:54

Habe jetzt beide Kabel gefunden. Das erste Kabel (Nach Lambda) verläuft für alle die ein Ähnliches Problem haben vom Kat hinter dem Hitzeschutzblech in ein Kabelschacht. Von Dort aus geht es auf direkten (in einem weiteren Kabelschacht) Weg nach vorn das von Talker gezeigte Bild zeigt die Steckverbindungen. Für den Fall, dass ein Bastler an dem Auto war kann es sein, dass die Stecker vertauscht sind. Daher rate ich einfach auf die Farben des Steckers zu achten. 2 weiße Kabel deuten auf das richtige Kabel hin. Das andere Kabel ist ziemlich Bunt(Farben hab ich jetzt nicht im Kopf). Sollte noch ein Foto gewüscht sein kann ich eins hochladen. Aber ich vermute, dass auf der Zeichnung von Talker alle notwendigen Informationen enthalten sind. Vielen dank nochmal

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 14:15

Guten Tag,

ich habe ein Folgeproblem nach dem Tausch der Lambdasonde und der Neuadaption (neu anlernung). Der Motor läuft (10-20 Sekunden) aber als ich erneut den Fehlerspeicher ausgelesen habe und in der freudigen Erwartung keine Fehler vorzufinden. Allerdings wurde ich enttäuscht, denn ein neuer Fehler begrüßte mich :

17935.P1527 Bank1,Nockenwellenverstellung=>N205 Kurzschluss nach Masse

Nun habe ich gelesen, dass es an einer Sicherhung liegen kann (welche? stand natürlich nicht dabei). Bei der "Kurbelwellenverstellung" handelt es sich wohl nur um einen kleinen (Sensor?) direkt am Zylinderkopf. Kann es sein, dass ich bei der suche nach dem Kabel evtl an den Stecker gekommen bin?

Das Ventil für Nockenwellenverstellung sitzt oben im Nockenwellengehäuse neben der Zahnriemenabdeckung. Sieht so ähnlich aus wie der Nockenwellensensor (Hallgeber).

Zitat SSP 252 Seite 10:

Die Verstellung erfolgt oberhalb von 1000 U/min last- und drehzahlabhängig. Sie beträgt maximal 40° Kurbelwinkel von der Grundstellung aus in Richtung „Früh“.

Anhand der Eingangsignale „Last“ und „Drehzahl“ erfolgt die kennfeldabhängige Verstellung der Nockenwelle.

Die Kühlmitteltemperatur dient als zusätzliche Information. Daraufhin wird das Ventil für Nockenwellenverstellung vom Motorsteuergerät angesteuert und gibt den Weg für die Früh- oder Spätverstellung frei. Die Stellung der Nockenwelle wird vom Hallgeber (G40) erkannt.

 

Abgesichert über Sicherung SB30 zusammen mit dem Magnetventil für Aktivkohlebehälter und dem Heizwiderstand für die Kurbelgehäuseentlüftung.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 15:22

Danke sehr. Ja die Sicherung war das Problem. Die Informationen über das Bauteil sind sehr aufschlussreich. Vielen dank. Gelesen hatte ich 30,31 und 36 sollte man kontrollieren.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 20:33

Es wird nicht besser.

Lambda 2 Spannung zu hoch und Kraftstoffbemessung zu fett. -.- hoffe, dass eine neue Lambda reicht. Ansonsten habe ich bereits gelesen, dass es an der DK oder dem LMM liegen kann. Woran könnte das noch liegen?

P0138 16522 Bank 1 Sonde 2 Spannung zu groß

- Lambdasonde und Lambdaregelung nach Katalysator prüfen

- Lambdasondenheizung nach Katalysator prüfen

P0172 16556 Bank 1, Kraftstoffbemessungssystem, System zu fett

- Kraftstoff-Druckregler und Haltedruck prüfen

- Einspritzventile prüfen

- Lambdasonde und Lambdaregelung vor Katalysator prüfen

- Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter prüfen

LMM hat der AVY nicht - nur Geber für Saugrohrdruck / Ansauglufttemperatur

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 13:28

Kann es sein, dass er falsch Luft zieht, weil ich die Motorabdeckung solange der Motor nicht richtig läuft abgelassen habe? An die Abdeckung geht ja ein Schlauch? Würde den Kraftstoffbemessungs Fehler erklären.

Bitte hier auch nochmal der Hinweis auf die leidvolle Erfahrung beim 6N2: NUR ORIGINAL LAMDASONDEN (Bosch) kaufen, auch wenn sie das Doppelte kosten. Die China-Dinger aus Ebay liefern falsche Werte ohne Fehler abzuspeichern. Der Motor läuft zu fett, weil die Werte der Sonde dem Motorsteuergerät sagen es wäre zu mager und dann gibt's immer mehr Sprit. Ist bei der Vor-Kat Sonde so.

Bis der Motor nach ca. 800 bis 1000 km gar nicht mehr anspringt und alles verrußt ist. :-(

Gruß SCOPE

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 5:08

Habe meine Regelsonde direkt bei VW gekauft und die nach Kat (Bosch) beim Teilehändler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N2 GTI MKB(AVY) Lambdasonde